[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du beim dvd player die upscaling funktion mal abgestellt
falls es am kabel liegt müsste es dann keine probleme mehr geben
hatte das mal bei nem HDMI kabel 720p und 1080i kein problem aber 1080p/60 da gabs aussetzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es fest auf 720p eingestellt und ohne Upscalling geht der Pioneer nicht, bei HDMI will der mind. 720p Auflösung haben.
 
@deep
Besteht das Problem denn von Anfang an oder ist es erst jetzt aufgetreten?
 
hör ich nen unterschied wenn ich mir nen 10meter toslink kabel für 60€ von oehlbach kaufe im gegensatz zu meinem kabel für 20 euro von clicktronic ??


hab ne neue soundkarte und brauch jetzt nen 2. optisches kabel. das andere ist an der xbox 360.
 
hör ich nen unterschied wenn ich mir nen 10meter toslink kabel für 60€ von oehlbach kaufe im gegensatz zu meinem kabel für 20 euro von clicktronic ??


hab ne neue soundkarte und brauch jetzt nen 2. optisches kabel. das andere ist an der xbox 360.

Ich glaube die 40€ kannst du durchaus sinnvoller investieren ;)

Ich würde sagen, dass man den Unterschied nicht hören kann...

Es ist Digital, entweder es kommt an und ist dann so wie es ist und die Ton Quali verschlechtert sich nicht, oder es ist so wie bei Deep es kommt nix an.......

Bild wird dann einfach blau, so wie als wenn kein Signal ankommt.

Zudem blinkt am Pioneer-Player die Leuchte für HDMI.

Ist der Pioneer dein DvD Player ?

Meine frage ist ob das Signal durch den AVR geht und der in der Zeit auch kein Signal bekommt....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich bekommt der AVR kein Signal, denn der Ton ist dann auch weg.

Und ja, der Pioneer ist mein DVD-Player.
 
Ich wende mich mal an den Thread hier um zu erfragen, wann es denn Sinn macht, über die Anschaffung eines AV-Receivers nachzudenken. ;) Momentan habe ich mein Teufel Concept G 7.1 direkt am Onboardsound des Mainboard hängen, aber langfristig würde ich doch gerne auf etwas "Hochwertigeres" umsteigen, da ich sehr gerne und auch sehr viel Musik höre, und die schon genießen möchte.

Dabei habe ich erstmal an eine neue Soundkarte gedacht, dann aber mal ein bisschen hier die HiFi-Threads durchstöbert und bin schließlich bei den AV-Receivern hängen geblieben, da ich momentan zwei Rechner und im Laufe des Jahres vmlt noch einen DVD-Player + Fernseher hier stehen haben werden. Die Möglichkeit, alle Geräte an eine Anlage anzuschließen klang schon gut, wobei das noch kein alleiniges Kaufargument für mich ist, da ich den einen Rechner eh nur zum Zocken nutze, wofür mir theoretisch auch das Headset reicht, und das mit dem Fernseher an der Wohnung hängt, die ich noch suche. :fresse:

Das Budget geht so bis ca. 250€, wobei weniger in jedem Fall besser ist, und ich noch sagen sollte, dass mir momentan noch jede Erfahrung im HiFi-Bereich fehlt. Deshalb meine Frage: Lohnt es sicher eher für die Musik- und gelegentliche Filmwiedergabe eine ordentliche Soundkarte zu kaufen, und den zweiten Rechner wie bisher außer Acht zu lassen (was für mich nicht das große Problem wäre), oder habe ich von einem Receiver klanglich genau so viel (oder mehr) wie von einer guten Soundkarte mit dem Vorteil, gleich alle meine Geräte über dieselbe Anlage laufen lassen zu können?

€dit: Oder habe ich gerade nen kompletten Denkfehler drin und brauche in jedem Fall eine ordentliche Soundkarte, damit sich ein Receiver lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget geht so bis ca. 250€, wobei weniger in jedem Fall besser ist, und ich noch sagen sollte, dass mir momentan noch jede Erfahrung im HiFi-Bereich fehlt. Deshalb meine Frage: Lohnt es sicher eher für die Musik- und gelegentliche Filmwiedergabe eine ordentliche Soundkarte zu kaufen, und den zweiten Rechner wie bisher außer Acht zu lassen (was für mich nicht das große Problem wäre), oder habe ich von einem Receiver klanglich genau so viel (oder mehr) wie von einer guten Soundkarte mit dem Vorteil, gleich alle meine Geräte über dieselbe Anlage laufen lassen zu können?

Das Problem an sich ist, das bei dem Budget entweder ne sehr gute Soundkarte, oder ein Receiver drin ist.
Also würde ich erst mal ne anständige Sondkarte besorgen und dann auf einen Receiver sparen.
Wenn Du zuerst nen Receiver kaufst.wirste sehr schnell die schlechte Quali der Onboard-Sondkarten festellen.
Bei einer besseren Soundkarte provitierste schon gleich nach dem Einbau.
 
Bei einer besseren Soundkarte provitierste schon gleich nach dem Einbau.

Unabhängig davon, wie ich das Signal weitergebe? Ich kann das übers Mainboard optisch ausgeben, würde das was ändern?

Bzw, was wäre denn die Empfehlung für ne Kombi aus Soundkarte und Receiver, wenn die Soundkarte nicht im Budget drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es optisch übers MB ausgeben kannst, wird da auch keine 250€ Soundkarte einen besseren Klang bringen.
Also einfach einen AVR an den optischen Ausgang hängen ;)
 
Deswegen die Frage. ;) Ich kenne mich wie gesagt mit der Technik (noch!) nicht so aus. Auf dem anderen Board habe ich leider keinen optischen Ausgang, da müsste dann ne Karte her.

Wie gesagt, was wäre denn die Empfehlung für einen Receiver bis so ca. 250€ und eine Soundkarte, die dazu passt?
 
Hab grad mal die Rezessionen bei Amazon gelesen.
Da sind ein paar aktuelle Bewertungen vom Januar dabei, die die Verabeitung sehr loben.
Eine Bewertung ist dabei von Mitte Dezember, der mit der Verarbeitung nicht zufrieden war und einen LS austauschen lies.
Hab jetzt aber nur über die 500er und 200er was schlechtes gelesen.

Evtl. kommt es ja auch auf den Herstellungszeitraum an, daß mal eine schleche Serie gefertigt wurde.

Oder hört/liest man über schlechte Vearbeitung bei den Victa schon länger?

Gruß
Markus

Mir war das auch nicht bekannt bisher, zumal ich schonmal 2 500er hatte und nun 2 andere 500er + 300er und 100er an denen alles sehr sauber ist.
Also nur Glück gehabt?
Würde mir Sachen in dieser Preisklasse aber auch nicht mehr bei irgendwelchen komischen Online Shops kaufen. Dann leg ich lieber etwas drauf (bei den Victas hab ich sogar etwas gespart im Gegensatz zu Onlinekauf ;)
 
@23Eagle89: also als receiver nen yamaha rx-v363 und als soundkarte empfehle ich dir die club3d theatron agrippa 7.1DTS, vergiss nicht noch ein optisches kabel zu kaufen ;)
 
Sieht beides nicht schlecht aus. Thx. :wink: Gibt es sonst noch Empfehlungen im Einsteigerbereich, dass ich noch was zum Vergleich habe?
 
Das Problem an sich ist, das bei dem Budget entweder ne sehr gute Soundkarte, oder ein Receiver drin ist.
Also würde ich erst mal ne anständige Sondkarte besorgen und dann auf einen Receiver sparen.
Wenn Du zuerst nen Receiver kaufst.wirste sehr schnell die schlechte Quali der Onboard-Sondkarten festellen.
Bei einer besseren Soundkarte provitierste schon gleich nach dem Einbau.

wenn ich nicht komplett nen denkfehler habe dann ist das geld in einem av deutlich besser investiert. was hat er davon sich für...ich sag mal 120€ eine soundkarte zu kaufen um dann ein sauberes analogsignal zu haben. in 2-3 jahren rüstet er vielleicht auf surround über verstärker um und dann waren die gelder für die soundkarte umsonst.

steckt er hingegen die 250€ in den kauf eines receivers kann er den vorhandenen onboard digitalausgang nutzen UND hat zudem schonaml einen für zukunft ausbaufähigen avr im zimmer stehen. das macht den kauf einer soundkarte überflüssig.

wenn du sowieso digital rausgehst benötigst du keine explizite andere soundkarte. es sei denn du willst ein sauberes analogsignal.
 
Warscheinlich bekommt der AVR kein Signal, denn der Ton ist dann auch weg.

Und ja, der Pioneer ist mein DVD-Player.

Gut, dann ist der fehler doch schonmal eingegrenzt..... Es tritt vor dem AVR aus, also anderes zuspiel Gerät, oder mal kurzes Kabel testen..

Probiere doch mal Upscaling auf 1080i oder 1080p zustellen, und guck mal ob das Signal dann sofort weg ist....
 
wenn du sowieso digital rausgehst benötigst du keine explizite andere soundkarte. es sei denn du willst ein sauberes analogsignal.

Braucht es wegen mir eigentlich nicht. Zum Zocken über Headset reicht mir der Onboardsound, da muss keine neue Karte her, und von dem Rechner würde ich dann über den optischen Ausgang zum Receiver verbinden. Nur der andere, eigentlich wichtigere Rechner, hat keine optischen Ausgang, da müsste also in jedem Fall noch ne Karte rein. Macht es da Sinn, mehr Geld für auszugeben, oder reicht auch ein 0815 Modell, das einen optischen Ausgang besitzt?
 
Braucht es wegen mir eigentlich nicht. Zum Zocken über Headset reicht mir der Onboardsound, da muss keine neue Karte her, und von dem Rechner würde ich dann über den optischen Ausgang zum Receiver verbinden. Nur der andere, eigentlich wichtigere Rechner, hat keine optischen Ausgang, da müsste also in jedem Fall noch ne Karte rein. Macht es da Sinn, mehr Geld für auszugeben, oder reicht auch ein 0815 Modell, das einen optischen Ausgang besitzt?

Reicht, kannst aber auch eine X-Fi nehmen und dan per Coax gehen...
 
Ne X-Fi muss es nicht sein. Treibersupport für Linux ist ne tolle Sache. ;)
Generell merke ich aber keinen Unterschied, ob ich jetzt die 15€ Karte von eBay verbaue oder z.B. die 200€ Xonar? Klingt eig zu schön um wahr zu sein. :hmm:
 
Hier gehts mit Teil 4 weiter.
 
Ne X-Fi muss es nicht sein. Treibersupport für Linux ist ne tolle Sache. ;)
Generell merke ich aber keinen Unterschied, ob ich jetzt die 15€ Karte von eBay verbaue oder z.B. die 200€ Xonar? Klingt eig zu schön um wahr zu sein. :hmm:

Bie Digital nicht, aber eine X-Fi kann ontime Dolby Digital Encoden..... Ist für die Zukunft vllt ganz nett und eine gebrauchte X-Fi kriegste für 30-40€
 
Gut, dann ist der fehler doch schonmal eingegrenzt..... Es tritt vor dem AVR aus, also anderes zuspiel Gerät, oder mal kurzes Kabel testen..

Probiere doch mal Upscaling auf 1080i oder 1080p zustellen, und guck mal ob das Signal dann sofort weg ist....

Kann ich mal probieren, wobei der sich aber dann automatisch auf 720p runterstellt ... da er die maximale Auflösung irgendwie ausließt. :hmm:
 
Kann ich mal probieren, wobei der sich aber dann automatisch auf 720p runterstellt ... da er die maximale Auflösung irgendwie ausließt. :hmm:

Achso, dann bringt das natürlich nichts....

hmmm, jetzt fällt mir auch nix mehr ein.... Außer nimm doch mal den AVR raus aus dem Kreislauf....
 
ich hab hier nen kollegen, der macht mich total kirre :(

vor nem halben jahr war er mal bei mir und hat sich mein TV Eqipment angesehen, war total angefixt, hat dann ewig lange recherchiert, hin und her, und hat sich nen panasonic px80 TV und PS3 gekauft, für DVD und BR.

so, kurz danach hat bei mir der onkyo 606 und teufel concept S einzug gehalten.
er selber hat die combo bei mir noch nicht gehört, aber der sound seines TV nervt ihn, und er will was besseres.

leider ist seine sitz-situation nicht einfach, der tv steh in einer ecke, direkt neben nem großen durchgang, und die toleranz seiner frau ist bei null ;)

hier ist jetzt jeden tag diskussion im büro, was einfach nervt.

heute will er nen soundprojektor, morgen das komische Teufel Impaq 400 Set, und dann wieder einen klienen AV Receiver mit guten Stero boxen und dann wieder nen mittleren AV Receiver mit nem billigen brüllwürfelset von canton oder teufel.

heute ist der yamaha 463 und das 80er canton set hip, das teufel kompakt30 ist aber hoch im kurs.
jetzt sag ich ihm, dass ich finde, dass der 463 im vgl. zum onkyo 576 mager ausgestatt ist, und ich den empehlen würde.

auch boxen technisch weiß er nicht was er will, er will mucke hören, also gute stereo boxen anschließen, aber bei filmen wird ihn das (ohne center) total nerven, also sag ich, er soll zumindest 3.1 machen, wenn er die rears nicht aufstellen kann/darf

heute wollte er mal rumkommen und probehören, ist aber krank und hat keinen nerv *g*


naja, wollte nur mal meinen frust posten, jemand von euch ne idee?
 
Ja, sag ihm, dass er mit seinen Problemen andere nerven soll, da Dir das ständige hin und her auf die Nerven geht.
 
man ist ja auch immer noch kumpel und versucht mit rat und tat zur seite zu stehen...
nächste woche gehen wir dann in der mittagspause bei kollege a vorbei und hören mal sein 179,- komplett 5.1 set, und danach, abends hören wir dann bei mir probe, und dann wirds erst richtig lustig :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh