[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gerade eben meinen DVD-Player "missbraucht" und per Cinch-Kabel angeschlossen. Die CD lief sauber ohne Übersteuerung.
Dort konnte ich aber logischerweise nicht wie bei der Airport-Express die Ausgangslautstärke einstellen.

Ist auch uninteressant! Wenn 100% keine Probleme machen, kann es bei <100% auch keine Übersteuerung geben. Wir können also die Endstufe weitestgehend als Ursache ausschließen, bleibt noch die Quelle und die besteht bei dir ja leider aus mehreren Komponenten:
- Audiodatei
- (Software-) Player und Mixer
- Treiber/ Audiogerät
- Funkstrecke
- AirPort


Per WiFi kam es wieder zum Übersteuern. Egal, ob ich Spotify verwende oder ein gekauftes iTunes-Lied auf dem Tablet abspiele.

Demnach würde ich eine defekte Audiodatei auch ausschließen!
Kommunizierst du ausschließlich über das Tablet mit dem AirPort? Falls ja, probier mal die Zuspielung über einen PC aus und schau, was dann passiert.
 
Leider noch nicht, aber bastl einen der Bausätze, ich komm dann rüber anhören ;-)

mfg
Michael
 
Danke :).

Klingen sehr ordentlich. Ich hatte aber leider nicht all zu viel Zeit sie ausgiebig zu hören. Aber die 4 Subwoofer braucht es für Musik überhaupt nicht, die Mittelteile gehen erstaunlich tief.

@d4nce: Muss es zwangsweise was von Udo sein?
 
Einmal verfraest und die Hochtönerausschnitte zugross weil der Fräszirkel sich verabschiedet hat....
Farbe kommt irgendwann demnächst:
wp_20140825_005vqkp3.jpg


Klingen aber besser als meine Heco, bin also zufrieden :coolblue:.

PS: Ignoriert den Staub.
 
sieht gut aus :)


Aber der Staub^^ Hast du in der Wohnung ohne Absaugvorrichtung gefräst?
 
Ne das fast normaler Staub, Bruder und seine Freundin ihr Haus ist das und die renovieren, also wesentlich mehr Staub als normal... Muesste eigentlich alle 3 Tage putzen -_-

Heute mittag mal putzen.
 
Mal ne Frage an die Selbstbauer:

Ein Kumpel lässt sich gerade beraten. Ihm wurden die Scamo15 von Strassacker empfohlen. Die als Rear und irgendeine "erweiterte" Variante mit mehr Volumen und größeren Treibern.

Dazu hätte ich zwei (vielleicht amateurhafte) Fragen:
1. Die normale Scamo 15 hat einen Frequenzbereich von 48-40.000 Hz, bei -8db. Und gerade die Verschiedenen db Angaben verwirren mich teilweise. Was genau beudetet das nun?
2. Man könne die Scamo 15 wohl irgendwie erweitern (ich dachte das ist eine abgestimmte einheit..) und dann würde die Standbox einen Frequenzbereich von 21-30khz haben. Mehr Infos gibts nicht.

Das zweite bezweifel mal ziemlich, das würde Subs ja überflüssig machen. Oder die untere Frequenz ist so leise, dass sie quasi gar nicht vorhanden ist. Bei der ersten Frage wäre eine kurze Erläuterung hilfreich.

Danke
 
Der Frequenzgang fällt zu den Enden hin(http://bilder.hifi-forum.de/max/625160/neuer-frequenzgang_6671.jpg). Da z.B. fällt die Kurve 70Hz.

Anstatt jetzt z.B. 70 Hz anzugeben schaut man, wo der Pegel 8DB vom Referenzpegel(der wäre in dem Beispiel 80DB) abgefallen ist(sprich 72DB)->40Hz. Die schreibweise ist dann so f8 = 40Hz.

Wenn du das verstanden hast, müsstest du mir jetzt sagen können, was f3(der mir genauso oft über den Weg läuft wie f8) bedeutet.
 
ok, mal versuchen :d

Naja so ganz komme ich auf die schnelle nicht dahinter, mich beschleicht aber irgendwie der eindruck, dass das nur verschleiern soll, das etwas doch nicht so gut ist, wie es auf den ersten blick aussieht.

edit: f3-> 49hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt auch immer f3/f8 mit f3/f8 vergleichen. Wobei ich von der Frequenzzahl Betrachtung Abstand halten würde und lieber Eindrücke sammeln/lesen. Vor allem im Bass Bereich spielt der Raum die Hauptrolle(Moden etc).

Richtig.
 
... mich beschleicht aber irgendwie der eindruck, dass das nur verschleiern soll, das etwas doch nicht so gut ist, wie es auf den ersten blick aussieht.

Da soll (zumindest generell...) nichts verschleiert werden. Weil es keine perfekten Filter gibt (also senkrechtes Abfallen der Übertragungsfunktion) hat man sich in der Nachrichtentechnik eben darauf geeinigt, die Grenzfrequenz dort anzugeben, wo der Spannungspegel oder Leistungspegel auf die Hälfte abgesunken ist, also 20*log(0,5)=-6dB, bzw. 10*log(0,5)=-3dB. Und ein Lautsprechergehäuse ist eben ein Hochpassfilter.

Bei f8, f10... oder was sich die Lautsprecherentwickler noch an Quatsch einfallen lassen, geb ich dir allerdings recht: irgendwann wirds unseriös und jede Mini-Box erreicht die 20Hz!
 
Danke :).

Klingen sehr ordentlich. Ich hatte aber leider nicht all zu viel Zeit sie ausgiebig zu hören. Aber die 4 Subwoofer braucht es für Musik überhaupt nicht, die Mittelteile gehen erstaunlich tief.

@d4nce: Muss es zwangsweise was von Udo sein?

Nicht zwangsweise :)Hätte nur gerne etwas mit Bööndchen :)

@mike jo Logo wenn du Bier bringst schmeiß ich sogar den Beamer an:bigok:
 
Da soll (zumindest generell...) nichts verschleiert werden. Weil es keine perfekten Filter gibt (also senkrechtes Abfallen der Übertragungsfunktion) hat man sich in der Nachrichtentechnik eben darauf geeinigt, die Grenzfrequenz dort anzugeben, wo der Spannungspegel oder Leistungspegel auf die Hälfte abgesunken ist, also 20*log(0,5)=-6dB, bzw. 10*log(0,5)=-3dB. Und ein Lautsprechergehäuse ist eben ein Hochpassfilter.

Bei f8, f10... oder was sich die Lautsprecherentwickler noch an Quatsch einfallen lassen, geb ich dir allerdings recht: irgendwann wirds unseriös und jede Mini-Box erreicht die 20Hz!

Verstehe... so einigermaßen :Fresse:

kann noch wer was zum dem "einfachten" erweitern der scamo15 sagen? So einfach ist das doch nicht getan, oder?
 
@ d4nce: Und was soll es so ungefähr kosten?

@bAs: Ich kenne das ja nicht, aber möglich wäre das bestimmt. Udo bietet z.B. auch Duetta und nur Duetta Top(ohne die Erweiterung unten rum) an.
 
@bAs, wenn Du linear bis 35 Hz kommen willst, brauchst Du etwa einen Tieftöner mit 40 cm und extrem starkem Treiber. Bei so manchen Böxchen werden zwar auch mal lustige 20 Herz angegeben aber das wird nur erreicht mit völlig vereiertem Frequenzgang und dann so leise das es vielleicht 50 x leiser ist als 100 Herz. Wenn Du sauber in die Tiefe möchtest brauchst Du abartig große Treiber, riesige Membranfläche und extrem viel Watt samt guter Ohmstabilität als Verstärker.

Ich empfehle geschlossene Systeme mit riesiger Membran.

20 Herz braucht man übrigens nicht.
Gute Musikabmischungen schneiden sowieso drunter alles weg da es zu großen negativen Beeinflussungen kommt.

Wenn Du eine Box hast die gut bis 35 Herz kommt hast Du weit genug an Raum nach unten. Das aber kommen linear kaum LS ;)


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
kann noch wer was zum dem "einfachten" erweitern der scamo15 sagen? So einfach ist das doch nicht getan, oder?

Nein, so einfach ist das nicht!
Du musst verstehen, dass
- untere Grenzfrequenz
- hoher Wirkungsgrad
- hohe Pegelfestigkeit und
- kleine Gehäusegröße
alles Parameter sind, die sich gegenseitig ausschließen und die man daher irgendwie auf vernünftige Werte hin optimieren muss. Wenn man jetzt bei der empfohlenen Box einfach nur das Gehäuse vergrößert, wird der Bass tiefer aber der Pegel geringer. 10% hin oder her sind egal, aber irgendwann muss man die Weiche an die neue Situation anpassen und das geht nicht ohne Messtechnik.
Bei der scamo 15 wäre es das Einfachste, einen 2. Tieftöner (im separaten Volumen) hinzuzufügen, dann gewinnt man 6dB mehr Wirkungsgrad und Maximalpegel, bei gleicher unterer Grenzfrequenz. Die Weichenanpassung geht dann ohne Messtechnik mit dem Taschenrechner.
Du hast was von "größeren Treibern" geschrieben... Es ist ziemlich egal auf welche Art man sich vom vorgegebenen Bausatz entfernt, wenn man deutlich über die 10% geht, entsteht ein neuer Lautsprecher! Das erfordert neue Abstimmung und damit Messtechnik und einen Fachmann!
Ausnahme ist wie gesagt das Hinzufügen eines 2. 8-Ohm Tieftöners und wenn der Hochtöner noch mindestens 6dB Reserve hat!
 
Tree: Langhüber und so? Transmissionline anyone? :d

35Hz linear spielen? Tjoa, dann haste bis jetzt noch nicht in der richtigen Preisklasse geguckt :fresse2:
 
@bAs, wenn Du linear bis 35 Hz kommen willst, brauchst Du etwa einen Tieftöner mit 40 cm und extrem starkem Treiber. Bei so manchen Böxchen werden zwar auch mal lustige 20 Herz angegeben aber das wird nur erreicht mit völlig vereiertem Frequenzgang und dann so leise das es vielleicht 50 x leiser ist als 100 Herz.
40cm Treiber für 35 Hz? Nicht wirklich, man braucht einfach nur einen passendes Chassis, Membranfläche (x Hub) ist für große Pegel notwendig.

Die einfachste Erweiterung für die Scamo wäre ein Subwoofer pro Seite, der optisch unter die Scamo passt.
 
Mit meinen 170er GIA-Bässen sind 35Hz gar kein Problem. Obwohl es halt nur 170er sind.
 
Kann man, können aber niemals durch die Membran selbst erzeugte echte 35 Herz sein bei nur 170 mm in Bezug linear, rein physikalisch gesehen zum Rest der Mittel u. Hochtöner. Dann braucht man Tricks, bestimmte Gehäusebauweisen usw.
Wen einem das reicht ist ja gut.

Wer es ohne das möchte, also nicht durch irgendwelche Bassreflexkanäle usw. braucht immer satt Membranfläche für tiefe Töne, damit die Wofer die tiefen Frequenzen heraus blubbern.

Wie man nun tiefe Töne erzeugt bleibt jedem selbst überlassen.
Das hier bezieht sich auf geschlossene Bauweisen, ohne große Pegelanpassungen.

Rein vom akustischen Prinzip her auf geschlossene Bauweisen hin betrachtet.

Wer z.B. Bassreflexgeschichten fährt kann wesentlich kleiner bei der Membranfläche gehen, hat dafür aber weniger trockene Bässe und eher Aufstellungsprobleme und auch mehr mit Raummoden zu kämpfen.

Dann sind natürlich nicht nur die Membrandurchmesser zu betrachten sondern auch die Treiber und das Hubverhalten.

Was man sich aber merken kann ist eine natürliche Beziehung eines Tieftöners, ganz ohne Gehäuse betrachtet zur Membranfläche.

Wenn man da Wissen hat weiß man einfach das einige Hersteller von Wofern zwar von schreiben wie tief diese spielen können aber ein Blick auf die Fakten wie Durchmesser, Hub und Treiber lässt einem das Richtung Realität korrigieren.

Es können auch 160er Tieftöner 20 Herz erreichen aber eben in Bezug zum Rest der Box ohne große Pegelanpassung bei extrem geringen dB.

Das nur kurz zum technischen Grundverständnis.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich hier das mit den Aufstellungsproblemen lese und Raummoden. Gibts Menschen die einem das Wozi ausmessen und die Speaker richtig stellen? Ich bin irgendwie immernoch unzufrieden mit dem Woofer und weiß nicht obs an der Aufstellung oder an der (nicht vorhandenen) Ent- oder ankoppelung des Woofers liegt.

Oder gibts gute Tricks wie man das selbst gut machen kann.
 
Es gibt ne ziemlich einfach Methode einen guten Platz für den Woofer zu finden. Du stellst einfach den Woofer dort hin wo du meist sitzen wirst wenn du dann Musik hörst oder Filme guckst. Dann kannst du selbst ein bisschen im Raum rumrutschen, bei laufender Musik oder Frequenz-Testfile, um zu gucken bzw. zu hören wo es für dich am besten klingt. Wenn du einen Platz gefunden hast der dir vom Sound her zusagt, dann setzt du den Subwoofer einfach dort hin!

It's simple as that. ;-)
 
Tree: ich hab noch nie ein neues Chassis ohne Frequenzmessungen gefunden. Die Frequenzgänge werden meist nach IEC-Norm oder am -3dB Punkt angegeben.

Dazu ist bereits aus den TSP heraus erkennbar, wie das Chassis aufgehangen ist, für welche Gehäusekonstruktion (zB Horn, Bandpass, Bassreflex, Transmissionline) das Chassis am besten geeignet ist...

Deine Aussage weist aber auch darauf hin, dass du GIA gar nicht kennst und schon gar nicht deren legendären Chitin-Tiefmitteltöner - wirf mal Google an :d
 
Kann man, können aber niemals durch die Membran selbst erzeugte echte 35 Herz sein bei nur 170 mm in Bezug linear, rein physikalisch gesehen zum Rest der Mittel u. Hochtöner. Dann braucht man Tricks, bestimmte Gehäusebauweisen usw.
Wen einem das reicht ist ja gut.

Wer es ohne das möchte, also nicht durch irgendwelche Bassreflexkanäle usw. braucht immer satt Membranfläche für tiefe Töne, damit die Wofer die tiefen Frequenzen heraus blubbern.
Das hört sich ja fast so an, als wäre CB der Königsweg ...
Man könnte auch die Membran schwer machen, die Aufhängung weich und den Antrieb passend auslegen, ganz unabhängig von der Membrangröße! Voila ein tief spielendes kleines Chassis, ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne ziemlich einfach Methode einen guten Platz für den Woofer zu finden. Du stellst einfach den Woofer dort hin wo du meist sitzen wirst wenn du dann Musik hörst oder Filme guckst. Dann kannst du selbst ein bisschen im Raum rumrutschen, bei laufender Musik oder Frequenz-Testfile, um zu gucken bzw. zu hören wo es für dich am besten klingt. Wenn du einen Platz gefunden hast der dir vom Sound her zusagt, dann setzt du den Subwoofer einfach dort hin!

It's simple as that. ;-)

Bei dem tipp frag ich mich immer ob ihr alle nur 3x3m zimmer habt.


Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Bei deiner Antwort frage ich mich ob du ein 15 x 15 m Zimmer hast...das gängigste Wohnzimmer hat zwischen 20 und 40 qm...und dafür reicht der Tipp mehr als aus
 
Also ich hab kein 10m sub kabel rumliegen damit man das teil in der hütte umher tragen kann

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe im Wohnzimmer noch gar nicht rumprobiert, aber es sind rund 30qm (ca 5x6 Meter.) Mein Zimmer hat ca. 16 qm ( 4x4 ca, aber nicht perfekt quadratisch). Da ist Beschallung recht unkritisch.

Wir nutzen im Wohnzimmer aktuell Nahfeldbeschallung mit einem Hörabstand um 1,50 Meter. Für 2 Leute + Beamer reicht das. Wir brauchen noch eine Deckenhalterung für den Beamer und dann gehts los mit dem Aufbau des "Heimkinos" :bigok:


Edit:

Weil's wohl übergangen wurde:

Ich habe hier eben ein Paar Westra KM 160-1394 gefunden, waren unter anderem mal in IQ Labor 3 verbaut. Ist ein 160er TMT. Kann man damit + einen passenden HT von Westra noch eine brauchbare Box basteln? Ich find den Klang nicht so gut, aber mein Mitbewohner würde sich sicher freuen... :fresse2:

Kann da niemand was zu sagen? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh