[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/COLOR]ob der Don was taugt

Habe das Baubericht von Hobby HiFi hier vor mir, lest sich nicht schlecht, nur für mich wäre er viel zu gross. Den Detonation Subw.-modul, DT 300 konnte man sich sparen und durch eine T-Amp + Behringer Weiche ersetzen, was sich auf dem Kostenfaktor positiv schlagen wird.

HobbyHiFi empfiehlt es auch mit externe Endstufe + AVR Weiche.


@ Finch

Schaut gut aus ! :d Wie klingt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als "nicht schlecht" kann ich nicht sagen. Das Modell, das ich vor ein paar Monaten gebaut habe, wurde mir quasi aus den Händen gerissen.

Die beiden, die ich jetzt baue, teste ich ein bisschen mehr.

Besser als vergleichbare Fertiglösungen, die meist wesentlich teurer sind, ists auf jeden Fall.
 
So bald kann es in die nächste Runde gehen :d

Fehlt nur noch eine Menge Holz und die Fame A-400

 
Was genau wird das? Zwei SB18 und für untenrum zwei AWM12?
 
Also die SB36 Fronts sind ja soweit fertig, steht ja auch eine im Hintergrund. Der Rest der dort jetzt liegt ist für einen SB36 Center, 2x SB18 als Rears und jawohl zwei AWM124 für untenrum :P Wobei ich sagen um Musik zu hören tun es schon die zwei SB36 ohne Sub ganz gut.
Die Subs werden dann ner externen Fame A400 betrieben und der silberne Kasten dient als Weiche mit Subsonic Filter... und naja restlichen Sachen sind Kleinkram, Kabel, Spikes, Gummifüße etc.

Mir brennts dermaßen unter den Fingernägeln anzufangen, aber leider habe ich noch kein Holz :haha:
 
Ja, das kenne ich, es hängt immer meist an dem Gehäuse-Kram, möchte mir demnächst auch wieder ein paar schöne geschlossene Schallwandler bauen, da ich noch 2 Bässe; 2 Mitteltöner und insgesamt 4 Titanhochtöner (wovon 2 dann da rein sollen) hier noch zu liegen habe, muss aber noch das Gehäuse berechnen. ;)
 
jmd Erfahrung mit Ebel Holztechnik?

Ebel Holztechnik

Der Speaker Space Shop ist ja immer noch geschlossen...
 
Hey, ich bins wieder.
Sagt mal, mich würde interessieren wie ich am besten MDF schön mache (ein schlechterer Ausdruck ist mir grad nich eingefallen).
Ich will einen Mix aus Schwarz/Rot und finde dazu nicht das passende Furnier (nach was muss ich denn da suchen?).
Die andere Möglichkeit wäre Holzlack, von dem ich ich zu Hause noch eine Dose halbglanz schwarz habe, den ich noch verwenden könnte. Kann ich den auf MDF einfach ohne Grundierung auftragen? Ich hab damit schonmal einen Pistolen-Holzgriff ohne Grundierung lackiert und habe den wöchentlich in der Hand und der hält eigenltlich sehr gut, nur ist das eben ein anderes Holz.

Also zusammengefasst: Wo finde ich schwarzes Furnier? oder kann man einfach MDF ohne Grundierung mit Holzlack lackieren?

*Oder was mir noch einfällt, kann man MDF vorm Lackieren beizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf MDF Lackieren ist nicht gut, ist das Gehäuse noch auf stoß verleimt, wird man es früher oder später durch den Lack erkennen. Hier muss auf das MDF eine Sperrschicht aufgebracht werden (entweder billigen Klarlack mit mit der rolle aufbringen oder extra MDF-Grund), sonst saugt sich das MDF voll, danach dann Füllern, Grundieren Lackieren, natürlich dazwischen immer Schleifen, elende Arbeit.
Alternative, MDF mit Grundierfolie, wenn möglich der zuschnitt noch auf Gehrung.
Oder einfach das etwas teurere MPX, einmal schleifen und mit Oel/Wachs/Lasur/Beize was auch immer behandeln fertig.
 
Ohne Spachteln, mehrmals Grundieren und Lackieren, und natürlich vor jedem Arbeitsschritt ordentlich schleifen, bekommt man keine schöne Oberfläche, wenn man lackiert.

Der Bau meiner Lautsprecher hat einen Tag gedauert, das Lackieren eine Woche.
 
spritzspachtel würde ich benutzen und danach erstmal 3 tage stehn lassen und denn würde ich mir nachdem schleifen des spachtels gedanken über die anderen Arbeitsschritte machen. Aber grade bei Holz kann es immer vorkommen das etwas hoch kommt.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Werde wohl einen Teil furnieren und einen Teil lackieren.

Hier gibt es auch ein paar nette Anregungen!

Gruß

Der Sisko

Das ist ja mal absolut geil :d danke für den Link, jetzt kanns ja losgehen :hail:

*ich hab doch noch ne Frage... wie leim ich auf Gehrung? auch mit Schraubzwingen? oder wird mir das verrutschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sisko, den Pyramiden LS da ^^.... würden unsere azubis sowas abgeben gäbs was hinter die ohren :p

Holz lackieren is schon nicht ohne man sollte Zeit investieren und erfahrung haben und nicht 20 seiten durchlesen und meinen jetzt kann ichs ^^
Ich habs gehasst wenn wir mal was bekommen haben was vorher irgend ein hobby lackierer versaut hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Möglichkeit, mir ein paar Markaudio CHR 70.3 (Kupferfarben) zu besorgen. Möchte daraus in näherer Zukunft LS für meinen Computer zu bauen. (Nachdem ich mein aktuelles Projekt endlich abgeschlossen habe) Optik ist hammer, Preis ist hammer fragt sich einfach, wie gut die Chassis wirklich sind. Schlecht sind sie sicher nicht allerdings laut Frequenzschrieb etwas zuckig. Sollte man die BBs noch von einer Hochtonkalotte entlasten lassen? Die Markaudio sind eigentlich für hohe Frequenzen geeignet allerdings denke ich, dass eine Kalotte schönere hohe Töne erzeugt als ein 100mm BB...
 
wenn ich mich recht entsinne, dann wurde ein Vorgängermodell des Mark Audio in der Black Beauty verbaut, kannst ja mal danach suchen.
Breitbänder halt vom Frequenzgang, das bisschen zuckelige wirst du wahrscheinlich nicht hören, von einer Hochtonkalotte entlasten macht in meinen Augen wenig Sinn, da man dann wieder von der Punktschallquelle wegrückt. Die wirklich hohen Frequenzen hörst du wahrscheinlich eh nicht mehr.
 
Also 1-Weg am besten. Hab mir den black-beauty angesehen und ich denke der wird nachgebaut :)
Genau sowas hab ich mir gedacht mit den Chassis! Danke für den Tipp
 
Hab beim suchen ein BR Gehäuse von Markaudio gefunden mit Anleitung. Ich denke BR ist auch ganz gut zumal der Frequenzbereich grösser ist und die grösseren Gehäuse gut auf meinen Tisch passen. (Chassis auf Kopfhöhe)

Für meinen Versuch das hier zu bauen: http://oaudio.de/media/products/f0d64b13e3bd8f9f628.pdf
sind heute meine Bauteile gekommen (LRC). Werd mich morgen ans zusammenlöten machen. Anstelle von MOX resis, Glatten Elkos und Luftspulen hab ich Drahtwiderstände, Polyester-Cap und eine Speicherdrossel genommen, weils einiges günstiger war und die ganze Audiokette sowieso nicht besonders hochwertig ist. Wird ja trozdem gehen sind ja keine Ramsch-Bauteile oder?

Übrigens sind die Chassis in den Logitechsatelitten nicht W3-871SC sondern W3-593SF. Diese unterscheiden sich leider recht stark. Wird das so gehen oder klingt das total krum? Die 593SF haben ja deutlich grössere Vas und Mechanische Dämpfung. fr ect sind sonst identisch. Die Front ist leider DIY-Unfreundlich polygonförmig und nicht mehr rund aber CNC machts möglich :)

Edit: Hier noch die Links zu den Chassis: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w3-593sf.htm
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w3-871sc.htm
 
Das Problem ist nur, das die Bassreflexabstimmung nicht mehr stimmt. Am besten mal berechnen. Strassacker und Bassreflex - Box

Und hier noch der Link zu den Black Beauty
Als Bassreflex - Box für die Mark Audio CHR-70 Generation 3 champangne empfiehlt Strassacker eine 15 Liter Box mit HP50 und einer Länge von 11 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG 5-mal so gross... und das mit dem selben Chassis einfach einer anderen Generation. Naja dann bleib ich imo bei der geschlossenen Variante :-(
15liter sind schon eine Ansage. Die passen mir leider nicht auf den Tisch. Vlt. kann ich irgendwo ja noch die "alten" CHR-70 finden.
Danke für den Hinweis. Hatte gedacht, ob gen.1 oder 3 ist kein grosser Unterschied aber Vas und Qts unterscheiden sich ja gewaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh