Ich kann mich noch an einen älteren Test in der HH erinnern wo die Messungen so gar nicht mit den Einstellrädern übereinstimmten. Zudem würde ich im Jahr 2014 kein Aktivmodul ohne DSP mehr kaufen.
Kostet nicht mehr die Welt und die Möglichkeiten sind einfach viel größer.
Ja wir sind alle PC Freaks hier, sonst würden wir nicht schreiben, aber auf Verstärker rumhacken, nur weil die keinen USB Anschluss haben zeugt von "keine Ahnung". Nimm mir das nicht übel, aber hast du bereits mal nen "passiven" Subwooferverstärker gehört oder ist bei dir generell alles Kacke, was nicht ne USB Buchse hat?
Ich kann hier direkt vergleichen, ohne zu Mutmaßen, da ich die WAM 300 DSP hatte, und nun nen analogen Reckhorn. Der Bericht aus der HH kenne ich, nur wurde dort auch berichtet, das die ungenauen Einstellungen nicht so schlimm seien, dam an das eh mit dem Gehör einstellen muss. Wer sagt dir denn, das zb. "Stell als Übergangsfrequenz 80 HZ ein" bei dir Zuhause genauso gut klingt wie bei dem, der dir den Rat gab?????? Das ist Raumabhängig, und muss nach gehör eingestellt werden, und es ist mir echt egal, ob ich das mit nem echten Drehknopf mache, oder mit der Maus.
Was kann ein Subwooferaktivteil mit DSP was ein analoger nicht kann???? Und bitte bei Subwoofer bleiben, wo DSP mäßig schon mal alles rausfällt was mit Laufwegen usw zu tun hat, weil wir über den "nicht ortbaren Schall" sprechen.
Weil ein DSP eine Flankensteilheit von 36 db kann? Wow heavy, toll, super ich staune, bin begeistert, und zu welchem Preis? Das der eingebaute Subsonicfilter leider schon Absenkungen von minus 6 dB hat bei 25 Hz.
Und zum Thema Musik, und das man da nichts findet mit tiefer Frequenz was Soth geschrieben hat, wird hier nur noch gemutmaßt oder gibt es hier auch Faktenbasierte wirkliche Erfahrungen? Wieso soll es keine Musik geben, die wirklich tief runtergeht? Ok, ich bin 40, höre mir die aktuelle Disco Scheisse nicht an, und strafe mich mit Konzerten wie zb. Simply Red wo man auch auf dem Kontrabass spielt. Wer hat schon mal neben so einem Ding gestanden wenn es gespielt hat? Das ding geht so tief runter, das einem die Därme vibrieren, und genau dafür ist sowas gut.
Und in High End Hifikreise, sollte man bessern icht AKtivsubwoofer in den Mund nehmen, denn dort will man Knochentrockenen Tiefbass haben, und kein Signal von einem Kleinen Aktivteil, welches in den Subwoofer geschraubt wird, und grade mal 2 Kilo wiegt, aber dicke Werbung mit 300 Watt. Also ich habe noch keinen Digitalverstärker gesehen, der so viel Leistung bringt.
Nächster Fakt. Schaut euch mal Marken an wie NAD zum Beispiel. Das ist sauteures High End. Aber die haben auch zb. AV Reciever (ca. 3500 Euro) und wen wundert es? Die Dinger sind Sauschwer weil sie analog arbeiten, und noch fette Trafos haben und fette Kondensatoren, ohne die es "elektrisch" einfach nicht möglich ist, wirklich Leistung zu produzieren. Fazit--- Es gibt keinen Digitalen "High End" Verstärker!!
- - - Updated - - -
Hmm, hatte ich mir auch schon gedacht, diesmal hab ich keine vernünftigen Bilder der fertigen Weichen gemacht.
Ärgert mich jetzt schon, um sie nochmals zu kontrollieren muss ich sie jetzt wieder ausbaun.
Aber sollte eine falsch aufgebaute Frequenzweiche nicht mehr schlechten Klang verursachen?
Noch ein Punkt, die Bassweiche besteht aus einer Spule und einen Kondi, Spule seriel und Kondi parallel zu den Bässen.
Da was Falsch machen ... naja, der Teufel schläft nicht.
Hast du die nicht vorher Probegehört bei dir von wem anders? Wenn die mehr Bass hatten, ist es schon naheliegend, das du was an der Weiche vermurkst hast