HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da ich für so eine einfache Frage, keinen eigenen Thread starten will stelle ich sie einfach hier:


Da ich meinen DVD-Player (Philips DVP 5980 <= kommt bald) gerne per HDMI mit meinem LCD (s. Sig) verbinden möchte, stellt sich natürlich unausweichlich die Frage: Welches Kabel?
Ich bräuchte ein Kabel mit maximal 2m Länge. Nun interessiert es mich, ob auf so einer kurzen Distanz die Unterschiede zw. einem teueren Markenkabel oder einem NoName bzw. Hama Kabel bemerkbar sind? Oder merkt man es nicht und es ist hauptsächlich der "Mein-Bild-ist-besser-da-ich-ein-HighEnd-Kabel-habe" Gedanke? :haha:

Oder anders gefragt, welches Kabel könnt ihr mir empfehlen? (möglichst günstig!)


MfG
Und schonmal Danke für eure Mühen
Rip
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest

Hi, bei mir ist ein Thorens TD 147 schon seit 21 Jahren in Gebrauch (gut, die letzten Jahre weniger).
Alle paar Jahre war mal ein neuer Riemen fällig. Das wars auch schon.
Tonabnehmer sind natürlich ein anderes Thema, da auch Verschleißteile.
knx hat ja ProJect schon genannt, Dual wäre auch eine Alternative in der Preisklasse um 500,-.
Schau mal bei PhonoPhono rein, da bekommst Du einen guten "ersten" Überblick.
 
@Corello

danke für die seite die kenne ich sogar dort habe ich mein vinyl reinigungs set her (jaja ein plattenwaschmachine ist besser aber kostet mal eben 3k euro)

nun ich wollte gerne plattenspieler wo man nen anderen tonarm dran macht
 
Kann eigentlich nur Thorens empfehlen. Gibts auch,wenn gewollt, High End Systeme. Besitze selber nen Mod-Thorens TD 115 MKII. Dürfte jetzt um die 25-27 Jahre alt sein. Hab momentan leider ein Billig-DJ-Tonabnehmersystem ( Das Grauen schlechthin ) drauf, da sich die Nadel vom ELAC D 796 H Sp ( van den Hull-Schliff ) nach 20 jahren verabschiedet hat. Muss mal schauen, wo man vergleichbaren Ersatz bekommt.
 
die Projects habe ich noch nicht direkt begutachten dürfen. Die Marke hat von low-high budget. Soll ein paar Modelle geben die ganz gut sind.
Scheu habe ich selbst schon gehört und begutachtet. Wirkliches Highend, kann man da nur sagen.
 
@Corello

danke für die seite die kenne ich sogar dort habe ich mein vinyl reinigungs set her (jaja ein plattenwaschmachine ist besser aber kostet mal eben 3k euro)

nun ich wollte gerne plattenspieler wo man nen anderen tonarm dran macht

Warum das? Ein Plattenspieler mit anderem Tonarm. Kannst Du das mal näher erleutern? Was versprichst Du Dir davon?
 
Warum das? Ein Plattenspieler mit anderem Tonarm. Kannst Du das mal näher erleutern? Was versprichst Du Dir davon?

Die Frage stell ich mir auch. Es gab mal Zeiten, da hatten einige High-End Plattenspieler zwei Tonarme. Das konnte ich damals noch irgendwie nachvollziehen, da unterschiedliche Musikrichtungen, es gab keine andere qualitativ hochwertige Abhörmedien. Jetzt, im Digital-Zeitalter und der mehr als ausgereifter Plattenspieler-Technik sehe ich da eigentlich keinen Sinn mehr, den Tonarm zu wechseln.
Gruß Jamie R
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es plattenspieler die direkt eine art mini verstärker verbaut haben so dass ich sie über den line-in eingang meiner soundkarte in den pc und von dort an meine anlage weiterschicken kann?
 
mir ist kein Gerät bekannt, aber so wie ich die Welt kenne gibt es bestimmt eins. Allerdings gibt es eigentlich keinen Grund so etwas zu produzieren. Schließlich gibt es Phonoverstärker in jeder Preisklasse. Selbst relativ wenige Verstärker haben heutzutage ein Phonoteil eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rip http://www.oehlbach.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=22400

ist zwar sehr teuer. aber man kauft sich nicht alle tage ein kabel. schau dich mal um. habe es für 80€ mal bekommen.
80€ für ein HDMI-Kabel wenn man bei reichelt.de für ~15€ auch eines bekommt und außer bei der mechanischen Verarbeitung kein Vorteil vorhanden ist? Wenn man das Kabel nicht gerade um eine Überlandleitung wickelt braucht man bei HDMI und kurzen Kabeln kein so ein High-End-Ding!
 
naja habe es am denon avr 4306. mit einem kabel von saturn hatte ich schlechtere qualität.

klar gibt es güstige die nciht viel schlechter sind. muss ja jedem selber überlassen was er kauft.
 
naja habe es am denon avr 4306. mit einem kabel von saturn hatte ich schlechtere qualität.
Was war denn schlechter an dem Kabel? Dass die Stecker evtl. nicht ganz so gut Sitzen ist denke ich mal bei dem Preisunterschied klar!
 
Was war denn schlechter an dem Kabel? Dass die Stecker evtl. nicht ganz so gut Sitzen ist denke ich mal bei dem Preisunterschied klar!
ich denke auch dass man hier zwischen analoger und digitaler verkabelung differenzieren sollte. bei analog chinch usw. mögen teure kabel ala´oehlbach irgendwo ihre daseinsberechtigung haben. qualitativ hochwertig sind sie auf jeden fall, nutze selbst welche. bei der digitalen hdmi schnittstelle sollte ein hochwertiges kabel allerdings erst bei größeren längen ab 5m bildunterschiede bringen. bei 2m müsste schon eine ganz katastrophale schirmung vorliegen.

ich denke mehr als 30-40 euro sollte man für 2-3m über hdmi nicht ausgeben, für das geld sollten hochwertige stecker und ein gutes kabel eigentlich machbar sein.
 
also das hdmi kabel welches ich oben gepostet habe reicht meines erachtens völlig aus.
wo ich jetzt allerding "probleme" hatte war der anschluss mittels component kabel vom dvd-player zum lcd-tv. ich hatte nur ein 10m kabel mit video/L-kanal/R-Kanal. dort war nur das videokabel halbwegs geschirmt. und das hat man gemerkt. es waren leichte farbschatten zu sehen von den videosignalen die über die audio leitungen liefen. habe jetzt ein halbwegs ordentliches 5m componenten kabel gekauft und die schatten sind geschichte. aber ich hätte ja nicht gedacht das dvds nochmal qualitativ besser aussehen, wenn man nicht über scart sonden halt component geht.
 
WARUM falsches Forum..es geht hier um HIFI und ein plattenspieler ist ein hifi gerät..!!!!

es muss ja nicht immer um CD-DVD Player oder AVR oder Plasmas oder LCDs gehen (das letztere würde ich eher nicht zu hifi packen) oder heimkino sets...

nun nicht jeder hat ne Plattenspieler aber es gibt bestimmt welche hier die sich interessieren...

PS:#
das HIFI-Forum kenne ich leider :(

EDI:T
ich glaube was für hardware gilt sollte auch für hifi gelten hier oder..luxxuri oder wie sich das nennt
 
nö Forum passt aufjedenfall und Thread sowieso.
Hast du dichz mal auf der Pro Ject Seite umgeschaut zu welchem Spieler der Arm passt?
Schaue Morgen mal nach was ich da finde, denke aber du wirst dort auch selbst fündig.

Gruß
 
beim kabel davor hatte ich so ein leichtes knistern im bild. mit dem oehlbach ist alles wech. aso meinte meinen dvd player nicht den avr...
 
Morsche,

@ Everest
Der Tonarm sollte an allen Project Plattenspielern passen aber IMO ist es blödsinn den an einen Debut 1 oder sowas anzuhängen.
Der Tonarm kostet da ja schon mehr als der Plattenspieler :d
Da steht bei das der eine Linn montagehalterung hat also passt der an alles von Linn und bei Scheu meine ich wären die auch dran.

@all diese Kabeldiskussionen... brrr
vor allem bei LS und NF Kabeln :rolleyes:
 
Morsche,

@ Everest
Der Tonarm sollte an allen Project Plattenspielern passen aber IMO ist es blödsinn den an einen Debut 1 oder sowas anzuhängen.
Der Tonarm kostet da ja schon mehr als der Plattenspieler :d
Da steht bei das der eine Linn montagehalterung hat also passt der an alles von Linn und bei Scheu meine ich wären die auch dran.

@all diese Kabeldiskussionen... brrr
vor allem bei LS und NF Kabeln :rolleyes:

Hat doch geschrieben, das er den Tonarm recht günstig bekommt ( was ein Glückspilz ).
@ Everest
Ein Clearaudio wär da auch noch empfehlenswert, aber Du weist schon, das, wenn Du dich in der Ebene bewegst, kann es auch schnell ein Fass ohne Boden werden. Beispiel: um das Tonabnehmer-System voll auszuschöpfen, bedarf es entweder eines eigenen Phono-Verstärker oder Du lässt bei vorhandenem sehr gutem Phono-Eingang, diesen System-spezifisch anpassen.

Auch sind die Audio-Kabel von äußerster Wichtigkeit ( da sehr schwaches Audio-Signal ). Du solltest Dir da gleich zu Beginn eine Budget-Grenze setzen. Sonst kann Dir eventuell das gleich passieren wie einem Musikerkollegen von mir. Der hatte sich eine Anlage in der Größenordnung einer Luxuslimousine zugelegt und was dann genervt hat, waren beim Aufsetzen das große Blobb und dann die unvermeidbaren Staubpartikel, die das System immer zu einem Hintergrund-Knistern animieren.

Trotzdem ist es immer wieder erhebend, so eine Vinyl scheibe auf den Plattenteller zu legen, besagten Blobb eingeschlossen, um dann verwundert festzustellen, wie abartig realistisch man zum Beispiel Wecker ( Pink Floyd-Dark The Dark Side Of The Moon Digital Master Recording ) auf so einem Stück schwarzem Vinyl darstellen kann. Hat nicht jeder!!!!:coolblue: :coolblue: :hail: :hail:
 
Ja auf jedenfall immer wieder geil :cool:
auch wenn ich nurn Thorens TD190 mit Denon DL 103 hab.
was mir noch einfiel ist Transrotor und Acoustic Solid, über Preise redet man nicht die hat man halt:coolblue: (ich arme sau hab da kein Geld für :heul: )

Vorverstärkermässig gefiel mir jedenfalls das eine Cambridge ding das hattense auch mal in einer LP drin der klingt eigentlich sehr gut.
Oder die Dinger von Thel das sind halt Modulplatinen die man noch mit Strom und einem Gehäuse versorgen muss.

edit:
diese Smilies sind geil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh