[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das Bassmanagement der Yamaha ist ohne Justierung aber leider auch alles andere als optimal. Wenn du allerdings von Kickbass redest, dafür sind in den meisten Fällen die Fronts zuständig, meinst du den Tiefen Bass, dann kann genauso eine oder mehrere Moden das Problem sein.

Hast du mal getestet, die Subs diagonal im Raum aufzustellen?

Also vom hören her habe ich viel Zeit Herr gebraucht um eine gute Aufstellung der Sub zu finden. Jetzt stehen beide frontal zur Couch und habe nur genau da wo der Couch Tisch steht einen Bassleeren Raum
Aber die Idee wäre mal einen nach links versetzt und um 90 Grad gedreht zum andren zu positionieren...


Nichts desto trotz habe ich Lust am bauen und die kalte Jahreszeit kommt.
Die Front werden drei cinetor hwg im rear zwei quickly 18 und dazu braucht es eben zwei neue sub [emoji2]
Dafür suche ich neue Tipps
 
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Danke - jetzt hab ichs. Ist aber nur in der Pro Version vorhanden, nicht in der Beta. Deswegen hab ich mir einen Ast abgesucht und das ganze nicht gefunden :)


Je mehr ich lese / herumprobiere desto weniger Lust habe ich den Sub selbst zu bauen. Die Mivoc Verstärker sollen ja auch nicht das gelbe vom Ei sein :(

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9151.html


Kurz habe ich überlegt, ob ich das 120er Modul nehme. Kostet nicht viel mehr als das 80er, wäre schon geschlossen, hat aber die Basserhöhung weiter unten. Mal schauen ...
 
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Für was genau brauchst du den Sub eigentlich bzw. was soll er können? Und was darf er insgesamt kosten? Und wie groß darf er sein?
 
Hatte auch das AM120 im Einsatz.

@Flatsch: was solls es bringen, den Sub um 90° zu drehen? Die Abstrahlcharakteristik ändert sich dadurch ja nicht.
 
Die Anforderungen habe ich hier mal beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-selbstbau-872747-143.html#post23861045

200€-250€ Schreibtisch Subwoofer als Unterstützung für die CT227 XT :)

Fazit nach etwas herumprobieren: der Mivoc AM 120 MK II passt deutlich besser.

Dayton RSS210HF-4 - 120€
Mivoc AM 120 MK II - 100€

--> Wäre also im Rahmen

Ich hab mal was Simuliert, von oben nach unten: http://666kb.com/i/d2a9xtxlzal2ua1om.png (extern, weil das Forum in die Grafik reinpfuscht - vermutlich zu groß, aber sonst sieht man nichts)

  1. 35l mit Mivoc AM 80 (+3db bei 37Hz)
  2. 35l mit Mivoc 120 (+3db bei 32Hz)
  3. 30l mit Mivoc 120
  4. 25l mit Mivoc 120
  5. Bandpass, ohne Erhöhung (hier würde eine Basserhöhung überhaupt nicht passen - da müsste ein Verstärker ohne her)

Dazu treffe ich noch folgende Annahmen:
+ 1l fürs Chasis
+ 4,5l füs Sub-Modul

Füllen würde ich das ganze mit Basotec, damit das Volumen noch etwas kleiner sein kann.
 
Hatte auch das AM120 im Einsatz.

@Flatsch: was solls es bringen, den Sub um 90° zu drehen? Die Abstrahlcharakteristik ändert sich dadurch ja nicht.

Die Position im Raum, da er dann nicht mehr frontal steht im Zimmer vor der Couch, sondern links von der Couch zur Couch aber weiter hin gerichtet.



Aber das ist auch alles Spielerei, ich suche doch eher Tipps zum bauen [emoji4]
 
Aber das ist auch alles Spielerei, ich suche doch eher Tipps zum bauen
Für Subwoofer? Welches Budget hast du und welches Volumen? Was soll sich zu den 3000 verbessern?

@buyman: Der Unterschied zwischen den Modulen ist bei dem Einsatzzweck so klein, dass du sowohl als auch nehmen kannst.
 
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HiFi & Heimkino Selbstbau

Na ich sag mal ohne Material, ohne aktiv Modul ( das alte sollte genug Leistung bieten)
Ich sag mal 100-150€ pro Stück.
So groß wie die Cubes, plus c.a. 30-50 mehr Größe ist machbar.
Oder eben einen guten fürs doppelte
 
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Ja, das habe ich bei genauerer Betrachtung auch gemerkt. Trotzdem sieht der Verlauf vom größeren Modul einen Ticken besser aus. Außerdem ist es bereits nach hinten dicht, also spare ich mir die Extra-Kammer im Subwoofer. Und mehr Leistung hats noch dazu :)

Ich habe mal auf 35,7l berechnet (was WinISD für ein Qtc von 0,7 ausspuckt). Treiber und Verstärker sind mit einberechnet, ebenso eine 120%ige Füllung mit Sonofil. Ich denke, Pegelmäßig werde ich das verkraften können.

Box wäre dann 34x34x40cm - muss ich nochmal genau ausmessen, aber das könnte passen. Mehr Volumen bekomme ich nur unter, wenn ich den Subwoofer in die Ecke einpasse (-Förmig, damit ich noch Platz für die Steckdose + Kabeldurchführung durch den Tisch habe.
 

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So groß wie die Cubes, plus c.a. 30-50 mehr Größe ist machbar.
30-50cm in alle Richtungen, oder meinst du hoch?

vom größeren Modul einen Ticken besser aus
Das wirst du kein Stück merken, denn der Raum spuckt dir dermaßen in die Suppe, dass du dich ärgern wirst, wenn du nach dem Aspekt dein Modul ausgewählt hast ;). Natürlich spricht nichts gegen beide, aber ein Auswahlkriterium wäre das nicht für mich.

Aber mehr Leistung ist prinzipiell immer besser, daher würde ich auch das Größere nehmen :d
 
Ah ok, das macht mehr Sinn :d. Spontan fallen mir da die Eminence Lab 12 ein. Der ist oft in England für ~260€ das Paar zu haben(und ist z.B. auch in den Monolith Subs verbaut).


@buyman: Simmuliere doch auch gleich mal den AW3000. Vll eine gute und günstigere Alternative.
 
@buyman: Simmuliere doch auch gleich mal den AW3000. Vll eine gute und günstigere Alternative.

Passt laut Basscad nicht für geschlossene Subs - ist dafür für BR perfekt geeignet. Und ich will das Chasis jetzt nicht in WinISD eingeben um es auch da noch kurz zu berechnen (mit Bassanhebung).

€: Habs doch gemacht, sieht aber bescheiden aus. Ist wie gesagt absolut nicht für Closed gemacht. -3db bei >50Hz (mit Bassanhebung) ...
 
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Hast du die sie versacube Erfahrungen mal durch gelesen? Das ist ein Praxis erprobter bauvorschlag (flatsch hat z.B. 2) ;).
 
Ich schaue mir das Ding gerade an :)

Innenmaß ist ja 33cm, ergibt also genau 36l. Ich simuliere gerade. Was ich nicht berücksichtigt habe ist ja der Tiefpass im Sub-Modul. Der Mivoc hat einen 2. Ordnung drinnen, oder?

368x368x368mm ist aber doch etwas grenzwertig. Und der Verstärker muss auch außerhalb der Box sein. Aber gut, das kann ich ja ändern...

€: Ok, hab mir gerade ein paar Dinge durchgerechnet. Imho lebt der Versacube von der einstellbaren Bassanhebung der Detonation Module. Und von einer tiefen Trennfrequenz - 60 Hz hat da gerade sehr gut ausgesehen. Da komme ich mit dem Mivoc 120 auf 32Hz. Trennt man höher, liegt der 3db Punkt teilweise um 40Hz. Noch besser ist das ganze natürlich mit den 6db Boost von den Detonation Modulen. Da kann man sich den Frequenzgang schöne instellen mit Trennfrequenz und Boost. Dann kostet so ein Cube allerdings "etwas" mehr.
Effizienzmäßig ist der Cube dann aber auch weit hinter der Kombi aus Mivoc und Dayton (wobei das ja nicht mein Ziel ist).

Falls gewünscht, kann ich davon gerne ein paar Bilder einstellen :)

€²: Einstellbare Amps die ich auf die schnelle gefunden habe:
Detonation 80, 150, 300
Hypex DS 2, 4
Und natürlich die Hypex DSP Module
Kostenpunkt für den Spaß: 145€ für das DT 80, ansonsten eher 200€ aufwärts. Wobei der verstellbare Bass-Boost schon praktisch wäre, egal bei welchem Subwoofer :wall:
 
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Bin mit dem wam300 dsp zufrieden...

Aber ich glaube das sprengt das Budget :)

@buyman: Was ist denn das günstigste Modul das du finden konntest(am besten mit gar keinen Einstellungen)? Je nachdem was das kostet, könntest du dir überlegen, ein Minidsp zu kaufen(120€, oder gebraucht für ~80€). Wie schon gesagt, werden dir die Raummoden eh alles "kaputt" machen. Da ist so ein DSP dann schon praktisch(aber auch nur mit Messequipment, weil nach Gehör können die wenigsten einstellen).

Sprich, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich nach einem günstigen Verstärker umsehen(so um die 100W RMS @ 4Ohm). Muss auch gar kein Plate amp sein. Wenn du z.B. irgendwo Platz haben solltest, dann kannst du auch einen alten Stereoverstärker in der Bucht kaufen. Dazu das Minidsp(mit dem kannst du dann den Frequenzgang (in Maßen) korrigieren und Trennfrequenz etc. einstellen). Und du kannst mit dem Minidsp auch einmessen.
 
Ich habe ja einen Yamaha R-N500 - der hat 2 Kanäle. Den 2. kann ich nur leider nicht nutzen (und ich sehe keine Möglichkeit, die Signale durchzuschleifen wie bei einem AVR - das kann der Stereo-Receiver leider nicht). Die einzige Möglichkeit wäre da, den Subwoofer an die kleinen anzupassen (Bandpass / passive Weiche). Der Aufwand fällt aber weg.

Zuerst war ich von dem MiniDSP Vorschlag nicht so überzeugt, aber es könnte ganz gut funktionieren. Mini-DSP hab Sub-Out bzw. besser noch am 2. Kanal angeschlossen (da hab ich dann sicher alle Frequenzen (lt. Anleitung hat der Sub-Out 4V / 1,2kOhm und Cut Off bei 90Hz). Versorgen könnte ich ihn über den hintern USB Anschluss am Verstärker. Die Frage ist: kann ich den DSP direkt am Verstärker anschließen? Ich hab da gerade so meine Zweifel was die Pegel angeht.

Platz hätte ich noch auf dem Yahmaha. Dann sollte der 2. Verstärker aber gut dazu passen, als auf jeden Fall mit silberner Frontblende und am besten Yamaha drauf stehen ;)

Zum Thema Module (eBay Module jetzt mal außen vor gelassen):
Mivoc AM 80 MK II, +3-4dB bei 37Hz, 80€
Mivoc AM 120 MK II, +3-4db bei 32Hz, 100€

RCM Detonation 50, Keine Basserhöhung, 75€
RCM Detonation 80, +3dB oder +6dB bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz, 144€
RCM Detionation 150, +3dB oder +6dB bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz, Nicht verfügbar
RCM Detionation 300, +3dB oder +6dB bei 20, 25, 30, 35, 40, 45Hz, 320€

Hypex DS 1.2 +2dB bei 25Hz, 130€
Hypex DS 2.0, 0-6db 20-50Hz, 223€
Hypex DS 4.0, 0-6db 20-50Hz, 349€
Hypex DS 8.0, 0-6db 20-50Hz, 532€
Hypex AS 2.100, DSP, 230€
Hypex AS 2.100D, DSP, 273€

Monacor SAM-200D, +3dB 40Hz, 160€
Monacor SAM-300D, +3dB 40Hz, 180€
Monacor SAM-500D, +3dB 40Hz, 345€

Monacor SAM 1, Keine 135€
Monacor SAM 2, 0-6db 30-50Hz, 350€

Monacor AKB-210DSP, DSP, 210€
Monacor AKB-400DSP, DSP, 280€

miniDSP PWR-ICE 125, DSP, 300€

Wyntek WAM150, Keine, 155€
Wyntek WAM300-Dsp, DSP, 268€


Keine Ahnung, ob ich jetzt alle erwischt habe. Aber die Übersicht ist jetzt doch größer geworden als gedacht :)
 
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Ich würde eher diesen Signalweg wählen:

Quelle
V
Minidsp
V
Stereoverstärker + Subwooferverstärker

Das Minidsp hat 4 Ausgänge. zwei gehen dann in den Steroverstärker für die Lautsprecher und eins geht in den Sub amp.


Platz hätte ich noch auf dem Yahmaha. Dann sollte der 2. Verstärker aber gut dazu passen, als auf jeden Fall mit silberner Frontblende und am besten Yamaha drauf stehen
Da kenne ich mich leider nicht aus ;).

Wenn es so etwas gibt, würde ja auch ein Monoverstärker reichen. Sollte das gnaze aber teurer werden als die 300€, dann würde ich zum PWR-ICE 125 greifen.
 
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Macht natürlich mehr Sinn, aber nur, wenn ich den PC als einzige Quelle verwenden will. Der N-500 kann ja doch "etwas" mehr, also Radio, USB, DLNA. Wobei der Haupteinsatzzweck natürlich der PC über SPDIF ist.

Thoretisch ginge dann halt:

PC
v SPDIF
MiniDSP
v
Yamaha R-N500
Speaker A: CT 227 XT
Speaker B: Subwoofer

Wobei der Sub dann nur einen Kanal abbekommen würde :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb du keinen AVR nutzt, der kann genau alles, was du möchtest inkl. vernünftiges Bassmanagement.
 
Ah ok, bei mehreren Quellen hast du Recht.

Der R-N500 ist doch ein Stereoverstärker. Und du hast bestimmt ein Paar Lautsprecher, oder hast du nur einen gebaut? Weil dann hast du ja keinen freien Kanal.
 
HiFi & Heimkino Selbstbau

@buyman

Ich betreibe derzeit zwei Cube an einem Sam 300D ( was du in deiner Liste für 180€ hast)
Das ganze am Yamaha 473 :)

Die Teile machen enorm Spaß und für so wenig Geld findest du schwer vergleichbares.

Wichtig beim Cube ist, es ist ein Rudel Tier, also Minimum 2.

Ich lebe mit denen jetzt 1 Jahr und nein Weibchen findet die toll. Ich hab Lust was neues zu bauen, nur deshalb Wechsel ich auf was anderes.
Kommst du aus der Region Berlin? Dann könntest du dir die mal angucken.




@ Sony / Chuba: ich meine eine platzmäßige Vergrößerung in%...
Das heißt ein neuer darf ruhig bis 50% pro Kante mehr haben.
Nur brauch ich ErfahrungsBerichte... Einzige Bedingungen
Frontfire oder geschlossen, downfire geht aufgrund Nachbarn nicht.
Und ein wenig mehr Kick
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplizierte Angabe :d

Also wie gesagt, würde ich an deiner Stelle den LAB 12 nehmen(aber aus England). Dazu gibt es auch schon einige fertige Bauvorschläge :).

E: Hier z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9208.html. Im hifi-forum haben den schon ettliche Leute verbaut(sowohl CB, als auch BR). Da du wieder zwei baust, würde ich aber wieder zu CB raten.

Frontfire oder geschlossen
Frontfire heißt übrigens nur, dass der Treiber nach vorne strahlt. Geschlossen ist die Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine jetzigen auch CB sind und du damit zufrieden bist. BR wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann Dröhnen hervorrufen.

Wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du dir aber auch zwei BR Testgehäuse aus Span bauen und testen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du dir die Arbeit sparen kannst.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb du keinen AVR nutzt, der kann genau alles, was du möchtest inkl. vernünftiges Bassmanagement.

Tja, keine Ahnung. Hatte ursprünglich auch mal überlegt einen kleinen 5.1 AV Receiver für die Boxen zu verwenden. Dann hab ich mich doch für den Stereo-Verstärker entschieden.
Ich habe aber damals auch nicht damit gerechnet noch einen Subwoofer zu bauen. Ich dachte, es bleibt bei den Boxen alleine :)

Ah ok, bei mehreren Quellen hast du Recht.

Der R-N500 ist doch ein Stereoverstärker. Und du hast bestimmt ein Paar Lautsprecher, oder hast du nur einen gebaut? Weil dann hast du ja keinen freien Kanal.
R-N500 - Stereo Receiver - Yamaha - Österreich

Der N500 kann 4 Lautsprecher ansteuern (oder halt 2 im Bi-Amping). Allerdings kann ich die Quelle nicht individuell auswählen - hätte es jetzt in der Anleitung noch nicht gesehen dass das geht.

Ich kann den MiniDSP aber am Sub-Out vom N500 anschließen. Einzige Frage dazu die ich mir stelle:

miniDSP in a BOX : MiniDSP 2x4
Maximum input level: 0.9Vrms (RevA) or 2Vrms (RevB)

Output:
Maximum level, unbalanced, <1% THD 0.9Vrms (2.5Vpp)

Und vom N-500:
Subwoofer Out: 4.0V / 1.2kOhm
Cut of frequency: 90Hz

Passt nicht so ganz zusammen, könnte man aber vermutlich leicht durch einen Spannungsteiler lösen. Müsste ich mal messen, was am Sub-Out rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N500 kann 4 Lautsprecher ansteuern

Aber in deiner Konstellation nicht gleichzeitig. Sprich du bräuchtest mindestens einen drei Kanal Verstärker. Für Subwoofer + 2 lautsprecher. Zumindest wenn ich das richtig gelesen habe.


Also ich hab das minidsp am Subout meines X4000 und hatte damit noch nie Probleme ;). Und 4V ist denke ich auch bloß die maximale Ausgangsspannung.
 
Stimmt natürlich, weil die Boxen und der Subwoofer zu niederohmig sind. Beide Kanäle dürfen nur verwendet werden wenn an jedem Kanal 8 Ohm hängen.


Gäbs eine passende Mono-Endstufe die man verwenden könnte? Wobei, warum hast du mich nochmal auf den MiniDSP gebracht? (Ok, ich muss zugeben: mittlerweile reizt mich die DSP Geschichte). Aber ob sie sinnvoll ist?

Ich glaube, ich stell mir jetzt testweise mal einen meiner SVS hier auf den Schreibtisch. Mit viel Herumrücken könnte das klappen :d
 
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Oops, I did it :d SVS SB-12 NSD auf dem Schreibtisch :fresse:


Aber wie man sieht: es ist verdammt knapp (und imho schon zu groß). Natürlich gehts noch etwas näher zur Wand, sofern ich die Kabel besser verlege. Für den Test habe ich das jetzt aber nicht gemacht.

Hier mal die Abstände, das erkennt man auf dem Bild schlecht:
zu den Monitoren: 1cm
linke Wand: 8cm
rechte Wand: 12 cm

Aber gefühlt kann ich auch den SVS ganz gut integrieren. Phase jetzt natürlich nicht ausgeglichen, aber er bringt doch was. Die Gefahr ist natürlich groß ihn deutlich zu hoch auszupegeln. Der SVS hat für den kleinen Raum doch etwas zuviel Leistung :fresse:

Schade, dass er nachher wieder ins Wohnzimmer muss :(


€: Mal die Kurven vom SVS mit meinen Simulationen vergleichen: http://www.audioholics.com/subwoofe...b12nsdlowpassfilter.jpg/image_view_fullscreen
 

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