[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt ist leider nur der Center einsatzbereit. Für den Rest fehlen mit entweder noch ein paar Kleinteile oder die fertig gefrästen Schallwände.
Aber ich finde klangtechnisch habe ich nur durch den Center schon ein klares plus erreicht, weil die Stimmen egal im Film oder bei der Musik irgendwie besser rüberkommen und deutlicher klingen.
Mit Farbe beziehst du dich auf die Lautsprecher? Ja da mach ich mir Gedanken drum, sobald ich alles fertig habe. Erstmal möchte ich mit dem Klang zufrieden sein und dann kann das Finishing kommen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob Farbe oder Funier....
 
Der Subwoofer für einen Freund von mir!

3737343837356337.jpg


6632383536383933.jpg


3463303433653530.jpg


6166376638393532.jpg


6363643563663432.jpg


3866396362366462.jpg


6364353362633532.jpg


3065343963626438.jpg


6237633034303861.jpg


3934313336643730.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Oh man, ich beneide euch. Komm momentan zu nix. Wollte eigentlich nach dem Verkauf der Karats mit dem Bestellen und Bauen der SB36 beginnen, aber komme einfach nicht dazu und jetzt befinde ich mich noch im Hochzeitsvorbereitungs-Stress :(
Ich glaub 2013 bleib ich erstmal weiterhin ohne Lautsprecher oder ich komm dich mal besuchen Sisko :p

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Jo "Skip", bring ne Woche Zeit/Urlaub (hab eine Gäste-Couch) und die Teile mit, dann könnte das Klappen! ;)
 
Sisko was für ne Farbe hast du verwendet und kam die einfach aufs rohe MDF? Das Ergebnis scheint ja ganz ordentlich zu sein.
 
Das ist ein 20'er/8" Rockwood NYP-810, preiswertes und gutes Chassis an einem Canton 100/50Watt Sub-Modul.

Der wurde extra klein gehalten, weil mein Bekannter nur eine kleine 1-Zimmer-Wohnung hat, die Abmaße vom SUB sind H=30cm x B=28cm x T=40cm.

Die Farbe ist Acryl schwarz seidenmatt aus dem Baumarkt, das günstigste von OBI, die ist aber sehr gut, sind aber auch 5 Schichten, das Lackieren dauert immer am längsten, Auftragen, trocknen lassen; Auftragen, trocknen lassen u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja gern einnen AW3000 mit AM 80 zusammen bringen.Das Aktivteil hab ich ja schon....
Muss nurnochmal einen Aw3000 bestellen, und schauen was für ein Gehäuse der bekommt.
Auf jedenfall dachte ich an Bassreflex, da ich den nur für Heimkino nehmen will.
Aber ich komm ja nicht zu potte XD
 
Bei mir trocknet gerade der Leim am Gehäuse für nen TIW250 mit DT80 Modul. Morgen kann ich hoffentlich das erste Mal testen.
 
Ich weiss, ich werd jetzt gesteinigt, aber kann man an den Logitech Z5500 Sub andere Center/Front/Surroundboxen anklemmen und wenn ja, kömnt ihr mir welche empfehlen? Irgendwann kommt noch ein 5.2 Receiver bei, dieses Jahr ist meine Kohle allerdings schon mit 6 Wochen Amiland verplant, daher will ich mir erstmal die Boxen holen, der Rest kommt nach.
 
Hi,
mal eine Frage von mir: Wenn man jetzt nicht die Möglichkeit hat(weder Werkzeug, noch Werkstatt), selber das Gehäuse zu bauen und es irgendwo bauen lässt, spart man sich dann immer noch Geld im Vergleich zum fertig kaufen, oder eher nicht?

LG Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen. Du kannst auch ne fertige Front kaufen. Und wenn du nicht lackierst machst du auch fast keine Sauerei.


Sent with Hardwareluxx app
 
Es kommt drauf an, wie teuer das Bauen wird.
Aber meistens sind die DIY-Speaker besser als die Mehrheit andere Fertigboxen.
 
Was kostet denn so ein Gehäuse?
Mein "Plan" war, erst Regallautsprecher zu kaufen/bauen und die dann später als Rear zu verwenden. Und evtl. noch einen Sub dazu.
 
Bei fertig Lautsprechern zahlt man gut und gerne 60-70% des Kaufpreises für Gehäuse und Finish. Beim DIY Bausatz bekommt man eben das Maximale an Qualität, wie es weiter geht muss jeder für sich entscheiden. Im Prinzip kann man das Gehäuse wenn es einfacher Konstruktion entspricht alles ohne Werkstatt bauen, da reicht der Küchentisch. Den Holzzuschnitt erledigt der Baumarkt, eine falsche Holz.- oder Fugenleim und eine Oberfräse, fertig. Etwas teurer man lässt sich den zuschnitt vom Schreiner machen samt der ausschnitte, kleben kann man zuhause. Bei jeder dieser Varianten bleibt auch die Wahl des Finishs. Preiswert einfach Wachs/Öl/Beize drüber und das Holz roh lassen. aufwendiger ist das aufbringen von Farbe/Lack als Spray oder von der Rolle. Es gibt auch noch die Möglichkeit des Folieren oder Furnierens. Wer sich nichts zutraut, lässt alles vom Schreiner machen, braucht sicher aber nicht zu wundern wenn der Gehäusepreis den Bausatz um ein vieles überschreitet.
Als letztes bleibt die Frequenzweiche, da muss man eben Löten, oder beim Verkäufer anfragen, manchmal bieten die auch ein Löt Service an.

Schaut man sich zB. mal die Heco Victa II 501 an, da kostet das Paar ca. 260€, was bekommt man für das Geld ? Eine 25mm HT, 1x 170mm TMT und 1x 170mm TT mit Papiermembran und einfachem Blechkorb, dazu eine Frequenzweiche mit wenig Bauteilen. Bei den mengen die der Hersteller davon verbaut schätze ich den Lautsprecher auf keine 40€ ohne Gehäuse.

Dagegen kann man zB. Die MarkStart MKII (Frequenzweiche fertig dabei) setzen. 120€/Paar Bausatz, Holzzuschnitt im Baumarkt 19mm MDF ca. 15-20€ oder 21mm MPX ca. 35-45€, 5€ Leim, Stichsäge für die Chassis Öffnungen sollte jeder haben, ich würde MPX bevorzugen dann reicht ein Wachs/Öl/Beize aus für das Finish und ist mit groben 10-15€ erledigt.
Macht grob 155-185€/paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :). Das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich habe die MKII gebaut. Ist wirklich unfassbar, was da raus kommt.

Wenn du das drinnen machst: auf keinen Fall sägen/schleifen, noch weniger Oberfräsen, und lackieren bloß nicht, weil dann musst du vorher spachteln.

Meine sind auch immer noch nicht endlackiert, weil das Wetter nicht mitspielt und ich angepisst von, weil der Klarlack n Gelbstich hat.


Sent with Hardwareluxx app
 
Hatte schon mal wer das vergnügen die Cumulus C von BPA zu Hören ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh