[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

GROß und kleinschreibung würde sich erstmal eignen :fresse:

Was für einen Verstärker hast du denn zur Verfügung und wieviel Platz genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über der Klotze 18 cm seitlich 20 in der Tiefe 21 . Kein verstärker nur das 5.1 kh bench 2800 das am htpc an geschlosen ist

Zuletzt bearbeitet:
Und was für Technik ist genau vorhanden?

So, kommendes Wochenende geht es ans Weichenbauen für mein neues Heimkino. Gerade die Bestellung rausgeschickt :d
Die Woche wird dann noch reichlich MDF gekauft und dann gehts ans Basteln!!!
Pos. Menge Artikelbezeichnung
1 2 V 3601 LR 1_5 mH
2 3 V 4993 SP 0_47 mH
3 3 V 5009 SP 0_47 mH
4 2 V 4991 SP 0_68 mH
5 3 V 5014 SP 1_0 mH
6 3 V 4989 SP 1_5 mH
7 2 V 4992 SP 2_2 mH
8 3 V 5290 4_7 Ohm_10 Watt
9 5 V 5144 MOX 10 Watt _ 1_0 Ohm
10 5 V 5157 MOX 10 Watt _ 15_0 Ohm
11 2 V 5156 MOX 10 Watt _ 10_0 Ohm
12 3 V 5225 3_3 µF
13 2 V 5227 4_7 µF
14 3 V 5233 22_0 µF
15 5 V 5366 15_0 µF
16 2 V 5368 22_0 µF
17 3 V 5372 47_0 µF
18 3 V 5183 ST 77
19 5 V 5070 Dämpfungsmaterial
20 3 V 5175 WG 220 x 150 Waveguide

Der Anfang ist gemacht :d
Jetzt muss ich heute Abend unbedingt noch Leinwandstoff bestellen und die Kabelkanäle verlege, damit es vorangeht!

Gibt es von Udo eigentlich auch einen anständigen Subwoofer?
Habe nur den SB 29 Digital-Sub und den Elroy gesehen.
Beide überzeugen anhand der Frequenzgänge nicht wirklich.

Hat da jemand passende Alternativen für 18-25Hz +/- 3dB Subwoofer?
Selbstbau scheint ja bei den Lautsprechern durchaus lohnenswert zu sein, aber bei den Subwoofern sieht es irgendwie nicht danach aus.

Vergleichbare Performance wie ein SB-12 von SVS sollte vorhanden sein. Idealerweise geschlossen, d.h. kein Bassreflex Riesenwürfel.

Schau dich mal nach dem DON um, ist halt mit Passivmembran und der soll gut bis -20Hz gehen.

Der sieht echt schick aus.
Muss mal bei Speaker-Space anfragen wegen dem Gehäuse. Preis scheint auch vernünftig zu sein.

Das ist der gleiche DON. Also mit dem gleichen Wavecor Chasis und Passivmembran.

Die Frage ist halt dann eher:
Hypex PSC2.400 vs RCM Detonation DT300

Bzw: DON vs SubPerfect-312

Mal ne frage an die hölzwürmer und DIY-bastler. Wie würdet ihr bei der oberfläche von multiplex birke verfahren ? Beizen und klarlack oder wachsen und polieren ? Vlt sogar ölen ? Birke mpx hat ja ne sehr feine maserung die mir gefällt und welche ich nicht mit buntlack verstecken will. Bin grad am hin und her überlegen. Tendiere ja eher zur beize - eiche oder kirschbaum könnten sich sehr gut machen. Andererseits würde ölen oder wachs das birkenholz anfeuern und etwas dunkler machen, wobei letztere prozedur zeitaufwendig ist.

Ich würde MPX auch Beizen und da kannst Du ja auch dunkel, z.B. Walnuss, oder dunkles Mahagoni nehmen, dann 2-3 Schichten Klarlack und dann mit 700 - 800'er Schleifpapier Bearbeiten und danach Polieren, das sieht auch klasse aus! ;)

Gruß

Der Sisko

welche beize nimmste immer ? Clou bzw Aqua Clou ? die wasserbasierenden beizen von Aqua Clou sind ja nicht billig mit 8 € das Fläschchen - aber die sehen klasse aus :)

Ich nehme immer die Country-Beize von LumberJack, sind kleinere Plastik-Flaschen, gibt es bei OBI stimmt ca. 8€ die Flasche, aber das Zeug ist wirklich geil.

Ich finde das Resultat (links neu; rechts alt) echt *goil*, ist Walnuss dunkel:

3630633166656334.jpg

Da ist übrigens auch der Aqua Klarlack "Seidenmatt" von Clou drauf! ;)

Lieber was anständiges als nachher wieder alles runter Schleifen zu müssen und doch teureres Zeugs drauf zu Klatschen, meine EX hat mal das wasserlösliche Zeug aus den kleinen Goldenen Tüten genommen, das Ergebniss ist nicht gut.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
So langsam habe ich alle Teile für mein Heimkino zusammen und es kann losgehen :banana:

Das ist gerade besser als Weihnachten und Ostern zusammen :d

Ich hoffe heute kommt der Leinwandstoff endlich mal....
Und auf die im Internet bestellten Schallwände für die Studio warte ich auch noch, damit es endlich mit den neuen LS los gehen kann.
Hier nochmal zwei Bildchen vom aktuellen Zwischenstand.

Du weißt aber schon, dass die schwarze Wand dort quasi nichts bringt?

Wenn es optisch gefallen soll, dann erfüllt sie es wohl.
Gegen Streulicht um den Kontrast des Projektors zu erhöhen hilft sie aber "null".
Da müssen die Wände schwarz/dunkel sein die quasi von der Leinwand angestrahlt werden. Z.b. wie der Teppichboden.

Ja den Teppich habe ich schon extra etwas dunkler gewählt und an den Seiten kommen in naher Zukunft noch schwarze Vorhänge, die ich dann bei bedarf davor ziehen kann - schwarzes Molton oder ähnliches.
Komplett schwarz ist so düster. Aber du hast schon recht, so "leuchtet" der ganze Raum im Beamerbetrieb.

Meinst du mich?
Das sind Visaton VIB170AL

Edit: ich hab gerade gesehen, dass es von Dayton sehr ähnliche gibt. Die sind ja ein gutes Stück günstiger.
Wie sind die denn klangtechnisch. Hat da einer nen Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, da ich die Visaton nicht kenne, aber die Dayton 17 AL habe ich probegehört und fand sie für den Preis unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gekauft mit dem Vermerkt guter Zustand wenig Gebrauchsspuren, dem war leider nicht so das muss man mal wieder selbst ran.

DSCN0953[1].jpg

Heute habe ich fast alle Nuten für die Flachdübel gefräst und ich muss schon sagen, dass Flachdübeln süchtig machen kann :d
Da macht das Boxen bauen richtig Spaß, wenn die Teile ruckzuck im Winkel aufeinanderstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh