[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ab einer bestimmten "Membranfläche" sollte der Raum auch groß genug sein

Das halte ich für einen weit verbreiteten Irrglaube. Viel Membranfläche macht bei gleichem Pegel auch nichts anderes, als weniger Membranfläche.
Eine White Pearl wäre insofern "too much" für einen kleinen Raum, als dass ihr möglicher Pegel zu groß wäre, da auch eine "kleine" Duetta kaum ihre Pegelreservern ausspielen kann.

Zudem sind größere Chassis oft auf einer größere Schallwand verteilt, wodurch der Sitzabstand im Vergleich zu einem kleinen Lautsprecher vergrößert werden muss, dass die Bündelung der Chassis keinen negativen Einfluss hat, was in einem kleineren Raum oft nicht möglich ist.


Aber pauschal zu sagen, dass eine bestimmte Membranflaeche eine gewisse Raumgroesse vorraussetzt, halte ich fuer falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der White Pearl reizt mich vor allem das Design.

Möchte am Anfang aber erstmal die Duetta Top nutzen um Erfahrung zu sammeln, sei es mit dem Zusammenbauen, Löten und auch mit dem Zuschneiden über den Laden. Lediglich nen guten Lackierer müsste ich noch auftreiben. Denn Klavierlack ist Pflicht bei mir. Finde das einfach nur Edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für einen weit verbreiteten Irrglaube. Viel Membranfläche macht bei gleichem Pegel auch nichts anderes, als weniger Membranfläche.
Eine White Pearl wäre insofern "too much" für einen kleinen Raum, als dass ihr möglicher Pegel zu groß wäre, da auch eine "kleine" Duetta kaum ihre Pegelreservern ausspielen kann.

Zudem sind größere Chassis oft auf einer größere Schallwand verteilt, wodurch der Sitzabstand im Vergleich zu einem kleinen Lautsprecher vergrößert werden muss, dass die Bündelung der Chassis keinen negativen Einfluss hat, was in einem kleineren Raum oft nicht möglich ist.


Aber pauschal zu sagen, dass eine bestimmte Membranflaeche eine gewisse Raumgroesse vorraussetzt, halte ich fuer falsch.

Deswegen hatte ich es doch extra in Anführungszeichen gesetzt !

Für die White Pearl brauch man auf jeden Fall ein großes Zimmer.

MfG
Zombieeee
 
Für die White Pearl brauch man auf jeden Fall ein großes Zimmer.

Wieso denn?

Nachtrag:

Deswegen hatte ich es doch extra in Anführungszeichen gesetzt !

Mein Beitrag war nicht nur auf "viel Membranfläche" bezogen. Das hatte ich nur geschrieben, weil du es so genannt hast. Ich bezog mich auf das generelle Vorurteil, dass eine bestimmte Größe des Lautsprechers eine bestimmte Raumgröße voraussetzt, das du bestätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich es doch extra in Anführungszeichen gesetzt !

Für die White Pearl brauch man auf jeden Fall ein großes Zimmer.

MfG
Zombieeee

Eigentlich nicht. Die Große Duetta spielt nur im tiefen Segment druckvoller.

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.
Bei Hornlautsprechern würde ich davon abraten, diese in kleineren Räumen zu nutzen. Es sei denn, man möchte hören, was Refletkionen sind und das im gesamten Frequenzspektrum.
Bei normalen Lautsprecherboxen ist es nur die Frage des Platzes, also, ob man sich Lautsprechermöbel ins Zimmer stellen möchte, oder nicht.

Man kommt ja schließlich auch nicht auf die Idee, im Sessel zu schlafen, weil ein Bett den Raum zur hälfte ausfüllen würde!
 
Man kommt ja schließlich auch nicht auf die Idee, im Sessel zu schlafen, weil ein Bett den Raum zur hälfte ausfüllen würde!

Nicht? :d


@t: Meine Worte. Ein großer Lautsprecher macht das gleiche wie ein kleiner, geht nur meistens ein wenig tiefer.
 
Hab mal eine Frage. Kann ich MDF mit Grundierfolie stumpf mit Ponal Fugenleim verleimen? Also sie sind nicht auf Gehrung geschnitten und ich möchte MDF Schnittkante auf die Grundierfolie verleimen. Hält das mit dem Fugenleim?
 
Ich glaube kaum, dass der Leim auf einer glatten Folie ohne Poren ausreichend hält.
 
Hier mal nebenbei nen Erfahrungsbericht mit Bildern über die Arbeit von SpeakerSpace. Sieht finde ich sehr gut aus. Vor allem das mit den Lamellos und das sogar bei Gehrungsschnitt. Das einzige was ich in der Beschreibung nicht verstehe ist, dass die Rückwand eingepfalzt wird. Keine Ahnung was damit gemeint ist oder wie ich mir das vorstellen soll.


http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/erfahrungsbericht_speaker_space
 
Hatte heute nacht per google nix richtiges gefunden. So in etwa hatte ich auch erst gedacht, aber auf den Fotos von den fertigen Zuschnitten ist keine Nut in L-Form zu sehen. Daher war ich dann auch ratlos, was gemeint war mit "eingepfalzt". Aber dank dir für den Link.
 
Eingefalzt heißt bei SpeakerSpace wahrscheinlich das die Schnittkanten 45 Grad geschnitten sind, damit man keine Schnittkante sieht.

Ich habe sie so noch nicht bestellt, aber es steht immer im Angebot mit drin.

Mein Sub Gehäuse ist heute eingetroffen, wie immer sehr gut gefertigt ;)

Am Wochenende wird gebaut :)

MfG
Zombieeee
 
45° bedeutet auf Gehrung geschnitten, das Gegenstück dazu wäre auf Stoß zu verleimen, also wenn alle Teile gerade Kanten haben ;) Mit "eingepfalzt" meinte Harry in seinem Bericht, das die Rückwand eingeklebt wird, umrandet von Boden, Deckel und den Seitenteilen. Im Gegensatz zu den restlichen Kanten, welche auf Gehrung geschnitten sind. Auf den Bildern 2 und 3 im Bericht sieht man eigentlich alles. Besonders beim 3. Bild sieht am an dem linken Brett (Rückwand) an der Unterseite die Nuten für die Lamellos ;)
 
Dann lag ich wohl daneben :(

Ich habe halt nie die "auf Gährung geschnitten" genommen, deswegen mein Fehler.
Aber jetzt wissen wir ja bescheid, was in den Artikel eingefalzt heißt.

MfG
Zombieeee
 
Hab mal eine Frage. Kann ich MDF mit Grundierfolie stumpf mit Ponal Fugenleim verleimen? Also sie sind nicht auf Gehrung geschnitten und ich möchte MDF Schnittkante auf die Grundierfolie verleimen. Hält das mit dem Fugenleim?

Kannst du machen, nimm aber PU Leim das hält zu 100% meine beiden Subwoofer wurden auch stumpf geleimt mit Grundierfolie aufem MDF, allerdings wurden nocht zusätlich Holzdübel verwendet
diese dienten aber eher zur Fixierung

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch: Wie verhindert ihr, dass beim Lackieren Staubpartikel aufs Stueck kommen? Ich hab alles probiert, es geht bei mir immer wieder schief :(
 
Die bekannteste lösung, je nach möglichkeit wände nass machen am besten schön heiß das die staubpartikel im dampf oder den wassertröpfchen eingeschlossen werden.
 
Luftzug vermeiden, staubfreier Raum, ich persönlich baue mir eine ''Lackierkabine'' aus Plastikfolie und Holzlatten in der Garage. Und falls doch was kleben bleibt, einfach nass wegschleifen.:)
 
Hier mal eine kleine Modifizierung von mir!

Original 2x Onkyo SC-260 mit Pappmitteltöner und Polycarbonat Hochtöner.

3330613636646336.jpg


Und die Original Weiche (da gab es wenigstens schon mal eine und nicht nur iwo "einen" Kondensator zwischengelötet)! *g*

3034623233333930.jpg


Jetzt nach meiner Modifikation mit blau bedampften Aluminium HT's von Heco und 10'er Breitbänder von Tang Band, die Tieftöner wurden mit Visaton LTS 50 "Lautsprecherbeschichtung" bestrichen.

3138323066373065.jpg


Die neue Weiche.

3366613930366464.jpg


Hier die Mitteltöner von Tang Band.

6361373631343362.jpg


Einmesskurve.

6165396165636664.jpg


Und beide zusammen.

3535363139643262.jpg


Jetzt klingen sie richtig super, vorher war das so eher "na ja", aber jetzt kommt Freude mit einem "WoW... Effekt" auf! ;)

Das ganze ist übrigens für 150€ zu Erwerben, also Schallwandler; CD-Spieler und Receiver, alles von Onkyo, harmoniert super zusammen! ;)

Intakte Frontrahmen für die LS sind natürlich auch dabei.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, nimm aber PU Leim das hält zu 100% meine beiden Subwoofer wurden auch stumpf geleimt mit Grundierfolie aufem MDF, allerdings wurden nocht zusätlich Holzdübel verwendet
diese dienten aber eher zur Fixierung

Ich war heute einkaufen... neben Grundierung, Lack, und Schleifpapier habe ich Beko Allcon 100 gekauft (also PU). Mal schauen morgen wie es damit funktioniert, vielleicht nutze ich noch ein paar Lamellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer T-Amp 150 bekommst du Preis/Leistungstechnisch mehr. Die T-Amp kostet zwar ich glaub etwa 30€ mehr als EIN Aktivmodul, dafür hat sie mehr Leistung und sogar genug Leistung um ZWEI AWM's zu versorgen.
Allerdings hat die T-Amp einen Lüfter, wenn dich das stört kannst du dir mal die Fame A-400 II angucken
 
Hey. Danke für die Antworten.
Den mivoc sub müsst ich doch dann anders bauen,weil das normale 124er modul ja darauf abgestimmt ist?
Oder wär des schlimm wenn man des so beibehalten würde?

gesendet mit galaxy note
 
Ich habe das gleiche vor.. Schau dir mal folgenden Thread an Der "Sub AWM 12" Thread - Poison Nukes Forum
Also ich werde den Sub nach dem Plan bauen. Das einzige was dir zunächst fehlt ohne Aktivmodul ist die Bassanhebung. Da die Subs allerdings mit einer PA Endstufe genug Power haben dürften, kann man das glaub ich vernachlässigen. Da ich das Vorgehen mit der Behringer CX2310 mit den teuren XLR Teilen zu aufwendig finde, wird bei mir eine Selbstbauweiche mit Cinch Ein- und Ausgängen reinkommen, an der ich auch gleichzeitig einen Bassboost und Subsonic einstellen und nutzen kann.

Edit: Änhlich gibt es die Reckhorn B2 für diesen Zweck, über die liest man allerdings viel negatives, da sie sehr umständlich einzustellen sein soll und wohl oft nicht das tut was sie soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh