HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sind die Karat im Stereo Bereich nicht so gut?

Die sind schon sehr gut auch im Stereobetrieb.
Das war in erster Linie auf den finanziellen Rahmen bezogen, 5.1 kostet halt erheblich mehr.
Wenn du ein 5.1 Karat Set hast musst du schon sehr tief in die Tasche greifen um dich weiter zu verbessern, wenn du alles austauschen willst gegen ein noch besseres Set.
Wenn man aber "nur" ein Lautsprecherpaar kaufen muss, ist da auch noch Spielraum nach oben.
Ist halt ein Unterschied ob man sich von einem 4000,- 5.1 Karat Set trennt, um etwas besseres zu kaufen (will man sich merklich verbessern ist man dann schell 5000,- bis 6000,- los), oder ob man ein Lautsprecherpaar welches 1300,- kostet austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Scharrlatan: Bei Cath electronic dürfte es sich wie bei Schneider um eine Firma handeln, die günstig Teile eingekauft hat, um sie qualitativ hochwertig für eigene Produkte zu nutzen und zu vertreiben.
Bei den Lautsprechern dürfte es sich um ehemalige RTF ( DDR ) Lautsprecher handeln. Dies sollte aber bestimmt nicht als Abwertung des Produktes gesehen werden.
Auch im Osten wurde High - End gebaut, leider für die Ureinwohner unerschwinglich gehalten und immer zu sehr günstigen Kontitionen in den Westen verscherbelt.
Hier ein Link:http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1341.0
Vieleicht hilfts weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute mal bei nem Händler, der Heco und Canton da hatte.
Also hab ich mir die Heco Victas und von Canton GLEs, Chronos und Karats angehört.

Und ich hab beschlossen auf ein Set, mit 2x 507 DC, 2x 502, 1x 505-Center, und dazu den empfohlenen SVS-Sub zu sparen.
Damit komm ich zwar für die Lautsprecher auf ca. 2000€ (doppelt so viel wie ursprünglich geplant), aber der Unterschied zu den Victas war so groß :d

Damit hab ich innerhalb von 2 Tagen das Gesamtbudget von 2800€ auf über 4000€ erhöht.
Dafür wird es aber auch einige Monate mehr dauern bis ich das Zeug kaufe, und vielleicht ändert sich ja auch noch was anderes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komm ich zwar für die Lautsprecher auf ca. 2000€ (doppelt so viel wie ursprünglich geplant), aber der Unterschied zu den Victas war so groß
Im Normalfall ändert sich aber auch die Spanne der allgemeinen Zufriedenheit, nach oben hin.
Wenn man auf ne höhere Stufe spart, läßt man meist den Zwischenkauf aus, welcher ja mehr oder weniger nur ne Notlösung darstellt ;)
 
Ja ich denke auch, dass es so besser ist.
Ich hab mir erst die Victas angehört und ich fand die jetzt nicht wirklich schlecht, vielleicht nicht so sehr präzise, aber sonst schon ganz angenehm. Dann hat der nette Verkäufer auf das Chrono-Set umgestellt und dann gings so richtig zur Sache :d Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und was größeres als die Chronos wird es so schnell garantiert nicht geben, daher auch die Entscheidung gleich die zu holen, auch wenns dann etwas länger dauert bis das Heimkino am laufen ist.

Was noch irgendwann kommen wird, ist n Proki + Leinwand, aber das garantiert nicht mehr dieses Jahr und im nächsten auch nicht sofort.
 
@ Scharrlatan: Bei Cath electronic dürfte es sich wie bei Schneider um eine Firma handeln, die günstig Teile eingekauft hat, um sie qualitativ hochwertig für eigene Produkte zu nutzen und zu vertreiben.
Bei den Lautsprechern dürfte es sich um ehemalige RTF ( DDR ) Lautsprecher handeln. Dies sollte aber bestimmt nicht als Abwertung des Produktes gesehen werden.
Auch im Osten wurde High - End gebaut, leider für die Ureinwohner unerschwinglich gehalten und immer zu sehr günstigen Kontitionen in den Westen verscherbelt.
Hier ein Link:http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1341.0
Vieleicht hilfts weiter ;)

die einen hochtöner sind tatsächlich RFT, ansonsten such ich momentan noch :d

edit: hätte ich weitergeguckt, hätte ich auf anderen hochtönern gesehen, dass dort noch die rft aufkleber drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage

es heisst ja 50 % sub und 50 % restliche boxen ( hab ich hier wo gelesen )

das passt aber beim Chrono system garnet, da der sub ja wesentlich weniger kostet als die frontboxen z.b
 
da wirst du keinen hersteller finden bei dem das so ist ;)

im heimkino bereich kann man durchaus in die richtung 50:50 gehen
es ist aber nur eine richtlinie, in bestimmten preisklassen z.b. auch kaum zu schaffen
 
ja wie kann man sich dann ein system zusammenstellen bei dem es in die richtung 50/50% geht ?
 
In dem du halt einen hochwertigeren Sub kaufst, als bei den gängigen Sets dabei ist.
Kannst ja ein Chrono System auch locker z.B. mit einem SVS oder REL Sub kombinieren.
 
wer sagt denn, dass es so sein MUSS?

ohne dich noch deine wohnsituation zu kennen, das ist etwas für das kompromisslose kellerkino im freistehenden haus
am besten 2 bzw 4 subs im DBA und dann in richtung SVS, Velodyne, K13 usw
das ist nichts für das normale wohnzimmer kino

dennoch schau dich mal bei SVS
http://www.lsound.no/deu/?&language_iso=deu
 
also dann halt vom Chrono die ganzen boxen kaufen, nur den sub wo anders her nehmen ?

kommunizieren denn die boxen dann auch gut mitn sub, also passt da auch jeder zusammen ?
 
da der sub theoretisch so tief spielt dass er nicht ortbar ist, kannst du nach belieben kombinieren wie du lustig bist
 
also die z.b als frontboxen dann

http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono509dc.htm

so ein center http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono505center.htm

solche rear boxen http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono502.htm

und dann von SVS einen sub ?

der test hier is ja z.b sehr gut

http://www.areadvd.de/hardware/2008/canton_chronos.shtml


nur in dem test steht sowas wie "Das einzige, was der Center nicht in dem Maße wie die großen Chrono 509 DC beherrscht, ist das Loslösen der Akustik vom Lautsprecher." "Der Klang gruppiert sich etwas zu nah am Center"

"Bis auf den Center, der mit gut durchschnittlichen Ergebnissen aufwartet und damit immer noch deutlich besser ist als viele Preisklasse-Konkurrenten, ist die gebotene Räumlichkeit des Chrono-Sets exzellent"

und zu guter letzt :

" Nicht ganz mit dieser Einschätzung mithalten kann der Chrono Center 505. Hier ist für den wirklich leistungsintensiven Einsatz ein größeres Modell wünschenswert. Nicht, dass sich der 505 keine Kaufempfehlung verdienen würde - aber er gehört klar in die Mehrkanalanlage im gemütlichen Wohnzimmer. Er spielt sich sehr gekonnt zwischen die großen Chrono 509 DC ein und verfügt über einen ordentlichen horizontalen und vertikalen Abstrahlwinkel, scheitert aber bei der hochpegeligen Wiedergabe großer Effekte oder eines imposanten Music Score. Das gesamte Ergebnis wirkt dann aus räumlicher Sicht eingeschränkt. Und: So gut der Center tonal zu den 509 passt, so wenig teilt er mit ihnen die Eigenschaft, den Sound exzellent vom Lautsprecher lösen zu können. Stimmen haben zu wenig Substanz und sind akustisch zu nah an den Membranen. Der im Vergleich zu den Regal- und Frontboxen kleinere Tieftöner wirkt bei großem Pegel nicht mehr souverän "
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen, dass ich genau die chrono ls habe, absolut begeistert bin aber keinen chrono sub gekauft habe
ich baue selber komme da pro sub auf ca 450,- (bei beiden als ca 900,-) hätte ansonsten aber zu einem bzw zwei SVS subs gegriffen

deine zitate beziehen sich im übrigen ja nicht auf den sub ;)
 
ja die beziehen sich extra aufs center, da die da etwas zu bemängeln haben.

was meinste damit ?
absolut begeistert bin aber keinen chrono sub gekauft habe

du hast die Chronos bis aufn Sub ?

und wieso 2 subwoofer kaufen ?
 
so schauts aus 509 und 505 aber nicht den sub
die baue ich selber

2 subs kommen besser gegen raumnoden an, da mein zimmer von größe und abmessungen da problematisch ist
 
du hast vorne und hinten 509er ? oder hast kein 5.1 ?

wie bist so mitn 505 zufrieden ?= in dem test hatten sie ja doch etwas zu bemängeln, siehe paar posts weiter oben
 
im grunde habe ich aktuell ein 6.0 system in einer woche hoffentlich ein 6.2 system
im rear bereich arbeite ich mit 2 bipolen und einen array aus 4 ls für den back center
ist sitzplatzbedingt und in deinem fall egal

die kritik kann ich nur bedingt teilen, im vergleich zu den 509 hat der 505 sicher zu wenig "leistung" das ist aber jammern auf extrem hohem niveau und immer so außer man hat 3 gleiche ls ;)
alles andere ist aber typisches areadvd gebrabbel, bei denen ändert sich auch der ton wenn man das netzteil im beamer zum tuner gibt....
 
Wenn der Receiver kein automatisches Lipsync kann, dann hat der aber i.d.R. immernoch eine manuell einstellbare Delay-Funktion. Für meinen HTPC brauche ich das nicht, wenn ich aber normales DVB-C gucke und den Ton mit dem Receiver abgreife muss ich ein Delay einstellen. Das liegt aber am TV, da dort Bildverbesserer angeschaltet sind und der das Bild also erstmal bearbeitet bevor er es darstellt. Dadurch entsteht also eine Verzögerung. Da beim HTPC Betrieb alle Funktionen des TV ausgeschaltet sind entsteht hier dadurch keine Verzögerung. In meinem Fall würde mir also auch eine Lipsync Funktion nicht helfen, da hier die Verzögerung ja erst nach dem Receiver auftritt. Welchen Receiver hast du denn schon in der engeren Auswahl?

Ja, inzwischen habe ich auch verstanden, weshalb es zum Delay kommt. Und da ich mittelfristig einen HDTV kaufen werde, möchte ich vermeiden, dass ich aufgrund der umfangreichen Bildverbesserungen diese Sync-Probleme bekomme.

Ich suche eigentlich einen Einstiegsreceiver, gern auch gebraucht. Habe jetzt bei ebay einen Harman Kardon AV 145 ausfindig gemacht, der mir lohnenswert erscheint und den ich kaufen würde, wenn er günstig ist.

Der kann sogar schon ein Delay für die AV-Sync-Problematik umsetzen. Allerdings ist das Delay vermutlich auf maximal 80ms begrenzt (genau Werte kann ich nicht finden.). Das erscheint mir dann doch wieder ziemlich wenig, sodass ich mich frage, ob die 80ms dann überhaupt Sinn machen.
 
@ nemesis, die cantons haben doch so ein bassreflexsystem oder, also man soll sie 1,20 meter von der wand wegplatzieren, hast du das gemacht ?

und ist das so wichtig ?

weil 1.20 is schon verdammt viel
 
meine haben etwas über 1m abstand zur rückwand
optimale aufstellungen sind aber immer wohnzimmer feindlich
daher muss man so gut wie immer kompromisse eingehen, ich würd das nicht so eng sehen
bei mir stehen sie auch nur so weit von der wand weg weil sie nicht näher ran können :d
also genau umgekehrt wie in den meisten fällen
 
meine haben etwas über 1m abstand zur rückwand
optimale aufstellungen sind aber immer wohnzimmer feindlich
daher muss man so gut wie immer kompromisse eingehen, ich würd das nicht so eng sehen
bei mir stehen sie auch nur so weit von der wand weg weil sie nicht näher ran können :d
also genau umgekehrt wie in den meisten fällen

ja in meinem fall is es genau umgekehrt, je näher an der wand desto besser wäre es.

wobei ich das mit den 1.20 meter bei canton auf der homepage nicht gefunden hab, sondern in nem test.

wenn ich die wirklich 1 meter von der wand entfernt wegstelle und der LCD steht direkt an der Wand des sieht ja kacke aus.

Ich weiss, ich könnte den TV ja noch näher an mich ranstellen, aber dann is ja dahinter ein riesen "loch" - also viel platz
 
wie gesagt, zwischen den theoretisch optimalen werten und einem normalen wohnraum liegen welten
stell sie auf wie sie dir gefallen, teste sie, stelle mal um und dann weißt du ob es dir das ganze wert ist ;)
 
naja net das der unterschied dann so gravierend ist. Sowas muss man halt im vorraus klären, denn dann noch die boxen um 1 meter weiter in den raumstellen, das sieht ja dann blöd aus, bzw dann müsste man alles komplett umräumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh