[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

@Dragonhart, danke für die Tipps
icon_prost.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach langen Überlegen und schon fast verkauf bin ich nun doch glücklich.

Hab mir die passiv Membran als downfire verbaut und noch bissel gemessen. Irre bass...bei master und commander denkt man das Haus fällt zusammen :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1403278907654.jpg
    uploadfromtaptalk1403278907654.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 154
  • uploadfromtaptalk1403278918445.jpg
    uploadfromtaptalk1403278918445.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 163
Coole Sache Wurst!!
Aber da ich neugierig bin viele Fragen :) Womit misst du denn? Meinst du nicht der Abstand der PM ist zu gering zum Boden? Willst du die Chassis noch versenken? Wie Dick ist das Holz? mit welchem Verstärker feuerst du sie?

Ich weiß aber was du meinst :) Als ich Udo´s Roy in Betrieb genommen habe, hatte ich auch Pipi in den Augen, denn das Ding ist einfach eine "Urgewaltensau" welches ich mit dem Reckhorn A 407 sogar dann noch tiefer spielen lassen konnte, weil alle anderen den Subsonic Filter zu hoch eingestellt haben von Werk aus. OK, die Membran macht ab und zu Aberwitzige Hubbewegungen, aber es ist ein SEAS Chassis das geht so leicht nicht putt.

Hab bissl weitergemacht, hier für euch.

 
Da tut sich ja einiges bei euch ...

@ Dragon
süße Sixteen :d

Jetzt bekomm ich plötzlich doch Bock auf einen Sub-Woofer, hab aber schon die SB240, blöde Situation :fresse:
Nur einen aus jucks und tollerei bauen wollte ich eigentlich vermeiden. :d

Nächstes Problem - wohin damit, naja mein neues Wohnzimmer wird größer, das wird bestimmt noch gut ein Jahr daueren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragon

Der Abstand zumbboden wird noch größer habe mir gestern solche Fuße bzw absorber bestellt. Befeuert wird das mit dem wam 300 DSP. Die chassis wollt ich noch versenken ..hab mit ja extra eine oberfräse gekauft..aber ich werd da wohl noch aufdoppeln müssen da es nur 19er mdf ist

Und finish wird wohl funier werden ..irgend so ein schickes Tropen zeugs


Und messen tu ich mit carma und dem Onkyo mic..ist wohl ausreichend laut hifi forum

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich ja einiges bei euch ...

@ Dragon
süße Sixteen :d

Jetzt bekomm ich plötzlich doch Bock auf einen Sub-Woofer, hab aber schon die SB240, blöde Situation :fresse:
Nur einen aus jucks und tollerei bauen wollte ich eigentlich vermeiden. :d

Nächstes Problem - wohin damit, naja mein neues Wohnzimmer wird größer, das wird bestimmt noch gut ein Jahr daueren ...


Du einen Roy solltest du dir gönnen, denn da wo dir die 240 Spaß machen, legt Roy noch genau das Quentchen drauf, das du Freudentränen weinst, ohne Scheiß, das Ding ist absolut nicht auzfdringlich aber wenns wirklich tief geht, merkst du das er seine Arbeit macht, aber sowas von. Bei mir ist er bei Normalomusik nicht auszumachen, muss sogar manchmal schauen, ob der Subwooferverstärker eingeschaltet ist. Kommen aber dann Tiefbassattacken, dann weiß ich sofort "Er ist da und versucht mich grad zu töten " :)
Und mal unter uns, so nen Würfel bekommst du überall unter. Quadratisch Praktisch rund, 50x50x50cm bekommst du überall hin.
 
Sprecht ihr vom Roy 2013?
Also 2 Chassis plus 2 Passivmembranen?

Der ist doch mit dem CNC Gehäuse 80cm hoch. Gibt es da Würfelbaupläne?
 
Ich könnt heulen hab meine SB240 einem Freund geborgt und heute 2 SB240 mit verrauchten HT zurück bekommen...
Denkt ihr dass nur der HT im A#### ist oder dass die Weiche auch hinüber ist?
Ich denke wir sprechen hier von Clipping oder ?

Lg
 
Mach mal Bilder von der Weiche. Normalerweise, wenn er es nicht zu krass übertrieben hat, sollte der Weiche nichts fehlen.
 
Mal eine andere Frage, wie taube ist dein "Freund" jetzt, der tolle Typ muss es ja gewaltigst übertrieben haben.

@ Dragon
Ach hör mir doch auf damit, ich darf nicht, kein Geld, Platz, Zeit, dann noch die Vernunft ...
Aber all das ist schnell bei Seite geschoben wenns nachn Bauchgefühl geht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sony das beruhigt mich :) ich bin eh Elektronik Ingenieur habe aber zu abgerauchten HTs keinen Erfahrungswerte dann zerlege ich wohl oder übel morgen meine Schätzchen und sehe nach ;)

@mike Sein Wohnzimmer hat 85qm also naja.... Kann man anscheinend schaffen....
 
Naja, aber da muss man denke ich schon extrem schnell aufdrehen, weil man das normalerweise schon hört, wenn die LS an ihr Limit kommen. Aber gut, jetzt ist es schon passiert.
 
Naja wenns nur die HT sind is die Sache ja schnell erledigt, wenn die Weiche im Sand ist werde ich innerlich explodieren ;)
 
Du bleibst jetzt hoffentlich nicht auf den Kosten sitzen?
 
Haha nein sonst wurde ich nicht mehr von einem Freund sprechen ;)
Ich könnte ja sonst einfach seinen neuen RS4 ein bisschen zerkratzen dann sind wir sicher quit :fresse2:
 
Weiche bei beiden intakt. Udo hat schon die Bestellung eingetütet ;)
 

Anhänge

  • WP_20140623_21_37_19_Pro.jpg
    WP_20140623_21_37_19_Pro.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 156
Da hast Du ja,wie es aussieht,Glück gehabt, die Weiche sieht ja noch in Ordnung aus.

Bei mir hat der Sohn eines Freundes den Mitteltönerdom eingedrückt :( -> hat dann die Versicherung bezahlt und Udo hat ein paar €uros verdient ;)

MfG
Zombieeee
 
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh dass ich bin Uwe als Hifi Guru des Vertrauens zu haben.
Er antwortet schnell und ist immer super freundlich.

LG d4nce
 
Probe:)
Und jetzt leider wieder schleifen schleifen schleifen

- - - Updated - - -

Ich kann euch gar nicht sagen wie froh dass ich bin Uwe als Hifi Guru des Vertrauens zu haben.
Er antwortet schnell und ist immer super freundlich.

LG d4nce

Da kann ich dir nur beipflichten! Als ich um Weihnachten rum Roy von Ihm gebaut habe und mir die Seriendefekte WAM 300 abgeraucht ist, hat er am 2. Weihnachtstag 20 Minuten nach meiner Mail schon eine Ersatz WAM eingepackt, ohne erst auf meine kaputte zu warten.
Man merkt sehr gut, das Udo das nicht als Beruf macht, sondern als Berufung. Und auch wenn ich mir seine Beiträge durchlese, die er im Zuge seiner Jahrelangen Mitarbeit bei Klang & Ton (habe alle Ausgaben seit 1986) merkt man sehr wohl, das er weiß wovon er spricht, aber immer noch Bodenständig ist, und sich nur auf eins beschränkt. Superklang anstatt auf ein perfektes Layout bei einer Weiche Wert zu legen, oder im Boxeninneren 20 Quadratmillimeter Kabel zu verlegen.
Ich werde auch weiterhin bei Ihm kaufen! Und Irgendwann..... werde ich das Geld für meinen großen Traum zusammen haben. Die Duetta.

Mik3, ich will mal fies sein...schau einfach mal auf mein Tagebuch hier und lass die Bilder auf dich wirken von Roy, hehehehehe, oder komm aus Ösiland hier rüber und hör ihn dir an :)

Blubb0r87: Nein ich meine den Roy von Udo. Nicht der aus der Hobby Hifi, denn mal Ehrlich, so viel muss es gar nicht, obwohl der Hobby Hifi Roy noch ne Schüppe drauflegt. Ich meine den Vorschlag von Udo. Und da musst du dich nicht so sehr auf das Volumen versteifen, wenn du vorhast inh aktiv zu befeuern, dann kannst du alle Parameter einstellen. Ich bin auch abgewichen von Udos Vorschlag und hab Innenmaße von 50x50x50 cm, was abzüglich der aufwändigen Innenversteifung noch satte 100 Liter übrig lassen. Es geht laut Udo aber auch mit 60 Litern. Aber bitte aktiv, denn in einem solchen Fall würde allein die Luftspule für die Passive Weiche wohl schon so viel kosten wie eine WAM 300 DSP oder ein Reckhorn A 407 zur Steuerung.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1403704447.610327.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403704447.610327.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 143
  • ImageUploadedByHardwareluxx1403704460.443820.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403704460.443820.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 127
  • ImageUploadedByHardwareluxx1403704489.993556.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403704489.993556.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 136
Nein das sind KFT 130M, halt ne Sixteen :)
_Sowas hatte ich noch nie mit so "mickrigen" bässen, allerdings 4 Stück soll man laut Testbericht jeden verblüffen. Da wird geredet "Basfundament wie von einem potenten 20cm" .... wir werden sehen :) Aber das dauert noch, denn das ist noch viel Arbeit.
Auch die Weiche ist sehr aufwändig. Für den Bassteil nur 3 Bauteile (Spule Kondensator Wiederstand) aber satte 12 Teile für Mittlehochtonzweig. Meine Fresse kann ich da löten.
 
Hmm der kleine Roy ohne Passivmembran.
Der wird mir als SVS Geschadigter zu schwach sein.

Da bietet sich schon die grosse Version an.
Und das CNC Gehäuse ist auch schick.
Total mit Holz kommt man auf 1700€.

Bleiben noch 200-300€ für ein anständiges Finish.
Dann müsste er aber deutlich besser als ein SVS PB13-Ultra sein, sonst lohnt sich der Aufwand kaum.
 
Für 1700€ würde ich 4 Dayton UM15 kaufen~1100€ für die Chassis und Rest für Endstufe(n). Dann ein DBA/SBA. Dazu noch für 100€ ein Minidsp/o.Ä. und du kannst sie auf den Hörplatzt einstellen.

Wenn du einen Hörbericht willst: Im 4Wochen(wenn die Prüfungen rum sind) bau ich mir zwei.
 
Und Irgendwann..... werde ich das Geld für meinen großen Traum zusammen haben. Die Duetta.
schon gehört? Oder verlässt du dich da nur auf das Hören-Sagen^^

war Anfang der Woche beim Udo und werde der Dusty34 den Vorzug geben. Hätte ich auch nicht gedacht, aber der Keramikhochtöner hat mir
einfach besser gefallen. Und darüber, dass die Box sogar nur weniger als die Hälfte kostet, bin ich natürlich auch nicht traurig :) (lässt sich auch noch auf LittlePrincess ausbauen)

Also bei dieser Investition unbedingt anhören gehen, war ne tolle Erfahrung, Udo ist wirklich extrem nett und sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade mal wieder von lorde das Album..der bass ist eigentlich total irre..

Habt Ohr das schon mal getestet?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zur Zeit eins meiner favorisierten Alben, gefällt mir ausgesprochen gut und der Bass ist wirklich sehr geil. :d
 
Weil ich gerade eh nichts zu tun hab, hab ich direkt mal reingehört und der Bass ist ja echt richtig krass.

Hab einiges durchprobiert zum Vergleich, aber nichts anderes geht so tief, dass meine Couch vibriert :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh