[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

also ich persönlich würde da wirklich bewegliche Walzen nehmen, dürfe schonender sein als ein festes platikrohr... kostet aber auch mehr ^^
könntest auch mal bei Fußleisten schauen, die sind ja 5-7 cm hoch und haben auf der oberen seite oft ne Rundung dran, dann könntens die oben auf den Schrank machen,
würde die dann aber cm über den Schrank rausstehen lassen.

Als Verkleidung könnte ich mir ne einen simplen holzaufbau vorstellen... die deckelplatte 5 cm größer als der Schrank ansich und dann einen Stuckrahmen drum.
Dann hat es bissl was von Landhausstil beim Schrank. So wie oben auf diesem Schrank könnte es dann aussehen:
http://schnappdich1.shop-012.de/shop_cfg/schnappdich1/bozenaltweiss2tuerigoriginal.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Freundin gefällt dein Vorschlag :fresse: Ich weiss nicht, ob das nicht etwas zu pompös aussehen könnte.. mal schauen, aber danke für die Idee :)
Den Beamer habe ich übrigens mal ausgiebig am Farbrad gereinigt. Nach dem Einschalten war dieses mechanische Klackern nur noch extremer, aber nach etwa 10 Sekunden war Stille und das Bild i.O. Wahrscheinlich war das irgendeine Rekalibierung. Hoffe er läuft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe magnat viva classic 1 bekommen,
jedoch sicken durch ,
gefunden habe ich welche,
aber traue mich nicht dran ,
evtl hätte hier jemand lust aber eilt nicht bin etwas blank die monate :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei einer firma gefragt 35e pro stück .
 
Finde ich günstig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Würde mir die Walze selber bauen. Wichtig ist nicht zu kleiner Durchmesser des Kreises, leicht! und gut beweglich als auch nicht glatt damit die Leinwand beim Ausziehen auch die Walze bewegt. Daher wäre es eventuell sinnvoll die Walze mit Kunstleder zu bekleben stoß auf stoß. Das Material der Walze darunter sollte eher nicht aus Holz sein da dieses gerne schüsselt! Die Achse darf aber auch über Jahre nicht ein Bogen werden! Also hier durchaus ein leichtes Kunststoffrohr verwenden. Die Achsstifte lassen sich aus zwei Schrauben bewerkstelligen welche wiederum in zwei Lang U Flanchen einmal Rechts, einmal Links von oben mit der ganzen Walze eingefädelt werden. Schwer ist das nicht zu bauen, nur sollte tunlichst darauf geachtet werden das die Achsstifte gerade in der Walze befestigt sind. Ein Schlag um 4 Grad lässt bereits die Abrollfähigkeit blockieren!
 
Mein Beta Selfmade Netzteil im Kopfhörerversärker :drool:

YeoZBL.jpg


Verbaut ist eine Art Lehmann Vor- und Endstufe mit umbauten, separater D/A Wandler, Filtermodul mit Frequenz und Levelanpassung für Bass und Höhen.
Ein Jahr bastel ich schon und es ist noch nichts fertig!
 
Langweiliges Folk...
Hat den keiner mehr lust am basteln?
Ein paar Bilder von meinem Kopfhörerverstärker:

Bohrungen an der Frontplatte 35mm für die Vu Meter.

20161209_132345[1].jpg

Dem Wolfson Spider SPDIF-DAC fehlt was. :p

20161205_193432[1].jpg

Der DAC im Case - kommt ins große Case

20161205_191143[1].jpg

Glasabdeckung am Kopfhörerverstärker.

DSCN1876.jpg

Einfach krank mein Vorhaben :d
 
Sehr sauberer Aufbau und Verarbeitung :)
Für soetwas habe ich leider keine Zeit mehr.

MfG
Zombieeee
 
Danke! :)
Ach was, ich habe fast ein Jahr probiert. Zeit hat man doch immer...

Frontplattenbearbeitung

lGbWdf.png




pQGLGz.png


57iAiN.png


Bin noch nicht ganz fertig. Feinbearbeitung folgt mit beschriftung der frontplatte.
Leider geht mein Projekt auch damit auch zu ende.
Da kommt immer ein gefühl auf zwichen erfolg und leere. Was mache ich 2017?

Denke an eine Soundbar für den PC mit Subwoofer DIY :hail: Kosten bis 120 Euro. Das wird so geil...
Bauteile sind bestellt
 
Guads neis und Thanks, das ding geht so gut, dass ich selbst immer wieder mit dem Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm ins Staunen gerate.
Bin ein Techno/House Freak, aber Michael Jacksons Bad ist so der hammer mit der präzisen Basswiedergabe, Räumlichkeit und Dynamik.
Klar, umgerechnet 1000 Euro habe ich in den investiert, bauten wieder verworfen, sehr viele rückschläge einkassiert.
Ich habe soo viele ungenutzte Bauteile hier das ich mir zur hälfte mir noch einen anderen Kopfhörerverstärker bauen könnte.
Der MDPC-X sleeve macht sich auch hier gut. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteln, basteln und basteln.

Nächstes Projekt wird aktive Soundbar mit zwei Breitbändern, jeweils im 2 Liter Bassreflexgehäuse, mit aktiven Subwoofer für den Rechner.
Die Front wird hochglanz weiß mit matten schwarzem Korpus.
War nur so eine idee die doch wirklichkeit wird.

Der erste Entwurf
2017-01-03 18_43_14-Neue Benachrichtigung.png

Dann immer weiter
2017-01-13 21_07_06-Program Manager.png

Ein 3D Modell gerendert mit nicht finalen maßen
15943263_1279770098748298_882543590_o.jpg

Hier mit kleinen veränderungen
15942923_1280959078629400_1906676704_o.jpg

Sorry das ich jetzt nicht so viel dazu schreibe, ihr könnt gerne Fragen.
Im moment erfolgt schon der Rohbau und das zusammenfügen der Bauteile. Hier und da Feintuning.

Zuschnitt der MDF Platten
20170120_131339[1].jpg

20170120_130221[1].jpg

Kleiner Probeaufbau mit Endstufe, Kühlkörper und Trafo. Damit auch alles passt

DSCN1969.jpg

Die Front schmückt ein Vandalismusschalter mit in der MDF Front versenkten Metall Drehknopf der von hinten beleuchtet wird.
Dieses muss ich noch testen ob meine Idee so funktioniert. Das Bild zeigt nicht das fertige...

DSCN1971.jpg

Zum Subwoofer muss ich nicht viel schreiben. Der wird klein mit 180x180x500 mm aber mit 35 Hz–fg
Bekommt aber eine reale 50 Watt Mono Endstufe mit 90VA Trafo. Zitat: ...für kräftigen und pegelfesten Tiefbass bei kompakten äußeren Abmessungen. Gehäuse aus MDF mit 9 l Innenvolumen...

DSCN1964.jpg

Ich bin gespannt..

LG Phil
 
Sehr schick Xbox was du da baust. Wie berechnest du die Gehäuse oder sind das Bausätze mit den Gehäuseangaben?
 
Gant ehrlich, das würde mich auch interessieren, denn die Sb sieht interessant aus für die Küche...wie werden die Quellen da angeschlossen ?

gesendet mit smartdingens
 
habe es schon eine weile nicht mehr gemacht, aber so ganz allgemein gesagt kann man mit boxsim simulieren und dimensionieren: Boxsim - Homepage
 
Danke für das Feedback von euch. Freut mich

Die Soundbar hat im 3D Modell und die ersten Zeichnungen nicht die finalen maße. Ich habe vieles geändert. Sie wird eingesetzt am PC und auf ihr steht der Monitor.
Deshalb habe ich alle maße geändert um das ganze so flach wie möglich zu halten. Dafür ist das ganze auch in die breite gegangen.
Die Front wird 550x100 mm. Gehäuße 500x180 mm
Ich habe hier auch schon einen Test gemacht und das ganze mit Spanplatten probegebaut:

DSCN1958.jpg

Ihr habt das richtig erkannt. Die Soundbar ist mit Boxsim berechnet, der Sub Bauplan stammt direkt von Visaton.
Allerdings habe ich festgestellt das Boxsim alleine nicht reicht. Ein linearer Frequenzgang mit Sperrkreisen muss nicht unbedingt gut klingen. Ohne Frequenweiche geht allerdings gar nichts.
Leider kosten die Bauteile meißt mehr als das doppelte wie der Speaker selbst.

Der Visaton FRS 8 M kommt in ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse mit 2 Liter Netto. Das muß ich testen.
Der erste versuch Glattgebügelt:

2016-12-27 21_25_21-B01A3194-E9B2-4A37-8758-EC733F41B20B.png

Zweiter viel besser:

2017-01-24 22_21_30-Program Manager.png

Der Abstrahlwinkel in Rot zeigt ungefähr den frequenzgang in Höhrposition. Ein bissl auf Loudness getrimmt :drool:

2017-01-24 22_23_01-Boxsim V1.20 - VISATON-Edition [C__Users_Phil_Desktop_Boxsim120de_Projekte_2.png

Der Eingang erfolgt ganz klassisch per Cinch. Weil ich überlege das direkt von meinem DAC abzuzweigen.
Ich hab noch so viele Ideen die ich einbauen will. Mit dem Vandalismusschalter vielleicht ein Stromstoßschalter integrieren der die Soundbar und den Subwoofer Ein/Aus schaltet. Das Relais gibts als Schalterdosen Version von Finder für ein paar Euro.

LG Phil
 
Überhaupt kein Problem, ein Thread existiert dort schon länger von mir darüber. Link
Eine übersicht aller Bauteile und Zuschnittplan würde ich dann bei fertigstellung zusammenstellen.
 
Ein nachschub meinerseits über die aktive Soundbar und aktiven Subwoofer für den PC:

DSCN1965.jpg

DSCN2026.jpg

DSCN2088.jpg

DSCN2095.jpg

DSCN2093.jpg

LG Phil
 
Damit sich hier auch wieder mal was tut, ich werd Linie54 und Linie52 von Udo bauen.



mfg
Michael
 
Cool, ich habe den Bausatz der Linie 54 hier liegen und werde sie Anfang Mai Fertigbauen, dann bekomme ich die Gehäuse.

MfG
Zombieeee
 
Bei Hifisound gibts ja aktuell die Harwood AMTs ganz günstig. Hochtöner | hifisound.de | Ihr Online Fachhändler

Ich überlege also, sowas wie die Monitor 13 nachzubauen Harwood Monitor 13 AM - Bausatz ohne Gehäuse kaufen bei hifisound.de
Andere Harwood Bausätze: Lautsprecher-Bausätze | hifisound.de | Ihr Online Fachhändler

Ziel wäre es, meine Vento 890 gegen etwas gleich, nein eigentlich höherwertiges zu tauschen, allerdings mit Subwooferuntersützung. Habe eher an einer Kompaktbox (kompakt ist relativ) als an eine Standbox gedacht, einfach um die Bühne noch etwas breiter gestalten zu können von der Aufstellung her. Pegel sind in der aktuellen Aufstellung kein Problem, was mich eher stört ist der fehlende Bass bei den 890ern. Aber dafür gibts ja 2 SB12-NSD als Ergänzung ...

Mit den Harwood AMTs realistisch oder soll ich eher Richtung ER4/Duetta schauen? Oder doch auf etwas ganz anderes setzen? Nada (Quint oder K+T), Havofast Studio, ...
 
Du solltest dir die Sachen wirklich vorher mal anhören. Den ER4 finde ich persönlich z.B. nicht sonderlich toll.
Einer H.A.V.O.F.A.S.T. oder Point P würde ich da immer den Vorrang geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh