[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Mit einer T-Amp 150 bekommst du Preis/Leistungstechnisch mehr. Die T-Amp kostet zwar ich glaub etwa 30€ mehr als EIN Aktivmodul, dafür hat sie mehr Leistung und sogar genug Leistung um ZWEI AWM's zu versorgen.
Allerdings hat die T-Amp einen Lüfter, wenn dich das stört kannst du dir mal die Fame A-400 II angucken

Die neuen MK2 nicht mehr !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ihr seit bei einer 150, das hatte ich überlesen ich war in Gedanken die ganze Zeit bei der E800 :)

Edit: Wäre es nicht ratsam 6€ zu investieren und die E800 für die Subs zu nehmen. da sie mehr Leistung haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für die Antworten.
Den mivoc sub müsst ich doch dann anders bauen,weil das normale 124er modul ja darauf abgestimmt ist?
Oder wär des schlimm wenn man des so beibehalten würde?

gesendet mit galaxy note

Die paar Liter sind wurscht.
 
Es geht nicht um das Volumen, sondern um die Abstimmumg. Das Gehaeuse des AWM12 ist zu tief abgestimmt. Diese tiefe Anstimmung gleicht die fest eingebaute Bassanhebung des AM120 Moduls aus. Hat man diese Bassabhebung nicht, muss das Gehaeuse hoeher abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte die Behringer CX2310 aber voll im Griff bekommen. So wie der Max schon sagt, die Paar Liter sind Wurscht bzw. schaden überhaupt nicht, ganz in Gegenteil. :d

Meinem FAST System steht nichts mehr im Weg, die OA BB 3.01 sind bestellt und nächste Woche muss ich mich nach Holz bzw. Weichenteile umschauen. :)
 
Liter? Es geht nicht ums Volumen, sondern um das Verhaeltnis von Portlaenge zu Portquerschnitt, also die Bassreflexabstimmung. Und ich glaube kaum, dass jemand in der Lage ist mit einer billigen Frequenzweiche die falsche Abstimmung nach Gehoer auszugleichen.
 
Ah ihr seit bei einer 150, das hatte ich überlesen ich war in Gedanken die ganze Zeit bei der E800 :)

Edit: Wäre es nicht ratsam 6€ zu investieren und die E800 für die Subs zu nehmen. da sie mehr Leistung haben sollte

dachte ich mir auch, der e800 hat aber nen Lüfter drin, dafür aber viel mehr Leistung :d Reicht die Leistung des 150er aus ? Oder würde ich da nen Unterschied hören/merken zum E800?


Es geht nicht um das Volumen, sondern um die Abstimmumg. Das Gehaeuse des AWM12 ist zu tief abgestimmt. Diese tiefe Anstimmung gleicht die fest eingebaute Bassanhebung des AM120 Moduls aus. Hat man diese Bassabhebung nicht, muss das Gehaeuse hoeher abgestimmt werden.

Liter? Es geht nicht ums Volumen, sondern um das Verhaeltnis von Portlaenge zu Portquerschnitt, also die Bassreflexabstimmung. Und ich glaube kaum, dass jemand in der Lage ist mit einer billigen Frequenzweiche die falsche Abstimmung nach Gehoer auszugleichen.

und was müsste ich dann letztendlich machen ?
 
Ich hab das Gehäuse auch nach der Aktiven anleitung gebaut und betreibe es passiv an einer PA Amp, das machen sehr viele und ich hab bis jetzt noch
niemand gehört der sich darüber beschwert hat ...

Was mich Interssieren würde, benutzt ihr ne Aktiv weiche und dazu eine Anti-Mode ? Oder reicht da dann nur die Anti-Mode aus ?
 
Hast du deine Duettas eigentlich selber lackiert oder machen lassen?
 
Nein, hätte ich nie so hinbekommen. Habs bei einem Lackierer machen lassen ;-)
 
Außenrum nur Glanzlack oder geht es in Richtung Klavierlack? Glaube bei letzterem müssen mehrere Lackschichten rüber.
 
Ich hab das Gehäuse auch nach der Aktiven anleitung gebaut und betreibe es passiv an einer PA Amp, das machen sehr viele und ich hab bis jetzt noch
niemand gehört der sich darüber beschwert hat ...

Was mich Interssieren würde, benutzt ihr ne Aktiv weiche und dazu eine Anti-Mode ? Oder reicht da dann nur die Anti-Mode aus ?

hi, klingt doch gut. Welche PA Amp hast du ? die 150er oder die 800er ?
soweit ich weiss benötigt man aktiv weiche und optional zusätzlich die Antimode. So werd ich es höchstwahrscheinlich machen oder zumindest testen. Wenn ich denn soweit bin und die 2 Subwoofer habe :d
 
und was müsste ich dann letztendlich machen ?

Ein passendes Gehäuse simulieren. Nur ist das beim AWM124 gar nicht so einfach, weil er ab 200hz leicht abfällt und ab 60hz wieder ansteigt, wenn man ihn halbwegs linear simuliert. Er ist eben für die Bassanhebung der Mivoc Module konzipiert. In Verbindung mit so einem Modul wird das Gehäuse zu tief abgestimmt, somit verschwindet die Überhöhung zwischen 60 und 30hz und die Bassanhebung macht das Ganze wieder linear.
 
Ich benutze keine T-amp, ich hab ne Crown XLS602

@Finch was ist deiner Meinung auch noch ein guter Selbstbau Sub in der Preisklasse des Mivocs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichwertige Bausätze in der Preisklasse? Kenne ich nicht wirklich, nein. Dafür leistet ein AWM12 einfach zu viel für den Preis.
 
Ok wäre nur mal Interessant gewesen ob es da in der Preisklasse etwas vergleichbares gibt.

Ich bin mit meinen zwei Mivocs zufrieden, vorallem für das Geld was man bezahlt bekommt man nichtmal
einen ordentlichen Fertig Sub dafür.
 
Ein passendes Gehäuse simulieren. Nur ist das beim AWM124 gar nicht so einfach, weil er ab 200hz leicht abfällt und ab 60hz wieder ansteigt, wenn man ihn halbwegs linear simuliert. Er ist eben für die Bassanhebung der Mivoc Module konzipiert. In Verbindung mit so einem Modul wird das Gehäuse zu tief abgestimmt, somit verschwindet die Überhöhung zwischen 60 und 30hz und die Bassanhebung macht das Ganze wieder linear.

hi, was hälst du davon den mivoc zwischen 30 und 60 hz spielen zu lassen und darüber meine Standboxen ? Wäre es dann so fatal das Gehäuse so zu bauen und nicht den AWM124 zu nehmen, sondern z.b ne T-Amp 150 / 800 ?
 
Das sagt das Messdiagramm der Hobby-Hifi. Ohne die Bassanhebung hättest du den Frequenzgang der dickeren Linie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 100 hz fällt der Subwoofer dann ab, bzw der Pegel. Wenn ich den Subwoofer aber nur bis bspw 80hz spielen lasse merke ich überhaupt nix. Hab sogar nen höheren Pegel von 20 bis 60hz, seh ich des richtig ? :d
 
Sry, ich hatte direkt nach Absenden meines Beitrages aus dem "dünneren" ein "dickeren" gemacht. Lustigerweise wurde es nicht übernommen, ich habe es aber gesehen, als ich wieder auf "bearbeiten" geklickt habe.

Wie auch immer, natürlich ist die dickere Linie gemeint. Diese hast du, wenn du KEIN AM120 Modul nutzt. Dass bei der dünneren der Pegel oberhalb von 100hz abfällt, liegt an dem Tiefpassfilter des Moduls, den du auf jeden Fall brauchst.
 
ahja ok, wichtig is natürlich 30-60hz.... Und der Passive Mivoc is dann zwischen 30hz und 60hz hörbar merkbar schlechter ? (+T-Amp)
Ende vom Lied ich soll den AWM 12 letztendlich doch mitn AM 124 bauen und keine billigere Variante (2 passive Subs + 1 Endstufe) nehmen ?
 
Ich war fleißig am Wochenende:



PU Leim hat wunderbar verleimt, trotz der Grundierfolie :)
 
Könnten SB36 sein?
Dazu können sich meine 18er evtl auch mal entwickeln, wenn es der Platz zu lässt ;)

Zur E800 vs. S150 Geschichte:
Die E800 hat ziemlich nerivge Lüfter. Und die Leistung der S150 reicht für nen AWM12 locker. E800 käme nur in Frage wenn man sie abseits stellen kann.

Deshalb hab ich ne S150 ;) Statt der S150, kann man übrigens auch die Fame A-400 nehmen (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2x-200w/-4ohm-ohne-Luefter/art-REC0005826-000).
Basiert auf der S200 und hat entsprechend etwas mehr Power als die S150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann fällt der 800er raus. Der fame hat 50 watt mehr wie der 150er, merkt man die 50 watt überhaupt? Wenn ja, wann? Bei extrem hohen Pegel schätz ich mal

gesendet mit galaxy note
 
gute amp ist auch noch ne Alesis RA-500, bekommste aber nicht mehr neu.

Nur ab und an in der Bucht und in einen anderen Forum im Marktplatz
 
ahja ok, wichtig is natürlich 30-60hz.... Und der Passive Mivoc is dann zwischen 30hz und 60hz hörbar merkbar schlechter ? (+T-Amp)
Ende vom Lied ich soll den AWM 12 letztendlich doch mitn AM 124 bauen und keine billigere Variante (2 passive Subs + 1 Endstufe) nehmen ?

Er ist nicht schlechter, er wird mit sinkender Frequenz zunehmend leiser. Die 8db Unterschied bei ca. 30hz, die mir allerdings ein wenig viel erscheinen, sind klar hörbar. Weiß man nicht wie es sich anhören soll, merkt man das natürlich nicht.

Mit ein bisschen mehr Volumen und einer höhere BR-Abstimmung hast du wieder eine gerade Frequenzkurve. Dadurch verlierst du zwar ein bisschen Tiefgang, dafür hast du mehr Pegel, weil erstens die T.AMP / Fame mehr Leistung hat, und zweitens von den 120 Watt des AM120 Einiges an Leistung für die Entzerrung, also den "Bassboost" drauf geht.
 
Gut zu wissen, dann fällt der 800er raus. Der fame hat 50 watt mehr wie der 150er, merkt man die 50 watt überhaupt? Wenn ja, wann? Bei extrem hohen Pegel schätz ich mal
Merkt man vermutlich nicht. Aber auch der Trafo ist dort etwas größer. Schadet auch nicht^^
Außerdem passt sie mit ihrem Schwarz besser ins Wohnzimmer, wobei sie halt diese Kirmes Lichter vorne hat. Aber die hat meine DCX auch und es stört eigentlich nicht.

Würde ich neu kaufen, würde ich die Fame nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh