[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Teurer Kleber sind echt nur Geldschneiderei, ich benutze Pattex Kraft-Kleber "Lösemittelfrei"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höre bloß auf... Haben beim Bund mit dem Sekundenkleber den es beim VFD gibt nen G36 mit dem Mündungsfeuerdämpfer an eine Betonwand geklebt und das scheisszeug hat so übel gehaftet das Beton mit hinterher kam als wir es abgemacht haben :fresse2:

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)

Daran hatten die bestimmt Freude :p

Ein Kleber sollte eh so gemacht sein, dass die Adhäsion grösser ist als die Kohäsion. Ein sauber geklebtes Bauteil wird nicht an der Klebestelle sondern daneben reissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man alles richtig macht, selbst mit einfachem Sekundenkleber unzerstörbare Klebestellen möglich sind. (Ich arbeite damit beruflich)

Gerade beim Sicken-Kleben ist drauf zu achten, das der Kleber auch elastisch bleibt, denn man verklebt in dem sinne, mechanisch bewegliche Teile mit einander und ein zu stark aushärtender Kleber hätte da das Problem, das es entweder anfängt zu Bröseln, Brechen, od. Reißen.

Der Pattex Kraft-Kleber erfüllt das auch super, da er lösemittelfrei ist, greift er das Material (Pappe & Schaumgummi) nicht an, wirkt dauerelastisch und wird nach dem Trocknen transparent, zu dem hält er natürlich auch bombenfest und das für ca. 4,50€ die Tube, da kann man nicht meckern. ;)

Gruß

Der Sisko

Bein Verarbeiten ist aber folgendes zu Beachten, beide Klebeflächen mit einem kleinen Pinsel Einstreichen und ca. eine halbe Stunde Antrocknen lassen, danach die erste Fläche Andrücken und dabei auf die Zentrierung Achten. Das ganze dann ca. 2 St. immer mal wieder Nachdrücken (Vorsichtig).

Am besten man fängt mit der Fläche der Membrane an, danach erst den Rand und da auch die selbe Methode!

Gruß

Der Sisko

Hat hier jemand n Plan wie ich Kunstharz-Klarlack am besten finishe? N bißchen Glanz wär total toll, aber der ist trotz feinstem Nassschliff hinfort :)

Sent with Hardwareluxx app

Hat hier jemand n Plan wie ich Kunstharz-Klarlack am besten finishe? N bißchen Glanz wär total toll, aber der ist trotz feinstem Nassschliff hinfort :)

Sent with Hardwareluxx app

Mit welcher Körnung ?

1000er ist nichts, ab 2500er ist Feinschlif. Wenn ich was poliere, schleife mit mind. 3000er nass und poliere mit 4800er Polierpaste.

Ok, angenommen letzte Klarlackschicht ist drauf. Wie wo was tust Du?

Direkt mit 3000er losschleifen oder langsam von 800 hocharbeiten? Welche Polierpaste benutzt Du? Ist die Kunstharz verträglich?

Ich war jetzt in 4 Baumärkten in den letzten Monaten. Aber 1000 war die geringste Körnung, die ich gefunden habe.

Jungs, mal ne Frage, mein Vater ist der Meinung dass Beton ein gutes Gehäuse für boxen abgeben würde, da er so gut wie keine eigen Resonanz hat und sehr schwer wäre.

Mal vom optischen abgesehen, was haltet ihr davon?

Er hat recht. Die Bearbeitung ist halt sehr aufwändig.

Ich werde den Gedanken mit meinem Vater mal durchspielen, wenn es zum Bau kommt berichte ich hier

Kann man schon machen.
Ich kann mich erinnern, dass ich mal Bilder einer Horn-Konstruktion gesehen habe, der hatte ne doppelwandige Frontplatte und hat den Zwischenraum mit Beton ausgegossen.
Leider macht es den Subwoofer etwas immobil ;)

Würde hier lieber eine sinnvolle Gehäusekonstruktion wählen, Matrix-verstrbungen im Inneren, doppelte Schallwand aus Buche Multiplex wenns das Budget hergibt, evtl. ne Fußkammer mit Quarzsand/Blei Gemisch.

Meint ihr nicht dass 30mm holz reichen würde ^^

Gesendet mitn Galaxy Note

Hi zusammen,
ich habe beim Aufräumen ein Projekt aus dem letzten Frühling ausgegraben. Ein paar Markaudio CHR 70.2 Gold.
Diese wollte ich einmal zu Tisch-LS in Form von 15 liter Bassreflex verbauen. Daraus wurde nichts, weil mein Tisch nicht gross genug ist, und ich zweitens irgendwie gar keine solchen LS brauche.
Der Plan ist jetzt die beiden in kleine knuffige geschlossene Boxen einzusetzen um nicht für jeden Mist den KH auf zu haben.
Die Breitbänder kommen auf etwa 100Hz herunter im geschlossenen Gehäuse.

Kling das sinvoll? Oder soll ich doch BR machen und mir einfach Platz schaffen. 15Liter sind für mich auf dem Tisch schon ziemlich happig.
Und wie sollte man die Kantenlängen zueinander definieren? Für geschlossene brauche ich etwa 4l.

Moin,
ich bin im Moment dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen. Dazu stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich am besten gut & günstig Leinwandstoff kaufen kann?
Morgen kommt der Beamer mit der Post und wenn ich soweit zufrieden bin, möchte ich mir ziemlich schnell eine passend große Leinwand bauen.
Ich hab da einfach an einen Holzrahmen aus Dachlatten oder ähnlichem gedacht und der muss dann eben mit einem geeigneten Stoff bespannt werden. Habt ihr da Empfehlungen?

Am besten wäre natürlich eine Spannvorrichtung evtl. mit Federn hinter der leinwand, damit nie irgendwelche Falten, oder wellen entstehen können.

Leinwandstoff gibt es z.B. hier, kann man sich auch mit Ösen konfektionieren lassen.

Gruß

Der Sisko

Moin,
ich bin im Moment dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen. Dazu stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich am besten gut & günstig Leinwandstoff kaufen kann?
Morgen kommt der Beamer mit der Post und wenn ich soweit zufrieden bin, möchte ich mir ziemlich schnell eine passend große Leinwand bauen.
Ich hab da einfach an einen Holzrahmen aus Dachlatten oder ähnlichem gedacht und der muss dann eben mit einem geeigneten Stoff bespannt werden. Habt ihr da Empfehlungen?

Extrem guten professionellen und billigen Leinwandstoff gibt es bei Produkte und Onlineshop - Gerriets
Wegen der Mindestbestellmenge, einfach ne Email. Die sind sehr flott und freundlich.

Die Dachlatten lässt du am besten im Baumarkt. Es gibt z.b. bei Keilrahmen | boesner.de
Keilrahmen in jeder Größe. Danach wird die Maskierung aufgeklebt und fertig ist die Leinwand.

Qualitativ steht sie keiner teuren "Profi" Leinwand in absolut nichts nach und kostet fast nichts.

Aber ich bestelle doch keine 2m langen Teile im Internet. Was kostet mich denn da der Versand? :d

Bei den Dachlatten sehe ich jetzt nicht so das Problem.

Warum denn nicht? Klar in den Postkasten passen die nicht aber ein wirkliches Problem ist das nun wirklich nicht. ;)
Die Leinwand wird auch gerollt geliefert.

Schau mal, ob du eine Boesner Filiale in der nähe hast. Ich bin die 20km zur nächsten Filiale einfach gefahren. und sie im Laden gekauft.
Ein Keilrahmen ist halt einfach eine saubere Lösung. Kann richtig gespannt werden und hat Hand und Fuß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh