[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Mit einseitiger Führung sollte das aber auch klappen. Du musst nur darauf achten, dass du die Führung immer seitlich gegen das Brett drückst.
Ganz freihändig geht das auch nicht, da sich der Fräser immer in eine Richtung zieht.
 
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Joo merkt man, aber kenne ich noch von den großen Fräsen in meiner schlosserausbildung
Nun will ich nen radirnfräser haben um die Kanten abzurunden aber Baumarkt hat nix, gggrrrr
Hab nur so ein Ding der aber gleichzeitig so ne kleine Ecke mit anfräst
 
Hab auch fleißig gebastelt heute ...



 
Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, komm aber nicht drauf warum. Viele fräsen erst nur die Vertiefung und Leimen dann das Gehäuse und müssen später ausgefräst werden, und der ganze Müll fällt ins Gehäuse. Warum? Wo ist der Vorteil? Ich übersehen was daher ist die frage ehrlich gemeint und nicht ironisch.
Ich bau immer von innen nach außen, und heute nur einen innenteiler gesetzt:)
 

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Nur so eine Vermutung: Damit die Wände nicht zu instabil werden bei größeren Ausfräsungen(wie die zwei großen Ausschnitte oben).

Eure Fortschritte sehen gut aus. Haltet uns mit Bildern auf dem Laufenden :)
 
Was meint ihr, ließe sich sowas wie ein Rupol von der Firma ActivAudio activAudio im Selbstbau verwirklichen ?
Als passive Lösung, oder sogar aktiv ?
Primär gehts mir um den die Magnetostaten Mittel+Hochton und den Tieftöner nach Rupol-Prinzip
Kennt jemand Bezugsquellen für Bändchen/Magnetostaten/FoldedMotion Mitteltöner?

Der Schreineraufwand hielte sich ja eher in Grenzen

rupol.jpg
 
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Heute nicht viel. Oberfräse auf stationär umgebaut um die innenverstrebungen zu runden
 

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Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, komm aber nicht drauf warum. Viele fräsen erst nur die Vertiefung und Leimen dann das Gehäuse und müssen später ausgefräst werden, und der ganze Müll fällt ins Gehäuse. Warum? Wo ist der Vorteil? Ich übersehen was daher ist die frage ehrlich gemeint und nicht ironisch.
Ich bau immer von innen nach außen, und heute nur einen innenteiler gesetzt:)

Die Zentrierung für den Fräszirkel kommt erst raus wenn die Bausätze bei mir angekommen sind.
Mit den Ls mach ich dann noch einen optischen gegencheck, wenn alles passt wird mit der Stichsäge die Öffnung für die Ls rausgeschnitten.
Hab die Fräsungen zwar minimal größer und tiefer gemacht, ich geh aber lieber auf Nummer sicher.

Eine Oberfräse mit Tisch :love: jetzt kommt Neid auf :d
 
Das leuchtet natürlich ein. ...... Hoffentlich passt meiner... auch bissl größer gemacht.

Heute auch nicht viel. Innenverstrebungen ein paar gesetzt, und Halterahmen geleimt für die Rückwand, die wird eingeschraubt, falls man mal das Aktivteil wechselt oder so.


 
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Graue Kiste mit 2 Löchern, toll :fresse:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ja wird noch eine Schwarze Kiste mit 2 Löchern draus :banana:. Wird wenns fertig ist ein Subwoofer bestückt mit 2 Swans D10.8 und angetrieben von einem XTZ SW 300c Subwoofermodul
 
Womit lackierst du? Ich hätte dann gerne mal Detailbilder vom Ergebnis.
Wie sah die Vorbehandlung aus?
 
Lackiert wird mit PU Acryl Lack Schwarz von Hornbach. Grundierung ist auch von Hornbach habe dafür eine silbergrau Matte genommen. Wurde und wird alles mit einer feinen Schaumstoff Rolle gerollt. Bilder kann ich bei Gelegenheit nachreichen. Allerdings bloß vom grundierten Zustand da ich durch meine Arbeit Aktuell nur sehr langsam mit dem zwischen schleifen vorankomme.
 
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Habe heute Bestellt bei Udo :) L Roy 26 und WAM 300 DSP , freu freu

Gamer 89, auch ich will meinen Subi lackieren, habe bisher immer mit Klebefolie, aber diesmal will ich lackieren. Wie machst du das genau? Ich stelle mir das so vor, und korrigier mich bitte (gilt auch für alle anderen)

1) Schnittkanten Spachteln, wenn nicht auf Gehrung gesägt (muss man das machen, wenn man Grundiert?)
2) Grundieren
3) nass anschleifen und lackieren oder nochmal grundieren.
4) lackieren.

Ungefähr so?
 
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Ist das was zum kanten Spachteln? Hab Null Ahnung

Auch grundieren, kann ich das Zeug nehmen?
 

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Da es bei mir mit dem lackieren auch nie so gepasst hat, warte ich auch wie du auf Antworten. :d

@Gamer
Mit Text ist es plötzlich viel mehr als eine graue Kiste, cool ;)
 
@ Dragonhart ich kann dir bloß sagen wie ich vorgegangen bin und noch vorgehen werde.

1. Schritt Ungenauigkeiten spachteln
2. Und hier kommt mein großer fehler Grundierung mit Pinsel aufgetragen, wurde viel zu ungleichmäßig.
3. Schritt alles wieder glattschleifen
4. Rolle kaufen und alles rollen, habe 3 Schichten Grundierung aufgetragen.
5. Zwischen schleifen
6. 2-3 Schichten Farbe auftragen
7. Eventuell noch 2-3 Schichten Klarlack je nachdem wie es mir ohne gefällt

Aktuell hänge ich aus Zeitmangel bei Punkt 5 fest.

So habe ich es wiegesagt gemacht und werde es noch machen es gibt aber natürlich auch andere Methoden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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@ Dragonhart ich kann dir bloß sagen wie ich vorgegangen bin und noch vorgehen werde.

1. Schritt Ungenauigkeiten spachteln
2. Und hier kommt mein großer fehler Grundierung mit Pinsel aufgetragen, wurde viel zu ungleichmäßig.
3. Schritt alles wieder glattschleifen
4. Rolle kaufen und alles rollen, habe 3 Schichten Grundierung aufgetragen.
5. Zwischen schleifen
6. 2-3 Schichten Farbe auftragen
7. Eventuell noch 2-3 Schichten Klarlack je nachdem wie es mir ohne gefällt

Aktuell hänge ich aus Zeitmangel bei Punkt 5 fest.

So habe ich es wiegesagt gemacht und werde es noch machen es gibt aber natürlich auch andere Methoden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das ist doch mal ne Antwort.
Fehlt nur noch die Antworten mit WAS spachtelt man die Schnittkanten, mit WAS grundiert man und mit WAS lackiert man. Ich kenn mich mit all dem Zeug nicht aus. Bei Metall ist es einfacher, nur bei Holz weiß ich nicht was ich nehmen soll, und den Spacken aus dem Baumarkt traue ich mit deren Beratung von der Tapete bis zur Wand. Ich brauche keine speziele Marke nur einen Oberbegriff, damit ich das finden kann auch von anderen Marken.
 
Jeden Tag ein wenig mehr. Heute die 3. Wand verleimt, und festgestellt, das die Ochsen viel zu ungenau gesägt haben. Das wird ne Schleiferei. Frage mich nur ob ich die Wand abschleifen soll, bis sie zur Kante passt, oder ob ich die Kante spachtle, bis sie zur Wand passt.


 
Kannst ja mal schreiben, wie du es hinterher gemacht hast :d

Bei mir sehen ein paar Kanten leider auch so aus.... :(
 
@Dragonhart, spachteln und schleifen natürlich. Ich spachtle bei Holzleim mit Ponalholzleim und Weizenmehl.
Perfekt und preiswert. Sollte man nur 2 Tage trocknen lassen ehe man mit dem Exzenterschleifer dann dran geht ;)
 
jo klar :) Mach ich so seit gefühlten 10 Jahren.
Hab ich mir mal ausgedacht und nutze das so einfach weiter.
Gerade erst letztens für meine Eltern eine angepasste Holzfensterbank mit Holzwinkel für ihren Wintergarten gebaut und die ganzen Ritzen mit dem Zeuch gefüllt.
Wichtig ist aber das man ruhig großzügig einen Wulst über die Fugen patzt, da es schwindet beim Trocknen.
Die gute plane Oberfläche bekommt man durchs spätere Abschleifen dann hin ;)

Ansonsten wenn´s schnell gehen soll bei kleineren Fugen: Dünnflüssigen Sekundenkleber in die Fuge, dann quer zur
Fuge Weißmehl oder Speisestärke rein kehren, überschüssiges Zeuch wegblasen, nochmal Sekundenkleber und wieder quer zur
Fuge Weißmehl oder Speisestärke rein kehren und überschüssiges Zeuch wegblasen. Den Hubelberg wieder sauber abschleifen am Ende ;)
Da brauchste aber wirklich dann einen Exzenterschleifer da das Zeug wie Stein dann ist!

Geht bestens - gibt so paar Tricks wo man sich aus der Hexenküche bedienen kann.
Ich komm ursprünglich vom RC Segelflugmodellbau, daher bin ich es gewöhnt kreative Ideen zu entwickeln und mich weniger abhängig zu machen von fertigen Dingen welche ich wo kaufen kann.

Bei der Methode mit dem Holzleim hat man noch den Vorteil: Ungiftig, gut zu reinigen und man kann damit wunderbar Anformungen machen.
Finger mit Wasser anfeuchten und den "Teig" etwas glätten...hat was und ist bissel wie töpfern :d

Wenn ihr MDF mit dem Exzenterschleifer schleift passt auf und schützt euch mit einer Atemschutzmaske ordentlich.
Ist richtig giftiger Staub - ich sprech aus Erfahrung!
 
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ist interessant, aber für mnich doch etwas zu strange da mit Mehl und Leim rumzuklauern. Das Leim wenn er hart ist extrem schlecht wegzuschleifen ist, hab ich schon gemerkt (Ponal 'Express)
Aber os ne Maske hol ich mir, sonst habe ich immer noch 2 Stunden nach dem basteln so nen komischen Geschmack im mund..... Bäh. Und mal ehrlich. Der Staub beim MDF schleifwen ist feiner als Mehl, übles Zeug und ne Menge davon.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was man Handelsüblich für Spacktel und grundierung nehmen kann. Je länger ich bwei Google suche, umso mehr unterschiedliche aussagen gibt es. Ist denn hier keiner, der das durchgezogen hat mit Spachteln und mit der Rolle lackieren was auch sehr gut aussieht?
 
Es kommt halt immer auf den Baumarkt an, zum Spachteln nehme ich immer von Molto Holz Reparaturspachtel. Bei der Grundierung ist es von Hornbach die Eigenmarke die ich nehme Silbermatte Grundierung extra stark haftend.
 
jetzt lese ich bei Hilfreich.de - das Expertenportal das man normale Wandfarbe als Grundierung nehmen kann, und diese sich perfekt eignet. Wie sich allerdings hinterher Acryl oder andere Decklackwe damit verhalten schreibt man dort nicht. Ich dreh noch durch, so schwer kann das doch nicht sein, und ich hab kein Bock hier 1000 Mittel auszuprobieren. Aber lackieren muss ich, da ich alle Kanten berreits gefast habe, und mit dieser Baumarkt Klebefolie geht das dann nicht mehr, weil das hinterher Sch.. aussieht, da auf einer graden Fase die Klebe abgeht und sich eine Beule bildet, die nach paar Tagen alles andere als nach ner graden Fase aussieht.
 
Den Tipp mit der normalen Wandfarbe kannst Du knicken - miserabel und keine ordentliche Qualität!

Wenn ich grundiere nehm ich ausschließlich nur noch dieses Zeug hier:
Gibt kaum was Besseres. Das Zeug bekommst Du kaum unter Wasser im Waschbecken wieder ab.
Nur mit einem rauhen Schwämchen und Handwaschpaste geht´s richtig weg. Nicht mal mit Terpentinersatz :fresse:
Sehr griffig und nimmt alle möglichen Farben auf. Diese verkrallen sich in die leicht rauhe Grundierstruktur.
Die Knaufgrundierung aus obigen Link ist nicht so giftig wiederum aber dabei verdammt qualitativ.
Da ich aus Gründen der Gesundheit ausschließlich mit Biosilikatfarben von Hawo arbeite kann ich beim Lackieren nicht mitreden.
Hab selbst meine ganzen Boxen mit Silikatfarbe gestrichen incl. meines Anbaus. Würde sich mancher an den Kopf fassen, sieht aber verdammt gut aus und ist dabei absolut ungiftig.
Ich hab viel zu viele Jahrzehnte mit zu vielen Giften gebastelt. Ich mach da nicht mehr mit da mir mein Körper zu wertvoll geworden ist.
Ich bevorzuge gerne mattweiß.
Als Grundierung ist das Knaufprodukt kaum zu toppen. Und dabei ist es egal ob du über einen Betonestrich grundierst der gefliest wird, Eine OSB Wand griffig machst für den Leim um das
Glasvlies auf zukleben oder eine Box damit grundierst um diese anschließend mit allen möglichen Farben 2-3 mal zu streichen.

Also die Grundierung hättest Du schon mal :)
 
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Ich habe meine auch selber lackiert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl ich es vorher noch nie gemacht hatte. Ich habe alles aus dem Hornbach geholt. Spachtel in einer relativ kleinen Tube. Grundierung und Lack habe ich die Hausmarke genommen.
Erst alles spachteln, schleifen, spachteln, schleifen bis alles richtig glatt ist. Dann zwei Schichten Grundierung, schleifen, drei Schichten Lack. Dann alles von Hand richtig glatt schleifen. Was ne Arbeit :kotz: Angefangen hatte ich mit 220er, dann 400er, 1000er, 4000er. Dann noch mit Lackreiniger "poliert". Es kann sein, dass es total falsch ist, was ich gemacht habe und dass der Profi nur den Kopf schütteln würde, aber ich bin, wie gesagt, mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Es ist auch nicht überall perfekt geworden. An ein paar Stellen habe ich schon fast zu viel geschliffen, so dass es bereits leicht gräulich unter dem Lack her schimmert. An anderen Stellen hätte ich vielleicht noch mehr schleifen müssen. Dort sieht man noch einige Unebenheiten.

edit: ich habe den Lack übrigens mit einer feinen Schaumstoffrolle aufgerollt.

7jh7.jpg


l69t.jpg
 
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