HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe die nubert 380 hier und finde die jetzt nicht grade sehr groß und hat meiner meinung nach für den preis nen super klang. aber ich glaub das liegt über deiner preisvorstellung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon gesagt, da musst du selbst Probe hören. Geh unverbindlich zum Händler Deines Vertrauens. Auf Verdacht oder nach Hören-Sagen kaufen, bringt meist Verdruss. Bei Boxen ist nun mal Dein Gehör das beste Messgerät. Nimm am besten noch nen Kumpel mit. Zu zweit auftreten ist bei Dienstleistern;) :confused: wie dem roten " Ich bin doch nicht blöd " Riesen oder " Geiz ist Geil " immer die beste Alternative. Sonst hast Du nach der Beratung, statt Boxen, zwei Waschmaschinen im Zimmer stehen. Und achte immer drauf, das alle Klangregler auf Linear ( also auf Null ) stehen und keine Subwoofer angeschaltet sind. Die Verkäufer tricksen bei Neueinsteigern schon mal gerne.
Den voluminösen Tiefbass wie bei Standboxen kannst du allerdings konstruktionsbedingt nicht ganz realisieren.
PS. Eine Alternative wären auch noch, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, Boxen-Bausätze. Da gibt es auch eine Menge Literatur dazu und lernst auch noch eine Menge über Gehäuse, Materialien, Boxen aufbau, Freqzuenzweichen, Lautsprecher Bedämpfung, Aufstellmöglichkeiten usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geh doch mal in nen Laden und hör mir das mal an ...
Aber selber bauen .. hmm ich bin ne Faule sau xD
Ne also ich sag euch dann die Tage bescheid was ich mir denke ... erst mal in ner woche meine prüfung bestehen :(
 
Mach das mal. Werde jetzt mal weiter an meinen Boxen schrauben. Hab ne richtig geile Lautsprecher-Konfiguration gefunden. Mein Nachbar schiebt schon Panik.
Und viel Glück bei Deiner Prüfung.
Wie der Frange zu sagen pflegt:Hau di nei
Gruß Jamie R
PS. Ein Glück das wir schon lange kein Gewitter hatten. Es nähert sich wieder mal eines.
 
@Jamie R: ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns im umfeld gibt es bestimmt 3-4 verschiedene hifi-läden!
 
Mach das mal. Werde jetzt mal weiter an meinen Boxen schrauben. Hab ne richtig geile Lautsprecher-Konfiguration gefunden. Mein Nachbar schiebt schon Panik.
Und viel Glück bei Deiner Prüfung.
Wie der Frange zu sagen pflegt:Hau di nei
Gruß Jamie R
PS. Ein Glück das wir schon lange kein Gewitter hatten. Es nähert sich wieder mal eines.

Danke, erzähl mal mehr, du baust selber und wie viel kostet sowas?
 
Ich habe mir das gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die Motion passen bei mir eigentlich gar nicht hin. Das hätt ich auch mal eher überlegen müssen.

"Schafft" man denn mit Regalboxen im selben Preissegment einen guten bzw besseren Klang mit gleichem druckvollen Bass?
Wenn ja, was würdet ihr da empfehlen? Vll auch was von Magnat?

MfG
Meiner Meinung nach sollte man im gleichen Preissegment mit Regalboxen den besseren Klang bekommen.
Is immerhin n Haufen an Matrialkosten die man weniger bezahlen muss...

Und für Musik reichet der Bass vom Kompakten meiner Meinung nach auch vollkommen (wenn man die richtigen nimmt)


Kann natürlich immer noch sein, dass einem die Standbox X besser gefällt als die gleich teuren kompakten, is halt alles Geschmackssache ;)
Aber ich würd Kompaktboxen nicht von vornherein ausschliessen.


Zum Thema Selbstbau:
auf www.lautsprechershop.de findest du einige Bausätze.
Dazu kommt noch der Preis für Holz, Leim, Farbe und n paar Stunden Bastelspass ;)
 
kosten beim Selbstbau fangen bei ca. 10 Euronen an und haben nach oben kein Limit. Willst du eine anständige Box bauen ist meiner Meinung nach eine Fräse Pflicht, allerdings reicht natürlich auch schon ein Bohrer und ne Laubsäge um zum Ziel zukommen. Als Leim kann ich dir den Ponal Fugenleim empfehlen, gibt es in jedem Baumarkt und selbst nen 6 Jähriger könnte damit eine Box verleimen. Solange der Aufbau sich einfach gestaltet sind dann nicht einmal Schraubklemmen Pflicht. Das Holz für die Box kannst du ohne Probleme auf stoß verleimen, mit einem Gehrungsschnitt sieht die ganze Sache natürlich schöner und professioneller aus.
Beliebte Einsteigerboxen welche mir Spontan einfallen sind die Cyburgs Needles bzw. Sticks (Feinzeichner), Cyburgs Viech (brachiale Gewalt), die 10 Öre (der Name ist Programm) von doctormase.
 
Cyburgs Viech (brachiale Gewalt), die 10 Öre (der Name ist Programm) von doctormase.
Jo, die kann ich auch empfehlen ;)

Wobei ich bei den beiden nen Sub auch für Musik empfehlen würde, da fehlt einfach noch was.


Ein gewisses handwerkliches Geschick braucht man fürn Selbstbau allerdings schon...
Mit Stichsäge (evtl. auch Fräse), Bohrmaschine, Lackroller und Lötkolben sollte man schon umgehen können.
 
Ich bin der Meinung wenn man nicht zwei linke Hände hat kann man ohne Probleme die erwähnten bauen. Wirkliches handwerkliches Geschick ist meines Erachtens nicht vonnöten.
- Mit einem Bohrer sollte doch eigentlich jeder einigermaßen umgehen können.
- Fräse ist für mich beim Lautsprecherbau etwas für "Fortgeschrittene", besonders da nicht jeder Haushalt eine zu Hause hat. Und sie ist auch kein muss, hattest du ja selbst in Klammern geschrieben
- wer mit einer Stichsäge nicht umgehen kann Bohrt am Chassi-ausschnitt halt entlang und sägt die Stege mit einer Laubsäge aus. Sollte meines erachtens auch wirklich jeder hinbekommen
- für die Weichen sind auch nicht unbedingt Lötkenntnisse erforderlich. Wer sich davor drücken will oder sonstwas kann auch ohne Probleme Lüsterklemmen benutzen. Nen Schraubenzieher kann glaube ich auch fast jeder bedienen.
- das Finnish ist meiner Ansicht nach das Schwerste, mit Lackrollern habe ich es nicht so. Ich stehe eher auf schöne Funiere. Hier entstehen für Anfänger meiner Erfahrung nach die größten Probleme

@baumi

Mir ist schon klar dass ein ordentlicher aufgebauter Lautsprecher der auf Kauflautsprecher Niveau oder etwas drunter aussehen soll handwerkliches Geschick braucht. Aber ich will mit meiner Aufzählung den Leuten den Schiss vom Selberbauen nehmen, da es wirklich nicht so schwer ist und bei den einfachen Bausätzen auch ohne große Kenntnisse oder dem handwerklichen Geschick möglich ist was anständiges mit einfachsten Mitteln zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher auch, dass des eigentl. jeder hinbekommt n paar Bretter zusammen zu leimen und vllt. noch den Chassie Ausschnitt zu sägen...
Aber es gibt Leute, die haben mir des Gegenteil bewiesen:shot:


Ich will hier auch niemanden, der ein bisschen geschickter ist vom Selbstbau abhalten.
Aber wenn man absolut KEINE Ahnung hat, dann kann des ganze durchaus nach hinten los gehn. Und des is dann am Ende nicht nur schade um des Geld, sondern auch um die Zeit. (Vor allem wenn der aufbau etwas komplizierter wird als nur n viereckiges Kästchen zusammen zu leimen)


Beim letzten Punkt sind wir auch einer Meinung
n wirklich ordentliches Finish dürfte für die meissten deutlich schwieriger sein als des Gehäuse zu bauen. Aber irgend nen matten Lack aufrollen sollte für die meissten auch problemlos möglich sein. Bei Hochglanz wirds wirds etwas schwieriger...
Mit Furnieren hab ich noch keine Erfahrung.



Und um dein Vorhaben zu unterstützen:
Lautsprecherselbstbau ist nicht wirklich schwierig und ich denke die meissten hier schaffen des auch ohne größere Probleme.
ABER es gibt durchaus auch Leute, dies nicht gescheit hinkriegen, was am Ende ziemlich frustrierend sein kann wenn man Geld und viel Zeit reingesteckt hat.




Meine nächsten Lautsprecher werden sicher gekaufte. Wenn ich viel Geld dafür ausgeb, dann muss die Optik auch stimmen. Und die bekomm ich selber ned so hin wie ichs mir vorstell...
Ausserdem kann ich se mir dann vorher im Geschäft (und hoffentlich auch zu Hause) anhören und verlgeichen. (Wohl der größte Nachteil von Selbstbau LS)

Andereseits entgeht einem der Spass am bauen ;)
 
@Jamie R: ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns im umfeld gibt es bestimmt 3-4 verschiedene hifi-läden!

Komme aus der Stadt, wo der NBA Dirk, der letze Langstrecken- Schwimm-Vize-Weltmeister Lutz herkommen. Balthasar Neumann hatte dort seien Wirkungskreis, Tillmann Riemenschneider's Hände dort gebrochen wurden und er im Kerker verstarb. Na wer findets raus.:xmas:
Zumindest gibt es direkt in der City nur noch die " Ich bin doch nicht blöd " Firma. Ein, Zwei kleine gibt es noch, wobei sich der eine mehr auf Car-Hifi ( was ein Widerspruch ) spezialisiert hat.:heul: :grrr:
PS. Frank Baumann von Werder Bremen kommt auch aus der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hab ich hier auch malwieder ne frage:

ich habe mir mitlerweile ein nettes soundsystem aufgebaut. nur das einzige was zum heimkino noch fehlt ist ein netter bildschirm. da hatte ich folgende gedanken:

entweder nen lcd fernseher (37" würde perfekt an meine wand zwischen zwei schränke passen) und den dann an die wand hängen, oder
einen größeren pc flachbildschirm (mindestens 24").

der sitzabstand zur wand beträgt 2,5m und zum derzeitigen tft ca 80cm. wenn ich ne dvd gucke (vom bett aus) ist der abstand allerdings zur wand 4,5m und zum tft 2,5m. hier würde die erscheinung der bildfläche durch den unterschiedlichen abstand beim tft größer sein (schon mit dem 17"er wäre es ca wie ein 30"-32" bildschirm)
filme würden als quelle vorerst den pc (habe onboard grafik mit vga anschluss. notfalls kann ich aber noch ne billige graka mit dvi reinbauen) haben, aber es soll eine ps3 folgen (also auch bluray filme und natürlich zocken) bzw dazu kommen.

der tft würde natürlich vom preis her mir als schüler eher entgegenkommen, da ich dann den alten tft auch noch verkaufen kann (rechne da so mit ~700€, gerne aber auch weniger, wenn es da was anständiges gibt) als ein großer lcd bildschirm (würde da bei mir full hd sinn machen? für die ps3 spiele? (waren bluray filme auch fullhd oder "nur" 720p?)) aber für den fernseher an der wand spricht natürlich das größere kino-feeling und einfach die tatsache das das ding an der wand bei filmen/spielen einfach einen besseren ort im bezug aufs gut (!) aufgestellte 5.1 system hat...




was könnt ihr mir raten? stand vll auch mal jemand vor einer ähnlichen entscheidung?
 
das werd ich dann über die tv-karte im pc (satellit, digital), aber das ist mir nicht sooo wichtig. ich gucke in meinem zimmer nicht so viel fernsehen. ich nehm damit nur die sachen auf und bastel mir dann da verlustfrei dvd's draus!

das soundsystem hängt an nem onkyo 504. den fernseher würde ich dann denke ich seperat von diesem an den pc / ps3 anschließen (wegen hdmi will ich mir keinen neuen receiver kaufen)...
 
das werd ich dann über die tv-karte im pc (satellit, digital), aber das ist mir nicht sooo wichtig. ich gucke in meinem zimmer nicht so viel fernsehen. ich nehm damit nur die sachen auf und bastel mir dann da verlustfrei dvd's draus!
Ich würde dann mal sagen Du legst dir einen anständigen Monitor ( Wide-Screen ) zu. HDMI kann man ja momentan eh vernachlässigen ( Angebote sind ja doch noch recht begrenzt ).
Lieber in eine ordentliche Grundausstattung investieren. TV-Karten werden ja auch immer besser und ein ernst zunehmender Konkurrent zu normalen TV-Geräten. Mit dem TFT wärst Du auf jeden Fall flexibler.
 
ich denke auch immer mehr, dass ich mit nem guten pc-monitor besser beraten bin...

was haltet ihr vom Dell UltraSharp 2407WFP 24"? der gefällt mir vom design her seeeeehr und die anschlüssen wären auch sehr gut. nen cardreader brauch ich auch....
 
hallo, hier bin ich nochmal:wink:
habe ein problem mit meinem fernseher. es handelt sich um ein LG-LCD, weiß jetzt das modell nicht auswendig.
Auf jeden fall habe ich ein Brummen, welches nur auftritt wenn der verstärker, und sei es nur indirekt, an den Ferseher angschlossen ist.
Konkret bedeutet das, wenn ich das notebook an verstärker und fernseher gleichzeitig anschließe, habe ich ein brummen. Ziehe ich nun das VGA-kabel ab, ist das brummen verschwunden.
das gleich beim sat-receiver, dieser ist mit einem stereo-kabel an den verstärker angeschlossen.
wenn ich nun mit dem cd player oder z.B. einem mp3 player musik höre, muss ich immer das stereo kabel von sat-receiver abziehen, da es sonst auch brummt.
Erst wenn der Verstärker absolut keine verbindung zum fernseher mehr hat, ist das brummen weg.
Ich vermute nun, das der Fernseher oder viel mehr das Netzteil vom Fernseher daran schuld ist.
Kann man etwas dagegen tuen, Garantie hat der fernseher nämlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach mal das netzkabel vom fernsehr anders in die steckdose zu stecken, das könnte dein problem eventuell lösen
 
also das netzkabel umdrehen hat garnichts gebracht. Der Fernseher hängt an ner steckdosenleiste, hat das damit etwas zu tuen? Aber mit nem verlängerungskabel und dem stromkreis im keller war das brummen auch nur minimal leiser, wirklich nur ein kleines bisschen.
 
war das brummen denn schon immer da? oder kam das plötzlich einfach so ohne irgendwas an der anlage zu ändern?
 
nen Mantelstromfilter wird das Problem höchstwahrscheinlich lösen.
 
also das brummen war nicht von anfang an. Es kam irgendwann, ist schon ne weile her.
Aber Mantelstromfilter? kommt der nicht ans sat-kabel? ich vermute eher dass es wirklich nur am Netzteil des Fernsehers liegt, weil das brummen doch recht tief ist.
 
Hatte dieses Problem auch bei meiner alten soundanlage.
Bin dann zum ElektroFACHmarkt hab dort das Problem geschildert. Dort sagten sie mir auch ich solle den Mantelstromfilter probieren, wenns nicht gehen sollte könne ich ihn wieder zurückbringen aber es hat geklappt, jegliches brummen verstummte....warum? keine ahnung
 
Hatte dieses Problem auch bei meiner alten soundanlage.
Bin dann zum ElektroFACHmarkt hab dort das Problem geschildert. Dort sagten sie mir auch ich solle den Mantelstromfilter probieren, wenns nicht gehen sollte könne ich ihn wieder zurückbringen aber es hat geklappt, jegliches brummen verstummte....warum? keine ahnung

Das mit dem Mantelstromfilter würde ich auch probieren, kann nur besser werden!
 
ok, habe mir das duchgelesen, brauche ich wohl einen netzfilter, gibt es den auch einzeln, oder nur in steckdosenleisten eingebaut?
achja, hatte eben die Brennenstuhl Leiste von meinem pc probiert, das brummen war unverändert, aber was mich wunderte, dass es selbst dann nicht weg ging, wenn ich den kippschalter an der steckdosenleiste umlegte. Erst wenn der stecker wirklich ganz raus ist, verschwindet das brummen. Sehr merkürdig:shot:
 
mit dem schalter wird eigentlich auch nur der L1 getrennt. der N bleibt weiterhin verbunden sowie der PE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh