[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn DPD nicht schlampt kommen morgen mein Chassis für meinen Little Princess Center Ich freu mich schon ungemein auf das Teil =)
Hab erstmal aufgrund von Zeitmangel ein Gehäuse aus MDF-Resten und ein bissl OSB für die Verstrebungen innen gebastelt, bis dann im Sommer nach unserer Hochsaison wieder Zeit ist für ein gescheites Gehäuse ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4f09572c738b8d1aef77357f4accc0e6.jpg

c916894a9dd356b045a8b4d0338c22b9.jpg


Meine Ultima 800 werden jetzt bald fertisch ;)
 
Na Haleluja, du tust dir ja richitg was an!
Wie sollen sie fertig denn mal aussehen?
 
Jaein, ich meine im Grunde generell das Konstrukt, schräge Front, hinten und vorne Löcher und dann das Quadrat da unten ... :d
Nur weiß ist doch ok, wie sehn die Abmaße aus?
 
HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich mach lieber morgen Fotos wenn der Deckel druff is ;)

Der Plan ist sonst eig genau wie das Original :)
 
Hätte ich gegoogelt wüsste ich wie sie im Original aussehen :fresse:
 
Hallo,
hat jemand einen Tipp für einen Wandlautsprecher als selbstbau?
75% Film als Rear und Rear-back.

Dachte bisher an Nubert nubox WS-102 für 150 Euro. Somit Bitte auch in ähnlicher Preisklasse...
 
Wallstreet 1 oder 3 fallen mir ein, guckste bei Udo vorbei
 
Visaton Aria (Dipol), Frame, Potrait, Kasai, WaveWall, Leggeria Dipol, ...
 
Danke für die Tips. Ich habe allerdings vergessen zu sagen, dass ich die lautsprecher auf haltern etwas einwinkeln möchte/muss - zumindest zwei davon. Von dem her sind mir die meisten zu breit. Die werden zwar nur um 10 und 30 Grad angewinkelt aber dass sieht ja trotzdem doof aus.
 
Wieso musst du die Lautsprecher einwinkeln? Man muss nicht zwingend auf Achse hören, das ist auch nicht immer sinnvoll.
 
@soth: Meine Rears stehen meiner Meinung nach nicht optimal - deswegen hätte ich sie gern eingewinkelt.

WZ.jpg

PS: RL kann eigentlich nur dort positioniert werden, da hier eine Säule zwischen großen Fenstern ist.
FR möchte ich eigentlich weiter nach vorne ziehen - dann müsste ich aber die Couch näher richtung TV rücken, und leider eben näher an den Ofen der rechts zu sehen ist (der steht aktuell vor dem eingezeichneten Absatz - der Kamin)

EG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Ganze nicht um 90° drehen, dann bekommst du die Rears sinnvoller aufgestellt und kannst auf die Backs verzichten, bei der Aufstellung sowieso Perlen vor die Säue.

Edit: Ok, das mit dem Ofen ist Mist.
 
Nicht optimal ist vorsichtig ausgedrückt, ich würde bei solchen räumlichen Gegebenheiten garnicht auf die Idee kommen ein 5.1 System aufzubauen.
Bei dieser Entfernung sollte man potente Rears in Betracht ziehen, alles andere ist recht uninteressant. Einwinkeln ist zwar nett, aber den Frequenzgang kannst du auch mit EQ hinbiegen, Laufzeiten musst du kompensieren und refelxionstechnisch ist da (höchstwahrscheinlich) sowieso alles zu spät.
 
Die Position der Lautsprecher stimmt schon, die Surrounds gehören nicht hinter die Couch sondern zwischen 90° und 110°.
 
Also ich denke eigentlich auch das die Surrounds nicht soo schlecht stehen. 10-30° wenn ich mich nicht irre.
Doof ist eben, dass beide unterschiedlich stehen.

Denn "Unnsinn" mit den Backs lass ich mir schon eher eingehen...

Rears direkt hinter die Couch auf Ständer ist eher nicht so gut, da diese dann ja direkt im Raum stehen.


@Flatsch+soth:
Wo die Surrounds stehen sollen hängt doch auch letztendlich davon ab, ob Backs verwendet werden oder nicht?!
Mit Backs - eher auf Hörachse. Ohne Backs 10-30° hinter Hörposition (wobei das eine Glaubensfrage ist wenn
man sich so umhört).
 
Schau mal auf die Seite von THX, DTS und/oder Dolby, dort sind die Aufstellungen beschrieben. Es sind nicht 10-30° (100-120°), sondern 90-110° bezogen auf die Sehachse. Außerdem sollten sie über der Ohrposition hängen. Ob du 5.1 oder 7.1 nutzt, ändert daran nichts.
Das ist imho auch keine Glaubensfrage, sondern so vorgegeben. Auf diese Positionen werden die Kanäle abgemischt.
 
Hmmm... seltsam. Da sagt zumindest meine BDA des Yammi was anderes:
yamaha-ideale-anordnung-der-ls-rx-a3010_139974.jpg
 
HiFi & Heimkino Selbstbau

6cf41033695626529a38e20291ef3be7.jpg


e6e132314dbcb16cc0a6bcf60aa41ff0.jpg


läuft :)

hab aber heute einen Kondensator der Frequenzbereiche unabsichtlich angebohrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand beim Lautsprecherbau mit (starken) Magneten gearbeitet? Also anstatt alles zu verleimen die Rückwand oder den Boden mit Magneten befestigen um im Fall des Falles leicht an die Weiche zu kommen.
 
Ich hatte zuerst Überlegungen dahingehend, habe mich dann aber dagegen entschieden und bin gleich den Weg der externen Weiche gegangen, war mir auch lieber, als die Weiche in Raumnähe der Treiber zu haben.
 
Ein Netz vor die Schallwand mit Magneten kann ich mir vorstellen bzw. das gibt's ja auch.

Die Rückwand oder den Boden würde ich dann eher mit Gewindehülsen von metrischem Gewinde auf Holzgewinde befestigen. Dann kannst du die Schrauben so oft raus und rein machen wie du möchtest ohne dass dir die Festigkeit flöten geht.
 
Wieso möchtest du das mit Magneten bewerkstelligen? Platziere die Weiche doch einfach extern, bei Standlautsprechern z.B. im Sockel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh