[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich schwöre auf Steine :d
9792158_800.jpg
 
Kann zwar nicht sagen, dass es ausschließlich an den Klangschafen lag, aber bbi TBird gehts ordentlich ab. :wink:

Und irgendwie klangen meine Abacus bei dir auch besser :confused:

Mögliche Gründe

- besserer AVR
- XLR-Kabel
- besserer Raum
- LS besser entkoppelt
+ Klangschafe

Muss noch einiges bei mir tun

Habe Klangäffchen, Zählen die auch ?

 
TBird was steht den bei dir rum?
Ich muss auch endlich Aufstocken ...

Als Center ein Spendor c5e
Front ist Heco Precision 300 (getunt mit Spikes, LS Terminal)
Subs sind Eigenbau mit Phase Linear Aliante 12" in 60l BR

Surround sind Heco Precision 100
Surround Back sind Heco Precision 200

Front und Back Hight sind Irgendwelche Prototypen ... Glaube von Tannoy

Naja und Signaltechnisch steht bereit:
AVR: Marantz AV 7701
Endstufen: Myryad 7105 + Sony N220 + NAD 218

Und halt bissl kleinscheiss noch ....
 
Kann zwar nicht sagen, dass es ausschließlich an den Klangschafen lag, aber bbi TBird gehts ordentlich ab. :wink:

Und irgendwie klangen meine Abacus bei dir auch besser :confused:

Hm. Ich denke ja dass das an den Klangschafen liegt ... [emoji23]
 
Mein HK PM655 laesst keine Bananenstecker ran...deshalb denke ich ueber einen Austausch des Terminals nach.
Ist ein Anschluss Terminal mit 8 Buchsen welche von hinten auf eine Platine verloetet sind...





Muss ich etwas beim Kauf eines neuen Terminals beachten? Woher kann ich ein solches beziehen?
 
In den roten und schwarzen Drehern kann man eventuell die Innenringe mit einem feinen Schlitzschraubenzieher heraus hebeln um Bananas anschließen zu können. Habe ich so schon mal erlebt. Schau mal genau hin ob das nicht auch bei Dir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben getestet, keine Chance - da bewegt sich rein garnichts innerhalb der Klemme :(

Eine Frage zu den Loetblechen welche an den Polklemmen verschraubt sind...

...zB DIESE hier

Sind das genormte Bleche od. passen diese zumindest problemlos in die Loetoeffnung im 2 Bild?
 
Ziemlich sicher passen die nicht ohne Anpassungen in die Platine ...
 
Mahlzeit,

ich darf (endlich :fresse:) neue Lautsprecher für den PC der Freundin bauen, und bin bei den RS 100 PC hängen geblieben. Hat da jemand Erfahrungen oder Alternativvorschläge? Soll etwa bei 50€/Chassis bleiben.
 
so erst mal zum testen die erste westra1 heile gemacht habe 2x 20cm 4ohm 200watt Bässe geschenkt bekommen
und neuen hoch töner von Nokia verbaut





muss leider den Bass etwas mit dem eq regeln klingt trotzdem gut schöne Höhen und Bass kein kratzen oder Übersteuern , trotz nicht abgestimmt


morgen kommt die zweite Box dran :angel:
 
Hi,
habt ihr vielleicht ne Idee wo ich meine Lautsprecher drauf stellen kann, der Boden ist so was von uneben dass sie wackeln.
IMG_20160510_163606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sind Vota2 im einteiligen Design. War ne heiden Arbeit für einen nicht so handwerklich begabten aber es hat sich gelohnt, machen mir viel Freude.

Nur halt mit den Füßen bin ich noch unzufrieden, wackelt halt so und auf Spikes in ein fertiges Gehäuse rein hauen, hab ich irgendwie Angst.
Dachte es gibt vielleicht was fertiges, also ne Platte mit Spikes oder Dämpfern wo ich meine Boxen drauf stellen kann.

Hab mal schnell 3 Bilder gemacht ->Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nen Plan, der ist aber aussem Lautsprecherbau.de Bereich von ->below, mach dir einfach nen Account dann kannst du bei seinen Fotos den Plan angucken, aber Achtung alles nochmal kontrollieren.

Ich habs halt mit 21mm Multiplex nachgebaut und die Maße etwas angepasst, aber so das die Volumen gleich bleiben.

Bin so zufrieden, das ich meiner Frau schon auf den Senkel gehe das doch der Subwoofer und/oder Center auch ausgetauscht werden müssen ^^

Und den Support von Udo, sprich ADW kann ich sehr empfehlen! Der hat jede meiner Fragen schnell und anfängerfreundlich beantwortet.
 
Lautsprecher in Decke montieren.

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Rear-Lautsprecher (Canton GXL) durch zwei "Deckenlautsprecher" ersetzen. *hier eine Auswahl an Lautsprechern, die ich betrachte*

Mir ist der Klang an dieser Stelle nicht so wichtig wie die Optik des neuen Wohnzimmers. Die Decke habe ich schon runter geholt (5,8 - 6 cm).

Frage 1: Muss ich etwas besonders beachten?
Frage 2: Kann ich auch Auto-Lautsprecher verwenden?
Frage 3: Gibt es Empfehlungen?

Schon vielen Dank für eure Anworten! :)


P.S. meine restlichen Lautsprecher:
Front: 2x Canton Quinto 530
Center: Canton AV950
 
Hey zusammen, ich habe auch direkt zwei Fragen an euch :fresse:

1. Ich habe eine Motorleinwand die ich aus optischen Gründen auf den TV-Schrank, relativ weit hinten, montieren will. Das klobig wirkende Gehäuse der Leinwand ist dann nämlich nicht mehr zu sehen.
Durch diese Lösung rutscht die Leinwand aber beim Abfahren über die Kante des TV-Schranks.
Am einfachsten lässt sich das sicher an einem Bild erklären:

attachment.php


Frage: Was würdet ihr "dran-konstruieren", damit die Leinwand nicht immer über diese scharfe Holzkante schleifen muss? Ich dachte da an ein Kunststoffrohr, welches ich zu 3/4 aufschneide und auf die Kante schraube.
Habt ihr da bessere Ideen?

2. Meine Lautsprecher (2x Magnat Supreme 200 Regallautsprecher) würden durch die Leinwand verdeckt. Diese ist eine ganz normale Leinwand ohne bestimmte akustische Eigenschaften.
Wird der Ton dadurch stark beeinträchtigt?



Danke schon mal!
 

Anhänge

  • FancyBeispiel.png
    FancyBeispiel.png
    6,6 KB · Aufrufe: 491
Ich bezweifle, dass die Leinwand da irgendwo hinrutscht ... du wirst sie vorne herunterziehen müssen. Kunststoffrohr ist eine Möglichkeit, es gibt auch Kantenschutz aus Vollpappe.

Ja der Ton wird stark beeinträchtigt.
 
Da kommt nichts durch wenn die Leinwand nicht Akustisch Transparent ist. Die meisten Leinwände sind aus beschichtetem PVC bzw. das rückwärtige Material und somit mehr als ungeeignet.
 
wie soll man sich das vorstellen? die leinwand muss ja immer ein stück ausgefahren sein, da die "gewichtstange" ja über der kante hängen muss. keine ahnung ob der part dann irgendwann vergilbt?!

Plastikrohr würde gehen, da ist die reibung was geringer... glaub am wenigsten reibung hättest mir beweglichen rundhölzern oder so (umlenkwalzen)... nur ob es sowas in entsprechender größe gibt?!
 
Korrekt, die Leinwand muss immer ca. 30cm ausgefahren bleiben und man sieht von vorne nur die Stange. Das mit dem vergilben ist guter Hinweis! Hier wird zwar nicht geraucht, aber trotzdem. Da kann ich mir ja noch eine Konstruktion ausdenken, dass etwas über der Leinwand montiert wird. Ein Regalbrett oder so. Ich kann ja mal Fotos machen wenns fertig ist :-)
 
Falls ein Brett davorhängt, kann man auch gleich den Kasten dort hinmontieren ...
 
Kann mir nicht vorstellen das der ganze Verhau dezenter wirkt als der Leinwandkasten. Vorallem wenn dann jetzt ne Blende hin soll.
 
Wie gesagt, ich werde mal Fotos machen :-)

Habe mir einen gebrauchten Acer H6500 Beamer geschossen welcher nach einiger Zeit anfängt grün zu flackern. Dabei hört man im Beamer ein mechanisches Zirpen. Das ist doch sicher das Farbrad welches bei hohen Temperaturen aus irgendwelchen Gründen anfängt zu haken?

Super ärgerlich.. bei einem Receiver wurde mir schon was Teildefektes verkauft - wo bleibt der Anstand?!

Naja, Pech.. hat jemand Tipps sowas zu fixen ?





EDIT:

Hier mal ein paar Fotos bezüglich der Leinwand:

Leinwand ausgefahren:
attachment.php


Leinwand eingefahren (TV wird noch an die Wand geschraubt :fresse: ):
attachment.php


Die Motorleinwand von oben:
attachment.php
 

Anhänge

  • P_20160716_125055.jpg
    P_20160716_125055.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • P_20160716_125208.jpg
    P_20160716_125208.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • P_20160716_125248.jpg
    P_20160716_125248.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh