HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dooki schrieb:
schöne sachen - aber wie groß isn deine leinwand?

@rs: da hat aber wer investiert - gleich gekauft, als die sachen neu waren?
und hat die box bi-wiring?

Die Leinwand ist 218x200cm ausgezogen ca. 140cm, Diagonele ca. 250cm da ich beim Beamer mit Zoom arbeiten kann sind Max. 250cm bei 16:9 Diagonale drin!

Ich habe die Sachen teilweise gekauft als sie neu raus kamen, die Lautsprecher waren ca. 2 Monate auf dem Markt Visaton Vib-Extra II, habe mir dann das Set ohne Originalgehäuse (Säulen) gekauft und die Gehäuseteile von einem Tischler aus Tischlerplatte fertigen lassen, weil die Originalgehäuse damals um 450DM noch zusätzlich kosten sollten, für das Holz habe ich beim Tischler nur 120DM bezahlt!
Nein, sie sind nicht mit Bi-Wiring ausgestattet, aber mit Leistungsregler für Hoch u. Mitteltöner!

Den Xoro habe ich gebraucht bei "ebay" gekauft!
Den Equalizer habe ich damals auch (neu) fast als er rauskam gekauft!
Den Receiver habe ich auch kurz nach dem er erschienen ist und ich ein paar Tests gelesen hatte, am günstigsten über "ebay" gekauft!



Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Schwede habt ihr da Anlagen stehen ;-)

Ich hab nur ne billige HITACHI All-in -One Anlage mit nem defekten CD-Spieler drin *gg* und dadran halt den Laptop.
Aber da der ne echt beschissene Ausgangsleitung hat will ich mir (wenn Geld da ist) ne USB 5.1 Karte holen und nen 5.1 Anlage von Logitech oder so was ähnliches
 
Oder lieber gleich ein Teufel-System "Concept E, oder Concept E Magnum"! ;)


Der Sisko
 
@ dooki: Die komplette Anlage habe ich zwischen 1992 und 1994 gekauft. Alles neu, einige Sachen waren nur schwer zu bekommen, da z.B. das Nakamichi Dragon schon eingestellt wurde. Das Tape ist klasse. Bei der Aufnahme höher ausgesteuert, kannst Du die über 10 Jahre alten Tapes jetzt noch mit super Qualität hören. :d Die Boxen haben Bi-Wiring.
 
So ich schreib mal meine Anlage hier rein:

Frontlautsprecher: 2xCanton Ergo RCL mit Raumanpassungsbox
1280_3832616165343637.jpg

Rear: 2xCanton Ergo 302
Ergo300kirsch.JPG

Center: Canton Ergo CM 502
canton%20ergo%20cm-502%20gross.jpg

FrontSub: Nubert AW 880
nb_md_aw880.jpg


HeckSub(geiles Wort :d ) : 2xRockford Fosgate PWR 410 im BR gehäuse über nen Thomesen Aktiv Modul angesteuert (kein Bild da)

Receiver: Denon 1803 + Yamaha AX 1090 als Stereoendstufe für die Cantons

DENON%20AVR%201803%20%20copy.gif

product-31884.jpg


Fernseher: 72er Röhre von Sharp für mehr ist kein Platz, ich hab überall scheiss Dachschrägen

alles angeschlossen an nen CyberHome DVD (der schluckt fast alles) und an meinem Rechner an einer Audigy 2 ZS (digital für Filme/analog für EAX Spiele). Fernseher ist natürlich auch angeschlossen, aber nur mit Dolby Pro Logic II .


Pix kann ich machen, wenn ihr welche wollt, dafür muss ich nur erst meine Frau schlagen,damit sie mir die Digicam rausrückt :)
 
Stereoanlage: Sony 370W (185Wx2), Baujahr 1989 (gehört meiner Mutter,. aber ich woohn bei ihr).

Surround-System für heimkino: Logitech z-5300 (is zwar ein PC-Set, aber mit Adapter kann mans auch am DVD-Player hängen, gehört mir).

Sourround-System für PC: Hercules XPS-510 (gehört ebenfalls mir)

Wegen der räumlichen Trennung von PC und TV+DVD-Playert, brauch ioch für beides halt 2 verschiedene Surround-Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharrlatan schrieb:
die letzte anlage is nur geil lechz :drool:

wie viel hasten dafür insgesamt ausgegeben?

Also Canton Ergo RCL gebraucht für 400 Euro für das Paar
Für die Ergo 302 so um die 450 Euro für das Paar aber neu
Für die Ergo 502 um 350 Eruo
Nubert AW 880 600 Euro
Die Rockfords sind eigentlich nur für Partys an, sind noch ausem Auto :) ka was die gekostet haben
Der Receiver um die 300 Euro und der Stereo Verstärker mit 2x200 Watt an 8 Ohm hab ich für 100 Euro gebraucht als defekt ersteigert, dort waren aber nur kalte Lötstellen die ich repariert hab.
Dann sind sicherlich nochmal 200 Euro für die Verkabelung draufgegangen.

Also pi mal daumen 2500 Euro :)
 
Zimmer_k.jpg

Ist ein älteres Foto, inzwischen stehen die Lautsprecher... na, 25 cm vielleicht näher an der Wand (damals 70, jetzt 35 cm. Damals wars eigentlich von der Theorie her besser, aber die Lautsprecher zu nahe an mir dran, und mit Stereodreieck hatte das nicht viel zu tun...), die Höhe von der linken und der rechten Box ist nahezu identisch, es steht ein Tisch vorm Lautsprecher, usw. Und in der Mitte wurde die Röhre durch ein 17" TFT abgelöst. Auch zum Filme gucken (Geschwindigkeit ist kein Problem, aber das schwarz...). Die Aufstellung ist etwas schwierig, ich habe auch noch kleine Probleme mit der Raumakusik (zu wenig Bass, rechts und links unterscheiden sich ein wenig... aber wenn ich mir einige eurer Aufbauten ansehe... :fresse: Etwas nah an der Wand, oder?)

Anlage besteht aus 2 Nubert NuBox 380 und einem NAD Model 140 Receiver. Quelle ist mein PC, der auf der anderen Seite der Wand steht und daher schön leise ist. Verbaut ist eine AudioTrak Prodigy 7.1, die von foobar mit "ABL 380 Simulationsplugin" mit Daten beliefert wird. Daher gehen die locker bis 40 Hz bei -3 dB runter, in der Ecke steht zwar noch ein Magnat Subwoofer, aber der war schon eine Weile nicht mehr an... :d

Ist zwar nicht die beste und teuerste Anlage, aber schon ganz brauchbar ;)
 
also alle bilder sind nicht von mir, da ich zZ keine digicam hab

Omnitronic cx-740, DJ-Killmixer 4 kanäle (leider gibts kein bild)

nen teufel sub vom CEM (hängt zur zeit nicht dran, der rest macht schon genug druck)

Pioneer SA-610 2x65W @8Ohm
15723be_1_b.jpg


Sony CDP-397 is glaub ich schon um die 10 jahre alt und spielt sogar normale gebrannte sicherungskopien
15723cpd397.jpg


Clatronic LB 562, 180 sinusbelasbtbarkeit an 8 Ohm o_O, glauben tu ichs nich ganz
15723lb562b.jpg
 
Hallo, da Ihr euch ja mit Hifi Kram recht gut aus kennt, hab ich mal eine Frage:

Ich suche eine Stereo Anlage(oder?), also CD-Spieler :) und halt halbwegs ordentliche Lautsprecher, die möglichst pegelfest sind, laut, nicht zu teuer( max. 400 Euro mit CD Spieler), und guten Druck mit guten Bässen haben. Ich hurke momentan noch mit einem Creative Inspire T7700, und das bringts irgendwie nicht richtig.
Der Klang ist mir nicht so wichtig. Bin da nicht so verwöhnt.

Wenn man die Boxen an ne Audigy 2 oder was vergleichbares anschließen
kann, brauch ich keinen CD-Spieler, sondern dann halt nur noch die beiden Boxen, und dann vielleicht noch nen Sub dazu!
Und sorry wenn ich dumme fragen stell, aber ich will möglichst auch den PC dran anschließen!
Bitte immer die ganze Produktbezeichnugn nennen, damit ich auch danach richtig suchen kann.
Ich werde damit hautsächlich Metal hören. Wenns was hilft.
Kriegt man das alles irgendwie unter einen Hut? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärsn mitm Teufel concept G?, ein aktueller test is hier auf der page.
 
Ich würde auf den CD Player verzichten und eine möglichst hochwertige Soundkarte kaufen (lies kein Creative). Möglich wären 2 Nubert NuBox 380 (2x179 Euro), du kannst glaub ich 10% sparen wenn du Ware mit leichten Beschädigungen nimmst (allerdings ist Nubert so pingelig das du die Macken wahrscheinlich mit der Lupe suchen musst... und selbst dann vielleicht nicht findest). Dann musst du noch in einen Stereoverstärker investieren. Die Soundkarte wird nochmals ca. 100 kosten... dein Preisrahmen ist eindeutig zu knapp bemessen. Natürlich kannst du kleinere Lautsprecher nehmen, aber dann empfieht sich ein Subwoofer... und damit sprengst du wieder deinen Preisrahmen. Die Bässe der 380er sind nicht schlecht, aber natürlich bringt ein guter Subwoofer mehr Druck und Tiefgang. Allerdings würde der alleine schon dein Budget sprengen.

Und wieso empfiehlt ihr SURROUND Anlagen für einen der Musik hören möchte? Anständige Surroundanlagen die auch für Musik gut sind kosten so richtig... mit nem reinen Stereosystem bekommt er IMHO mehr für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
Ja, ich dacht auch auf jeden Fall an solch zwei fette Stereo Boxen und nicht an ein Surround System.

@kadajawi
Das hört sich doch schon maöl sehr gut an. Aber an welche Soundkarte denkst du da so konkret?
Wahrscheinlich sind das dann so speziele Karten, aber kann man dann mit denen auch noch richtig zocken, also haben die dann auch alle Features wie EAx und der ganze Kram für Spiele?

Was kostet der Stereo Verstärker noch so?
Weil wenn dann spar ich halt noch ein bissel. Aber sowas estremes will, brauch ich halt nicht, weil die Anlage in ein 25qm Zimmer rein kommt, wo jetzt schon bei meinem T7700 der Schrank scheppert. :asthanos:

Danke schon mal! Werde mich dann mal nach den 380er umschauen. Ich denke so Dinger mit kleinen "Mängeln" bekommt man bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es reicht finanziell wahrscheinlich nur für Regalboxen, oder eben eher schlechte Standboxen.

Ok. Wenn du spielen willst hast du nicht großartig die Wahl... Ich hatte sonst in Richtung M-Audio Audiophile 2496 oder EMU 0404 gedacht.

Nein, vergiss eBay was Nubert Boxen angeht. Entweder die Schnäppchenecke direkt im Onlineshop, Ladengeschäft bei Nubert selbst (im Schwabenländle) oder das Nubert Forum. eBay ist überteuert, die gehen da manchmal sogar über Neupreis weg ;) Beim Verstärker kannst du dich bei eBay nachsehen, muss ja kein neues Gerät sein. Meiner hat 60 Euro gekostet und 30 Jahre auf dem Buckel... ich mag die alten Geräte (ist aber auch ein Risiko, weisst ja vorm Kauf nicht wie der Zustand ist), aber du wirst auch neueres finden.
 
kadajawi schrieb:
Und wieso empfiehlt ihr SURROUND Anlagen für einen der Musik hören möchte? Anständige Surroundanlagen die auch für Musik gut sind kosten so richtig... mit nem reinen Stereosystem bekommt er IMHO mehr für sein Geld.

Ich empfehle z.B. keinem eine Dolby Digital/DTS/5.1 Anlage der nur Musik hören möchte, aber ich habe nun mal eine die natürlich auch zu Stereobetrieb umgeschaltet werden kann.

Ich stell mir ja nun nicht 2 Anlagen ins Wohnzimmer! ;)

Wobei ich natürlich auch gute Musik DVD´s schätze, die in Dolby Digital/5.1 aufgenommen sind! :d



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisko38 schrieb:
Ich empfehle z.B. keinem eine Dolby Digital/DTS/5.1 Anlage der nur Musik hören möchte, aber ich habe nun mal eine die natürlich auch zu Stereobetrieb umgeschaltet werden kann.

Ich stell mir ja nun nicht 2 Anlagen ins Wohnzimmer! ;)

Wobei ich natürlich auch gute Musik DVD´s schätze, die in Dolby Digital/5.1 aufgenommen sind! :d



Der Sisko
haben nicht alle dd5.1 verstärker die option normal stereo auszugeben? ;)

trotzdem ist ein reiner stereo immer noch besser.

aber egal, hab auch nen 5.1 verstärker und benutz ihn zum musik hören :d
 
Naja, die Surroundverstärker können natürlich auch Stereo, stehen aber im Ruf schlechter zu sein als Stereoverstärker. Zumindest bei vergleichbarem Preis. Ist auch verständlich, mehr Geld für weniger Kanäle -> mehr Qualität. Denk ich zumindest dass das der Grund ist, macht für mich Sinn :d
 
kadajawi schrieb:
Naja, die Surroundverstärker können natürlich auch Stereo, stehen aber im Ruf schlechter zu sein als Stereoverstärker. Zumindest bei vergleichbarem Preis. Ist auch verständlich, mehr Geld für weniger Kanäle -> mehr Qualität. Denk ich zumindest dass das der Grund ist, macht für mich Sinn :d

Ich bleib bei meinem 26 Jahre alten Grundig-Stereoverstärker :fresse:

Sagen wir so, ich hab auch noch nie ein richtiges 5.1 System gehört :fresse: (außer im Kino :...)
 
Die Grundig sollen ziemlich gut sein. Zumindest die Alten, bis zu welchem Alter das gilt weiss ich nimmer. Mein NAD hat ja auch schon 30-31 Jahre auf dem Buckel.
 
kadajawi schrieb:
Die Grundig sollen ziemlich gut sein. Zumindest die Alten, bis zu welchem Alter das gilt weiss ich nimmer. Mein NAD hat ja auch schon 30-31 Jahre auf dem Buckel.

hats vor 30 Jahren überhaupt schon was am Consumer-Markt gegeben, was man heute noch als Hi-Fi bezeichnen würde?
 
Also der NAD war schon leicht gehobenere Klasse würde ich sagen. Und ich würde sagen, ja. Und nebenbei sehr hochwertig, die Teile laufen heute noch. Ob das heutige HiFi Zeugs in 30 Jahren noch gut funktioniert...
Nebenbei waren die HiFi Spezifikationen damals AFAIK höher als heute, sprich heute kann sich jeder Mist HiFi schimpfen, damals hatte das noch was zu bedeuten. Und der Klang ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Wobei es interessant wäre meinen alten NAD gegen was modernes antreten zu lassen, wobei dem NAD wohl eigentlich auch eine Generalüberholung gut tun würde. Aber Probleme mit meinen NuBoxen hat er nicht.

Und: Es gibt einige, die auf alten HiFi schwören. Wobei da meist Marantz begehrt ist. http://www.hifi-forum.de/viewforum-84.html Die Qualität soll damals eh besser gewesen sein als heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwertzuiop schrieb:
hats vor 30 Jahren überhaupt schon was am Consumer-Markt gegeben, was man heute noch als Hi-Fi bezeichnen würde?
Begib dich hier nicht so leicht auf's Glatteis.

So aus dem Stand möchte ich hier Quad oder Klipsch nennen.
Falls dir das überhaupt was sagt.
 
Und schau dir mal diese Marantz Werbung an:
2275adc.jpg
 
Wie schauts eigentlich mit Boxen aus?

Ich mein, hats damals überhaupt schon gute Boxen für Consumer gegeben?
 
Würd ich schon sagen. Die ziemlich teuren Nubert Pyramiden von damals haben nen recht guten Ruf, und es heisst wohl das sie auch nen besten aktuellen Nubis überlegen sind. Wobei die Chassis mit der Zeit gelitten haben können, und daher ausgetauscht werden müssen. Aber wenn das getan wurde...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10100.html
Allerdings waren die auch recht teuer.
 
qwertzuiop schrieb:
hats vor 30 Jahren überhaupt schon was am Consumer-Markt gegeben, was man heute noch als Hi-Fi bezeichnen würde?

Es gibt viele, die den alten Klang lieben ... :d
Ich finde die Verarbeitung der älteren auch besser. Zumindest mein Grundig ist besser von der Qualität her als mein vorheriger NAD 916, mein Uher, Pioneer und Kenwood Verstärker. Ach der Klang ist mit den Grundiglautsprechern sehr gut.

qwertzuiop schrieb:
Wie schauts eigentlich mit Boxen aus?

Ich mein, hats damals überhaupt schon gute Boxen für Consumer gegeben?

Natürlich gabs gute Boxen, meine Grundig SM2000 haben dasselbe Baujahr wie mein Verstärker ... einziges Problem sind die Hochtöner, weil da ne Flüssigkeit drin ist, die langsam bei mir fehlt ... die werden evt. demnächst ersetzt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7506651915&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7510809765&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

diese Lautsprecher sind top und werden es auch bleiben
 
Naja, ja, sicher sind auch alte Teile Top, aber trotzdem, Sicken werden spröde, die Flüssigkeit in den Hochtönern verschwindet... sprich das Zeug muss restauriert werden, so manches ersetzt etc. Ich weiss nicht ob der Aufwand bei Lautprechern lohnt, weil es wahrscheinlich nicht so einfach ist die alten Chassis neu aufzutreiben. Und andere zu nehmen... die Frequenzweichen usw. sind ja auf die alten Chassis ausgelegt.
Und bei den Lautsprechern hat sich ja auch einiges getan in der Entwicklung.
Und moderne Lautsprecher gefallen mir optisch besser :d
 
Scharrlatan schrieb:
Natürlich gabs gute Boxen, meine Grundig SM2000 haben dasselbe Baujahr wie mein Verstärker ... einziges Problem sind die Hochtöner, weil da ne Flüssigkeit drin ist, die langsam bei mir fehlt ... die werden evt. demnächst ersetzt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7506651915&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7510809765&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

diese Lautsprecher sind top und werden es auch bleiben

Falls du die 2. Boxen kaufst: bedenke, dass du sie in der schweiz abholen mußt...

Is mir zufällig aufgefallen, bei den ersten hab ich nicht geschaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh