[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Und wie spielen die süßen 16er jetzt, Erwartungen erfüllt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bock hät ich immer :fresse:
Zeit und Geld fließen gerade in den Wohnungsausbau, das hat höchste Priorität, da bleibt das Hobby mal auf der Strecke.
 
Bei mir wird am Wochenende der zweite cube fertig. Alles in allem, mit Material, bin ich bei Ca 300€ gelandet, wovon ich ja ne Menge weiter verwenden kann für zukünftige Projekte.

Ziel wäre jetzt, ein Center ls zu bauen, wo ich auch meinen tv drauf stellen kann...
Beim suchen wieder ich aber nicht so richtig fündig...
Mir wäre hier klare stimm Wiedergabe am wichtigsten..
Hat da jemand ne Richtung wo ich gucken kann?
 
Prinzipiell gibt es viele gute Center ich würde dir nur raten den Center passend zu den zukünftigen Front LS zu wählen.
Man merkt relativ gut ob das Klangbild mit dem Center noch homogen ist oder ob der Center nicht ganz passt.

Lg d4nce
 
Center und tv da drauf? Sieht doch kacka aus. Klare stimmen wiedergabe !?! Glaube das gibts nicht... Setzte dir ein limit und dann kauf einfach was

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Sub ist schon vorhanden, Center und tv drauf war ne Idee, weil ich sonst nicht wüsste wohin damit..
Sonst müsste der über tv auf ein Regal oder in das low Board, was blockiert ist durch Telekom receiver
 
Ade du schöne AVR Zeit, die mir Stereo Hifi ermöglichte. Du wirst bleiben und meinen Fernseher befeuern, aber im Thema Hifi hat jemand anderes deinen Platz eingenommen, und dem wirst du nie das Wasser reichen können.
Na, was ist es ? :)



- - - Updated - - -

Und wie spielen die süßen 16er jetzt, Erwartungen erfüllt?

Ja ich bin begeistert. Sind seit vorgestern am Einspielen. Eins der 8 Basschassis musste ich noch mal rausnehmen und neu einsetzen. Irgendwie hat das gekratzt und nach dem neu einseitzen war das weg.
Stehen im Moment oben zum Probehören. Es ist schon enorm was die kleinen Dinger bringen. Allein Bassmäßig war ich echt perplex. Mitten und Höhen sind genauso tiefräumig und breit gestaffelt wie bei den "großen"
Die Dinger sind zwar klein, haben aber wegen der geringen Breite dazu geführt, das es die kompliziertesten waren, die ich bisher gebaut habe. Bringt übrigens 28 Kilo auf die Waage eine Sixteen.

Allein schon die Überlegungen wie ich die Weichen am besten verstaue, hat mich ne Menge Grips und wunde Finger gekostet.

Hier mal Schnappschuss:




Und hier meine Weicheneinschublösung, die sich in der Bodenplatte befindet:


 
So mein erster Ausflug in die selbst bau Welt ist geglückt und hat viel Spaß gemacht..hier das Ergebnis, ja beim unteren fehlen zwei schrauben

tamu2aga.jpg


Ich denke ich werde auf lange Sicht weiter machen :)
 
Super, ich persönlich steh auch total auf weiß bei Boxen. Am liebsten matt weiß.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 

Spielverderber :) Genau ein NAD, und der Sauknochen bringt 29 Kilo auf die Waage, und wer NAD kennt weiß, das die völlig andere Wattangaben machen, und dieses Ding könnte meine Boxen in den Himmel schiessen :)
Und mal ohne Scheiss, ich bin Laie, genau wie Ihr, aber der Unterscheid von so nem hochwertigen Boliden zu nem AVR aus der Istzeit ist selbst für Laien so deutlich raushörbar.
Ich sage nur gebraucht mal umschauen, denn bei Verstärkern ist es wie bei Boxen. Die werden nicht wirklich alt.
Meine näcghste Anschaffung wird ein gebrauchter CD Spieler von NAD sein, und wenn ich den nicht bekomme wird es halt ein neuer C 516 sein, den bekommt man auch schon um die 350€. Da ist wirklich jeder Cent wert.
Schaut nur mal in so einen CD Spieler rein. 2 Ringkerntrafos (für sowas wie nen CD Spieler der fast Null leistung braucht schon ne Hausnummer) getrennt für Digitale Abteilung und Analoge Abteilung und auch die Platinen sauber voneinadner getrennt.
Scheiße, hab da früher schon immer von geschwärmt, als ich meine NAD C 2240 Endstufe hatte und erst jetzt merke icgh, was ich damals fälschlicherweise aufgegeben habe.
Meinen AVR setze ich demnächst zusammen mit 4 JBL Contrl 1G plus JBL Passivsubwoofer in die Bucht.
 
Wenn du einen richtig guten CD Player suchst schau mal nach einen onkyo integra dx 6850 oder 6890.
 
Danke für den Tip, aber ich hol mir lieber einen guten alten NAD 5410I mit HDCP und 20 Bit Burr Brown Abtastung. Die Dinger waren damalsHaushoch überlgen, aber auch Haushoch teurer als alle anderen. Und gebraucht geht sowas heute recht gut zu bekommen. Es gibt genug, die tadellose 1A Ware verballern nur weil sie glauben, das was neues viel viel besser sei, oder im Fall CD-Spieler rennen viele los und verkaufen was gutes, nur um nen CD Spieler zu bekommen, der MP3 abspielen kann. Und genau bei denen schlage ich zu :)
 
Recht hast Du. Damals hat man nämlich noch viel präziser fertigen müssen. Heute ist die Abtastratenfehlerbeseitigung auf einen derart hohen Maß angekommen das wieder unpräziser gefertigt werden kann und mehr interpolierte Nullen und Einsen ausgegeben werden.

Das nur mal als Geheimtipp noch :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Damals: Mehr präzise Mechanik, weniger Computer. Jetzt klarer?

:)

Man war damals mehr auf präzise Fertigung angewiesen da die Computerkorrektur nicht das aus glich. Freund von mir nimmt auch deshalb gerne die alten Decks.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tree- : Mal wieder gefährliches Halbwissen.
Bei der CD wirst du den Einfluss der Fehlerkorrektur nur hören, wenn die Disc abartig zerkratzt ist. Ansonsten wird da gar nichts interpoliert.
Beim verwendeten CIRC können Fehler bis zu einem gewissen Grad (müssten um die 2mm sein) komplett korrigiert werden.
Sind die Kratzer länger, wird mittels Verdeckung gearbeitet, d.h. man versucht den Fehler akkustisch nicht hörbar zu interpolieren.

Nimmst du eine gepflegte CD, dann wird die digitale Abtastung bei 2 unterschiedlichen Geräten (ohne defekten Laser) identisch sein (nach der Fehlerkorrektur). Was danach bei der Digital zu Analog Wandlung passiert, unterscheidet sich nach verbauter Elektronik.
 
Jetzt frag ich mich aber immernoch, wieso du meinst, dass man zwischen "korrigierten" und "korrekten" Binärwerten einen Unterschied hört?!? :lol:
 
Man kann festhalten, dass die DACs damals nicht besser waren als heute. NAD und Onkyo waren/sind logischerweise auch nicht die einzigen Marken die gute CD-Player hatten.
 
Ich habe hier ein Paar A.R.E.S. SL 100, welche optisch etwas... Lädiert :fresse: aussehen. Ist eine Bassreflexkonstruktion mit ca 125x25x33cm HxBxT. Lohnt sich das aufbereiten oder wäre eine Neukonstruktion (selbes Gehäuse aber halt in "besser" zB andere Reflexrohre, neues/versetztes Anschlussterminal, mehr Verstrebungen )sinnvoller?
Das Furnier müsste runter, Stoffbespannungen erneuert werden und dazu würde ich gerne einen magnetischen Verschluss statt den Nupsi haben. Außerdem fehlt oben rechts je eine Ecke. Ein Holzzuschnitt für den Fuß, welcher das Markenlogo trägt, müsste 2x angefertigt werden. (Logos hab ich hier) dafür habe ich allerdings keine Maße. Dazu ist das Filz oder was es auch immer ist an der Schallwand sehr anfällig für eigentlich alles. Chassis und Frequenzweiche sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die linke Box geht vom Zustand her grundsätzlich klar, aber die rechte... :shake: und deswegen frag ich auch. Bilder der Sotffbespannung hab ich auch mal angehangen.
a5u3ejur.jpg
pa9u5yqa.jpg
yre7evyg.jpg
7u7e8ezu.jpg
azegymyp.jpg
za8e7a8y.jpg
2umasady.jpg
qeze4e6e.jpg
yba4y7yt.jpg
budu4a8e.jpg
gudadazy.jpg
bujudymy.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh