[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Weiß ich noch nicht - wollte nur mal prinzipiell fragen ob das jemand schonmal gesehen hat. Es geht um die CT227XT, also extern ist weniger eine Option, da ich sie gerne so kompakt wie möglich bauen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich auch mit Gewindehülsen und Schrauben arbeiten.
 
Statusupdate Grundierung muss trocknen ;)
89341fa25c8bf49a142a9dcf486af006.jpg
 
Ja sehr gute arbeit

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Kann sein :).

Am besten lädst du dir schnell Win ISD Alpha runter, gibst die TSP ein und postest dann kurz hier einen Screenshot der Ausgabe. Dann kann man mehr sagen.

- - - Updated - - -

würdest du eines günstig bekommen, oder das für 180€ kaufen?
 
Die Frage ist warum man den daheim einsetzen sollte ...
 
Weil ich die Passenden Focal Aria ebenfalls mit selbigen Membran Material habe.

Bin gerade am Win ISD eintippen.

So raus kommt das dabei hoffe ich hab es richtig eingegeben:

Focal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick sieht das nicht so verkehrt aus.

Weil ich die Passenden Focal Aria ebenfalls mit selbigen Membran Material habe.
Hmm, das wäre für mich kein Kaufgrund. Bei mir ist es eher Form/Design follows function und nicht umgekehrt.

Welches Volumen und welche BR-Port länge braucht der Treiber für das Ergebnis? 2 Subwoofer sind besser als einer.

Und wie sieht dein Raum aus(je nach Größe wäre evtl. Geschlossen besser geeignet)?
 
Das sieht nach rund 60 l ventiliert aus. Ich habe auch mal was simuliert ... leider habe ich nur diese Daten gefunden.
focal.PNG
Wird halt nicht sooo laut und wie sich das Ding im Grenzbereich anhört kann man ohne passende Messungen auch nur spekulieren. Ob die Gehäuseabstimmung bei den Räumlichkeiten Sinn ergibt ist dann die nächste Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum sieht so aus :

320987d1429809538-hifi-heimkino-foto-part-9-img_2329.jpg


Hätte eh 2 Stück genommen Volumen war dort auf knapp 45 Liter angegeben mit einem Port 8 cm Durchmesser und 38,5 cm Länge.

Zum eingeben hatte ich diese Daten genommen: http://www.focal-america.com/wp-content/uploads/2015/02/FT_Expert_P25F.pdf

Der Raum ist 23 m² groß und gehört wird auf einem Teilabschnitt von ca. 12-13 m².

Wenn ihr sagt lass es lieber da lass ich das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was öchtest du maximal ausgeben?

Ich würde mir bei dem Raum lieber zwei geschlossene Subwoofer reinstellen. Da hast du weniger Probleme mit Moden ind der room gai sorgt für einen sch9nen linearen Verlauf.
 
Dann brauchste aber viiiieeeel Holz damit du auch in den Frequenzkeller kommst. Oder nen Ultra teures Chassi das richtig Leistung will.
Ich würd vented bevorzugen. Aber schon gar nicht 10" bei den Frontlautsprechern.
 
Preislich für beide maximal 700-900€. Wäre da 12" besser? Wenn geschlossen besser passt dann gerne auch so was.
 
Geschlossen passt wegen den Raummoden besser. Die Dinger gehen aber nicht so tief. 30hz ist da in der Regel schon ne kleine Herausforderung wenn man nicht gerade nen kleines Möbelstück draus machen will.
10" geht auch, macht aber nicht so Pegel wie ein 12er. Bei den 23qm insbesondere mit den Frontlautsprechern würde 12" schon Sinn machen.
Wenn du uns das maximale Gehäusevolumen vorgibst und wie tief der Sub spielen soll kann man sicherlich einfacher helfen.
Darüber hinaus finde ich 700-900€/paar schon ziemlich wenig wenn man sich die restliche Hardware anschaut.

Ich habe mich damals für einen Dayton RSS 315 entschieden
Google-Ergebnis für http://www.intertechnik.de/media/290x290,auto,imp-1381972.jpg
Warum?
Der will relativ wenig Leistung haben, hat brauchbaren Wirkungsgrad, macht genügend Hub und will ein relativ kleines Gehäuse bei Gleichzeitig wenig Budget. Es ist ein guter kompromiss aus allem. Zu der Zeit gab es noch 2-3 andere. Hinzu kommt noch ein Aktivmodul. Das ding kostet nochmal 200-500€. Je nach Wunsch. Die Monacor Sam sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so wenn es was ist wo ich sag ok das haut mich um können es auch 1300-1400€ sein. Von den Maßen her sollte es kein Kühlschrank werden :) also maximal 35 breit 45-50 hoch und 35-40 tief würde gehen.
Von der Tiefe her wären die anfang 30 er also so bis 32hz ganz gut aber ich denk mal des lässt sich mit den kompakten Maßen nicht machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas zB. SubSupport182-HDSP
TechTalk No.6

Quint Audio Cube 12

oder eben den klassiker, Peerless XXLS 10 oder 12 mit Hypex DS 2.0 oder Monacor SAM-2. davon dann ein oder zwei Stück
 
Danke für die vielen Vorschläge werd mir die alle mal in Ruhe ansehen.
 
Der Peerless ist gut, brauch aber sehr große Gehäuse um wirklich tief spielen zu können. Das Hypex ist ok, aber die Sam's sind besser.
Ich hätte noch ein neues Hypex DS 4 zu verkaufen. 75% vom Neupreis.
 
Weniger Raummodenanregung gibt es bei geschlossenen Subwoofern nicht, der frühere Abfall von geschlossenen Lautsprechern passt aber (meist) besser zu den oft kleinen Hörräumen (Überhöhung durch Grenzflächen).
XXLS 12 oder Aurasound sind die richtige Richtung, ich werde wohl zu den XXLS greifen.

Den Peerless kann man auch in "kleinen" Gehäusen verbauen:
peerless_Dayton.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur bringt dir dann bei weiten keine 30hz ;-)
Zumindest nicht mit sinnvollen Pegel.
 
Mivoc xaw 320 hc + pr @ wam 300 kann ich nichts dagegen sagen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
30Hz liegt im Freifeld bei -8 dB ... nur interessiert der Freifeldfrequenzgang nicht!
Die geforderten 30 Hz im Freifeld sind, je nach Raum und Aufstellposition des/der Subwoofer, vollkommen kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh