[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

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Ich würde die Gehäuse "restaurieren" und nicht neu bauen, das wäre m.M.n unnötige Arbeit.

Wie du schon geschrieben hast: Mechanische Steckverbindung entfernen(fürs Gitter, mit der Zange rausziehen), Furnier runter machen, Fehlstellen spachteln, Neodym Magnete suchen, Löcher der ehemaligen Halterung so aufbohren, dass die Magnete reinpassen(wie die genau reingemacht werden, muss du selber suchen, glaube aber, dass das mit Epoxyd Harz ganz gut gehen/halten soll), Finishen(sprich Furnieren oder Lackieren), Magnete in die Abdeckung einarbeiten, Akustikstoff der Abdeckung erneuern(findest du z.B. bei ebay).

So auf die Schnelle wäre das meine Vorgehensweise.
 
Für das nächste mal habe ich viel gelernt da derzeit aber andere Dinge im Raum stehen die bezahlt werden müssen, kann ich die stand boxen noch nicht anfangen und verschiebe das auf nächstes jahr
 
@King_Sony

Danke. Werd ich so machen, wenn Geld übrig ist. :)
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Als kompletter Anfänger habe ich mich an ein Projekt gewagt.
Verbaut sind folgende Sachen:


Das ganze funktioniert eigentlich auch. Aber dann auch nicht ganz richtig :o

Ich versuche mein Problem zu beschreiben.

  • Bei geringer Lautstärke gibt es keine Probleme. Am Tablet und am Verstärker ist mittlere Lautstärke eingestellt.
  • Geringe Lautstärke am Verstärker, am Tablet voll aufgedreht, also in gesamt immer noch ziemlich leise: Lautsprecher kratzen, knistern
  • Geringe Lautstärke am Tablet und voll aufgedreht am Verstärker, sodass insgesamt immer noch ziemlich leise: Geht ne bestimmte Zeit gut, dann aber plötzlich krasses brummen, wie eine Brummschleife

Von der Zusammenstellung her sollte es meiner Anfängermeinung nach passen und es funktioniert eigentlich ich wie gesagt, d.h. Verbindungen passen.
Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte? Evtl. hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und lösen können?
 
Ich vermute, du hast dich hier evtl. bei der Wahl des Netzteils etwas vertan...
Du kombinierst einen Schaltverstärker mit einem Schaltnetzteil, das für Audioanwendungen vermutlich eine zu aggressive Spannungsregulation hat. Das kann funktionieren, aber ich glaube, dass es in deinem Fall für die beschriebenen Probleme verantwortlich ist.
Probier doch mal die Spannungsversorgung über ein anderes (am besten konventionelles) Netzteil aus oder eine Autobatterie. Wenn dann die Probleme weg sind, ist es das Netzteil!

PS: mit den verschiedenen Gain-Einstellungen hast du schon experimentiert, oder?

PPS: es könnten natürlich auch Quantisierungsprobleme der AD Wandlung in der Übertragungsstrecke sein, oder funktioniert die AirPort Übertragung rein digital? Um einen Fehler in der Quelle auszuschließen, schließ doch mal eine analoge Quelle über Kabel an, also CD-Player oder MP3-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AUK ich würde auch tippen, dass es an der Versorgung des Verstärkers liegt.

Hast du sonst schon "Beruhigungskondensatoren" versucht :) ?
 
Ohje, ich merke schon, ihr habt Ahnung und ich nicht :d
Leider habe ich kein anderes Netzteil da, das ich mal schnell ausprobieren könnte.
Vielleicht noch ein Merkmal das weiterhelfen kann: Betätige ich den Stromzufuhrschalter, so kommt ein Plopp-Geräusch aus den Lautsprechern. Stört mich zwar nicht, aber vielleicht ist das auch nicht ganz korrekt?

@hannarch
Kannst du bitte 2-3 Sätze zu dem Punkt Schaltverstärker und Schaltnetzteil schreiben?
Und nein, an der Gain-Einstellung habe ich noch nicht experimentiert, aber gestern Nacht bin ich auch auf diese Idee gekommen. Schnell getestet habe ich es aber noch nicht, da alles tipptop verbaut ist und ich nicht schnell einfach mal die Box aufmachen kann.
http://www.parts-express.com/pedocs/manuals/320-301-parts-express-manual.pdf
Seite 7-9 zum Gain. Es gibt 4 Stufen für den Gain.
Verstehe ich das richtig, dass je nach Quelle/Input der Gain eingestellt werden muss?
Liegen am Quellenausgang mehr als 910mV an, so muss man Gain weak einstellen, falls zwischen 910mV und 450mV dann Low und so weiter?

@d4nce
Als Anfänger weiß ich nicht was Beruhigungskondensatoren sind. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber was für welche das dann sein sollten weiß ich nicht^^ So etwas habe ich aber auch nicht rumliegen :d
 
Leider habe ich kein anderes Netzteil da, das ich mal schnell ausprobieren könnte.

Und wie siehts mit einer Batterie aus, könntest du da für Testzwecke eine besorgen/ausbauen?

In deiner Konstellation sind leider mehrere Fehlerquellen möglich. Es muss also definitiv erstmal klar sein, woher der Fehler kommt bevor wir uns um Abhilfe bemühen. Das mit dem Netzteil ist nur die für mich wahrscheinlichste Ursache, kann aber wie gesagt auch an der Quelle liegen, also an einer übersteuerten Eingangsstufe oder an Quantisierungsfehlern. Du musst also unbedingt auch eine einfache analoge Quelle zum Testen anschließen, um hier Klarheit zu schaffen!

Vielleicht noch ein Merkmal das weiterhelfen kann: Betätige ich den Stromzufuhrschalter, so kommt ein Plopp-Geräusch aus den Lautsprechern. Stört mich zwar nicht, aber vielleicht ist das auch nicht ganz korrekt?

Das ist normal, wird aber bei hochwertigen Verstärkern unterdrückt indem die Ausgänge über ein Relais erst dann geschaltet werden, bis sich die Versorgungsspannung stabilisiert hat. Falls deine Endstufe das auch macht, liegt es vermutlich daran, dass du die Quelle nach der Endstufe einschaltest.


@hannarch
Kannst du bitte 2-3 Sätze zu dem Punkt Schaltverstärker und Schaltnetzteil schreiben?

Simpel ausgedrückt sind für Audioanwendungen die langsamen, dummen Netzteile die besten, weil die mit zunehmendem Stromfluss nur langsam in der Spannung einbrechen und sich auch nur ein problemloser 100Hz-Ripple einstellt. Diese Effekte beherrscht die Verstärkerschaltung leicht über den Versorgungsspannungsdurchgriff (PSRR).
Ein geregeltes Schaltnetzteil besitzt auch so eine ähnliche (hochfrequent arbeitende) Schaltung, um die Ausgangsspannung kostant zu halten und unter blöden Umständen könnten sich die beiden Regelungen gegenseitig negativ beeinflussen...
müssen aber nicht!

Es gibt 4 Stufen für den Gain.
Verstehe ich das richtig, dass je nach Quelle/Input der Gain eingestellt werden muss?
Liegen am Quellenausgang mehr als 910mV an, so muss man Gain weak einstellen, falls zwischen 910mV und 450mV dann Low und so weiter?

Richtig, bei zu hohem Gain könntest du die Eingangsstufe übersteuern und so auch zu den beschriebenen Fehlern kommen. Vom Gefühl her, wäre das mein Platz 3 auf der Wahrscheinlichkeitsliste.


@d4nce
Als Anfänger weiß ich nicht was Beruhigungskondensatoren sind. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber was für welche das dann sein sollten weiß ich nicht^^ So etwas habe ich aber auch nicht rumliegen :d

Wenn ich schon dabei bin ;-)

Er meint Stützkondensatoren oder Puffer-Elkos/Sieb-Elkos. Die schaltet man parallel an den Netzteilausgang um den Ripple zu reduzieren und Stromspitzen abzupuffern.
Leider mögen Schaltnetzteile keine zu hohen kapazitiven Lasten am Ausgang, weil die hohen Ladeströme beim Einschalten zur Überlast führen können. Da aber ziemlich sicher ein Überlastschutz im NT steckt, ist die Gefahr nicht besonders groß!
Sollte sich im Rahmen deiner Experimente das NT als Übeltäter rausstellen, würde ich dir empfehlen, Stützkondensatoren in max 10.000 uF- Schritten an den Ausgang zu schalten und zwar nur so lange, bis das Problem verschwunden ist und nicht unnötig übertreiben!
 
Hihi danke dann brauch ich es nicht mehr ausführlich erklären ;) Beruhigungskondensator sagt man ja eh nur Umgangssprachlich ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine Batterie würde mir vielleicht auch nicht weiterhelfen, da das Board laut Angaben mindestens 14V benötigt. Außer ich würde Akkus in Reihe schalten.
Ich werde heute mal versuchen mit einem Handy Input zu geben.

Noch einmal zum Gain (mein Favorit der Punkte^^):
Anscheinend gibt die airport express 2000mV aus. D.h. die Schalter aus der Verstärkerplatine müssen auf weak gestellt werden. Zur Zeit ist es aber auf Medium.
In der Anleitung steht in einem Satz, dass bei einem falschen/zu hohen Gain der Verstärkerchip überhitzen kann und Schaden nimmt.
Das würde evtl erklären, wieso ich einmal eine halbe Stunde bei mittlerer Lautstärke Musik hören konnte und dann plötzlich ein Brummen kommt. Ich weiß allerdings nicht, ob das Brummen die Folge einer Überhitzung sein kann.
 
2iiuw5.jpg

17guw1.jpg


Ich bastel gerade an Quickly 28 :).

Die Elip2 haben es auch endlich mal zu Farbe geschafft:
302srt.jpg


HandyCam :/.

Nicht wundern warum die Elip so merkwürdig stehen, meine Mutter findet sie stehen da besser als neberm Tv :fresse:.
 
Sehr schöne Elips, ich mag die total leider hab ich die noch nie gehört ...

Was hab ich da wieder gebastelt?



mfg
Michael
 
So Elips müsste man eigentlich mal komplett transparent halten :)
 
Sehr schöne Elips, ich mag die total leider hab ich die noch nie gehört ...


mfg
Michael

Wusste ich vorher auch nicht, hab sie blind bestellt und das Gehäuse Abends über Wochen verteilt gebaut. Glaube zwischen Bestellung und erstem hören lagen 3 monate :fresse:.
Hat sich aber gelohnt!

@ch4f

Hab hier noch ca. 2qm 12mm dickes Glas, so ne Elip 1 wäre drinne :fresse2:.


Heute abend mal die schlitze bei meiner lackieren, sonst komm ich da nachm zusammenbau nimmer dran.


//edit1:
:wall::wut::mad::fire:

Ich kack ab... die Quickly 28 steht auf "Ausgelaufen" bei Intertechnik, sch*****... Ich hab den Bausatz noch nicht Bestellt, wollte erst die Gehäuse bauen, die wären Sonntag fertig... f***.

//edit2:
Ha, Entsetzt Email hat geholfen, Bausatz ist wieder auf Grün/Lieferbar :stupid:.



//edit3:
Paket ist unterwegs :xmas:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,
ich habe die Box aufgemacht und meinen Gain auf minimal gestellt.
Anscheinend ist somit das Problem des Brummens/der Brummschleife behoben. Das war evtl. wirklich ein Problem der Überhitzung.
Trotzdem läuft es noch nicht ganz perfekt.
Könnt ihr euch mal bitte das kurze Video anschauen. Ich habe versucht eine Tonaufnahme des Knackens zu machen, und das obwohl die Lautstärke sehr gering ist.
Knacksen bei geringer Lautstärke aber maximalen Input an der Quelle
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Wie kennt man das Problem? Clipping ist es nicht, Brummschleife auch nicht.....

PS: Das Netzteil liefert konstant 23,5V
 
Das ist Übersteuern! Wenn du deine Konstellation so weiter betreiben willst, geh einfach nicht mit Maximalpegel in die Quelle. Wie regelst du denn die Lautstärke, nur über den Mixer oder hast du noch ein Poti vor der Endstufe?

Du hast nicht vielleicht einen DSP aktiviert, der den Pegel der Audiodateien anhebt, oder?

PS: Das Netzteil liefert konstant 23,5V

Das kannst du ohne Oszi gar nicht sagen, ein Multimeter ist für ein Schaltnetzteil viel zu langsam ;)
 
Überprüfe bitte auch mal alle Stecker bzw. sonstige Verbindungen. Am besten alles kurz neu stecken und mal drüber wischen. Falls das nicht hilft wechsle eventuell das Cinchkabel und schau dir die Lötstellen an ob da eine Kalte dabei ist.
 
Das ist Übersteuern! Wenn du deine Konstellation so weiter betreiben willst, geh einfach nicht mit Maximalpegel in die Quelle. Wie regelst du denn die Lautstärke, nur über den Mixer oder hast du noch ein Poti vor der Endstufe?

Du hast nicht vielleicht einen DSP aktiviert, der den Pegel der Audiodateien anhebt, oder?



Das kannst du ohne Oszi gar nicht sagen, ein Multimeter ist für ein Schaltnetzteil viel zu langsam ;)
Ok, das ist also Übersteuern. Wieder etwas dazu gelernt :)
Die Lautstärke kann einerseits am Tablet bzw. der Quelle eingestellt werden und dann noch am Verstärker per Pott bzw. Volume Control Board.
DSP sagt mir jetzt nichts. Evtl. ist so ein Chip auf dem Volume Control Board.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich einfach ein wenig darauf achten muss und nicht mit Maximalpegel fahren darf.

Dieses Übersteuern hat ja sicherlich etwas mit der Kombination Verstärker mit Lautsprecher zu tun. Mein Übersteuern kommt durch einen zu starken Verstärker zustande?

Überprüfe bitte auch mal alle Stecker bzw. sonstige Verbindungen. Am besten alles kurz neu stecken und mal drüber wischen. Falls das nicht hilft wechsle eventuell das Cinchkabel und schau dir die Lötstellen an ob da eine Kalte dabei ist.
Da nicht eigentlich nichts mit neu stecken. Ist alles verlötet und sonst per Anschlussklemme verbunden. Werde aber die Stellen noch einmal überprüfen :)
 
DSP sagt mir jetzt nichts. Evtl. ist so ein Chip auf dem Volume Control Board.

DSP = Digitaler Signal-Prozessor

Darunter versteht man jegliche Soundmanipulation auf digitaler Ebene durch einen separaten Chip oder durch Software. Das kann z.B. schon die "Normalisierung" des Pegels bei der Umwandlung von CD->MP3 sein oder eine Dynamikkompression im Software-Player oder oder oder...


Dieses Übersteuern hat ja sicherlich etwas mit der Kombination Verstärker mit Lautsprecher zu tun. Mein Übersteuern kommt durch einen zu starken Verstärker zustande?

Nein, 1. kann ein Verstärker nie zu stark sein und 2. entsteht die Übersteuerung irgendwo vor oder spätestens in der Eingangsstufe der Endstufe.
Deswegen hab ich ja darauf gedrängt, dass du eine alternative Quelle anschließt, um der Entstehung des Problems näher zu kommen. In deiner Übertragungsstrecke kann die Übersteuerung nämlich an ziemlich vielen Stellen entstehen:

- die Audiodatei könnte schon bei der Umwandlung eine zu starke Pegelanpassung erfahren haben, aber das würde ich eher ausschließen, weil dann die Übersteuerung bei jedem Pegel hörbar wäre und nicht nur bei Max.
- der Software-Player könnte (über einen DSP) den Pegel zu stark "schieben". Vielleicht eine zu hohe "Normalisieren"-Einstellung?
- der Air-Port könnte ne Macke haben
- die Endstufe könnte ne Macke haben oder eine (immer noch!) zu hohe Gain-Einstellung. Aber hier bist du ja schon am Minimum

Um also die Endstufe (und eine evtl. vorhandene negative Wechselwirkung mit dem Schaltnetzteil) als Fehler zuverlässig auszuschließen, musst du mit einem anderen Quellgerät testen! Der Air-Port liefert 2V, also den normalen Line-Pegel. Jetzt solltest du irgendein Gerät anschließen, von dem du weißt, dass es funktioniert und ebenfalls Line-Pegel liefert. Das sind etwa 90% aller mit Cinch-Audio Ausgang versehenen Consumer-Audio-Geräte wie CD-Player und DVD-Player!
Handy/MP3-Player als Quelle ist ok, aber suboptimal, weil die meistens nicht mehr schaffen als 0,7-1V. Du kannst danach also nicht garantieren, dass der Eingang der Endstufe nicht vielleicht doch (mit-)schuldig ist.

Klär das erstmal, dann gehts weiter.
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor langer Zeit ein paar Vifantastisch gebaut und switche seit dem immer wieder zwischen diesen und meinen sehr alten Regallautsprechern.
Nun dachte ich mir, schießte dir günstig einen alten AV-Receiver und baust zwei weitere Vifantastisch in der Sat-Version und hast ein tolles Surround System für Filme neben dem alten Stereosystrem.
Nur ist die Frage, wo müssten die Vifantastisch Sat als Rear aufgehängt werden?
Stereo-Dreieck habe ich hier ohne Probleme realisiert.
Meine Couch steht nahezu an der Wand (~10 cm).
Müssen nun die Sats an den seitlichen Wänden so weit hinten wie möglich montiert werden (hätten ca. den selben Abstand) oder direkt auf Höhe der Front hinter der Couch?
 
das liest sich ja wie ein Krimi, mit Happy End :d

1khr8m.jpg


Schade das die Chassis nur Blechkorb haben, find des Aussehen von den Hammer, wenn das so nach innen geht und keinen Dome(?) hat.

@TillHill

Schieß dir nen neueren AV-Receiver mit Einmesssystem, dann haste schonmal sorgen weniger, wo die Rears genau stehen ist nicht ganz so wichtig, hauptsache erstmal auf den Hörer ausgerichtet.

Ältere AVler kannste die Abstände o. Lautstärken der Einzelnen Lautsprecher auch einzeln einstellen, manuell, also über Gehör (Gibts dann so nen Testrauschen, zumindest bei meinem).

Sehe aber gerade das die Vifantastisch, nicht so ganz einfach auszurichten sind wenn sie Plan an der Wand anliegen :fresse2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leibe solche Lieferungen!
Die Q28 wird dir gefallen, hab eine als Center schon erstaunlich was da so rumkommt für das Preissegment.

Hab ich wieder gebastelt ...

 
DSP = Digitaler Signal-Prozessor

Darunter versteht man jegliche Soundmanipulation auf digitaler Ebene durch einen separaten Chip oder durch Software. Das kann z.B. schon die "Normalisierung" des Pegels bei der Umwandlung von CD->MP3 sein oder eine Dynamikkompression im Software-Player oder oder oder...




Nein, 1. kann ein Verstärker nie zu stark sein und 2. entsteht die Übersteuerung irgendwo vor oder spätestens in der Eingangsstufe der Endstufe.
Deswegen hab ich ja darauf gedrängt, dass du eine alternative Quelle anschließt, um der Entstehung des Problems näher zu kommen. In deiner Übertragungsstrecke kann die Übersteuerung nämlich an ziemlich vielen Stellen entstehen:

- die Audiodatei könnte schon bei der Umwandlung eine zu starke Pegelanpassung erfahren haben, aber das würde ich eher ausschließen, weil dann die Übersteuerung bei jedem Pegel hörbar wäre und nicht nur bei Max.
- der Software-Player könnte (über einen DSP) den Pegel zu stark "schieben". Vielleicht eine zu hohe "Normalisieren"-Einstellung?
- der Air-Port könnte ne Macke haben
- die Endstufe könnte ne Macke haben oder eine (immer noch!) zu hohe Gain-Einstellung. Aber hier bist du ja schon am Minimum

Um also die Endstufe (und eine evtl. vorhandene negative Wechselwirkung mit dem Schaltnetzteil) als Fehler zuverlässig auszuschließen, musst du mit einem anderen Quellgerät testen! Der Air-Port liefert 2V, also den normalen Line-Pegel. Jetzt solltest du irgendein Gerät anschließen, von dem du weißt, dass es funktioniert und ebenfalls Line-Pegel liefert. Das sind etwa 90% aller mit Cinch-Audio Ausgang versehenen Consumer-Audio-Geräte wie CD-Player und DVD-Player!
Handy/MP3-Player als Quelle ist ok, aber suboptimal, weil die meistens nicht mehr schaffen als 0,7-1V. Du kannst danach also nicht garantieren, dass der Eingang der Endstufe nicht vielleicht doch (mit-)schuldig ist.

Klär das erstmal, dann gehts weiter.
Also ich habe gerade eben meinen DVD-Player "missbraucht" und per Cinch-Kabel angeschlossen. Die CD lief sauber ohne Übersteuerung.
Dort konnte ich aber logischerweise nicht wie bei der Airport-Express die Ausgangslautstärke einstellen.
Per WiFi kam es wieder zum Übersteuern. Egal, ob ich Spotify verwende oder ein gekauftes iTunes-Lied auf dem Tablet abspiele.
 
Ich habe hier eben ein Paar Westra KM 160-1394 gefunden, waren unter anderem mal in IQ Labor 3 verbaut. Ist ein 160er TMT. Kann man damit + einen passenden HT von Westra noch eine brauchbare Box basteln? Ich find den Klang nicht so gut, aber mein Mitbewohner würde sich sicher freuen... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
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