Flatsch
Urgestein
Wofür hut ab ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leider habe ich kein anderes Netzteil da, das ich mal schnell ausprobieren könnte.
Vielleicht noch ein Merkmal das weiterhelfen kann: Betätige ich den Stromzufuhrschalter, so kommt ein Plopp-Geräusch aus den Lautsprechern. Stört mich zwar nicht, aber vielleicht ist das auch nicht ganz korrekt?
@hannarch
Kannst du bitte 2-3 Sätze zu dem Punkt Schaltverstärker und Schaltnetzteil schreiben?
Es gibt 4 Stufen für den Gain.
Verstehe ich das richtig, dass je nach Quelle/Input der Gain eingestellt werden muss?
Liegen am Quellenausgang mehr als 910mV an, so muss man Gain weak einstellen, falls zwischen 910mV und 450mV dann Low und so weiter?
@d4nce
Als Anfänger weiß ich nicht was Beruhigungskondensatoren sind. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber was für welche das dann sein sollten weiß ich nicht^^ So etwas habe ich aber auch nicht rumliegen
Sehr schöne Elips, ich mag die total leider hab ich die noch nie gehört ...
mfg
Michael
PS: Das Netzteil liefert konstant 23,5V
Ok, das ist also Übersteuern. Wieder etwas dazu gelerntDas ist Übersteuern! Wenn du deine Konstellation so weiter betreiben willst, geh einfach nicht mit Maximalpegel in die Quelle. Wie regelst du denn die Lautstärke, nur über den Mixer oder hast du noch ein Poti vor der Endstufe?
Du hast nicht vielleicht einen DSP aktiviert, der den Pegel der Audiodateien anhebt, oder?
Das kannst du ohne Oszi gar nicht sagen, ein Multimeter ist für ein Schaltnetzteil viel zu langsam
Da nicht eigentlich nichts mit neu stecken. Ist alles verlötet und sonst per Anschlussklemme verbunden. Werde aber die Stellen noch einmal überprüfenÜberprüfe bitte auch mal alle Stecker bzw. sonstige Verbindungen. Am besten alles kurz neu stecken und mal drüber wischen. Falls das nicht hilft wechsle eventuell das Cinchkabel und schau dir die Lötstellen an ob da eine Kalte dabei ist.
DSP sagt mir jetzt nichts. Evtl. ist so ein Chip auf dem Volume Control Board.
Dieses Übersteuern hat ja sicherlich etwas mit der Kombination Verstärker mit Lautsprecher zu tun. Mein Übersteuern kommt durch einen zu starken Verstärker zustande?
das liest sich ja wie ein Krimi, mit Happy End
Also ich habe gerade eben meinen DVD-Player "missbraucht" und per Cinch-Kabel angeschlossen. Die CD lief sauber ohne Übersteuerung.DSP = Digitaler Signal-Prozessor
Darunter versteht man jegliche Soundmanipulation auf digitaler Ebene durch einen separaten Chip oder durch Software. Das kann z.B. schon die "Normalisierung" des Pegels bei der Umwandlung von CD->MP3 sein oder eine Dynamikkompression im Software-Player oder oder oder...
Nein, 1. kann ein Verstärker nie zu stark sein und 2. entsteht die Übersteuerung irgendwo vor oder spätestens in der Eingangsstufe der Endstufe.
Deswegen hab ich ja darauf gedrängt, dass du eine alternative Quelle anschließt, um der Entstehung des Problems näher zu kommen. In deiner Übertragungsstrecke kann die Übersteuerung nämlich an ziemlich vielen Stellen entstehen:
- die Audiodatei könnte schon bei der Umwandlung eine zu starke Pegelanpassung erfahren haben, aber das würde ich eher ausschließen, weil dann die Übersteuerung bei jedem Pegel hörbar wäre und nicht nur bei Max.
- der Software-Player könnte (über einen DSP) den Pegel zu stark "schieben". Vielleicht eine zu hohe "Normalisieren"-Einstellung?
- der Air-Port könnte ne Macke haben
- die Endstufe könnte ne Macke haben oder eine (immer noch!) zu hohe Gain-Einstellung. Aber hier bist du ja schon am Minimum
Um also die Endstufe (und eine evtl. vorhandene negative Wechselwirkung mit dem Schaltnetzteil) als Fehler zuverlässig auszuschließen, musst du mit einem anderen Quellgerät testen! Der Air-Port liefert 2V, also den normalen Line-Pegel. Jetzt solltest du irgendein Gerät anschließen, von dem du weißt, dass es funktioniert und ebenfalls Line-Pegel liefert. Das sind etwa 90% aller mit Cinch-Audio Ausgang versehenen Consumer-Audio-Geräte wie CD-Player und DVD-Player!
Handy/MP3-Player als Quelle ist ok, aber suboptimal, weil die meistens nicht mehr schaffen als 0,7-1V. Du kannst danach also nicht garantieren, dass der Eingang der Endstufe nicht vielleicht doch (mit-)schuldig ist.
Klär das erstmal, dann gehts weiter.