Im Prinzip kommt aus den Lautsprechern qualitativ hochwertige Musik, ich habe mich jedoch etwas von den Klangbeschreibungen beirren lassen. Schwer das ganze zu beschreiben, der Lautsprecher macht für meinen Geschmack einiges richtig und anderes wiederum nicht. Vermutlich wäre eher was richtung Duetta/Midu für mich. Ursprünglich bin ich für meinen Geschmack immer gut mit Hifi Sachen aus dem Quadral Lager der 80-90er Jahre gut gefahren ( Wotan, Montan, Vulkan). Zumindest was die Abstimmung anbelangt entspricht das meinem Geschmack. Das einzige was immer fehlte war die deutlich bessere Auflösung und Stimmwiedergabe wie ich sie zb. an den Bluenotes erlebt habe. Mit den Bluenote hatte ich jedoch mit einem Dröhnen im Bass zu kämpfen und die Tatsache das es außerhalb des Sweetspots doch recht Kühl und Blutleer klang war für mich der Grund die beiden wirklich tollen Lautsprecher abzugeben. Die SB417 sind auch außerhalb des Sweetspots gut hörbar, jedoch könnten die Stimmen mehr in den Vordergrund zum Hörer und etwas mehr Plastizität haben. Auch der Übergang zum Tiefton will mir nicht richtig gefallen, ich könnte mir jetzt im Nachhinein Vorstellen das eine SB36 da doch deutlich richtiger in meinen Ohren ertönt. Einen etwas strafferen Punch beim Schlagzeug und eine etwas Tiefere Abstimmung wie ich es von meinen alten Kindersärgen gewohnt war fände ich auch ganz toll, ich dachte das ich darauf verzichten könnte. Das was ich suche muss kein High End sein, es muss mir nur gefallen. Im Prinzip gefällt mir der obere Teil der SB417 dennoch recht gut, wenn auch Änderungspotenzial für meinen Geschmack vorhanden ist.
Ich kann mir anhand von Klangbeschreibungen auch Vorstellen das sowas wie eine Samuel HQ mit mehr Membranfläche und einer etwas tieferen Abstimmung das richtige sein könnte, hab sie aber noch nie Probe gehört. Das ganze ist aber auch nicht so tragisch, ich wechsel gerne öfter mal die Hardware, ist wie eine Sucht.