[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh mal sehn ^^ Bin grad ferig gewotden mit dem Einbau. In ner mega suboptimalen Position und bei mini Pegel der für 1 Uhr angemessen ist, kann schon sagen die Dinger haben was aufm Kasten. Mal gespannt auf morgen wenn ich mal aufdrehen kann :d

So, ich habe meine neuen Studio-Hupen angefangen.

3136633338663530.jpg

3864343838323461.jpg

6366313430383839.jpg

Es werden 2-Wege LS mit einer Übergangs-Frequenz von 3000Hz, also Nahfeld-Like.

Die Chassis bestehen aus jeweils einem 17'er "AUDAX AP170MN2" und jeh einem "Sound-Lab L063L"
Titan-Hochtöner, sie werden ca. 80Watt pro stzück haben.

Morgen wird geschliffen, Kanten gefräst und gespachtelt.

Weiteres folgt...

Gruß

Der Sisko

Sieht jut aus Sisko !

Bin mal gespannt wie se klingen :)

Aso, was machst du dann lackiern oder funiern ?
Wie gut bekommt man eigentlich slebst gebaute LS weg ? Will mal die SB18 bauen aber ich weiß net wohin damit ^^

Die werden lackiert und was meinst Du mit "wie man die weg bekommt"?

In erster Linie baut man ja gerade Selbstbau für sich selbst, daher mache ich mir über einen Verkauf gar keine Gedanken.

Naja würd die gern bauen um se zu hören und dann wieder loswerden, die die mir besser gefallen bleiben. So ist das gemeint ^^

Jo ich hab se gelesen kam aber nicht mehr zum anworten. Nachgeholt :P

Sisko, hast du die selber berechnet oder einen Bausatz genommen?
Wenn Bausatz, hasde einen Link?^^

Hi Cookie,

nein, sind selber berechnet.

Heute Kanten gefräst und geschliffen, gespachtelt und nochmal geschliffen, dann mal die Chassis
zum fröhlichen Probehören eingebaut. ;)

6633646533653462.jpg

Die klingen *goil* die kleinen Hupen, da kommt sogar für die Größe ordentlich Tiefbass
raus, ok, 17'er Tief/Mitteltöner gehen auch noch um etwas Fundament zu bringen,
kleiner wäre echt nur noch Effekt Lautsprecher.

Für's Wohnzimmer werden demnächst noch 3 Rear's gebaut, alles mit kleinen Chassis,
11'er Tief/Mitteltöner und kleine Air-Motion, oder auch Titan, muss ich dann Sehen,
was die Kasse so her gibt. ;)

Montag fange ich dann an mit Lackieren.

Gruß

Der Sisko

Hey cool bist ja schon soweit. Need probehören sonntag :)

Kann man nen LS eigentlich im Stile der JBL Ti Serie machen ? Also vom Gehäuse :d

Klar, warum nicht, können kann man vieles, Du kannst auch Schallwandler in der Optik vom Empire State Building Bauen, das ist vollkommen Schnuppe,
Hauptsache es passt vom Volumen zu den entsprechenden Chassis.! ;)

Also so lang das Volumen gleichbleibt kann ichn Gehäuse beliebig verändern ? Und müssen die Maße der Wände besonders sein, damit die nicht den Klang zerfetzen ?

Wieso nicht.

Brauchst nur ne möglichkeit den bass etwas anzupassen z.b. Über den verstärker.

Ich hab hier auch midus auf 18 qm.

Hast du die Tops mal Stero hören können ? Wie sieht deine "Signalkette" eigentlich aus ?

Die Tops alleine als Stereo Front nein, bei mir stehen halt die Midus vorn.

Meine Kette steht doch recht ausführlich in der Sig. Was willste da genau wissen ?

Die Midus wechselst du dann zwischen Stero und AVR mit dem Verstärkerumschalter oder wie ?
Wieso eigentlich Midus und keine Duettas ?

Jep richtig, ich hab schon meinen CD Player am AVR angeschlossen gehabt zum testen. Klingt auch absolut nicht schlecht, sonst wär ich bei sonem teueren AVR auch enttäuscht aber der Stereo haut einfach nochmal ein wenig mehr Brillianz und Dynamik ausm Ärmel raus.

Lag zum Teil am Bauplan, "einfaches" großes Gehäuse und keine Top Aufbauten und weil die Duetta zwar tiefer kommt, die Midus allerdings etwas knackiger im Bass Bereich spielt, hab ich mich für die entschieden.

Bin auch soweit extrem zufrieden, bis auf den Ausbau zum 11.x System beim nächsten Umzug weil ichs hier nicht stellen kann und dem eventuellen Upgrade auf eine sehr potente Endstufe mit Vorstufe, wenn ich denn einen wirklichen Unterschied nochmals raushören kann, steht aber soweit erstmal nichts mehr an.

Sooo...die neuen Studio-Hupen sind fertig:

3138303561633538.jpg

Und die klingen richtig *lecker* ;)

Gruß

Der Sisko

Man sieht zwar die Übergänge, aber trotzdem schick! Mal eine andere Farbe:)

Jo die Farbe haben wir gut ausgewählt :d Sehen gut aus Sisko ! Klingen tun sie ja schonmal richtig geil, haste mir ja mit Robin Hood bewiesen hehe :)

Man sieht zwar die Übergänge, aber trotzdem schick! Mal eine andere Farbe:)

Ja, mit der Rolle ist das immer so eine Sache mit der Lackierung, aber ich werde Versuchen die nächsten mal mit Furnier, bzw. mit gesprühtem Lack zu Bearbeiten. ;)

Jo die Farbe haben wir gut ausgewählt :d Sehen gut aus Sisko ! Klingen tun sie ja schonmal richtig geil, haste mir ja mit Robin Hood bewiesen hehe :)

Ja, ich find die Farbe auch genial und der Klang ist halt doch das wichtigste.

Gruß

Der Sisko

So, von gestern zu heute habe ich mal an meinen Quadral Shogun ein paar Tiefton-Sicken erneuert, die Spielen jetzt wieder wie neu! ;)

3037303162313163.jpg

3065626138336563.jpg

6639346638633366.jpg

Gruß

Der Sisko

Sieht super aus ;)
Mit was klebst du eigentlich die Sicken? Ich habe da bisher immer so einen teurere Kleber von ebay genommen, der extra dafür gedacht ist.
Aber wenn selbst der Selbstbaumeister Pattex nutzt :d

Gruß Dominik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh