[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich hab die Kurven nicht verglichen, aber wenn der DIY Sub eine ähnliche hat und du so zufrieden bist, dann kannst du dir das DSP sparen.

Einfach gesagt kannst du mit dem DSP den Frequenzgang beliebig beeinflussen. Natürlich hat alles seine Grenzen. Aber das Geld würde ich mir an deiner Stelle dann sparen.
 
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Also die Frage ist jetzt eigentlich, ob ich einen Kubus mit DSP baue, oder einen Subwoofer mit dem Dayton und ein Submodul. Ok, es könnte auch ein Dayton mit DSP werden.

Muss nochmal wegen einem günstigen Verstärker schauen.


Welchen Tiefpassfilter nehme ich am besten für die Cut Off Frequenz im WinISD? Dann stelle ich mal ein paar Vergleiche ein - ist nämlich ganz interessant zu sehen was aus der Kurve wird. Aktuell hab ich den SVS sogar bei den 90Hz vom Yamaha getrennt. Obs 100%ig passt bin ich mir noch nicht sicher, aber komplett verkehrt ist es auch nicht.
 
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Welchen Tiefpassfilter nehme ich am besten für die Cut Off Frequenz im WinISD?
Für was brauchst du das? Weil letzten Endes sorgt der Cut off ja nur dafür, dass die Amplitude ab einer bestimmt Frequenz nach oben fällt.

Muss nochmal wegen einem günstigen Verstärker schauen.

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber frag doch mal im diy-hifi-forum. Zeig mal die Simulation des 3000 im Vergleich zum Dayton ohne Bassboosts.
 
Bitte sehr :)


Beide im 36l Gehäuse, geschlossen. Ohne Bassboosts.


Wegen DSP: kurz hab ich jetzt überlegt mir einen größeren zuzulegen und damit auch mal andere Spielereien zu betreiben. Muss ja nicht immer am PC hängen dann ... Der Nachteil am Selbstbau. Es gibt so viele Möglichkeiten und soviele Dinge auszuprobieren.
 

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Hmm, ich vermute, ich habe bei meine CT227 XT was falsch gemacht. Ich wollte einfach mal Arta mit meinem vorhandenen Mikro (Samson Go Mic) ausprobieren und bin mir jetzt nicht sicher, ob der Abfall ab 100Hz nicht zu steil ist. Oder könnte das ein Einfluss vom Raum sein?

Frequenzgang vom Mikro ist hier zu finden:
Samson GO MIC Clip-On USB Mic - SAGOMIC - Scan.co.uk

Für eine Pi-Mal-Daumen Messung sollte es reichen, oder?

Messaufbau: Lautsprecher auf einem improvisierten Lautsprecherständer (Pappkarton), Mikrofon 80cm entfernt, Mic auf Kugel konfiguriert.


So oder so muss ich die Dinger aber nochmal anfassen. Ich hatte ein Dröhnen beim Test. Entweder den Kegel nochmal fester befestigen, oder die Kabel innen mit Heißkleber befestigen. Oder den Kegel auch noch mit irgendwas auffüllen, z.B. Quarzsand ...
 

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Hmmmmmmmmmmmmmm, der Cut Off ist doch fix. Dachte ich zumindest. Also ich bin davon ausgegangen, dass die Boxen immer das volle Signal sieht und der Subwoofer alles unter <90Hz zusätzlich. Sonst könnte man ja den Verstärker nie mit Standboxen verwenden (ohne Subwoofer).

Muss ich mir aber nochmal ansehen - danke.


€: Nein, das ist es nicht.

http://faq.yamaha.com/us/en/article...mponents/stereo-receivers/r-n500_u/10733/8441

€²: Vermutlich ist es nur Einbildung? Hab gerade das Oszi ausgepackt und die Frequenzweiche "vermessen". Frequenzen an PC erzeugt und an folgenden 3 Punkten dann gemessen:

1. Eingangssignal
2. + Signal direkt am TT
3. + Signal vom HT (wobe ich hier am Weichenausgang gemessen habe)

Was soll ich sagen: Beide Weichen trennen sauber zwischen HT und TT, wobei der HT vom Spannungspegel her ziemlich reduziert ist. Soweit ich das jetzt um die Uhrzeit beurteilen kann sieht das gut aus - die Crossover-Frequenz passt mit dem Frequenzgang aus der Aufbauanleitung zusammen.

Tieftöner bekommt unten raus den kompletten Eingangspegel ohne Spannungsreduzierung. Sieht als auch gut aus.


Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob eine kalte Lötstelle eine Pegelreduzierung hervorrufen könnte. Und ob die Messung die ich gemacht habe überhaupt sinnvoll ist. Darüber denke ich aber morgen nochmal nach - heute gehts nicht mehr.
 
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Ne dann müsste das so passen. Ne ich glaub nicht, dass das an der Frequenzweiche liegt, die macht ja unten rum gar nichts.

Es gibt (aus meiner Sicht) zwei Möglichkeiten:
-Du hast genau bei ~100Hz eine stark aus geprägte Mode und die ist dafür verantwortlich(kann durchaus sein)
-Deine Messung passt nicht
 
Also das Mic darf nicht flach auf einer Kartonkiste sein. Es sollte an einem möglichst dünnen Stiel nochmal gut Platz nach Unten haben sonst bleibt von der Kugelcharakteristik nur noch ein halber Bogen übrig welcher tiefe Töne durchaus abschneiden kann.
 
Idealerweise frei aufstellen und es hat sich bewährt, das Mikro nach oben zeigen zu lassen, damit auch die Reflektionen alle mitgemessen werden.

Also vertikal aufstellen.
 
Korrekt. Man kann durch ungünstige Aufstellung die ganze Messung extrem beeinflussen. Nur mal als Versuch: Wenn die Ohren je ein Mic darstellen, einmal beim Hören die Hände an die Unterseite flach anlegen. Alles hört sich komplett anders an. Nun kann man überlegen was mit nur einem Mic auf einem Karton passiert. Das Ganze bekommt auch einen Dauerflangereffekt.
 
Hatte das Mic auf einem Stativ mit Kugelkopf befestigt (also Kamerastativ) - die Box stand auf dem Karton im Raum und ich habe versucht die Schallwand nicht zu vergrößern durch die Aufstellung. Variante a) war, den Lautsprecher ein paar cm über den Karton rausstehen zu lassen, Variante b) war den Lautsprecher in die Ecke des Kartons zu stellen und so weit wie möglich überstehen zu lassen (ich hoffe, ihr könnt euch das jetzt so Vorstellen.

Gestern Abend auch mal grob die Frequenzweiche kontrolliert, sieht auch gut aus (ohne jetzt alles im Detail kontrolliert zu haben).

Was ich noch machen kann, ist alles nochmal mit Heißkleber zu befestigen (inkl. Kabel), Tieftöner nochmal von hinten mit Heißkleber komplett zukleistern (hab ich nicht gemacht bis). Danach zusammenbauen und im Wohnzimmer vermessen. Evtl. siehts da anders aus ...


€: Die Box hat bei 100Hz vom TT ein Impedanzmaximum lt. Frequenzgang, das ist das einzige, das mir jetzt aufgefallen ist.
 
Bei Quint-audio findest du die Messungen deiner Box. So steil wie bei dir fällt das nicht ab. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Lautsprecher daran schuld sein kann. Entweder Messung oder Ansteuerung.
 
Ich stell die Boxen später ins Wohnzimmer und vermesse sie am anderen Verstärker mit den Notebook. Zuerst muss ich sie aber wieder zusammen bauen :d
 
Kann auch mal am Audiointerface liegen. Manche Soundkarten spielen einfach nicht flat.
 
Gehe extra digital raus, aber ja, das kanns natürlich auch sein. Wobei es eher untypisch wäre, dass die Soundkarte unten rum beschneidet. Der normale User ist eher auf "mehr Bass" getrimmt :)

Ich hab eine verschraubbare Rückplatte mit relativ kleiner Auflagefläche an den Seiten (3mm) - evtl. das zusätzlich noch abdichten? Zukleben mit Heißkleber ist wohl eher kontraproduktiv was das öffnen betrifft. Womit könnte ich das sonst noch zusätzlich abdichten? Wobei meine Tante da sehr sauber gearbeitet hat, aber man weiß ja nie.
 
Ne ich glaub nicht, dass sich da was fehlt. Ich glaub, dass die Box an sich i.O. ist. Lass doch einfach mal einen Sweep von 50-150Hz laufen und höre hin, ob es schön langsam steigt oder ziemlich schnell(der Pegel).
 
Es macht echt keinen Spaß mehr :(

Gerade im Wohnzimmer gemessen ... die CT sind dabei auf den Ventos gestanden, allerdings gedreht und ganz am Rand an der Ecke. Besser gehts leider jetzt nicht. Mikrofon zwischen beiden in ca. 1,2m Entfernung.

Warum ich nicht mehr mag? Die rechte Box hat sowieso einen groben Fehler. Entweder es vibriert was, oder das Chasis is hinüber. Die Resonanz wischen 45 und 50Hz hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

ct_und_vento.png

Dass es prinzipiell funktioniert sieht man an der Vergleichsmessung mit der Vento 890 (allerdings bei weitaus geringerem Pegel).


€: Ich denk ich hab den Fehler. Aber das bedeutet 2 neue Chasis und zwei neue Fronten :wall:
€²: Oder auch nicht. Sofern das Chasis nicht beschädigt ist. Werd die eine Box mal neu machen und das Chasis einkleben und dann messen. Wenns dann funktioniert, wird auch die 2. Box repariert.
 
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Armer Kerl :( Hatte auch mal eine kaputte Box. Machte sich aber bei mir durch elendig lange Nachhalzeiten bemerkbar. Letztlich war das Chassis am Schwingen ohne Ende. Box neu, Fehler weg. Frequenzweiche könnte aber auch das Problem sein bei Dir, oder?
 
Aus Salzburg werden doch bestimmt ein paar Leute aus dem DIY-Hifi Sektor kommen.

Und dann würde ich vor dem Neubau deine Messung mal an Quint(oder von wem du sie gekauft hast) und dem mal deine Messung schicken. Ich glaub ja nach wie vor, dass da alles soweit passt.

War der Ort für die Messung der LS der Gleiche?
 
Zur Erklärung: ich habs mit dem Heißkleber übertrieben - der ist seitlich ins Chasis rein und auch auf die Gummisicke. Die Frage ist, wie schlimm das jetzt war. Entfernt hab ich alles. Allerdings sind jetzt die eingeklebten Madenschrauben hinüber. Deswegen die Front einkleben, entweder mit Pattex 100% oder Uhu Poly Max Express (beides da).

Bis ich Chasis einzeln vermessen kann wirds noch etwas dauern - es wird der Arta Messstick werden ;)
 
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Na wenn Du den Heißkleber entfernt hast kannst Du doch nun selber nochmal messen und prüfen fürs Erste :)
 
Puh also einkleben würde ich es nicht.

Mach mal Fotos was du da genau verbrochen hast. Wie man mit Madenschrauben ein Chassis vernünftig befestigt ist mir allerdings ein Rätsel? Und nachdem die Befestigung nach ein paar mal einbauen schon kaputt ist, war es schon mal keine ideale Lösung.

Ich würde deine Tante fragen, ob sie dir um 90° versetzt Rampamuffen einbaut. Oder du nimmst normale Holzschrauben.

Einkleben halte ich für Pfusch, weil wenn dann ein Chassis kaputt geht, kannste die ganze Box weg werfen.
 
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TT mal mit Tape eingebaut:

ct_rechts_neu.png

Passt immer noch was nicht ...


Zu den Madenschraben: kleine Bohrung in der Front von hinten, dann Madenschrauben darin mit Sekundenkleber befestigt. Die Chasis dann von hinten mit Muttern nochmal gesichert. Durch die heißklebeaktion habe ich aber jetzt Quasi die Madenschrauben mit MDF rausgerissen.

Das meinte ich mit Front nochmal neu machen. Diesmal die Bohrungen auf der CNC (war letztes mal ein Kommunikationsproblem) und nicht nachträglich. Nachträglich war das nämlich eher bescheiden bis unmöglich zu machen. Das heißt jetzt entweder einkleben oder Front gleich neu machen.

- - - Updated - - -

So, nochmal beide Messungen. Das linke Chasis habe ich vom Heißkleber befreien müssen (auch in der Sicke), rechts war da nichts (außer Öffnungen geschlossen).

Lustigerweise sieht die linke Box, die eigentlich schlimmer dran war, besser aus.


Der Peak könnte von einer Resonanz durchs einkleben kommen - ist also natürlich alles jetzt mit Vorsicht zu genießen.


€: Kann es sein, dass einfach beide TT hinüber sind? Wobei mich die Überhöhung bei 5kHz in beiden Räumen. Wärs nur bei einer Messung, hätt ichs ja auf den Raum geschoben. Aber im kleineren ists auch?


€²: Ok, war bei der Vento auch vorhanden: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-selbstbau-872747-146.html#post23894317
Und die sollte das nicht haben: http://www.hifi-forum.de/bild/vento-890-frequenzgang_283576.html

Ist also wohl ein Messfehler.
 

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buyman schrieb:
€²: Ok, war bei der Vento auch vorhanden: HiFi & Heimkino Selbstbau
Und die sollte das nicht haben: Vento 890 Frequenzgang | frequenzgang, lautsprecher, stereo, vento | hifi-forum.de Bildergalerie

Und was sagt uns das...? ;)



Hast du mal geschaut, wie man die Chassis normalerweise befestigt?

Entweder: Rampamuffen/Einschlagmuttern, oder man bohrt ganz klein vor und nimmt Holzschrauben. Und letzteres kann man jeder zeit machen.

Ob sich der Aufwand für eine neue Front rentiert? Für mich nicht.
 
Wer misst, misst misst ;)

Auf den Arta Messstick warten hätt ich mal gesagt. Wird aber noch etwas dauern fürchte ich :(


Restwandstärke bei der Front sind 7mm, Holzschrauben sind da kontraproduktiv. Mit einer CNC wär das kein Problem und dann wieder Madenschrauben einkleben und von hinten mit Muttern befestigen. Rampamuffe ist da auch zu groß. Oder halt einkleben (aber da möcht ich sichergehen, dass die Chasis funktionieren.
 
Bau das immer so auf das Du ohne Probleme zerlegen kannst. Ist eine alte Handwerksweisheit.
 
Und was sagt uns das...? ;)

Ergänzung zu "Wer misst, misst misst": wir brauchen Vorhänge :d Der Bereich um 5kHz gehört besser bedämpft.

€: Freundin sagt, sie will keine. Verkehrte Welt - der Mann will Vorhänge, die Frau nicht :d

Bau das immer so auf das Du ohne Probleme zerlegen kannst. Ist eine alte Handwerksweisheit.

Ich werd dann mal klären, wie es mit 2 neuen Fronten aussieht. Ist vermutlich wirklich die bessere Lösung.


Aber ich hab sehr viel gelernt jetzt bei dem Projekt. Einiges, dass ich beim nächsten Mal anders machen würde. Aber gut, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Trotzdem bin ich gerade extremst frustriert :(
 
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