[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das solls auch geben :d Bei Selbstbau isses natürlich schwer mal wo probe zu hören was bei Udo noch recht gut realisierbar ist.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen, ich war bei Blueplanet, Strassacker und bei Intertechnik. Hab mehr als 30 Paare gehört und weiß nun was ich will.
Ursprünglich dachte ich auch an SB240 oder 417er, hätte ich fast "taub" bestellt.
Zum Glück bin ich dann doch die knapp 2000km rum gefahren, denn ich habe jetzt bestimmt 10 lautsprecher gehört die mir besser gefallen.
Trotzdem bin ich unbewusst wieder bei lautsprecher von Udo gelandet, es werden die Little Prinzessin. Aber auch die Heimkino Sets mit Bändchen von BPA waren super in meinen Ohren. Es waren einfach so viel gute Lautsprecher dabei auch welche die ich im Internet garnicht beachtet hatte wussten dann echt gut zu gefallen.
Deshalb habe ich Blueplanet und Intertechnik zweimal aufgesucht sonst hätte ich mich garnicht entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Visaton, quint-audio, speakerheaven & Achenbach kann man ebenfalls Probe hören. Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Selbstbauer auch ein sehr gastfreundliches Völkchen ...
Das ist absolut kein Argument.
 
Da wirst du hier vermutlich an der falschen Stelle sein. Ich würde da eher im hifi-forum(diy Bereich) oder beim diy-hifi-forum nachfragen ;)
 
Ne das war rein Interesse, da Och das Gefühl hab, dass die Firmen und meisten DIY Leute eher aus dem Westen oderSüden Deutschlands kommen :)
Extra im Hifi Forum mag ich noch nicht anmelden
 
Ich hab bis jetzt mit den bauten von Herrn Wohlgemuth nur gute Erfahrungen gesamelt, aber wie sagt man so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Darum hab ich das kurzerhand bei Blueplanet Audio bestellt, die Spirit 5 Black (für nen Kumpel) und die TPX 5 Monitor (für meinen Schreibtisch) und wurde auch hier absolut nicht enttäuscht!
Beide Lautsprecherpaar haben ihren reiz und die TPX 5 Monitor möcht ich auf keinen Fall mehr hergeben, mit ihnen kann man Leute aus dem nicht Selbstbau Sektor relativ schnell vor Augen führen was, wenn man es richtig macht, aus Lautsprechern der Kompaktklasse klanglich alles rauskommen kann. Find ich immer wieder toll die "Kleinen" zu präsentieren.

mfg
Michael
 
Mittlerweile haben die Lautsprecher mehr als 50 Stunden einspielzeit auf Buckel und langsam beschleicht mich das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

Die Höhen und Mitten sind super, Bühne Top, Auflösung Top. Beim Bass sieht es da etwas anders aus. Ich habe hier so gut wie gar keinen Kickbass.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Grade nochmal alles ausseinander geschraubt und geprüft. Die Verkabelung scheint zu passen. Verpolt ist hier nix, frage mich ob das an der Raumakustik liegen könnte. Dazu sei gesagt das an genau der gleichen Stelle vorher schon 4 andere Paar Lautsprecher standen die das Problem nicht hatten. (Quadral Montan MK IV, MK V, Elac Fs 209 A, Bluenote). Es kommt nicht zufällig jemand aus der Umgebung, Mönchengladbach/Viersen um sich das mal anzuhören?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Dämmung ist denn in den Lautsprechern (bzw. mal ein Foto von der Füllung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sisko38
Das was geliefert worden ist. Es war ein ziemlich großes Stück was ich in 2 Teile geschnitten habe. Es wurde auch schon versucht mit weniger Dämmung. Habe hierzu heute morgen mal 2 Stücke oben und Unten herausgeschnitten, von der Menge her würde ich sagen 1 Beutel Sonofil pro Box weniger. Mir kam es dann allerdings so vor das es sehr leicht Dröhnig wurde.

@King_Sony,
Ein PC, Stativ und das Messmikro vom Yamaha sind vorhanden. Kenn mich mit Messen aber nicht so aus, mit welchem Tool macht man das am besten?


Edit:
Ist nicht so das hier kein Bass ist, teilweise sogar zuviel, es klingt einfach nur aufgequollen und nahezu ohne Kick/Punch bei Schlagzeugen etc.
Der Raum ist 4,70m * 4,40m, ziemlich unbedämpft mit Laminat, 2 Ledersofas mit Wohnzimmertisch + ein kleiner Esstisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos liefern.. Von weiche, Dämmung, Raum, Boxen komplett Anschlüsse und Verkabelung

Dann kann man auch helfen. Vielleicht auch noch mal Plan der weiche
 
Mit Carma geht das z.B.
Schau mal, ich habe sogar einen Raumakustikmessthread mal angelegt im Luxx welcher sich freuen würde auf Dich :)

vom Handy getippselt
 
Hier schon mal ein paar Fotos vom Innenleben

Die Dämmung sieht an jedem Chassis gleich aus
IMAG0106.jpg

Hier habe ich das nochmal markiert wie die Watte verteilt ist. Das letzte Stückchen vor dem BR Kanal habe ich frei gelassen.
IMAG0096.jpg

Hier die Weiche. Die Minuspole sind jeweils an das erste Chassis eines Paares angeschlossen, werden dann über den Pluspol des Chassis zum Minuspol des nächsten Chassis verbunden, anschließend noch der Pluspol mit dem jeweiligen Plus der Weiche verbunden. Ganz so wie man es auch in Udos Baubericht sehen kann.
IMAG0105.jpg
Unbenannt.jpg


Edit: was vielleicht noch erwähnenswert ist, die Chassis habe ich bis auf den Hochtöner alle etwas verdreht eingebaut, damit die Schraubenlöcher im finalen Zustand nicht bereits ausgelutscht sind. Spielt denke ich mal aber keine Rolle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich jetzt mal mit Carma ausseinander setzten, hoffe das geht mit dem Mikro vom AV Receiver. Brauche ich dazu noch irgend eine TestCD oder so (Rosa Rauschen)?
 
Für kleines Geld bekommst du schon vernünftige Mikros (kalibriert) und Interfaces...mit ca. 100€ bist du dabei, ist auch eine Investition, die sich bezahlt macht.

Gebraucht noch billiger..
 
Kannst du da was spezielles empfehlen? Hatte in naher Zukunft vor mir einen Mini DSP samt Umik 1 zuzulegen. Wäre super wenn ich auf das Umik dann verzichten könnte.
 
Das bekannte Behringer Messmic.


Jepp, wollte einst auch nicht messen aber bin sehr froh mich damit etwas beschäftigt zu haben.

In Carma gibt's integrierte Testfiles.
Auch finden sich auf deren Homepage noch externe Testfiles.

Das Micro des AVRs ist ungeeignet.
Carma selbst ist kostenlos.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und zumindest schon mal mit dem Yamaha Mic gemessen.

Hier die ersten Resultate.
2015-04-02_20h18_15.png

2015-04-02_20h25_34.jpg

2015-04-02_20h25_38.png

2015-04-02_20h25_42.png

2015-04-02_20h28_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick würde ich sagen es sieht ziemlich bescheiden aus, vor allem ab 100 Hertz abwärts. Bin dem Thema allerdings nur sehr leihenhaft bewandert und kann daraus keine richtigen Schlüsse ziehen.

Hier ist auch noch mal eine Messung inclusive Raumeinmessung mit Ypao
2015-04-02_20h18_07.png


Habe eben aber auch gelesen das man sich die Messung mit dem AVR Mikro eigentlich sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Senken bei ~50 und 100Hz sind typisch für nicht optimierte Räume, das heisst, du hast da richtige Täler, du interpretierst das schon ganz richtig.

Wie sich das auswirkt ist ja auch klar denke ich. Die Frage ist eher, was willst du dagegen unternehmen?

- - - Updated - - -

Habe eben aber auch gelesen das man sich die Messung mit dem AVR Mikro eigentlich sparen kann.

In Carma ja, denn dieses ist auf den AVR kalibriert.
 
Schade das mein speziell dafür erstellter Thread nicht genutzt wird :(

vom Handy getippselt
 
Naja, bringt ja jetzt mit dem AVR Mic eh nicht viel, wenn er wirklich Interesse zeigt, gibt es ja auch schon genug andere Threads im Netz, oder eben Deiner hier :)
 
Gerne, freue mich auch über paar Schlauköpfe dort :)
Das ist sonst eher ein Backupthread für meine Wenigkeit.

Bedenkt man das Raumakustik das Meiste ausmacht beim Klang verwundert es mich immer wieder das dort nix los ist.

Ich selber lerne auch gerne weiter bzw. helfe auch :)

Hier noch mal der Link direkt zu diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-raumakustikmessthread-1046187.html#post22960191

Hier geht's ja vor allem um's Boxen bauen.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh