ZERO schrieb:
naja, 140€ sind für eine selfmade leinwand auch nicht gerade wenig.
bei
www.gadaffy.ch.vu (der shop, in dem die ganzen beamerbauer einkaufen) soll es bald wahnsinnig gute diffuse und glasperlenbeschichtete leinwände zu einem unschlagbaren preis geben. größen soll es bis 120" im 4:3 format geben und der preis soll zwischen 120 und 200€ liegen. das beste ist aber, dass die leinwände mit einer fernbedienung aufgerollt werden können.
Bo eh ,das haut mich aus den Socken
.Ok, sorry konnte mich nicht zurückhalten :
1)
diffuse und glasperlenbeschichtete leinwände
Schliesst sich aus,denn: Glassperlen bringen einen Höheren Gainfaktor,sprich die Leinwand reflektiert stärker.Klingt gut? Jetzt kommt der Hacken.Im selben Maße steigt auch die Gefahr der Hotspotbildung.Und das würde mich zumindest tierisch nerven.Mag sein das die Ganzen möchtegern Beamer auf eine Leinwand mit Gain 2,4 oder so angewiesen sind.Damit handelt man sich jedoch mehr Ärger ein,als man denkt.
2)
Ähm, ich frag mal so: Wieviele Filme im 4:3 Format kennst du? Davon aktuelle ? -> 4:3 lohnt nicht,ausser man ist Tagesschaugucker,sprich normale Fernsehkost.
3)
das beste ist aber, dass die leinwände mit einer fernbedienung aufgerollt werden können.
Sehr schön, aber aber weisst du auch ob die Leinwand Plan bleibt? Beinahe alle motorische und nicht motorische Rolloleinwände neigen früher oder Später zur Faltenbildung.Deswegen haben auch die "teuren " Leinwände einen Spannmechanismus.
4) Gibt es bei den Leinwandern schwarzen Rand? Dieser steigert das subjektive Kontrastempfinden ungemein.Wenn es keinen gibt, ist es käse mit nachträglichem Anbringen.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen , aber bedenke der der Billig kauft ,kauft zwei mal.