[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Also der AWM 12 ist schon echt weit unten angesiedelt und soll dafür extrem gut spielen.
Das Gehäuse ist perfekt auf der AM 120 Modul mit der festen Bassanhebung ausgelegt und sollte auch nur so verwendet werden.

An den paar Euro würde ich nun echt nicht mehr sparen ;)


Bei mir gehts morgen mit dem Nemesis BR 2 los, wenn das mit dem Zuschnitt alles so klappt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=6710&back=&sort=&z=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja ich schau mich noch ein bisschen um...Wenn das Auto gut durchn Tüv kommt bleib ja vieleicht noch was über ums in nen gescheiten Sub zu inverstieren. Wobei hier eher das Problem mit dem aufstellen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Inputs. Werde mal alles noch genau ansehen (es gibt noch ein Buch zu lesen zu dem Thema) und wenn Geld da ist wird gebastelt :p
Wo bezieht ihr die Chassis eigentlich? Weder Conrad noch Distrelec (Platzhirsche in CH für so Zeug) Habe so was. Nur sehr billige und sehr teure Module anderer Marken.
 
Aus der Schweiz kenne ich nur a1sound.ch . Ansonsten mal bei den Shops im ersten Post nachschauen wie es mit dem Versand zu euch aussieht.
 
Wird wohl 12mm MDF sein, das reicht auch bei diesen Zwergen vollkommen aus. Einen guten und günstigen Subwoofer Treiber da kann man den Mivoc AWM 124 nehmen, den es für unter 70€ gibt.

kann ich nur zustimmen der AWM 124 plus AM 120 hatte bei mir auch den Z5500 sub ersetzt, machs am besten wie ich und verkauf das Z5500 privat wenn jemanden kennst ders braucht anstatt es noch zu vergewaltigen:)
 
Bin bei meinem Selbststudium auf eine unbeantwortete Frage gestossen. Zählt das Volumen des Bassreflextunnels auch zum Gehäusevolumen oder nicht?
 
nein zählt nicht. Treiber und BR müssen abgezogen werden.
 
Hm ok dann muss ich wohl am CAD Weiter machen um genau zu bleiben. Danke

Noch was: Ich hab mir WINISD geladen und ein bisschen ausprobiert. Aber ich werde aus den Reflextunnellängen nicht schlau. Die sind mir iwie zu lang. Liegt das an den Breitbandtreibern oder ist das normal? Ich bekomme für einen kleineren Breitbandtreiber und zwei Öffnungen auf 88cm länge...
 
Es kommt auf die Öffnungsfläche bzw den Querschnitt (sollte gleich sein) an, wie lange der Port wird, denn die beiden Größen hängen voneinander ab.
Vergrößerst du den Querschnitt, musst der Port länger sein, um die gleiche Abstimmung zu haben.

Ist der Querschnitt allerdings zu klein, entstehen Ströhmungsgeräuche.
 
Hm ok dann muss ich wohl am CAD Weiter machen um genau zu bleiben. Danke

Noch was: Ich hab mir WINISD geladen und ein bisschen ausprobiert. Aber ich werde aus den Reflextunnellängen nicht schlau. Die sind mir iwie zu lang. Liegt das an den Breitbandtreibern oder ist das normal? Ich bekomme für einen kleineren Breitbandtreiber und zwei Öffnungen auf 88cm länge...

es könnte so aussehen für deine TB W3-871SC Breitbänder.

Unbenannt.PNG
 
ging mir auch erst so, nachdem der tischler den preis nannte nahm ich lieber spannplatte:)
 
für MDF was mit zuschnitt im baumarkt ca. 20€ gekostet hatt wollte der 70€ haben fand ich etwas übertrieben, leider hatte eben kein markt in der umgebung 22er auf lager und bestellen ging auch nicht.
 
In Bremen, 70 kmt entfernt, geht es wohl. Aber wenn ich nun noch 140 km fahre und meine Zeit rechne, bin ich beim Tischler vermutlich auch nicht teurer und hab die Gehrungen auch dran.
Ist aber nur ne Schätzung, Preis muss ich morgen mal erfragen.
 
schonmal nach nem Holzfachmarkt gesucht?
war mit meinem Holz auch in 3 verschienen Baumärkten.

aber im Holzfachmarkt war das holz und zuschnitt günstiger.
als im Baumarkt, wenn die welches da gehabt hätten..

22mm MDF hat mein Händler hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Holz ist immer so ne Sache. Die Baumärkte hab nie das, was man gerade sucht, dafür zehn andere Stärken. Tischler/Schreiner etc. kann man für sowas sowieso vergessen. Meiner wollte für eine Schallwand für einen Subwoofer 150€.

Ich rechne mir die Maße oft zurecht. Brauche ich 22mm, es gibt aber nur 19 und 24, nehme ich 24 und passe die Maße an, sodass das Innenvolumen stimmt. Leider sind die Zuschneider in den Baumärkten (zumindest bei mir) oft nicht sehr genau. Nen halben Millimeter zu viel, so klein er sich auch anhört, braucht eine ganze Weile, um abgeschliffen zu werden. Ist der halbe Millimeter zu wenig, hat man die A-Karte gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren kann man sich in Baumärkten leider nicht jedes Maß zurecht sägen lassen. Kleiner als 250mm ist bei denen laut UVV verboten. Also kann man den Zuschnitt für kleine Boxen schon mal abhaken in nem Baumarkt.

Mag natürlich Ausnahmen an Mitarbeitern geben in einzelnen Baumärkten, aber diese gehen halt ein gewisses Risiko ein, vor allem wenn dann ausgerechnet nen Arbeitsunfall passieren sollte.
 
Ich bestelle meine Gehäuseteile immer bei:
SpeakerSpace - das hört sich gut an!

Sind recht günstig, liefern eine sehr gute Arbeit ab und selbst ich bekomme die Gehäuse problemlos zusammengebaut. Bin Handwerklich, bei Holz, nicht so begabt :(

Leider haben die momentan so viele Aufträge das sie erst wahrscheinlich Ende März wieder Aufträge annehmen.

Mein Sub Gehäuse soll diese Woche kommen :)

MfG
Zombieeee
 
Ach du hast alle Teile für deine BlueNote mit Ausfräsung von den Fertigen lassen? Wenn ja, würdest du den Preis nennen, dass man mal ne Hausnummer hat?
 
Ich glaube es waren zwischen 250 bis 290 €uro, für beide Gehäuse.

Mit allen Fräsungen, die Fasen an der Front, die Schallwand hat eine stärke von 48mm, es sind überal Nuten für Lamellos eingefräßt und werden mitgeliefert <- vereinfacht den Zusammenbau ungemein.
Zusammengebaut habe ich aber selber ;).

MfG
Zombieeee
 
Der Preis ist absolut Ok. Sind ja schließlich große Boxen. Musstest du den sagen wo die Nuten für Lamellos hin sollen oder machen die das von selbst?

Ich will nämlich erstmal mit den Duetta Top Erfahrungen sammeln und die Teile dann am PC nutzen. Und wenn das problemlos funktioniert, ist meine Traumbox aktuell die White Pearl. Aber das ist natürlich alles noch Zukunftsmusik.
 
Hat hier jemand zufällig Interesse an ein paar Duetta Top Gehäusen (in der großen Version) samt Weiche und Röhrenkorrektur?

Die stehen nun seit Monaten auf dem Dachboden und ich bezweifle, dass ich sie wieder mit Chassis bestücke.
 
Die Lamellos setzt er selber ;) , da hast Du nichts mit zu tun.

Für die White Pearl brauchst Du aber einen großen Raum, ich schätze mal >40qm.

MfG
Zombieeee

Edit:
@Finch
wenn die Chassis nicht so teuer wären, könnte ich mir das gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso über 40qm? Die White Pearl hat doch nur etwas mehr Power als die Duetta.


Wegen den Fräsungen für die Lamellos -> Der Laden entscheidet also selber wo und in welchem Abstand die sitzen?
 
Ja, er entscheidet es selbst, aber er weiß was er macht ;)

Ab einer bestimmten "Membranfläche" sollte der Raum auch groß genug sein.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh