[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hey Egge,

hast Du Dich an meine Schaltung gehalten?

Und wenn ja, wie klingt denn der Center?

@Jamie...saubere Arbeit, bei den Dynaudio's lohnt sich das auch wirklich! ;)

Gruß

Der Sisko

jepp habe ich , etwas mehr tiefe hätte gern (die Stand LS haben mehr Bass) aber fürs erste mal super :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jamie...saubere Arbeit, bei den Dynaudio's lohnt sich das auch wirklich! ;)

Gruß

Der Sisko

Lohnt sich auf jeden Fall, vor allem bei Preisen für Gebrauchte.
Werd sie Morgen mal antesten.
So wie es ausschaut sind die jetzigen Sicken etwas straffer..........ich erwarte mir ein besseres Einschwingverhalten, gegenüber Früher.
Iwie waren sie mir damals etwas zu wabelig :d
 
Da war aber jemand fleißig.
Aber warum nutzen so viele immer diese Billig Klemm - Anschlüsse? Geht doch auch etwas Stilvoller

( rechte Seite auf Terminals klicken )

Werden die Needles furniert, oder gestrichen?
3934623432333065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Center ist fertig geworden
TV kommt morgen an die Wand und der Center auf das Bord :-)

http://www.abload.de/img/img_4520j9un1.jpg[/url]
dank an sisko zwecks weiche ;-)

Da sieht der Sub jetzt aber *etwas* zu mickrig aus :)
Ansonsten aber sehr schön.
 
tolle Sache, meine Bass Dynaudios waren damals schon nach 6 Jahren hinüber. Leider gab´s damals so was nicht
 
tolle Sache, meine Bass Dynaudios waren damals schon nach 6 Jahren hinüber. Leider gab´s damals so was nicht

Bei mir auch nicht. Die MSP 400 Bausätze hab ich ca. 1986 gekauft.
Damals ging das ja noch.......den Bausatz für ca 1500 DM ( nur Lautsprecher und Weiche ).
Da ich seinerzeit sehr Bastelfreudig war und auch Endstufen gebaut habe, hatte ich natürlich auch einen 30 W 5406 zerschossen. ( deshalb hat der eine auch ne größere Aufschrift ). Der Einzelpreis belief sich dann auf knapp 800 DM ( Schluck ) für den Basslautsprecher.

Nach 10 Jahren hab ich dann begonnen, die Sicken zu kleben, bis nix mehr ging.
Hab sie aber afgehoben mit dem Hintergedanken, sie irgendwann reparieren zu lassen........und jetzt bekommt man die Sicken für wenig Geld zu kaufen.
Warten lohnt sich doch :d

---------- Post added at 21:26 ---------- Previous post was at 21:21 ----------

tolle Sache, meine Bass Dynaudios waren damals schon nach 6 Jahren hinüber. Leider gab´s damals so was nicht

Bei mir auch nicht. Die MSP 400 Bausätze hab ich ca. 1986 gekauft.
Damals ging das ja noch.......den Bausatz für ca 1500 DM ( nur Lautsprecher und Weiche ).
Da ich seinerzeit sehr Bastelfreudig war und auch Endstufen gebaut habe, hatte ich natürlich auch einen 30 W 5406 zerschossen. ( deshalb hat der eine auch ne größere Aufschrift ). Der Einzelpreis belief sich dann auf knapp 800 DM ( Schluck ) für den Basslautsprecher.

Nach 10 Jahren hab ich dann begonnen, die Sicken zu kleben, bis nix mehr ging.
Hab sie aber afgehoben mit dem Hintergedanken, sie irgendwann reparieren zu lassen........und jetzt bekommt man die Sicken für wenig Geld zu kaufen.
Warten lohnt sich doch :d
 
neue Dynaudio-Basschassis konnte ich mir damals keine mehr leisten. War so in den 80igern. Kaufte dann Seas, die passten von den Werten recht gut. Jestzt ist alles Verkauft. Die Chassis Hoch und Mitteltöner gingen schnell weg
 
Soll ganz großes Kino sein die Triptychon.
Und aktiv wohl auch nochmal ne Schippe drauf legen^^
 
Also die sehen ja echt Stark aus.

Hmmm..... meine Frau würd nur sagen.... Wenn Du meinst das die so groß sein müßen -.- XD
 
Frauen geben sich ja bekanntlich gerne auch mit kleinem zufrieden. Aber sollte es doch mal größer ausfallen wollen sie nichts mehr anderes *fg
 
neue Dynaudio-Basschassis konnte ich mir damals keine mehr leisten. War so in den 80igern. Kaufte dann Seas, die passten von den Werten recht gut. Jestzt ist alles Verkauft. Die Chassis Hoch und Mitteltöner gingen schnell weg

Welchen Mitteltöner hatte Dein System?

@ Sisko: lass es, Visaaton, kann bauen, was sie wollen........ist " Scheiße ".
Grad gut genug, um Vorreiter für andere Firmen zu sein.( Keramik Kalotte KE 25 SC )
Man stellt eine BIJOU vor, welche voll überzeugt, aber ist ja ne Visaaton.....dann doch lieber für nen weit höheren Preis einkaufen.
Hauptsache, es ist irgendwas aus Dänemark / China ( wenn man klotzen will , oder aus irgend ner TB Serie, wenn man sparen wlill ).
Die meisten User hier gehen davon aus, das wir kein Gehör mehr haben.......... aber Wir haben noch die Zeit, zu hören :d ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich das noch wüsste? Ist ein paar Jahre her. D54? kann das sein.


Nach den Dynaudios hatte ich mir ne Visaton-Box gebaut, fand ich die klangen genial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich D 54 waren, wärs schade.

Mit denen lassen sich tolle 3 Weg Systeme aufbauen.
Hab sie in meiner Großen ( Visaton G 25 FFL 8 OHM, D 54, Radiotehnika ( Russenbass ) 75GDN 8 Ohm ) mit der Original MSP 400 6 dB Weiche verbaut.
Das System klingt einfach nur " geil "!
Für den dynamischen und räumlichen Sound zeichnen vor allem die Tennisbälle ( Dynaudio D54 ) verantwortlich.
 
Mitteltonkalotten, die waren schon in einem geschlossenen Gehäuse und easy zu montieren.

naja das Ganze ist etliche Jahre her und wenn man jung ist muss halt öfter mal was Neues her. Und da ich es mit dem Oberflächenfinish nicht so hatte, war auch noch der Fraufaktor. Aber waren schon toll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch so'n Thread

Hallo Finch und alle Anderen,

da kann man richtig Neidisch werden, du hast in kurzer Zeit ne Menge Postings bekommen. :bigok:

Ich habe einen ähnlichen Thread auf Computerbase:

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau

Ich habe dort, auf diesen Thread, im Eröffnungspost (unter andere Threads), verlinkt.

Es wäre sehr nett, wenn du das hier, mit meinem, auch machen würdest. :d

Ich lade auch alle ein , die hier schon gepostet haben, dies auch bei mir zu tuen. :xmas:

Es kann ja nicht schaden, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. ;)

Nichts für ungut.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hab ich nicht eröffnet, um möglichst viele Posts zu bekommen, sondern um für die Selbstbauer eine eigene Diskussionsrunde zu eröffnen, in der sie "ungestört" sind.

Deinen Thread habe ich im Startpost verlinkt, werde selbst dort aber nicht aktiv sein. Ich tanze schon auf zu vielen Hochzeiten :P
 
hi,
danke für's verlinken, naja ich bin auch nicht wirklich auf viele Posts aus, nur wenn der Thread manchmal ein halbes Jahr in den weiten des Internets verschwindet, ist das schon frustrierend.

Vielleicht findest du ja noch das eine oder andere bei mir.

cu online

^^
 
Werd mich die Tage mal an mein Hifi Tisch machen.
Da von der Stange nichts brauchbares zu bekommen war, muss ich es halt selbst in die Hand nehmen.

Das ganze wird aus Eiche gemacht, allerdings nur mit Echtholzfunier.
 

Anhänge

  • Hifi Regal2.jpg
    Hifi Regal2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 204
Ein AVR wäre die einfachste Möglichkeit, wobei ich bei so einem Lautsprecher eine richtige aktive Frequenzweiche bevorzugen würde.

Ich nutze für meine Subs eine von Omnitronic. Der Hersteller hat zwar nicht den besten Ruf, aber die Frequenzweiche - hat man denn mal die richtigen Treiber für Win 7 64bit gefunden - funktioniert super, trennt richtig und verfälscht nichts. Dass ich alles am PC einstellen kann, macht mir das Ganze nochmal um Einiges leichter.

Der einzige Wermutstropfen, ein Low-Pass geht erst ab 50hz, und ich würde meine Subs gern schon bei 35hz trennen...

@ Dark Lord: Sieht auf jeden Fall interessant aus, bin gespannt auf die ersten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord

Mit welchem Programm hast du die Zeichnung gemacht?

Selbstbau dürfte dich auch nur einen Bruchteil vom Fertigteil kosten. Hast halt nur die gewisse Arbeit am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau dürfte dich auch nur einen Bruchteil vom Fertigteil kosten

Das kommt immer darauf an was fürn Holz man verwendet, Selbstbau kann auch teurer sein wie etwas fertiges zu kaufen, das
kommt aber wiederrum auf die Qualität des Fertigen Produktes an ...
 
Mein neuer "Selbstbau" wird ein HTPC, der meine richtigen Selbstbauten bald mit Musik füttert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh