[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HH 4/2012 ist ein 8 Seiten Bericht zu den Cumulus C, der Center hat eine Frequenzweiche die abgestimmt ist auf die liegende Position, ab 400 Hz um 3dB gesenkt da hier die Verstärkung von der verlängerten Schallwand in Form eines Lowboardes/TV Schrank kommt.
Sehr durchdachter Lautsprecher, und der Bericht ist klasse. Hier wird nicht einfach wie bei anderen Entwicklern gesagt nicht optimal, geht nicht, blabla, hier wird dran gearbeitet das der Kunde es so nutzen kann das es eben Wohnraum tauglich ist, ich denke einige wissen was oder wen ich da anspreche.

super - da hat man offensichtlich nachgedacht.

Toll....hätte ich mich man eher mit Selbstbau beschäftigt^^
Dann hätte ich keinen Nubert Center hier stehen -.- XD
Naja , kann den ja noch verkaufen^^

Hi..
Habe mir die ganze letzte Woche die berichte um den Hi-Fi Bereich gelesen.
Nun Möchte ich mir ein Heimkino System selber bauen (5.1)
Leider habe ich garkeinen plan welches System ich dafür kaufen soll.
Kann mir jemand was Empfehlen.
Bin Einsteiger und es soll nach und nach bestellt und gebaut werden da mir die zeit da für fehlt.
Wird im Januar bestellt

Ich, Einsteiger und selten Zeit, kann dir nur raten:

- Receiver unbedingt mit Einmessmikro (oder du kennst jemanden, der die nötigen Ohren hat). Ich hab die Ohren nicht und hab es vor dem Einmessen mal selbst probiert. Der Unterschied war wirklich umwerfend.

- Bau Dir erstmal 2.0. Dann kannst du entscheiden, ob Dir das reicht als Front.

Sent with Hardwareluxx app

Wenn aufm Lack "nach 5 Stunden grifffest und nach 24 Std überstreichbar" steht, kann ich dann nach 6-7 Stunden schleifen? Nicht bei dem Wetter, oder?

der.Razor
Es soll auf jeden fall ein 5.1 Heimkino System werden.
- Receiver unbedingt mit Einmessmikro , Na toll das sagt mir jetzt nichts , muss mich nochmal schlau machen.
Alles klar hat der Onkyo TX-NR414 Leider nicht.(Ein Anschluss für ein Einmessmikrofon ist aufgrund dem Fehlen des Audyssey Einmess-Systems nicht mehr vorhanden.)

asrock_FAN
Danke genau die hatte ich auch im Auge.
Werde glaube ich die Elip kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls du HDMI durchschleifen willst ohne den Receiver einzuschalten, achte auf den Stromverbrauch des Receivers. Onkyo war da mal hinten dran. Weiß nicht ob das immer noch so ist.

schau dich mal bei bpa oder adw um.

der.Razor
Hast du einen Tipp für mich in der Richtung 5.1 Receiver(inkl 3D Ready) ???
Da mein ausgesuchter Onkyo TX-NR414 kein Einmessmikro hatt.

Ne Sorry. Ich weiß noch, dass ich damals gemerkt hab, dass ich diesen ganzen Schnickschnack an Einstellmöglichkeiten nicht brauche, den höherwertige Receiver haben.

Das einzige, das ich heute vermisse ist die Steuerung via App. Aber dafür hab ich auch nur 180 bezahlt (gebraucht). Und ich wette, ICH höre keinen Unterschied zu nem teureren Receiver.
Mir wurde auch damals empfohlen, Geld besser in bessere Boxen zu stecken. Kommt aber immer drauf an, wie audiophil man ist. Manche hören ja auch vergoldete Anschlüsse :)

schau dich mal bei bpa oder adw um.

Die Frage ist, in welchem Preisbereich der Fertig-LS spielt eine Vota 1?
Kostenpunkt:
119 Bausatz
45 Euro Holz (Speaker-Space) auf Gehrung inkl. Schallwand

Dazu noch das Finish. D.h. 200-250 Euro pro LS.
Für 260 Euro gibt es XTZ 99.26 inkl. schickem Finish, gleichem Hochtöner, aber mit Seas Excel W18E001 Mitteltöner, welcher alleine für Selbstbauer 190 Euro kostet!

Bin selber noch unschlüssig, ob Selbstbau und falls ja, welche LS.
Für die Front-LS wären bis 500 Euro pro LS ok, natürlich nur, wenn sie den Fertig-LS überlegen sind (sollte ja kein Problem sein).

Habe atm ein Nubert NuLine Set (Front bestehend aus 3x CS72) und möchte mich verbessern. Hatte vorher das KEF Set (iQ7 Front, iQ6c, iQ3 Rear).

Was mich momentan noch etwas abschreckt ist das Finish.
Selber lackieren wird wohl auch mit Lackierpistole ein Kompromiss und beim Lackierer zahle ich einen ordentlichen Batzen Geld (d.h. am Ende ist das Gehäuse deutlich teurer als der Bausatz).

(d.h. am Ende ist das Gehäuse deutlich teurer als der Bausatz).

Es kommt auf de Ansprüche darauf an, was man erwartet, der Vorteil deim DYS LS ist die teilweise bessere Anpassung der Frequenzweiche an dem persönlichen Geschmack. Ich kenne viele Leute die sagen die LS passt zu mir aber der Hochton ist zu aggressiv, Mitten sind nicht genug betont usw.

Bei den fertigen LS wirds schon mal sehr schwierig wenn man die Daten der Chassis nicht hat, auch wenn sie als OEM Produkte teilweise von namhaften Herstellern stammen.

Wenn Du wenig Zeit hast oder ungeduldig bist, lass die Finger vom lackieren. Rollen schließt sich aus wenn Du ein sehr gutes Ergebnis willst oder es Hochglanz werden soll. D.h. dann wirds teuer.

Eine sehr interessante Alternative ist furnieren:
Nordic Audio: Videoanleitung - Furnieren - YouTube

Furnieren wäre natürlich eine Möglichkeit.
Hochwertiges Furnier ist aber auch nicht kostenlos.

LS mit Bassreflexkanal (ohne Rohr) müssten wohl vor dem Zusammenbau schon innen furniert werden.

Du meinst ne TML? Kommt auf die Öffnung drauf an. Aber im Grunde ja. Aber das ist beim lackieren auch nicht falsch, wenn die Öffnung zu klein ist, kriegst du den Lack selbst mit nem Pinsel nur schlecht verteilt

Meine Vota 1 sind einfach so groß für mein kleines Zimmer.
Kennt jemand schöne DIY Boxen fürn Schreibtisch ? Nahfeld halt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh