[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Nochmal eine kurze Frage: wie würdet ihr die CT227XT an einem PC "befeuern"?

Variante 1: Gute PC Soundkarte + einfacher Verstärker
Variante 2: Externer DAC + einfacher Verstärker
Variante 3: Verstärker mit DAC (NAD 3020, ...)
Variante 4: Günstiger AV-Receiver (2.1 z.B.)
Variante 5: Streaming Client (Denon DRA-N5, ...)

Oder einen DAC mit integriertem Verstärker, habe ich auch Zuhause stehen ;)
Den hier: http://www.teac-audio.eu/de/produkte/a-h01-83772.html

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, bissl kenn ich mich ja schon aus wenns um die Bausätze von Udo geht.
Hast sie vorher gehört oder bauste blind?
 
Hehe, sagen wir es so, ich habe mich in den Klang eingelesen. :-)
Hatte bis vor kurzem noch eine Bluenote und habe die einfach mal als Bezugspunkt in den zahlreichen Klangbeschreibungen genommen, ursprünglich sollte es immer eine Midu werden, dafür hat das Budget jedoch nie gereicht. Die SB240 fiel Aufgrund des nochmals größeren Gehäuses raus, da blieb dann nur noch die SB417 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, welchen Verstärker gedenkst du den SB417 zur verfügung zu stellen?
 
Ein handelsüblicher AVR (Yamaha RX-A830). Kann da beim besten Willen keine riesigen Unterschiede feststellen, ausser das Loch im Portemonaie. Mit 4 Ohm kommt er jedenfalls zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu Variante 3 oder 2 raten. 3 weil es dort kleine Modelle gibt und 2 weil man hier beliebig aufrüsten kann.
 
Ich habe lange gesucht, bis ich den "Kleinen" gefunden habe und bin sehr zufrieden mit dem Teac.

Für mich war halt auch der Sub out und der Kopfhörerausgang sehr wichtig, natürlich auch der "Klang" ;)

MfG
Zombieeee
 
Selbst gehört habe ich sie noch nicht, aber sie werden eigentlich von allen Seiten gelobt.
 
Wenn du nicht mehr als Zimmerlautstärke hörst und keine Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad um die 85 hast, reichen auch 25W mehr als aus.
 
Danke :)
Dann sollte es absolut ausreichen.

Mittlerweile ist es aber irgendwie erschreckend: je mehr ich mich mit den Selbstbau-Möglichkeiten beschäftige, desto mehr Möglichkeiten entdecke ich. :stupid:

Gerade nochmal das durchgelesen: Die Quint-Kombo - Bau- und Hrbericht (under construction), Lautsprecher - HIFI-FORUM
und glatt mit dem Gedanken gespielt die CT227XT mit zwei AS2.100D zu versehen ...
Hätte alle Anschlüsse die ich möchte, keine externer Verstärker wäre mehr nötig, DSP eingebaut. Aber kostet halt 470€ + MWST und die Lautstärkeregelung gefällt mir nicht 100%ig.

Ich glaub, bevor ich jetzt noch weiter suche und gar nicht mehr weiß was ich will: Ich bau mir die CT227XT einfach mal auf inkl. passiver Weiche und schaue parallel dazu ob ich günstig (gebraucht oder neu) einen Verstärker/DAC auftreiben kann.

Falls ich nichts passendes finde kann ich sie ja erstmal im Wohnzimmer am Yamaha RX-V1073 testen und dann entscheiden was ich noch mache.
 
Hallo, gestern kam unerwartet nach einem guten Monat Wartezeit mein heiss ersehnter Holzzuschnitt. 6 Stunden später und einer dicken Brandblase am Finger durfte ich dann mitten in der Nacht schon mal die ersten Töne lauschen. Was da kam ist durchaus erwähnenswert, selbst bei geringsten Pegeln hat man nicht das Gefühl das etwas fehlen würde. Erstaunlich, so was habe ich bisher bei noch bei keinem Lautsprecher erlebt.

Nachdem ich heute schon einige Stunden mit Musik hören verbracht habe, muss ich jedoch sagen das ich etwas mehr erwartet habe, bzw. etwas anderes erwartet habe. Tja, so ist das nun mal wenn man Blind kauft.

Hier noch ein paar Bilder vom provisorischen Erstaufbau. Da ich dummerweise meine Bohrmaschine derzeit verlegt habe, musste ich die Lautsprecherkabel vorerst durch die Br Öffnung raus führen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427460578306.jpg
    uploadfromtaptalk1427460578306.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 148
  • uploadfromtaptalk1427460605501.jpg
    uploadfromtaptalk1427460605501.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1427460618309.jpg
    uploadfromtaptalk1427460618309.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 151
  • uploadfromtaptalk1427460645188.jpg
    uploadfromtaptalk1427460645188.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 168
  • uploadfromtaptalk1427460669829.jpg
    uploadfromtaptalk1427460669829.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 166
  • uploadfromtaptalk1427460693268.jpg
    uploadfromtaptalk1427460693268.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die LS angesteuert werden, also Quelle und Verarbeitung dieser.
 
Als Quelle dient mein NAS mit hauptsächlich gerippten FLACs oder APE.
Bezüglich Frequenzweiche hätte ich da mal eine Frage, ich hatte mir die Weiche fertig montiert liefern lassen. Beim studieren der Pläne ist mir jedoch aufgefallen das die Fertigweiche einen Widerstand und Kondensator vertauscht montiert hat. Beide Bauteile werden hintereinender in Reihe geschaltet.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?
 
Ich meinte damit nicht nur die Daten, sondern auch das verarbeitende Gerät.

Klarerweise hat eine Änderung der FQ Auswirkungen. Wenn sie wirklich anders ist, würde ich das prüfen.
 
Absolut sicher, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das Udo damit einverstanden wäre wenn ich die Weichenpläne öffentlich poste. Es geht sich speziell um die beiden Kandidaten im Anhang. Die beiden sind auf den Weichen vertauscht.


@ elchupacabre
Angetrieben werden die beiden von einen Yamaha RX-A 830

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427468664130.jpg
    uploadfromtaptalk1427468664130.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich recht unbedenklich aus, ist letztendlich nur ne Reihenschaltung von Widerständen. Sollte also kein Problem sein.
 
Gut zu hören, was denkt ihr, wie lange müssen die Lautsprecher einspielen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Dann würd ich sie mal einspielen und dann über einen Wechsel der Hardware nachdenken, wenn sie dir noch nicht zusagen...

PS: Ich bin auch kein Fan der LS, aber das sieht jeder anders.
 
Die Hardware habe ich erst vor kurzem getauscht. Was würdest du denn da empfehlen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Also das mitn einspielen ist so ne Sache, ich hatte am Anfang auch viel mehr von den SB240 erwartet.
Nach längerer Zeit (gut 3 Monate), ich weiß jetzt die Stunden nicht die sie gelaufen sind, klangen sie doch erheblich besser.
Nachdem ich dann auch noch die Wiedergabekette auf/umgerüstet hatte bot sich eindlich das erwünschte Klangerlebniss.

Wenn ich Fragen darf, was stört dich am Klang bzw. was fehlt oder was ist zu viel?

ps:
Wieso Widerstände vertauscht?
Ich seh da ein R = Resistor und ein C = Capacitor also Widerstand und Kondi vertauscht, weiß nicht ob das so gut ist :fresse:

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kommt aus den Lautsprechern qualitativ hochwertige Musik, ich habe mich jedoch etwas von den Klangbeschreibungen beirren lassen. Schwer das ganze zu beschreiben, der Lautsprecher macht für meinen Geschmack einiges richtig und anderes wiederum nicht. Vermutlich wäre eher was richtung Duetta/Midu für mich. Ursprünglich bin ich für meinen Geschmack immer gut mit Hifi Sachen aus dem Quadral Lager der 80-90er Jahre gut gefahren ( Wotan, Montan, Vulkan). Zumindest was die Abstimmung anbelangt entspricht das meinem Geschmack. Das einzige was immer fehlte war die deutlich bessere Auflösung und Stimmwiedergabe wie ich sie zb. an den Bluenotes erlebt habe. Mit den Bluenote hatte ich jedoch mit einem Dröhnen im Bass zu kämpfen und die Tatsache das es außerhalb des Sweetspots doch recht Kühl und Blutleer klang war für mich der Grund die beiden wirklich tollen Lautsprecher abzugeben. Die SB417 sind auch außerhalb des Sweetspots gut hörbar, jedoch könnten die Stimmen mehr in den Vordergrund zum Hörer und etwas mehr Plastizität haben. Auch der Übergang zum Tiefton will mir nicht richtig gefallen, ich könnte mir jetzt im Nachhinein Vorstellen das eine SB36 da doch deutlich richtiger in meinen Ohren ertönt. Einen etwas strafferen Punch beim Schlagzeug und eine etwas Tiefere Abstimmung wie ich es von meinen alten Kindersärgen gewohnt war fände ich auch ganz toll, ich dachte das ich darauf verzichten könnte. Das was ich suche muss kein High End sein, es muss mir nur gefallen. Im Prinzip gefällt mir der obere Teil der SB417 dennoch recht gut, wenn auch Änderungspotenzial für meinen Geschmack vorhanden ist.

Ich kann mir anhand von Klangbeschreibungen auch Vorstellen das sowas wie eine Samuel HQ mit mehr Membranfläche und einer etwas tieferen Abstimmung das richtige sein könnte, hab sie aber noch nie Probe gehört. Das ganze ist aber auch nicht so tragisch, ich wechsel gerne öfter mal die Hardware, ist wie eine Sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als suchtest du genau meine LS, die Midu ist schon genial und ich habe es seit knapp 2 Jahren noch nie bereut ob bei Musik oder Filmen.
 
Die Midu hatte ich vor gut 2 Jahren im Visier, habe mir den Selbstbau zu der Zeit aber nicht zugetraut und auch das Budget war auf 1700€ begrenzt. Nachdem ich elendig lang im Internet nach gebrauchten Midus ausschau gehalten habe, sind mir dann irgendwann ein paar Bluenote ins Visier geraten.

Mist, hätte ich doch mal lieber etwas gespart. :-)
 
Hehe das ja ärgerlich, die zwei Bausätze hätteste zu dem Preis ja bekommen nur eben das Finish nicht.

Ich denke aber wenn du die LS jetzt noch so 10-20 Stunden laufen lässt kommt da noch ein wenig mehr Begeisterung dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh