[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wie bekommt man denn jetzt das beste Finish?

Meine Lautsprecher stehen jetzt über ein Jahr als MDF Rohbau rum, weil ich mich einfach noch nicht drangewagt habe.
Habt ihr nen Tipp für die Farbe? Oder doch ein Funier?
bin mir so unschlüssig....

Mal angenommen es würde ein Funier. Wie mach ich das denn mit dem Bassreflexkanal?

Die beiden Front Lautsprecher müssen auch noch auf Ohrenhöhe und unter den Center ein Keil, damit der wenigstens etwas nach oben abstrahlt.


Ich würde es mal mit Osmo Naturwachs versuchen direkt auf dem MDF. Vielleicht Ebenholz, passt zur hinteren Wand. Ist Billig, schnell fertig und wenn es dir nicht gefällt kannst du immer noch lackeiren oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gewachste Naturflächen Lackieren :shot::confused:
Viel Vergnügen damit! Bitte mit Bildern dokumentieren :fresse2:
 
das man die erst schleifen muss, um sie dann zu grundieren muss hier nicht erwähnt werden bei Umbau, so viel Wissen die User hier schon Coumodo
 
Wie viel Arbeit macht es, das Wachs runter zu schleifen?

Ich bräuchte nämlich gerade eine schnelle günstige und leicht wieder zu entfernende Lösung :).

Das Wachs wird einfach mit einem Lappen auf das geschliffene MDF aufgetragen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das schon mal gemacht, Flächenschleifer, 120er und dann 240er einmal drüber schmiergeln, dann hält der Haftgrund schon ziemlich gut als Untergrund fürs lackieren.
 
Super danke :). Wie kann man sich die Optik dann vorstellen?
Unter "Osmo Naturwachs" finde ich leider nichts. Könntest du mir bitte einen Link schicken?

Ich fahr jetzt dann noch in den Baumarkt, eignet sich da nur dieses Wachs von Osmo, oder kann ich da auch ein anderes kaufen(wenn ich auch ein anderes kaufen kann: auf was muss ich achten)?
 
Ich habe es selber noch nicht getestet, aber gerade MDF wird ein Wachs/Öl tief in sich einsaugen. Je nach dem wie dann die Fasern liegen und wie viel aufgetragen wurde kann man dann wohl 1-2mm Material abtragen. Ich sag mal so, bestimmt machbar, aber nicht wirklich praktikabel :rolleyes:
 
Was für eine Lösung würdest du vorschlagen?
Mir wurde schon vorgeschlagen, das Holz einfach zu grundieren, dann wäre ich auch flexibel danach(und Grundierung schleift sich so weit ich weiß einfacher raus, oder)?

Ich bräuchte halt eine schnelle Lösung, die das Holz vor Dreck schützt(weil die Boxen verschickt und ausgestellt werden) und dann im Herbst bei einem Kumpel lackiert werden(weiß aber nicht, welchen Lack der nimmt, deswegen gehe ich davon aus, dass ich sie davor noch mal komplett schleifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundieren und dann Folie drauf, schon mal daran gedacht?
 
Ja, aber die Folie bekomme ich ja nicht mehr runter, ohne das Holz zu beschädigen, oder?
Zudem sind die Kanten schon alle rund :)
 
Uh, das geht natürlich nicht mehr, mit runden Kanten wirds aber mit Furnieren auch schwer, denk ich mal.
Ich würds sie nur mit weißem Sperrgrund lackieren/rollen, anschleifen und gut ists ...
 
Super danke :). Wie kann man sich die Optik dann vorstellen?
Unter "Osmo Naturwachs" finde ich leider nichts. Könntest du mir bitte einen Link schicken?

Ich fahr jetzt dann noch in den Baumarkt, eignet sich da nur dieses Wachs von Osmo, oder kann ich da auch ein anderes kaufen(wenn ich auch ein anderes kaufen kann: auf was muss ich achten)?

Google mal nach der Sweet Sixteen von Mivoc. Das Ergebnis des Hifi Tests dort kannst ud sie in einem "Rost Braun" sehen, das ist Osmo Wachs. Und zwar Ebenholz.

Test Selbstbauprojekt - Mivoc K+T "Sixteen" - Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quicklys wurden nur mit Holzsperrgrund (weiß) grundiert, da dieser aber matt bzw. offenporig ist hab ich noch 2 Schichten weißen Lack drüber gerollt.

Wirklich aufschlussreiche Fotos hab ich nicht, im Grunde ists ja relativ simpel, an einer Ecke Trägerfolie abnehmen und Blasenfrei von einem Ende zum anderen rackeln.
An den Fräsungen aufpassen das man die Folie nicht schief anpresst bzw. zu viel zieht/dehnt, wenn sich der Kreis schließt hat man sonst halbwegs mit Falten zu kämpfen.
 
Mein Schwager hat das bereits mal ausprobiert an so billigen Kellerboxen, und sieht in der Tat echt gut aus. Die Schnittkanten werden dunkelbraun, und er hat es gestrichen und dann sofort wieder abgeputzt. Da sah das ganze etwas marmoriert aus, ziemlich cool und war nach 20 Minuten schon trocken.
Es gibt auch ne Ausgabe der Klang und Ton von 2002 in der Udo Wohlgemuth genau dieses Verfahren beschreibt und in den höchsten Tönen davon geschwärmt hat. Man kann das ja auch einfach mal auf nem MDF Brett ausprobieren, und meine Sweet Sixteen (wenn ich dann endlich mal mein Holz bekomme) werden dann so gemacht, denn was ich bei Hifitest sehe, bei Udo lese und bei Schwager gesehen habe sieht nicht übel aus. ALLERDINGS muss man bei mleimen aufpassen und sofort alles abwischen, denn die getrockneten Leimflecken würde man sehen, und jeder der schon mal geschliffen hat, weiß, das es mühsam ist, solche Flecken wegzuschleifen.
Man kann nach Trocknung sogar mit ner Poliermaschine fürs Auto dran gehen, dann würden die wohl Glatt wie ein Babypopo.
 
Sagt mal, was kann man für Lautsprecher alles als Füße nehmen?
Spikes möchte ich nicht verwenden, da diese Mehrteilig sind und ich die Box hin und wieder umstellen werde. Dann müsste man jedes mal die Scheiben einsammeln und neu positionieren ;)
 
Ich habe relativ stabile Gummifüße genommen, da ich Laminat Fußboden habe.
 
Sagt mal, soll/muss man vor dem auftragen von Klarlack die lackierte Oberfläche anschleifen?

Derzeit arbeite ich am Finish meiner Selbstbaubox und dazu hat diese nach einer Grundierung mehrere Schichten Buntlack bekommen.
Zwischen den einzelnen Schichten hatte ich immer die Oberfläche angeschliffen. So hatte ich das irgendwo gelesen.
In meinem Fall handelt es sich um reimweiß glänzend. Das sieht von der Oberfläche her auch genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe und haben möchte.
Allerdings sollte aus Schutzgründen schon noch Klarlack aufgetragen werden.

Durch das regelmäßige Anschleifen mit 400er, und jetzt gegen Ende mit 600er Schleifpapier, wird die Oberfläche aber "beschädigt".
Also nach dem schleifen ist es nicht mehr so glänzend und man sieht auch Striche.

Klarlack also einfach so auftragen?
 
Weil ich auf das Funieren und/oder Lackieren nicht so Lust habe. Hab ich mir eben einfach mal den Osmo Naturwachs "Mahagoni" bestellt. Mal sehen, wie das wird, weil ich meine Gehäuse ja auf Stoß und nicht auf Gehrung verleimt habe.
 
Weil ich auf das Funieren und/oder Lackieren nicht so Lust habe. Hab ich mir eben einfach mal den Osmo Naturwachs "Mahagoni" bestellt. Mal sehen, wie das wird, weil ich meine Gehäuse ja auf Stoß und nicht auf Gehrung verleimt habe.

Da würde ich dir aber raten, dass du alles so glatt wie möglich geschliffen hast weil die Fasern sonst das Öl wie ein Schwamm aufsaugen. (Rede aus eigener Erfahrung ;) )

Bei einem Kumpel von mir haben wir "Bootslack" verwendet, stinkt zwar ein bisschen (1-2 Wochen), deckt aber zu 100% und sieht auch ganz nett aus.
 
Weil ich auf das Funieren und/oder Lackieren nicht so Lust habe. Hab ich mir eben einfach mal den Osmo Naturwachs "Mahagoni" bestellt. Mal sehen, wie das wird, weil ich meine Gehäuse ja auf Stoß und nicht auf Gehrung verleimt habe.

Sehr geile Idee. Genau das werde ich auch machen.
Es gab mal einen Bericht in einer Klang und Ton, in der Udo Wohlgemuth (als er noch für die gearbeitet hat) einen Bericht hatte, wo er das Anhand einer Mivoc Sweet Sixteen gezeigt hat. Da wurde Osmo Naturwachs mit Pinse aufgetragen, und mit nem Küchenschwamm verwischt. Die Schnittkanten färben sich dabei sehr dunkel was optisch durchaus dekorativ aussah.
Sehr euch das mal an unter folgendem Link:

Test Selbstbauprojekt - Mivoc K+T "Sixteen" - Seite 2

Wenn man bedenkt, wie günstig das ist, und wie wenig Vorarbeit man leisten muss, und wo es reinpasst, ist es Ideal: diesen Naturwachs bekommt man in den unterschiedlichsten Farben.
Mein Schwager hat es bereits ausprobiert so das ich es live sehen konnte. Sieht Hammergeil aus. Einfach auf die leicht angeschliffene Platte, verwischen, trocknen lassen und anschließend mit Autopolitur versiegeln. Genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte nur, dass ich das zu dick aufgetragen habe :rolleyes:

Bis morgen mal trocknen lassen und dann geh ich da mit Politur dran. Sieht im Moment aber eher nach Farbe aus.
 
am besten zum testen draufpinseln und mit Küchenschwamm sofort wegwischen, verreiben oder what ever. Wenn das ergebnis zu hell ist, trocknen lassen und nochmal.
Bei uns war die erste Lage schon nach 20 Minuten trocken.
 
Hi,

hat schonmal jemand die Visaton Clou gebaut und hat dazu Erfahrungen?
Hab aktuell die Mivoc SB 25 als Front und als Rear die Teufel Concept S Lautsprecher, und plane mir die Clou zu bauen um damit die SB 25 zu ersetzen.
LG
 
die SB 25 sind aber fürs Geld schon verdammt gut.
Aber die Clou? Wenn du wirklich ne Steigerung willst, dann solltest du ein wenig mehr ausgeben als 300€ / Paar, sonst wirst du keinen großen Unterschied hören.
Schau mal bei Udo auf die Seiten, da kann ich dir nur wärmstens die SB 18 oder SB 36 ans Herz legen, die klingen verdammt gut.
 
blind bauen ist halt immer so ne Sache, eventuell findest du am Ende dann doch nicht was du suchst, wie beim Blind kaufen halt. Auf dauer kannst du damit auch ganz schön viel Geld verbrennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh