[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

ist doch schon vorhanden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, sorry. Habs auf Grund eines anderen Ausgewählten Names übersehen.

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Sind Duetta Top von Udo Wohlgemuth, das Holz kommt von Speakerspace und ist Birkenmultiplex, das dann geölt wurde mit Hartwachsöl (3 mal).
Leider nicht günstig, aber allein ein Hochtöner kostet 280€, und das zu Recht meiner Meinung nach.
Für mich einfach ein klasse Lautsprecher, und das auch in Anbetracht des Preises, klingt einfach natürlich, knackig, sehr räumlich, mit einer Wahnsinnsauflösung. (vorsicht subjektiv, aber mit der Meinung bin ich nicht der Einzige :P)

Könntest du mal was zum Bass sagen. Also ich erwarte ja von dieser Box keine tiefen Bässe wie von einer Stand-LS. Ist auch klar auf Grund des Volumens. Aber kommt trotzdem genug Bass rüber oder kann ich von ausgehen, dass die Höhen im Vordergrund sind. Auflösung und Räumlichkeit klingt für mich von der Beschreibung her immer, als seien solche LS dann für Klassik-Musik, Live-Aufnahmen, Jazz etc., also die ruhigere Musikrichtung gedacht.
 
Hiermit geniesst man wirklich Stereo...dann noch ne Röhre...einfach nur Zucker!

Ist Sie nicht schön geworden?



in dem Sinne
 
Wunderschöne Arbeit ! Respekt, sieht sehr edel und dezent aus. :hail:
 
Danke! Diese ist hohglanz mit matter schwarzer front! Die gleiche gibts noch hochglanz schwarz mit hochglanz weiß als Schallwand. Ist auch sehr sexy;-)
 
Hübsch Hübsch, aber Bändchen und nen Röhrenverstärker passt meiner ansicht nach nicht wirklich zusammen.
 
@ Relaxer
Sehr schöne Arbeit :hail:, respekt.
Bin leider handwerklich nicht so begabt.

MfG
Zombieeee

Edit:
@Dfence
Warum soll der ER4 nicht mit ner Röhre harmonisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du da für nen LS-Modell gebaut? Einige scheinen hier ja wirklich was drauf zu haben. Bin eher der Grobmotoriker.
 
Ich habe die BlueNote gebaut, hier ein Bild:


MfG
Zombieeee
 
Das ist jetz natürlich meine Persönliche meinung, aber ich find Bändchen spielen einfach viel zu Fein, Röhrenverstärker haben ja Bauart bedingt nen gewissen grad an Verzerrungen und teilweise nen höheren Klirrfaktor, und das kann bei nem Bändchen schon bisl unangenehm ausfallen. Ich betreib lieber an nem Bändchen nen guten Transistor Verstärker.
Aber ich find Röhre eh allgemein überbewertet, gibt natürlich auch gute aber Sündhaft Teure RöhrenAmps. Kommt aber auch immer auf die Musikrichtung drauf an die man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine ja auch an zwei "Transen", habe sie aber auch schon mit einer Röhre gehört und habe nichts nachteiliges festellen können.

MfG
Zombieeee
 
Tjo ich sag ja kommt auch stark auf die Musik drauf an, ich hatte auch schon meine damaligen Emit Bändchen von Infinity an ner Röhre gehört, und gefallen hats mir nicht wirklich, wobei ich eh Röhre eh wie gesagt überbewertet finde.
 
Ich würde mir auch keine Röhrenendstufe/verstärker kaufen, hatte ja eine recht gute für günstiges Geld bekommen können, habe sie ja nicht gekauft.

Evtl. kommt es noch ein wenig darauf an, was man für Komponenten hat.

MfG
Zombieeee

 
Nuja klar kommts auch auf die Komponenten drauf an, die sind aber bei mir nicht von schlechten Eltern, muss aber auch sagen das es nen Eigenbau RöhrenAmp war mit 2 EL84 im Gegentakt pro Kanal, an meinen Saba Greencones klang der eigentlich garnicht so schlecht zumindest was Jazz anging, aber da mein Musikgeschmack extrem Breit gefächert ist, brauch ich mehr Allrounder, wobei ich jetz schon wieder 2 Verschiedene Amps und Lautsprecher je nach Musikrichtung betreib und bald kommt das dritte Pärchen noch dazu. ( Scheis Hifi Sammel Sucht ... )
Aber ich find eben nen Potenter Class A weist ähnliche Charakteristik wie ne Röhre auf, nur eben mit geringen Klirr und nicht so heftig "harmonischen" verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze KT88 Röhren an meinem Destiny und meine Duetta kann sich nicht beklagen...mir gefällt der Klang einfach.
Ich bin also absolut nicht der Meinung, dass ein Bändchen nicht zu einer Röhre passt, ganz im Gegenteil.
Hat einer von euch schonmal nen hifiakademie getestet? Die sollen ja auch 1a im Bereich der Transitor sein...vielleicht bekomm ich so nen teil mal in die finger...
 
Deine großen LS oben im Bild sind Duetta? Ich dachte, so heißt der kleine 2-Wege LS?
 
Die zwei wege sind die Duetta Top, die normalen Duetta sind die auf dem Bild oben, also die 3 Wege.
 
Tjo ich sag ja kommt auch stark auf die Musik drauf an, ich hatte auch schon meine damaligen Emit Bändchen von Infinity an ner Röhre gehört, und gefallen hats mir nicht wirklich, wobei ich eh Röhre eh wie gesagt überbewertet finde.

Kann ich nur zustimmen, warum eine Röhre, ich finde es ist Klangliche ein deutlicher Rückschritt.

Hier nochmal Duetta Top

duettatop1.jpg


Duetta

duetta.jpg



@ReLaXeR, sehr sehr lecker deine Duetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duetta hätte ich auch gerne gebaut, aber für unser Wohnzimmer zu groß :( , deswegen ist es die BlueNote gewordern.

Ich mußte sie ja auch irgendwie richtig aufstellen, habe deswegen ja schon das Wohnimmer umgebaut, damit sie nicht so in die "Ecke" gequetscht sind.
In der der Ecke hatte ich Problmeme mit reflexionen, das klang dann auch nicht.

MfG
Zombieeee
 
Sehr schöne Speaker geworden die DIY von Udo.
Spiele auch schon länger mit dem gedanken mir welche zu bauen.
Kann mich aber noch nicht entscheiden, und von daher werd ich wohl oder übel zu Udo fahren und einiges an Zeit mitnehmen ;)


@ReLaXeR

Kannst Du mal bitte mehr Bilder machen?
Also auch mal von der Seite etc?
So von vorne schon sehr Nice.
 
Ja, Zeit brauchst Du auf jeden Fall.

Nicht mit dem Gedanken spielen -> loslegen ;)

Ich war von 15:00 bis 20:30 bei Udo und war begeistert.

Vor den Besuch bei Udo war ich bei Visaton (ist in der "Nähe" von Udo) , sind auch nett, aber die LS waren nichts für mich.

Da habe ich mir ja die richtige Reihenfolge ausgesucht-> erst Visaton dann ADW.

MfG
Zombieeee
 
Und für was hast du dich entschieden? Welche LS hast du dir bei Udo alles angehört?
 
Entschieden habe ich mich für die BlueNote -> siehe vorherige Seite.

Gehört habe ich die:
- BlueNote ;)
- Cera Blue
- SB 18
- Duetta
- Symphony 295
- noch eine, weiß den Namen momentan nicht.

MfG
Zombieeee
 
So jetzt muss ich auch mal fragen :)
hab jetzt schon so einiges gelesen über das Thema LS Bau und da wir Schall ect auch gerade als Thema behandeln (hier allerdings im Zusammenhang mit Maschienenbau) interessiere ich mich besonders dafür.
Ich habe hier zuhause noch ein Logitech Z5500 was eigentlich lange gereicht hat. Jetzt da ich mit Soundkarte und AKG Höhrer etwas empfindlicher auf Akustik anspreche gefällt es mir nicht mehr so wirklich. Ich werde gegen Sommer StandLS kaufen. Und da ich aber weiterhin für Filme ect Sateliten verwenden möchte behalte ich das Logitechteil. Aber umgebaut werden muss es auf jeden Fall. Anfangen möchte ich mit dem Center so zum Testen. Bei den Satelliten ist eigentlich soweit alles klar aber beim Sub habe ich ein paar Fragen. Ich möchte den Sub evt auch in Zusammenspiel mit den künftigen Stand LS nutzen, da diese angeblich ziemlich Hochtonlastig sind.
Erste Frage natürlich: lohnt sich der Umbau des Subwoofers oder soll ich gleich einen neuen Treiber und Endstufe suchen?
Wenn ich den Sub behalte kommt die Frage auf, ob man das Gehäuse grösser machen kann. Und wie ich die Werte des Treibers herausfinden kann. Die Rechnungen auf Magazin | Lautsprecherbau erscheinen mir Verständlich aber dazu benötige ich natürlich die Daten. Finde ich auf dem Treiber selber evt. Informationen?

Ausserdem lohnt sich die Bassreflexbauweise bei diesem Sub? Ich würde denke ich den Bassreflexkanal nicht mehr als Rohr sondern als Kanal unter den Treiber ausführen.
Dazu gleich noch eine Frage:
Die Tunnellänge ist bei dieser Bauweise ja dann die Länge welche den Ensprechenden Querschnitt hat oder? Also von da wo das in das Gehäuse ragende Brett Beginnt bis zur Öffnung?

Ich denke das reicht erstmal, dass ich weiter planen kann :)
Ich danke schonmal recht herzlich für alle Antworten
mfg
 
Das mit dem Logitech lass es sein ! Du wirst niemals die TSP zu dem Chassis finden, und selbst messen wird mangels nötigen Equipment und erfahrung unmöglich sein, zumal das ding eh grottig ist und du da warscheinlich rein garnix verbessern kannst.
Was erwartest du den von nem größeren Gehäuse ?`Das gehäuse muss so groß sein wie es die TSP Daten verlangen und deinen Wünschen entsprechen wie der Frequenzverlauf sein soll. Einfach mal was größer machen läuft schief.
 
Deshalb frage ich ja ;)
Also das Chassis ist wirklich so Mist?
Schade ich hätte gedacht, dass ich da noch was brauchen könnte. Die Satelliten baue ich auf jeden Fall um dann lasse ich den Sub mal so wie er ist. Ich mag ein sehr breites Frequenzspektrum. Subwoofer in einem vernünftigen Preisbereich zu finden ist ja nicht ganz einfach. Und dann kommt noch eine Endstufe hinzu. Mit dem Logischrott hätte ich beides schon gehabt.
Die Satelliten haben Tangband Treiber mit der Kennung W3-871SC drin. Das DB: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w3-871sc.htm Mit den Daten kann ich imo was anfangen.
Lohnt es sich einen Sub selber zu machen? Also ich mein findet man Tieftontreiber unter 100€ die was taugen?

Edit: Wegen des Gehäuses. Ich meinte eigentlich nicht vom Volumen Grösser. Das war ungünstig ausgedrückt. Ich meinte eher die Endstufe in ein seperates Gehäuse zu verfrachten und die Wände stabiler zu machen. Die jetzigen sind ein Witz (10mm oder sowas MDF). Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass das Gehäuse selber einen Klang abgibt und das muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl 12mm MDF sein, das reicht auch bei diesen Zwergen vollkommen aus. Einen guten und günstigen Subwoofer Treiber da kann man den Mivoc AWM 124 nehmen, den es für unter 70€ gibt.
 
Jemand nen Bauvorschlag für nen aktiv Sub mit Mivoc AWM 124 oder MIVOC AW 3000 mit dem Aktivmodul MIVOC AM 80?
 
Ging eher um den Preis ;) wollte gerne unter 200 Euro bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh