[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das kommt immer darauf an was fürn Holz man verwendet, Selbstbau kann auch teurer sein wie etwas fertiges zu kaufen, das
kommt aber wiederrum auf die Qualität des Fertigen Produktes an ...

Prinzibiel nicht, da man es selbst immer steuern kann.
Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, das im Boxenbau die Arbeitszeit der teuerste Faktor ist.
Da dieser augeklammert ist, es sei denn, Du mußt Dich selbst bezahlen, kann man mehr in Chasis und Frequenzweiche investieren.
Wer wert auf Echtholz Furnier legt, hat im Kaufsegment meist das Problem: " entweder, oder " und muß diesbezüglich sehr tief in die Tasche greifen. ( teure Furniere wollen von entsprechend geschultem Personal bearbeitet werden ).
Und ich glaube nicht, das ein Mensch Billig - Chasis mit Wurzelholz Furnier kombinieren würde ( sieht toll aus, aber klingt sche**e ), geschweige denn mit teuren Frequenzweichenteilen bestücken würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geschlitzte MDF hätte er auch kaufen können und sich viel Arbeit sparen aber das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn.
 
Oder einfach mit Biegeholz arbeiten können. :)
 
Die Idee mit dem Laminat find ich echt gut.
Glatte Oberfläche und keine Kantenabdrücke mehr im Finish.
Hätte nicht gedacht, das man sich mit einer VIB so viel Arbeit machen kann.
Sieht auf jeden Fall affengeil aus.....:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Lautsprecher und poste das mal hier:
Und zwar ist irgendjemand mit einem Spitzen Gegenstand gegen den Mitteltöner gestoßen. Die Boxen sind schon uralt und sollten im Sommer gegen ein paar neue ersetzt werden.

Bilder:





Typ und Daten der LS sind leider unbekannt. kann man den Mitteltöner irgendwie flicken, oder muss er ausgetauscht werden?
 
Die günstigste (und auch keine schlechte) Lösung ist Kaffeefilterpapier. Dieses klebst du mit Holzleim/Tapetenkleister über die Stelle, von vorn und von hinten.
 
von hinten kommt man leider nicht ran, da der Korb geschlossen ist, ausserdem habe ich gerade auch noch ein Loch in der Sicke gefunden, das auf dem oberen Bild zu sehen ist (unten links, sehr ausgefranst)
ich werds mal nur von vorne probieren, kaputt kann ich da dran ja nichts mehr machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleine Sicken sind eigentlich kaum zu reparieren. Den gleiche Mitteltöner wirst du bei einer 15 Jahre alten Box mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr finden, schon gar nicht einzeln.

Versuche ihn zu reparieren, viel schlimmer kannst du es nicht machen. Hauptsache die Löcher sind zu und die Membran bekommt keine große Unwucht und wird nicht viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lautsprecher sind schon über 25 Jahre alt...muss reichen bis was neues kommt
 
Wo hab ich denn die 15 Jahre her? Und wieso hat der Satz vor der Editierung überhaupt keinen Sinn gemacht? Da war ich wohl von Irgendetwas abgelenkt. :d
 
kleber trocknet jetzt, mal schaun, obs hält...schön ist halt was anderes :fresse:

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

Ich würde für den Übergang Patex nehmen. Bei den Lautsprechern dürfte es kaum Klangverluste geben :d
werd ich mal probieren :)

E: bin fertig, es hält, sieht scheisse aus und die mitten sind auf dem reparierten deutlich Speaker deutlich schwächer warzunehmen, als auf dem anderen...sobald ich Geld dafür hab werden neue Boxen gekauft/gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte der Unterschied nicht so deutlich hörbar sein, wie du es beschreibst. Kann es sein, dass nicht nur die Membran beschädigt ist?
 
Mach mal Bilder von der Reparatur. :)
 
das war jetzt nur der esrste eindruck, der auch von dem lied, das ich gehört habe her rühren kann. Mit deulich habe ich wohl den falschen ausdruck gewählt...ich meine einen leichten unterschied zu hören, was auch nur einbildung sein kann.
Ich meine, dass die stimmen auf dem linken (intakten) LS besser zu hören sind.

Bild:



Das loch in der sicke hat sich als größer entpuppt als es ausgesehen hat. ...Gut dass ich ne Lautsprecherabdeckung hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt Probleme das Holz für das HiFi regal zu bekommen. Bisher gibt es nur einen Anbieter, da kostet der m² Spanplatte mit Eichenfunier 40€. Macht bei mir dann ca. 155€.
Kiefer, Buche und verschiedene Dekore sind kein Problem, aber Eiche scheon wohl wenig gefragt zu sein.

Nebenbei plan ich noch einen neuen Sub zu bauen bzw. zwei, weiß aber noch nicht wie ich 90m² Wohnfläche ausreichend beschallen soll:(
 
Dann schau doch einfach mal im Baumarkt. Hornbach bzw. Bauhaus haben jedenfalls Spanplatten mit verschiedenen Funieren und das mit Sicherheit weit günstiger als 40€ der m². Dein Preis klingt nach einer Tischlerei.
 
Hat hier schonmal Jemand versucht einen Bluetooth empfänger in einer mobilen Box zu verbauen? bzw. gibt es sowas überhaupt ohne das große teile der qualität flöten gehen?
Oder zumindest sofern das noch qualität ist was aus einem Iphone kommt.
 
Mal interessehalber gefragt, wäre ein Selbstbausystem aus bspw. FirstTime 10 oder SB 36 mit entsprechenden Rear- und Center Lautsprechern klanglich deutlich einem alten (Baureihe bis 2002)Teufel Theater 1? überlegen?
 
vergleiche mal allein die Volumen und Membranfläche....
 
Sorry, ich beschäftige mich gerade erst damit.. Klar vom Volumen her sind die FT10 als StandLS besser. Die FT10 sind ja absolute Einstiegsklasse, die Frage ist nun ob diese Einstiegsklasse dennoch deutlich besser klingt als das Theater 1. Und ob sich der Aufwand und Arbeit lohnen würde, wenn das Ganze an einem Onkyo TX-SR 608 betrieben wird.
 
Das Problem mit defekten Sicken habe ich jetzt mittlerweile auch. Undzwar bei zwei KEF B110 aus nem Selbstbau von meinem Vater anfang der 80er oder so.
Da mir der Klang der TL27 / B110 als TML ganz gut gefällt, wollt ich die auch behalten.
Die Sicken wurden schon provisorisch geflickt, aber so wirklich super ist das natürlich auch nicht. Habe jetzt 2 Ersatzsicken gekauft und will die von jemandem einbauen lassen, der da auch genug Ahnung von hat. Hab da schon wen gefunden und kann auch gerne das Ergebnis dann mal posten.
Der einzige "Eigenbau"-Teil meinerseits ist die schwarze Lackierung. Ist aber noch nicht hundertprozentig fertig.



 
Sorry, ich beschäftige mich gerade erst damit.. Klar vom Volumen her sind die FT10 als StandLS besser. Die FT10 sind ja absolute Einstiegsklasse, die Frage ist nun ob diese Einstiegsklasse dennoch deutlich besser klingt als das Theater 1. Und ob sich der Aufwand und Arbeit lohnen würde, wenn das Ganze an einem Onkyo TX-SR 608 betrieben wird.

Also eine SB36 kostet 220€ als Bausatz. Ein Lautsprecher des Theater 1 wird wohl grob bei 25-30€ liegen für Hochtöner, Tiefmitteltöner und Weiche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh