[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Also ich hab kein 10m sub kabel rumliegen damit man das teil in der hütte umher tragen kann

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Schon hast du den ersten Fehler bemerkt.
10-15m zum Testen sind fast schon Pflicht. Ausser bei sehr kleinen Räumen, da reichen auch 5m.
Nach der Positionsbestimmung kann man noch immer das Kabel kürzen oder ein in der Länge passendes Kabel kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da zum großteil der sub eh links oder rechts vom tv steht ist es totaler quatsch extra ein kabel zu kaufen..
 
Nur weil 99% zu kleine TVs kaufen, machst du es auch?
Gleiches gilt beim Subwoofer. Die Aufstellung ist das A und O.

Bei einem Billigheimer fällt das natürlich nicht so ins Gewicht. Und viele Leute sind ja froh, wenn sie Raummoden anregen, ansonsten wäre kein Bass vorhanden bei den verwendeten "Subwoofern".
 
Also meine zwei versacube stehen nicht direkt neben dem tv...ich habe die so aufgestellt, dass ich die an den wichtigsten Sitz Positionen wahrnehme und gut ist. ..und der wenn man selbst baut und das aktiv Modul oder ähnliches nicht im sub verbaut ist, dann benötigt man simple Lautsprecher Kabel und davon kann man zum testen einfach billiges Kabel nehmen
 
Ist auch uninteressant! Wenn 100% keine Probleme machen, kann es bei <100% auch keine Übersteuerung geben. Wir können also die Endstufe weitestgehend als Ursache ausschließen, bleibt noch die Quelle und die besteht bei dir ja leider aus mehreren Komponenten:
- Audiodatei
- (Software-) Player und Mixer
- Treiber/ Audiogerät
- Funkstrecke
- AirPort




Demnach würde ich eine defekte Audiodatei auch ausschließen!
Kommunizierst du ausschließlich über das Tablet mit dem AirPort? Falls ja, probier mal die Zuspielung über einen PC aus und schau, was dann passiert.
Wenn ich über den PC zuspiele, dann ist das Problem nicht vorhanden würde ich sagen.
Aber auf jeden Fall bei Smartphone und Tablet.
Ich denke es liegt an der Airport Express. Hab danach mal gegoogelt und anscheinend hat der ein oder andere ebenfalls das Problem des Übersteuerns mit Airplay.
 
Bei der Positionierung von LS ist es ja auch meistens so das man möchte das der Raum nicht verschandelt wird oder man über irgend einen Klotz stolpert der mitten im Weg steht. Es gibt dann wenn das alles also berücksichtigt wird ein paar Plätze und dann lebt man damit und gut.



Wenn ich hier das mit den Aufstellungsproblemen lese und Raummoden. Gibts Menschen die einem das Wozi ausmessen und die Speaker richtig stellen? Ich bin irgendwie immernoch unzufrieden mit dem Woofer und weiß nicht obs an der Aufstellung oder an der (nicht vorhandenen) Ent- oder ankoppelung des Woofers liegt.

Oder gibts gute Tricks wie man das selbst gut machen kann.

Ein ganz typisches Problem sind zu lange Nachhallzeiten. Wenn Du in die Hände klatchst und Hall wahnehmen kannst ist der Raum für hochwertige Beschallung ungeeignet und sollte durch akustische Maßnahmen angegangen werden.

Ich z.B. werde mir in meinem großen Raum später aus geschältem Schilf zusammen mit Rahmenhölzern eine schicke und gemütliche abgehängte Decke bauen. Ich hab lange nach einer Lösung gesucht die für mich super aussieht, Persönlichkeit ausstrahlt und effektiv funktionieren wird.

Angenehm ist das die Gesamtkosten sich auf gerade Mal 260 € belaufen (Raum hat ca. 40 qm2 und eine maximale Deckenhöhe von ca. 4 m)

Ich freu mich schon riesig drauf die Decke zu bauen :)
Noch ein Nebeneffekt wird sein das diese Decke im Winter wie eine Wärme Batterie wirken wird. Unten ist ein starker Guss Ofen, die Wärme geht in die Decke und strahlt ab.
Alle Fliegen also mit einer Klappe und noch mehr :d

Grundsätzlich ist die Akustik im Raum einflussreicher als die Hardware ! Das wird leider immer wieder vergessen. Ich hab schon teuerste und sehr hochwertige Boxen gehört aber so gut wie immer klang wesentlich preiswertere Hardware in Räumen mit kleinen Nachhallzeiten besser.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dance das mit Bier geht klar - solang ich kein Stiegl trinken muss, mitnehmen kann ich dir eins aber saufn tu ichs nicht. :fresse:

Hab schon ein paar Hörsessions hinter mir, immer wieder eine nette Erfahrung!
Ich hatte über lautsprecherbau.de direkt in meiner Nähe einen Gleichgesinnten gefunden, tolle Sache sowas. :)
 
Du sitzt 10m von deinem Amp weg :eek:

Genau, er hat ein 10m Subwoofer Kabel und sitzt 10m vom Amp weg => Er hat den Subwoofer auf sich liegen beim Musik/Film hören/gucken :fresse2:.

@d4nce

Coumodo hat btw nen Vota Heimkino, kannst ihn ja mal pm'en.

Ich hab btw auch überlegt ob Vota 3 oder Quickly 28, hab mich allerdings für die Quickly 28 entschieden wegen dem Preis.
Frei nach dem Motto: Wenn sie scheisse sind, schenk ich sie irgendwem :xmas:.
Jetzt wo ich allerdings die Quickly gehört hab und die Diagramme von der und der Vota 3 betrachte, denk ich mir ich kann mir ca. vorstellen wie die Vota 3 sich anhört und hätte das Geld denk ich ruhigen gewissens Investieren können:
Nicht viel Platz verbrauchend, von den Chassis her ansprechendes Aussehen, vermutlich genug Druck (außer für Hiphop oder Electro) und im Fall der Fälle einfach nen kleinen Sub dazu, fertig -> Holz + Bausatz + Farbe ~380€ (Quickly ~200€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dance das mit Bier geht klar - solang ich kein Stiegl trinken muss, mitnehmen kann ich dir eins aber saufn tu ichs nicht. :fresse:

Hab schon ein paar Hörsessions hinter mir, immer wieder eine nette Erfahrung!
Ich hatte über lautsprecherbau.de direkt in meiner Nähe einen Gleichgesinnten gefunden, tolle Sache sowas. :)
Mit Stiegl und Gösser kannst mich jagen :)

ich glaub ich bau aber die audible :)
 
Na dann ist ja gut, dachte halt nur wegen Salzburg, Stiegl usw ... :d
 
Nachdem die Lautsprecher seit fast einem Jahr fertig sind, habe ich es endlich geschafft, die Abdeckungen zu basteln. :fresse:
Die halten durch Magnete, die ich beim Bau in der Schallwand versenkt hatte, so dass keinerlei Spuren zu sehen sind, wenn die Abdeckungen ab sind.
Die werden jetzt noch schwarz angemalt und mit schwarzem Akustikstoff bezogen.

dsc_084993p8p.jpg


dsc_0844qaqlg.jpg
 
Sehr sauber, die Dinger gefallen mir immer noch verdammt gut!

Wieso versteckst du die schönen Treiber hinter Stoff?
Ist doch viel zu schade ...
 
Danke!
Ich kann die Teile ja nach Belieben wieder ab machen. ;)
Zudem hatte ich die Bretter hier es schon stehen und ich hatte Lust auf Bastelei :)
 
Wieder sehr sauber gearbeitet :bigok:

Aber ich würde die Abdeckungen auch weglassen. Dafür sehen die gelben Membrane zu geil aus.:eek:
 
Fantastische Arbeit.
Könnte man auch so lassen ohne Bespannung aber mit den Rahmen.

Mir gefällt das Weiß zusammen mit den Holzrahmen :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder was zum Basteln, ist zwar kein Selbstbau, aber "Wiederaufbau"! ;)

Die habe ich von einem Bekannten bekommen, einmal Sickenfraß und die Gehäuse + Bespannungen sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

3665646636663736.jpg


Die Sicken habe ich schon bestellt.

Die Weiche ist der Knaller, da hat Arcus doch glatt Anfang der 80'er "Ladeelkos" verbaut, eigentlich kann das nicht besonders klingen,
da die ja erst mal enorm an Energie aufnehmen müssen, bevor sie ihn wieder ab geben können.

3261363964626132.jpg


Na ja, habe jetzt erst mal ein Satz neue Mundorf MCaps bestellt.

3966316364393861.jpg


Nächste Woche geht es dann erst mal an die Sickenreparatur und Weichen-Lifting, dann wird probe gehört. :eek:

Danach kommt alles raus und die Gehäuse incl. Bespannung werden auf Vordermann gebracht, melde mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach IEC-Norm könnte das tatsächlich hinkommen. Arcus und dessen Nachfolger A.R.E.S. haben ja allesamt nach IEC gemessen. Also -10dB.
ADAM arbeitet mit dem -3dB-Punkt afaik. Er hat gelernt. :fresse:
 
Bei ner neuen Sicke, die ja andere Mischung hat als die Alte, müsste dann nicht die Weiche angepasst werden?
 
Ohne es zu wissen, rein intuitiv: Nein, weil die Sicke im Endeffekt ja bloß den Lautsprecher abdichtet?
 
Hab auch mal grad ein Bild geschossen, Staub und CD Haufen gibts gratis :d



mfg
Michael
 
Bei ner neuen Sicke, die ja andere Mischung hat als die Alte, müsste dann nicht die Weiche angepasst werden?

Nein, denn die Chassis sind ja damals auch in dem Sinne mit neuen Sicken die strammer sind als nach 20j eingemessen worden, das Verhältniss ändert sich nur, wenn man z.B. von Schaumstoff auf Gummi umsteigt!

Aber da kommen auch wie vorher wieder Schaumstoff-Sicken rein! ;)
 
Was ich mich bei solchen Reperaturen immer frage, wie funktioniert es das die Membran mittig bleibt und somit die Spule nicht am Kern scheuert?

Aber nichts desto trotz, sauber Arbeit Sisko!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh