[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur jetzt ein Hornbach in der Nähe wäre. Haben hier nur Herbrügger und Obi
Praktiker hat ja pleite gemacht, shit.
 
da ihr hier so schön alle eure Boxen selber Lackiert mal eine Frage, und zwar was gebt ihr an zusätzliche größe bei den Ausfräsungen dazu um die dicke des Lackes auszugleichen damit die Chassis später auch noch reinpassen.
Wie dick wird so eine Lackierung, mit 2 mal Füllern und 3 Lackschichten oder so... ??

LG
 
Das kann vernachlässigt werden - ist kaum messbar.
Wesentlich weniger als 0,12 mm würde ich mal platt meinen.
Und wenn es viel mehr ist, dann weiß wer nicht das man immer möglichst dünn lackiert um das Maximale an Lackqualität zu haben.
Lieber mehrere Schichten aber davon wird das dann auch nicht dick ;)
 
Mein Subwürfel nimmt langsam Form an: Morgen werdei ch wohl anfangen können zu schleifen.

 
@Dragon
Da legst du aber ein ordentliches Tempo an den Tag :d

Werd vermutlich heute Abend wieder an den Kisten basteln, Kanten abrunden und alles schleifen -> vorbereiten fürs lackieren.
 
Das sieht nur so aus Mik3. Es ist ja nur EINE Kiste für den Subwoofer, und eine Gehäusewand /Tag bedingt durch nicht genug zwingen finde ich jetzt nicht wirklich schnell. Aber ich werde heute schon spachteln können. Weiß jetzt was ich nehmen muss, und werde heute Abend anfangen.
Die Frontplatte leime ich noch nicht, will erst wissen ob der Lautsprecher passt. Der ist mit viel Glück morgen bei mir. Wenn er nicht passt, gibt es ne neue Platte und gut ist. Bin extrem gespannt, denn ich hab mittlerweie ne Menge Rückmeldungen von Leuten, die den Lroy mit dem WAM 300 DSP fahren, und gnadenlos begeistert sind.

- - - Updated - - -

vergessen: Mik3 zeig mal das Werkzeug mit dem du abrundest
 
Billigsdorfer Oberfräse, bei Gelegenheit mal eine Markenfräse kaufen ...
Universal Fräszirkel aus der Bucht.


Sonst halt das üblich, Schraubzwingen, Makita Schwingschleifer ...

Die SB240 darf ich gerade in einer Tischlerei bauen, was es ein wenig erleichter da gutes Werkzeug und Platz im Überfluss vorhanden ist.
Bei uns zu Hause (Altbau) glänzt der Keller nicht gerade mit großen Räumen :fresse:
 
Hello =),

ich bin der Mathias =)

Mein Wohnzimmer erfreut sich im Moment an schönen nostalgischen Boxen von Saba
und ich bin in dem Zuge total auf dem Trip mir ein schönes Heimkino System zusammenzustellen =).

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider fehlt mir im Moment noch der Bass.
Also muss ein Subwoofer her. Leider gefallen mir alle Subs der namhaften Hersteller nicht.
Sie passen einfach nicht zu meinen Vintage Boxen.

Ich studiere btw Fahrzeugtechnik Maschinenbau und habe sehr viel Spaß beim Basteln und Tüfteln.

So habe ich noch einen alten Subwoofer von Panasonic herumflliegen und hab mich da mal ans Werk gemacht.
Ich dachte es wäre so einfach und ich könnt ihm ein Aktivmodul von z.B. Mivoc verpassen.
Leider passt das erstens garnicht dort ins Gehäuse und zweitens sind in dem "Komplettsystem" Sub mit Rohr ganze zwei Treiber installiert.
Da ich mich mit den AktivModulen nicht so gut auskenne, schätze ich mal, dass zwei Treiber zu viel für ein Modul sind.
Aufgrund dessen hab ich die Idee mit dem Umbau wieder verworfen.

Leider hat Saba keine eigenständigen Subwoofer entwickelt, weswegen ich auf den Selbstbau setzen will =).
Ich hätte da noch zwei Bassreflexgehäuse von Saba mit 2 Wege komponenten, aber ob ich daraus nun zwei eigenständige Subs bauen kann, das weiß ich nicht.
Hab mir schon viele der im 1#Post verlinkten "Selbstbau" Seiten angeschaut, aber auch diese Eigenkreationen sagen mir nicht direkt zu, oder ich weiß nichts damit anzufangen.

Ist bei den Komplettpaketen wirklich immer alles dabei? (Holz natürlich nicht)
Liegt dort immer eine Beschreibung bei wo erklät wird, welches Holz ich nehmen muss und welche Größen etc.?
Ansonsten hab ich keine Probleme damit einen Würfel zu basteln.
Ich hab mir letztens erst aus Holz ein Werkstattwagen für meine Ducati gebastelt =).

Nochmal kurz resummiert was ich eigentlich will:

Einen oder zwei Subs im Vintage (individuellen Look) passend zu meinem 7.0 System.
Es ist ein Heimkino System.
Gerne auch mit einem Chassis von Saba oder einer anderen alten deutschen Marke.
Oder habt ihr vielleicht Tipps von Subwoofern die etwas älter sind, gerne auch 20 Jahre,
die ich komplett, gebraucht natürlich, kaufen könnte =).

Danke euch für eure Feedback =).

glg
Mathias
 
billigsdorfer oberfräse, bei gelegenheit mal eine markenfräse kaufen ...
Universal fräszirkel aus der bucht.


sonst halt das üblich, schraubzwingen, makita schwingschleifer ...

Die sb240 darf ich gerade in einer tischlerei bauen, was es ein wenig erleichter da gutes werkzeug und platz im überfluss vorhanden ist.
Bei uns zu hause (altbau) glänzt der keller nicht gerade mit großen räumen :fresse:

das werkzeug in der oberfräse meine ich ! Das du das mit der Oberfräse machst, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht man mit sowas
Ich hatte mir ein günstiges Set aus der Bucht geholt. Man merkt den Fräsern die Qualität an, aber sie haben gehalten. Wenn man plant öfters was zu bauen, würde ich schon besseres Werkzeug empfehlen. Für mal ab und zu geht auch was günstiges.
 
das werkzeug in der oberfräse meine ich ! Das du das mit der Oberfräse machst, ist mir klar.

Also das ist ein stink normaler Fräser 25mm dm oder so, auch billig Produkt.

Wie Benni schon schreibt die reichen völlig aus, hab schon einige Bausätze mit denen gfräst, man merkt jetzt aber schon das es mit ihnen zu Ende geht.





 
Zuletzt bearbeitet:
absolut super gearbeitet. Aber warum rundest Du nicht noch die Längskanten der Chassiswand?
Würde den Klang doch positiv beeinflussen ;)
 
Der Klang wird dadurch positiv beeinflusst, wirklich?

Die Längskanten müssen bei diesem Projekt wegen der Folie bestehen bleiben.
Die Folie über 3 Flächen mit Rundungen kleben geht leider nicht ...

Die Gehäuse werden nur simpelst lackiert, den Rest übernimmt die Folie, hatte auch schon angedacht Echtholz auf die Seiten zu leimen.
Vorerst versuch ich mein Glück mit folieren, die Größe und das Gewicht (ohne Chassis) lassen mich jetzt schon ein wenig erschrecken. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde siehts wie Lack aus, wie ich finde, man muss nur sehr sauber arbeiten, da sonst die Schnittkante wie beim lackieren wieder zum vorschein kommt.
Die normale Folie ist auchdünn, darum werd ich diesmal eine Carbonfolie an der Front testen.
Im Netz hab ich ein Bild einer SB240 mit Carbonfolie gesehen, sieht nicht so übel aus.

Marke: Avery Graphics
Ist von einer Folienwerkstatt, also vermutlich nicht im Baumarkt anzutreffen.

Hier mal eins mit Folie, die angesprochene Schnittkante ist bei passendem Blickwinkel zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht direkt aufs MDF auch, bei den FT9 hab ich das so gemacht, stehn nur in der Küche, Optik ist da nicht so wichtig.
Bei allen anderen Kisten hab ich aber schon immer gespachtelt, grundiert, fein geschliffen, man sieht Unenbenheiten schon durch die Folie durch.
Ein Allheilmittel ists leider nicht ...
 
Heute mit Spachteln angefangen, und leider beim aussägen des Lochs für den Remote der WAM 300 DSP gemerkt, das das gar nicht mittig war, Sch..... Ich war doch nicht besoffen.
Das Spachteln muss ich erst antesten, das habe ich vorher nie getan, hoffentlich wirds was.
Aber jetzt Erstmal Bilder der Hardware die eingetroffen ist :) Der Bass ist der Hammer, 9.9 KG das ist ja ne Kiste Bier :)



- - - Updated - - -

und jetzt finale Bilder und was ich noch gefunden habe von meinen Capella 208 die vor 4 Wocvhen fertig wurden. Ich haue das jetzt hier rein, ob Ihr wollt oder nicht :)

 
Sehr schöne Bilder, die Capella sieht ja echt super aus, tolle Arbeit :)
 
und die musst du erstmal hören!!! Aufgrund des Bändchens sind die sowas von offen und luftig. Viele Musik, die man damals einfach weitergedrückt hat, hört man jetzt gern. Aber wie gesagt, die Dinger sollten eigentlich ins Computerzimmer neben mein TJ07, aber meine Frau fand sie optisch fürs Wohnzimmer besser :)
Kommwen dann runter wenn die SB 240 starten bei mir, aber erst sparen und erst die 18/8 Stand als hintere Surround bauen, Eins nach dem Anderen, denn der Subwwofer verschlingt ne Menge.
Holz: 35 €
Lautsptrecher: 210€
Aktivteil: 250€
Zubehör für spachteln und lackieren: 42€
Teiole für selbstgebauten Fräszirkel: 20 €
Da muss ne Oma lange für stricken.

Obwoghl laut Udo Wohlgemuth kann man mit diesem Sub gegen 1500€ Boliden anstinken. Wir werden es sehen.
Aber MIK3_rosoft, kennen wir uns nicht aus dem TJ07 Sammelthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber MIK3_rosoft, kennen wir uns nicht aus dem TJ07 Sammelthread?

Hehe, ja das tun wir ;)
Nur gibt mir das Basteln am Computer nichts mehr, das Tj07 funktioniert und wird nicht mehr verändert.

Zu Bändchen kann ich leider nichts sagen, noch nie gehört ...
War schon froh das ich übers lautsprecherbau.de Forum einen User (in meiner Nähe) ausfindig machte der Lautsprecher aus der SB-Serie hat.
Udo ist btw gut 800km weit Weg von mir.:fresse:
Mein SB240 werden leider erst gegen Silvester feritg, die Bässe sind nicht lagernd, bestellt sind sie aber schon.

Hier mal das RS100PC Heimkino für meinen Bruder, ein Sub sollte auch noch gebaut werden.
Der jetzige Mivoc Urlat Sub ist nicht das Gelbe vom Ei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
baust du jetzt auch für Andere? Würd ich auch gern. Aber was ist das für eine Werkstatt? sieht aus wie ne Profi Schreinerei.
 
Jop, ist eine Werkstatt einer Tischlerei, gehört dem Vater eines Freundes von mir.

Ich hab schon paar Bausätz für Freunde gebaut, einer ist sogar nach China mitgenommen worden. :-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Jop, ist eine Werkstatt einer Tischlerei, gehört dem Vater eines Freundes von mir.

Ich hab schon paar Bausätz für Freunde gebaut, einer ist sogar nach China mitgenommen worden. :-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App


Sieht bei mir auch so aus mit dem TJ07. Hab im Mai noch das große Martma Review gemacht, aber seit dem? ..... Irgendwie ist es das erste mal seit 7 Jahren, das ich nichts machen möchte am TJ07. Außer ner WAKÜ GTX 770 habe ich mir seit dem nichts mehr gegönnt. Im Moment dient es nur um mit Sketchup Lautsprecher zu bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen ziemlich kräftigen Einfluss und wird leider unterschätzt.
Wunderbar in Nuberts PDF nachzulesen ;)

Ich will nicht voreingenommen Urteilen, Freund von mir hat auch nuBox zu Hause ohne "gebrochene Kanten",
hörn sich witzigerweise ebenfalls gut an.
Glaub fast Herr Nubert will da doch ein bischen seine hochpreisigen Produkte schmackhaft machen.

@Dragon
Sketchup hab ich mir kurz mal angeschaut, checks nicht. :fresse:
Hab leider noch nie mit sowas gearbeitet, solange ich die Gehäuse nur minmal abändere brauch ich das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh