Ich denke 110Hz bis zur maximalen Höhe. Laut DB liegt die etwa bei 20khz. Ich verstehe immer noch nicht weshalb ich in der Box selber nochmal eine Weiche einbauen muss wenn vor der Endstufe bereits eine ist. Die Treiber bekommen doch dann schon keine Frequenzen auserhalb ihres Bereiches (110-20k) oder bin ich falsch?
Hab auf der von knX Verlinkten Seite einen Saugkreis berechnen lassen und er gibt mir an paralell eine Spule mit 6.78mH, einen Kondensator mit 308.85uF und einen Widerstand mit 7.978.... Ohm.
Ich denke ich kann da auf die E Reihen ect kürzen das spielt nicht eine soo grosser Rolle. Wars das schon?
Edit: Wie berechne ich denn einen Sperrkreis? Der ist ja doch einiges komplizierter als der Saugkreis. Worin besteht technisch der Unterschied? Ich bin mit Hoch und Tiefpass mit meinem technischen Verständnis leider schon am ende der Fahnenstange. Saugkreis währe mir natürlich am liebsten, weil der nicht so komplex ist.
Ich kapier jetzt allerdings schon langsam wie die Funktionieren. Beim sperrkreis werden die Bauteile bei der gewünschten Frequenz hochohmig und erzeugen einen Spannungsfall vor dem Chassis. Dadurch wird der Pegel in diesem Frequenzbereich gesenkt und so die Widergabe begradigt.
Beim Saugkreis werden die Bauteile im gewünschten Frequenzbereich niederohmig und erzeugen dadurch eine Spannungssenkung am Chassis. Selber effekt. Aber weshalb gibt es nun die beiden? Vorlieben oder gibts wirklich einen Unterschied? Und wozu ist der Widerstand in der Schaltung drin? Der Widerstand verwirrt mich schon bei den passiven Weichen schon immer. Ist der zum Schutz der Bauteile, damit diese nicht zu viel Strom ziehen? (ähnlich wie bei Dioden).
Fragen über Fragen
Bin euch wirklich dankbar. Dadurch lehrnt man ja auch gleich noch was für den Beruf (arbeite als Entwickler in der Elektrik. Elektronik ist aber mein Ziel
)