Die haben mitunder schon die besten Tonstudios, die man mieten kann. Leider hab ich nur immer wieder das Gefühl, das der Mann am Mischer entweder völlig überarbeitet mastert, oder Probleme mit den Gehörgängen hat. Vielleicht trifft ja auch beides zu.
Zu deinem Problem mit Vinyl vs. CD hab ich nur die eine Theorie: Da die CD dem Master - Klang am nähesten kommt, offenbaren sich da auch wohl die größten " Mischer- Fehler ".
Bei Rock gilt zwar : " hear it loud ", nur sollte der Mastermix frühestens am nächsten Tag, wenn nicht sogar nach 3 Tagen Pause in Angriff genommen werden.
Bin gerade am : Pink Floyd - Atom heart Mother am lauschen............waren das noch Zeiten, als Musiker noch an ihrem Album " arbeiten " durften. Da ging halt so ein Album erst raus, als es allen gefallen hat ( mehr oder weniger, der Rest wurde nach nem Jahr gezwungen
)
Die hatten nur das leidliche Problem: wie das unvermeidliche Rauschen von den Instrumenten, Verstärkern, Tonband möglichts auf geringem Level zu halten.
Eigentlich sollte man bei den derzeitigen Möglichkeiten davon ausgehen, das durch das wegfallen dieser Probleme mehr Zeit für die Qualität übrig wäre...................
Hab mir, da ich ja sehr flexibel bin, sogar: Alexandra - Illusionen reingezogen. Muß aber auch gestehen, das ich ein Fan dieser einzigartigen Stimme seit meiner Kindheit bin. Richtig hören kann ich sie leider erst jetzt. Da ist richtig Orchester, mein so geliebter, mit Plektrum, im Bert Kaempfert Style, angeschlagene Fender ( Schmatz ) Bass und diese unvergleichliche Stimme