[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Die SB25 sind wirklich ihr Geld wert. Ich wollte mir schon ein zweites Paar von denen bauen, weil ich sehr zufrieden damit bin, aber irgendwie juckts mich halt doch noch nach was besserem. Ehrlich gesagt, ich hab keine großen Erwartungen oder auch Ansprüche von den neuen Lautsprechern, für mich klingt fast alles gut.
Größe mag zwar relativ sein, aber dennoch bin ich der Meinung, das meine neuen Lautsprecher erstmal mindestens zwei Tieftöner drin haben müssen, und große Standlautsprecher sollens auch sein, sonst ist das für mich nix. Also die SB 18 sind mir schon mal zu klein, aber die SB36 schauen schon sehr gut aus, die werd ich mir mal genauer anschauen...
LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SB36 hat ein Kumpel von mir blind gekauft, hat es nicht bereut, für den Preis wirds auch schwer sein was besseres zu finden. :)
 
Also ich habe jetzt folgendes System :

2x SB 240, SB36 Center und 2x SB18 und 2x SVS PB12NSD und ich bin mehr als Happy :)

Und ich hab alles blind gekauft ;)

Lg d4nce
 
HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich hab letztes Jahr die capella 208 blind gekauft. Ein 20 er bass und folienhochtöner. Das ganze ineinem extrem aufwändigen Gehäuse ( Bilder hier im Thread) und was soll ich sagen? Ich und 5 unabhängige testhörer sind verblüfft wie räumlich die sind, wie luftig und wie tief die in den Keller runtergehen. Unglaublich! Und das für 175€ / Stück.
HiFi Hobby schrieb damals das es schwer sein wird etwas vergleichbares bis 500€ zu finden.

Ist aber immer vom hörgeschmack abhängig muss man probehören, eigentlich immer. Ich hab Glück gehabt.

Hab aber dennoch wieder angefangenzu basteln. Wieder mivoc. Die Sweet Sixteen. Gestern die Frontplatten gefräst und von hinten angefast.

- - - Updated - - -

Also ich habe jetzt folgendes System :

2x SB 240, SB36 Center und 2x SB18 und 2x SVS PB12NSD und ich bin mehr als Happy :)

Und ich hab alles blind gekauft ;)

Lg d4nce

Die Konstellation hat mein Schwager auch. Nur den Sub hat er nicht, da hat er sich den Roy von Udo gebaut, vor dem man in der Tat Angst bekommen kann. Der ist Infraschallfähig, und bei der Test CD von Jurrasic Park hämmert euch der Inmfraschall die Därme raus. Er hat den sofort nachgebaut, nachdem ich meinen gebaut habe, nur hatte ich ja leider Pech mit meiner WAM 300 DSP die jetzt ein Reckhorn A 407 ist, der nicht so wie andere Sub-Verstärker den Subsonic viel zu hoch ansetzt.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1399360748.119657.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1399360748.119657.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 190
  • ImageUploadedByHardwareluxx1399360774.462244.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1399360774.462244.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 196
  • ImageUploadedByHardwareluxx1399360784.425286.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1399360784.425286.jpg
    15 KB · Aufrufe: 186
  • ImageUploadedByHardwareluxx1399360796.010000.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1399360796.010000.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 186
  • ImageUploadedByHardwareluxx1399360817.372559.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1399360817.372559.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau der ist das.
Das Basschassis allein ist ein Seas Chassis also schon ziemlich high end. Er wiegt 10 Kilo und wer den in Händen hält, kann schon erahnen wozu er fähig ist.
Ich habe ihn in einem geschlossenen Gehäuse mit 100 Litern, und befeuert wird der von einem Reckhorn A 407. den habe ich als B Ware bei Reckhorn für sage und schreibe 160€ bekommen. Der ist auch ein Kaliber für sich. Wiegt 15 Kilo, Fetter Ringkerntrafo und Siebelkos mit gesamt 60.000 yf. Der Pumpt wirkliche 400 Watt wenn es sein muss und man kann ihn sehr gut einstellen. Nachteil zu einem DSP ist das man nichts gegen Raumnoden tun kann, aber das habe ich geschickt durch Raumplatzierung ausgelotet und das Ding macht einfach brachialen Schub. Das Teil ist jeden Cent Wert, und davon bin ich so überzeugt, das jeder von euch vorbeikommen kann, um das Ding in Action zu erleben.
Nur ein Beispiel: Am Anfang hat er bei höeren Pegeln ein Schepperndes Geräusch gemacht. Nach kangem Suchen habe ich herausgefunden das er das Lautsprecherkabel im Inneren (2x 10Quadrat) immer gegen die Rückwand gepfeffert hat trotz der Ganzen Dämmwolle.
Hab die Kabel dann befestigt, seid dem ist ruhe.
Einziges Problem ist nur, das wenn ich im Wohnzimmer höre, komischerweise 2 Räume weiter in der Küche alles in den Schränken klappert, in dem Raum direkt neben dem Wohnzimmer aber nicht. Scheiß was auf Physik. Das ding ist Hammer sowohl für Heimkino als auch ernstgemeintes Hifi.
 
Originalzitat von Udo Wohlgemuth " ich habe meinem Bankleiter den Roy mit WAM 100 empfohlen" er hat mich hinterher angerufen und sich vielmals bedankt wie toll diese Emfpehlung war. Aber da wir nicht wissen, was der Bänker für eine Raumgröße hat so das du vergleichen kannst, kann man das nicht umbedingt sagen.
Aber dann würde ich auf Nummer Sicher gehen, und was größeres nehmen. Schau dir mal den 403 auf der Seite an. Für das Geld machst du nichts falsch, und wer Hobby Hifi und Klang und Ton kennt, weiß, das diese Verstärker sehr viel Lob geerntet haben, und immer wieder empfohlen werden.

B-Ware zu Sonderpreisen - buy from Reckhorn Ltd
 
Hab dann mal meine CT 237 auf den Marktplatz gestellt, damit ich mir die nächsten bauen kann ;)
 
Irgendwie nix los hier und auf dem Markplatz guckt auch keiner wegen meinen CT 237
 
Auch nochmal in dem thread...hab mir ein subwoofer gebaut und brauch jetzt jemand der mir das teil mal ein messen würde..Raum hamburg


Mivoc xaw 320 + PR
Wam 300 DSP
~150l



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401977261859.jpg
    uploadfromtaptalk1401977261859.jpg
    52 KB · Aufrufe: 219
Hallo, mir stellt sich momentan die Frage, ob bei meinen über 30 Jahre alten MB Quarts mal eine Wartung fällig wäre. Z.b. Komponenten der Weiche erneuern ?
Hat dazu jemand Erfahrungen ? Komponenten könnte ich bei Strassacker in Karlsruhe beziehen.
 
Was versprichst du dir davon? Wenn deine Erwartungen nicht allzuhoch sind, verbesserst du defintiv was. Wenn die Chassis noch in Ordnung sind, vor allem die Einspannungen die nach den Jahren schon mal brüchig werden, würde ich an deiner Stelle die Bauteile der Weiche gegen höherwertigere ersetzen, denn das bringt in der Tat etwas.
Zb. Luftspulen gegen Backlackspulen tauschen, MKT Kondensatoren gegen MKP oder Supreme Caps ersetzen.
Ich habe das mit meiner Capella 208 gemacht, die ich erst mit der "Standardweiche" gekauft habe und mittlerweile mit der High End Version ersetzt habe. Ergebnis = Hört ein Laie sogar das da ganz schön Potential drin ist.

Wenn die Chassis noch Tadellos in Ordnung sind, solltest du diese weiter benutzen, denn je älter ein Chassis um so feiner spielt es, es sei denn es ist schon defekt.
Gehäuse kannst du auch pimpen, falls nicht selbstgebaut. Entweder du baust dir ein neues mit gleichem Volumen, oder du versteifst dein jetziges mit Querstreben und/oder auch Streben Stumpf auf die Innenwände geleimt, denn hier sparen die bei Fertiggehäusen alle gern mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein basteln geht weiter. Es lässt einen nicht los:)
Meine Sixteen werden jetzt weitergebaut:) hoffe strassacker liefert pünktlich und schnell
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1402486966.933087.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402486966.933087.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 146
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402486988.007980.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402486988.007980.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 145
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402487007.485583.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402487007.485583.jpg
    113 KB · Aufrufe: 140
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402487020.820269.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402487020.820269.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 134
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402487031.108198.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402487031.108198.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 139
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402487046.853805.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402487046.853805.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 156
Wieviel m2 mdf hast gekauft und was bezahlt. Hab meine Rechnung für mein mdf immer noch nicht ( aber EK preis )

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Rechne mal im schlimmsten Fall MDF stärke in € als Preis incl. Zuschnitt.
 
Hab es nicht zuschneiden lassen..bin Handwerker. Meinst stärker gleich Quadratmeter preis ja

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
bei uns kostet 1 Quadratmeter 22mm MDF im Zuschnitt 24,99€ und Ihr bezahlt nur was ich auch braucht. Bei mir waren es halt genau 1,89 Quadratmeter, die ich benötige für die Sixteen. Zuschnitte sind auch ziemlich im Maß, manchmal ein wenig länger, aber lieber Länger (Dafür gibts Bündigfräser) als zu kurz (bedeutet Spachteln)
 
Ich Spachtel gern :d bin Elektriker aber arbeiten mit Holz ist schon was feines. Habe mein Gehäuse auch verschraubt und dann alles gespachtelt und geschliffen ( mit bandschleifer).


Habe gestern bissel gelesen usw..wenn Geld über ist bau ich mir die BlueNote von udo

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr gute Wahl :) Da ich so gerne baue und voll Spaß dran habe, werde ich noch einige Boxen bauen und wiederverkaufen damit ich mir auch welche von Udo kaufen kann. Hab bisher die Quickly 18, den Roy, nächsten Monat den SB 36 Center und irgendwann soll es als Frontsystem die Duetta werden.
 
Wollte auch erst die minuetta bauen..aber die gibts ja nicht mehr..die bluenote ist ja der nachfolger

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Und es geht weiter:)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1402755720.697044.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402755720.697044.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 134
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402755762.548370.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402755762.548370.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 120
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402755786.199362.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402755786.199362.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 136
  • ImageUploadedByHardwareluxx1402755810.582044.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402755810.582044.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 126
Top.


Hab mir gerade ( 2h) nochmal ein 60l Gehäuse für den sub gebaut..aber diesmal nur mit xaw 320 HC ohne die passiv Membran...jetzt noch Frau ausm Wohnzimmer schicken und dann mal testen


Btw im Plaza Baumarkt kam der m2 19mm knapp 16€


€/
60l_444024.jpg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Frau aus dem Raum schicken. Lass sie sitzen und spiel Ihr den Dino aus Jurassic Park vor, dann ist sie auch Fan :)
Aber mal im Ernst, soll er da stehen bleiben? Hab genau die gleiche Ecke, und habe gemerkt, wenn ich Ihne da ein wenig weiter rausziehe, wird der Bass sofort wesentlich straffer. In der Ecke baut sich meiner Meinung genau die Frequenzen auf, die man nicht will.
Schreib mal wie er abgeht:) und 16€ für 19mm MDF..... Alle Achtung.
 
Stimmt meistens. Ich habe meinen auch aus der Ecke raus bei ca 60% der Raumbreite Richtung Rechts platziert.
Damit steht er etwas versetzt vom Center und spielt luftig. Die Bassreflexöffnung habe ich zum Raum zu gedreht, was noch
einmal sehr geholfen hat luftig und frei zu spielen. In der Ecke ist der Bass stärker aber ich hatte im 50 Hz Bereich dadurch eine fette Raummode stehen.
Nu finde ich es angenehm. Hatte einfach mit Testtönenen von YouTube geprüft und so flogen dann die 50 Hz schonungslos auf.

serviert mit den Tablett
 
So Lob ich mir das:) mit dem ohr ausloten anstatt teures Equipment. Subbi durch die Bude schieben bringt in der Tat einiges. Meiner ist zwar geschlossen aber spielt jetzt staubtrocken, und der Disco dröhnebass vollkommen weg. Eigentlich unauffällig es sei denn es kommen Frequenzen um 25 Herz wo die großen standboxen nicht hinkommen dann spürt man irgendwie heftigst was. Wie ein Schlag In die fresse, der allerdings ein fettes Grinsen auslöst:)

Hab wieder weitergebastelt

Heute Abend gibt's mehr bilder
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1403077663.068050.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403077663.068050.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 152
  • ImageUploadedByHardwareluxx1403077685.670249.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403077685.670249.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 140
stark :) Mit der Oberfräse so präzise umgehen kann ich gar nicht aber das Teil gehört auch zum Billigsten und ist von Aldi welches ich da habe.
Ich pack damit trotz Anschlag nur grob paar Aussparungen für Scharniere eines Gartentürchens z.B..Aber selbst da eiert es und naja :haha:

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich Deine präzisen Einlassungen sehe hier.

25 echte Herz zu fühlen hat was. Laaaaanghuuuuub :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend ist Frauchen nicht da und ich kann bissel messen und testen :d. Ich brauch noch fräsköpfe für die oberfräse..gibts da paar gute günstige Sachen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
stark :) Mit der Oberfräse so präzise umgehen kann ich gar nicht aber das Teil gehört auch zum Billigsten und ist von Aldi welches ich da habe.
Ich pack damit trotz Anschlag nur grob paar Aussparungen für Scharniere eines Gartentürchens z.B..Aber selbst da eiert es und naja :haha:

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich Deine präzisen Einlassungen sehe hier.

25 echte Herz zu fühlen hat was. Laaaaanghuuuuub :d

Du wirst lachen, aber meine Oberfräse ist auch von ALdi. Billiger gehts nimmer. Das einzige was ich geändert habe sind die Fräser, die sind sofort gegen vernünftige ersetzt worden, denn die Alsi Dinger schneiden nicht, die reißen und rupfen. Und Kreise fräsen ist mit nem billigen selbstgebauten Fräszirkel kein Problem. Und die Rundungen auf der Rückseite, oder an den Seiten ist auch ganz einfach. "Radienbündigfräser" also mit kleinen Kuggellager unten. Ist mit diesen Sachen recht Easy.

- - - Updated - - -

Heute abend ist Frauchen nicht da und ich kann bissel messen und testen :d. Ich brauch noch fräsköpfe für die oberfräse..gibts da paar gute günstige Sachen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Baumarkt, Mittleres Preissegment komme ich prima Klar bei MDF. Nehme meißt die Sachen von Bosch. Die sind günstig, aber nicht billig und halten ne Zeitlang. Den Bündigfräser für 25mm Schnittbreite den ich von Bosch habe, hält schon seit 2 Jahren und hat einiges geschnitten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh