[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

@Dominik

Geduld junger Padawan ;) Hab am WE keine Zeit, also sorry für die Verspätung...

Ich habe genau 78,8l mit dem Rechner hier ausgerechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm]Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau[/url]
Anhang anzeigen 207630

Taugt der Rechner was, oder sollte ich besser mit einer Software das Gehäuse simulieren?

Da man nur Vas, Qts und fs angeben muss, kann die Genauigkeit sicher nicht mit Software wie AJHorn, LEAP oder BOXSIM mithalten... Da aber zumindest die Letzte kostenlos ist, würde ich zu einer Überprüfung der Simulationsergebnisse raten, bevor du 200€ und 100h Arbeit in ein Luxus-Gehäuse investierst... Wenn du aber ein relativ günstiges Erstlingsprojekt zum reinschnuppern in die Materie angehen willst, dann betrachte die Ergebnisse als "genau genug" - Man muss sich ja schließlich auch noch verbessern können.

Was ist genau ein Kreuz? Ist das So wie in meiner Zeichnung ok?

Genau so!

Welche Balken soll ich verwenden? Reichen da 3x5cm?
Würde so insgesamt 4 Streben haben. Muss ich da das Volumen das Gehäuses noch weiter erhöhen? Weil die Streben verringern ja das Volumen.

Ja, das reicht. Ich würde aber einfach Verschnittholz verwenden, also dasselbe wie das Gehäusematerial. Bitte keine Massivholz nehmen, sondern nur MDF, Span, Multiplex und Ähnliches!

Es handelt sich leider nur um einen 10" Wofffer und nicht um einen 12"er.
Anhang anzeigen 207631

Macht nichts, 2-3l für Magnetsystem und Korb sind ok. Generell kannst du problemlos Kleinigkeiten wie 1-2l oder die Versteifungskreuze vernachlässigen, wenn die Abweichungen vom Gehäusevolumen unter 10% liegen... Ich würde in deinem Fall einfach 2l für Chassis und 1l für Versteifung abziehen!

Ein Aktivmodul habe ich noch nicht, wollte aber erstmal ein sehr Preiswertes nehmen. Habe beim stöbern im HifiForum gelesen, das es momentan auf ebay welche gibt, die relativ gut für den Preis sein sollen.

Wenn du es hast, kannst du ja die Maße nehmen und das entsprechende Volumen abziehen.

So, das mit den Querschnittsflächen des BR Kanals versehe ich leider noch nicht so ganz. Ich nehme an du meinst den Flächeninhalt der Austrittsöffnung?

Bei dem Onlinerechner wird mir ja gesagt, wie lang das Rohr bei einem Durchmesser von 7cm (oder auch 10cm) sein muss. Soll ich da einfach den Flächeninhalt der Öffnung berechnen und den selben Wert für ein Rechteck nehmen?

Genau. 10cm Durchmesser -> 79cm^2, dh Rechteck mit z.B. 7x9cm usw.

Ich sehe es richtig das auch ein Brett beim BR Kanal rein muss, um den Kanal zu verlängern?

Was meinst du damit? Der BR-Kanal ist entweder ein rundes Rohr oder ein rechteckiger (aus Holz geformter) Kanal bzw. Schlitz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hannarch,
sorry das ich was ungeduldig war und vielen, vielen Dank für die Infos und deine Hilfe. Ist echt super nett von dir.

Jo, es wird erstmal ein kleines billiges Projekt für den Einstieg. Später kann man ja immer noch den 4000l Super Mega Sub bauen:lol:

Also:
Ich werde den Sub nochmal mit BOXSIM berechnen und schauen was da genau rauskommt. Dann rechne ich einfach ein paar Liter (vieleicht 5) drauf, für Streben, Aktiv Modul, Chassis,...

Das Holzkreuz werde ich aus verschnitt machen, super Tipp :bigok:

Nochmal zum mathematischen Teil:
10cm Durchmesser beim Kreis ergibt nen Flächeninhalt von 79cm^2 (da piex2x25).
Aber 7x9cm (Flächeninhalt Rechteck) ergibt doch nur 63cm^2, oder verstehe ich was falsch.

Bei 79cm^2 (also einem Kreisdurchmesser von 10cm) brauche ich einen 21,5cm langen Kanal, richtig?

Ich meine das mit dem extra Brett wie folgt:
Es reicht nicht aus, wenn ich an der Front unten einen Schlitz mit einem Flächeninhalt von 79cm^2 reinmache, sondern muss mithilfe, eines Bretts auch einen Kanal von 21,5cm länge realisieren. Bei 22mm Holz wäre der Kanal ja sonst nur 2,2cm lang. Das heißt ich muss unten über dem Boden noch ein Brett reinkleben, was bei 22mm Holz 19,3cm lang sein muss, richtig?

Viele Grüße
Dominik
 
Kein Problem, mach ich gern.

Nochmal zum mathematischen Teil:
10cm Durchmesser beim Kreis ergibt nen Flächeninhalt von 79cm^2 (da piex2x25).
Aber 7x9cm (Flächeninhalt Rechteck) ergibt doch nur 63cm^2, oder verstehe ich was falsch.

Du verstehst richtig! War vorübergehende Doofheit meinerseits ;-)
Ich wollte schreiben 7,9x10!

Bei 79cm^2 (also einem Kreisdurchmesser von 10cm) brauche ich einen 21,5cm langen Kanal, richtig?

Wie gesagt, ob rund oder eckig ist egal! Hauptsache Querschnitt und Länge stimmen. Ob es aber bei 21,5cm bleiben soll, s.u.!

Ich meine das mit dem extra Brett wie folgt:
Es reicht nicht aus, wenn ich an der Front unten einen Schlitz mit einem Flächeninhalt von 79cm^2 reinmache, sondern muss mithilfe, eines Bretts auch einen Kanal von 21,5cm länge realisieren. Bei 22mm Holz wäre der Kanal ja sonst nur 2,2cm lang. Das heißt ich muss unten über dem Boden noch ein Brett reinkleben, was bei 22mm Holz 19,3cm lang sein muss, richtig?

Richtig. Aber lies nochmal in meinem ersten Post nach. Da hab ich geschrieben, dass die Situation komplexer wird, wenn man den Kanal an die Gehäusekante legt - wenn also der BR-Kanal z.T. vom Gehäuse selbst geformt wird. In dem Fall wird der Kanal laut Taschenrechner-Berechnung etwas zu lang...
Da du aber eh mit BOXSIM nachkontrollieren willst, verlass dich auf dessen Ergebniss; soweit ich weiß, berücksichtigt das die veränderten Strömungsverhältnisse.
 
Hi,
vielen dank für deine Hilfe. Langsam lüftet sich der Nebel für mich.
Also habe ich das berechnen richitg verstanden. Super.

Den Kanal möchte ich gerne an die Untere Gehäusekante legen und zum Teil vom Gehäuse formen. Das ist richtig. Daher werde ich um BoxSim nich herumkommen. Das Problem ist aber, das ich ein altes Chassis verwende, von dem mir nur folgende Daten bekannt sind und was nicht in der Chasisliste bei BoxSim auftaucht. Daher komme ich momentan in BoxSim nicht wirklich weiter.

Hier mal die Daten:
Fs (Hz) 28
Qms 5.57
Qes 0.38
Qts 0.35
Vas (Liter) 130
RMS (ohm) 1.32
Mms (kg) 39
SPL (dB) 90.5
Bl 8.970000000000001
Re (ohm) 4.1

Geht vieleicht auch das Programm WinISD? Habe davon schon viel gelsen.

Gruß Dominik
 
BOXSIM ist ja auch von Visaton und noch dazu kostenlos... Logisch, dass es nur Visaton-Treiber in der Datenbank enthält. Du müsstest und könntest dein Chassis also separat anlegen.
Kannst dir ja mal die Konkurrenz anschauen - LEAP hat eine riesige Datenbank, aber auch ein 4-Stelliges Preisschild.
Generell kann man sagen, dass ein genaues Simulationsprogramm Hinweise auf den tatsächlichen Impedanzverlauf des Chassis benötigt. Das gilt auch für WinISD, mit dem ich allerdings keine Erfahrung hab!
Was für ein Chassis hast du denn? Es wäre an diese Stelle hilfreich, zu beurteilen, wie viel Aufwand dieses rechtfertigt - auch im Hinblick auf die möglicherweise fragwürdigen Chassisparameter...
Wenn du sagst, dass du das "volle Programm" durchziehen willst, führt kein Weg daran vorbei, die Chassisparameter selbst nachzumessen! Dann hättest du auch den kompletten Datensatz, um es in BOXSIM einzupflegen.
Wenn nicht, musst du dich mit den groben Berechnungen Zufriedengeben und solltest das Gehäuse nach deinen aktuellen Plänen bauen, jedoch mit klassischem BR-Rohr, um zumindest diesem Fallstrick zu entgehen...
Entscheidest du dich fürs Messen, dann geht das praktisch kostenlos mit einer Soundkarte und ARTA - super wäre noch eine extra Endstufe, aber nicht zwingend. Für ARTA gibt es auch ein prima Handbuch auf deutsch.

Also, wie konsequent darfs denn sein?
 
Hi,
vielen dank für deine Hilfe. Langsam lüftet sich der Nebel für mich.
Also habe ich das berechnen richitg verstanden. Super.

Den Kanal möchte ich gerne an die Untere Gehäusekante legen und zum Teil vom Gehäuse formen. Das ist richtig. Daher werde ich um BoxSim nich herumkommen. Das Problem ist aber, das ich ein altes Chassis verwende, von dem mir nur folgende Daten bekannt sind und was nicht in der Chasisliste bei BoxSim auftaucht. Daher komme ich momentan in BoxSim nicht wirklich weiter.

Hier mal die Daten:
Fs (Hz) 28
Qms 5.57
Qes 0.38
Qts 0.35
Vas (Liter) 130
RMS (ohm) 1.32
Mms (kg) 39
SPL (dB) 90.5
Bl 8.970000000000001
Re (ohm) 4.1

Geht vieleicht auch das Programm WinISD? Habe davon schon viel gelsen.

Gruß Dominik

Zum Berechnen des Boxenvolumens und der Länge des Reflexrohres git es bei Strassacker ein Tool.

Hab mal die Daten eingegeben:
Volumen: 78,8 Liter
Grenzfrequenz: - 3 dB = 34, - 8 dB = 26
Wirkungsgrad: 91 dB
Länge des Bassreflexrohres: 10 cm
Durchmesser: 7 cm
Anzahl der Rohre: 1
Gesamtfläche des Rohres: 38cm²
Angenommene Verluste QL: 7

PS. Die Frequenzweichenberechnung würde ich aber eher als Annäherungsrechner benennen.
Mit BoxSim kann man dann die Berechnungen ausfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...ich habe jetzt die A.R.E.S. L20 angefangen, erst mal die rote Farbe abgebeizt (schöne Sauerei), dann geschliffen, danach mit Drahtbürsten-Aufsatz die Maserung frei gelegt, wieder geschliffen, mit Aceton abgewaschen, Trocknen lassen und nochmal angeschliffen!

3237666266666163.jpg


Dann mit Walnuss dunkel gebeizt:

6263383832323536.jpg


Ihr erinnert euch, so sahen sie mal aus (rot Metallic mit div. Macken und Farbfehler):

6265336236336439.jpg


Wie konnte man bloß Echtholz so Verschandeln, Deppen gibt's! *tzzz...*

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Farbton, gefällt mir sehr gut Sisko.
Morgen mal in natura anschauen :)
 
@ Nezgal:
Wie tief spielen die Duetta Tops in etwa ? Auch im Verlgeich zu den Midu ?
 
Ja, finde ich auch, kann nicht Verstehen wie man diese schöne Holz-Struktur einfach mit Lack Übertünchen kann.
 
Das finde ich auch, eine schöne Holzstruktur ist einfach nur schön.
Deswegen sind meine Lautsprecher auch in MPX Birke und nur seidenmatt Klarlackiert.

MfG
Zombieeee
 
Hi Zombieeeee,

wirf mal Bitte Bilder rein.

Ich kann mir zwar vorstellen wie Birke aussieht, aber zeigen ist viel besser :fresse2:
 
@ Nezgal:
Wie tief spielen die Duetta Tops in etwa ? Auch im Verlgeich zu den Midu ?

Hey gute Frage :d

Könnte man vllt mal bei Sisko messen.
Wär natürlich auch gut zu wissen für die manuelle Einstellung der Übernahmefrequenzen im AVR.

Bei den Midus kann ich mir zumindest mit den 20ern Treibern + dem Volumen schon so 30 Hz bei -3db vorstellen.
 
Wie findest du die Duettas so ? Was hörste damit ? Bin am überlegen mir die Top zu bauen ^^
 
Kann ich mir mal die Midus leihen ? ich will wissen was die beim Filme schauen machen mit Pegel auf längere Zeit, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gelesen zu haben das das der ER4 ncht mag. Mal den Udo kontaktieren.
 
Hat jemand was in der Nähe von Kaiserslautern zum Probehören ?
Udo is zu weit. Meine Eltern fahrn mich net ma bis nach Frankfurt und allein bahnfahren lassen se mich auch net :(
Kann ich ma wieder auf gut glück kaufen ... Und helfen was zu finden tut auch kaum einer, alle sagen geh probehören :(
Schwanke gerade zwischen SB38 und Duetta Top. Die SB wüde ich dann zum Heimkino ausbauen, die Duetta Top zu ner großen Duetta oder MiDu :d
Vota 2 wäre auch noch ne Möglichkeit ^^

---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

Ne große Duetta auf 11m² is bestimmt .... lustig :d
 
Dann wirkt die Front/LS nicht so "klotzig"

MfG
Zombieeee
 
Hmm eine MiDu als Heimkino Version, ER4 raus und NoFerro rein, mal den Udo fragen, wenn er nicht schon so etwas in der Schublade liegen hat.
 
Also noch stehen "Nezgal" seine MIDUs ja bei mir und ich habe sie ja momentan auch in der Kino-Sound Kette, kann da nicht's negatives raus hören, auch bei hohen Pegeln nicht, alles sauber und klar.
 
Aso du hast die ^^
Wie findest du die Duettas für elektronisches ?
 
Also noch stehen "Nezgal" seine MIDUs ja bei mir und ich habe sie ja momentan auch in der Kino-Sound Kette, kann da nicht's negatives raus hören, auch bei hohen Pegeln nicht, alles sauber und klar.

na das hört sich doch gut an, dann bleiben sie auf meiner Liste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh