[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das sieht wirklich toll aus :bigok:
Wie hast du das Furnier nachbehandelt?

Richtig furnieren würde ich auch gern, aber ich trau mich einfach nicht ran :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einige Anleitungen im Internet.
Für den Heimwerker dürfte es sogar einfacher zu realisieren sein, wie eine gute Lackierung.

Ja, ich habe schon im hifi-forum eine gute Methode mittels Kleber gefunden, aber Furnier soll ja ziemlich
leicht reissen. Ich muss übers WE einige Tischler abklappern, da kann ich mir sicher mal ein paar Furniere
anschauen :)

€dit: Meinte natürlich furnieren mittels Klebeband und Pappe.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nordic-audio.de/doku.php/tutorial_furnieren_inkl._videoanleitung

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja bald einfacher aus, als Folie zu kleben. Gut, dann werde ich wohl mal was aussuchen müssen :)
Danke fürs Video.

@ Jamie R

Sind dass deine PicoLino's ? Sind dass 3- oder 5'' Tang Band ? Wenn ja, welche?

@ Jamie R

Sind dass deine PicoLino's ? Sind dass 3- oder 5'' Tang Band ? Wenn ja, welche?

Ja, sind meine PicoLino's.
Allerdings sind es keine TB sondern Dayton RS 100 - 8 Speaker!

@ GlenGrant: Die Front wurde erst auf Mahagoni gebeizt und nach dem Trocknen mit flüssiger Gelatine grundiert.
Dann mindestens 7 Schichten Klarlack. Mindestens 3 Wochen trocknen lassen, anschließend auf Hochglanz polieren.
Die anderen Flächen wurden nur geölt ( ind diesem Falle Öl für Teakholz, der Farbe wegen )

Zuletzt bearbeitet:
erstes Probeliegen :)

Morgen hinten das Loch für den Detonation 150 Watt Modul
Und das Loch für den Alcone Woofer fräsen :)

Holz hab ich heut für die Needles geholt..
für sage und schreibe 16€ für beide Boxen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Shop-Tip :bigok:
Habe mir heute schon ein bisschen was in Natura angesehen, Erle finde ich sehr angenehm. Auf jeden Fall habe
ich das MDF für den Center schonmal hier, morgen wird geleimt :)

Vielen dank für den Link, dann wird mein Sub (SD 315 BP ADW) ja doch mal ansehnlich :d
Gleichzeitig dient er mir als Testobjekt, damit ich meine 5 CerAls nicht versaue, wenn ich sie mir bald kauf :P

:)

Der Needle Bausatz ist endlich angekommen und das zum Nulltarif :d
Hab auf Nachnahme bestellt.. hab ne Woche gewartet.. und musste dem DHL Mann kein Geld inne Hand drücken..

werde Montag mal beim Händler anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nachnahme ist interessant, die 2€ sind bei mir auch weggefallen bei meiner Bestellung von Spectrumaudio.
Wurde da evtl. was geändert?

Ründchen leimen steht bei mir gleich auch noch an und dann kommt leider Besuch. Werd wohl morgen erst fertig werden :(

Das Problem bei wunderschönen Furnieren und einem Laden voll mit Werkzeugen ist: ich könnt mich glatt reinlegen :d

Im wahren Leben ein Fakir :bigok:

Nochmal zu meiner Frage:

Reichen Spulen mit 0,71mm Drahtstärke für eine 2-Wege Kompaktbox, die höchtens 30 Watt abbekommt. (Sowohl im HP als auch TP 2. Ordnung)

@ Finch: die reichen völlig.
Man sollte bei Selbstbauboxen ja auch immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Wobei der Aufpreis zu 1mm Spulen doch eher gering ausfällt. Auch wenn man durch Eigenleistungen ja immer die eine, oder andere Stufe bei der Hardeware nach oben gehen kann.
Im HT - Bereich sollte man aber schon auf MKP Kondensatoren greifen. Das macht sich dann schon ind der Auflösung bemerkbar!
Bei der Verdrahtung auch nicht unbedingt Klingeldraht benutzen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Holz für die Needle's vorbereitet..
Löcher für die beiden Chassis gebohrt und für die Terminals.

Weiter an dem Sub..
Probeliege.. passt fast..
Musste man etwas reindrucken und da ist irgendwo ne Stelle (unten links), wo ich mit dem Fräser abrutscht bin.. habs grad etwas Spachtelmasse aufgefüllt.

die 2. Seite drauf gemacht und hier und da paar Kanten plangeschliffen.

erstmal trockenlassen..
Und dann heut Abend nach der Arbeit noch den Feinschliff und dann gehts an lacken..
Wollte das Case rot rollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Chassis da jetzt schon rein drücken musst, würde ich aber den Durchmesser noch 1-2 mm vergrößern, denn wenn da noch Farbe drauf kommt wird es dann eng.

@BlindxDeath
Hast du die Fräsung selbst gemacht oder machen lassen. Falls selbst, mit welchem Gerät wird sowas gemacht. Wie sieht solch ein Gerät aus? Mit einer normalen Holzfräse kann ich kaum solch einen wunderbaren Kreis fräsen.

Irgend eine billige Oberfräse + Fräszirkel, diesen kann man selbst bauen, oder für unter 20€ bei eBay kaufen. Eigentlich beides ein muss für DIY Leute.

2.jpg

2 Schichten Lack sind drauf :)

---------- Post added 19.02.12 at 01:24 ---------- Previous post was 18.02.12 at 23:40 ----------

[/COLOR]

fertig :)

In den Schlitz da.. da muss noch etwas lack rein..

:cool: ich seh eine Rotznase

Es gibt Neues!
Was tun mit zwei Dynaudio 30 W 5406 Basslautsprechern, welche um die 1985 erworben wurden und deren Sicken zuletzt ein trauriges Bild abgaben?............
Man bestellt sich beim kompetenten Onlineshop neue Sicken, Sickenentferner und Kleber.
Dann geht man frisch ans Werk und kann sich freuen, hunderte von € gespart zu haben. :d

Hier einige Impressionen:
081.jpg
289.jpg
290.jpg
293.jpg

Wenn Beide fertig und abgetrocknet sind, werden noch Lackschäden behoben und der Zahn der Zeit weg geputzt.

Center ist fertig geworden
TV kommt morgen an die Wand und der Center auf das Bord :-)

dank an sisko zwecks weiche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Passt gut zu der Front. :drool:

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:25 ----------

Ich hoffe einmal, das der so gut klingt, wie er gut aussieht.

Hey Egge,

hast Du Dich an meine Schaltung gehalten?

Und wenn ja, wie klingt denn der Center?

@Jamie...saubere Arbeit, bei den Dynaudio's lohnt sich das auch wirklich! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh