[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ah ok, durch die nicht gleiche Namensgebung wirds schwierige die einzelnen Bausätze zusammen zu suchen.
Crazy und Quintet passen vom Spielverhalten zusammen, man sagt ja immer das zumindest die Front gleich spielen sollte.

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher zu wirkungsgradstarken Kompaktlautsprechern greifen und auf Tiefgang verzichten. Den meisten AVRs mangelt es an Pegelreserven da hilft ordentlich Wirkungsgrad und Tiefgang übernimmt der Subwoofer.

Die CT292 würde deshalb für mich rausfallen, die U_Do 3 sieht ganz interessant aus. 3 mal für Vorne und bei Bedarf hinten die passenden On-Wall Lautsprecher oder noch einmal 2 U_Do 3.
Von Quint-Audio gibt es in diese Richtung auch die L.O.U.D., das Modell kratzt aber ohne Gehäuse an deiner Preisgrenze. Ansonsten vielleicht noch die Easter von Jobsti oder die gleich-bestückte Cinetor von Alexander.
 
Im Moment besitze ich ein Teufel Columa 250 Set. Ich glaube so ziemlich alles was ich jetzt baue würde besser sein. Leider habe ich schon wieder viel zu viel Empfehlungen und kann mich schon wieder nicht entscheiden :(
 
Das musst letztendlich du entscheiden. Stell dir selbst die Frage was du eigentlich möchtest.
Müssen die Lautsprecher laut können?
Was für ein AVR steht zur Verfügung?
Kannst du überhaupt Standlautsprecher stellen?
Wie groß dürfen die Lautsprecher sein?
Wie groß ist die Hörentfernung?
Schauen mehrere Leute gemeinsam Filme?
...
 
Das musst letztendlich du entscheiden. Stell dir selbst die Frage was du eigentlich möchtest.
Müssen die Lautsprecher laut können?
Ab und zu sollten sie auch mal Laut können, wenn z.B. Musik gehört werden soll

Was für ein AVR steht zur Verfügung?
Onkyo NR-TX616

Kannst du überhaupt Standlautsprecher stellen?
Ja

Wie groß dürfen die Lautsprecher sein?
Nicht zu klein, nicht zu groß. 1 - 1,25m hoch, oder vielleicht etwas höher ist kein Problem.

Wie groß ist die Hörentfernung?
Im Moment ca. 4m, In der neuen Wohnung wird es ca. 3m

Schauen mehrere Leute gemeinsam Filme?
Ja
...
.
 
P.S. von der Rede war die Quintet (CT280) nicht CT292.

Eventuell könnte ich auch so verfahren:
Front Left / Right: Crazy
Center / Surround Left / Surround Right: Quintet (CT280)
 
Ich persönlich würde die Quintet und Crazy aufgrund der unterschiedlichen Hochtöner und Trennung nicht mischen, aber es wird sicherlich schwer an bessere Lautsprecher im gleichen Preisbereich zu kommen. Alex Lautsprecher sind sehr gefällig.
Da es auch mal lauter werden soll kann der zusätzliche Wirkungsgrad und das mehr an Membranfläche nicht schaden.
 
Ich bin zwar mit meinen gebauten TangBand Lautsprecher für den Schreibtisch zufrieden, doch auch knapp 23cm in der tiefe sind einfach zuviel. Es wurde nach ein er Lösung für an die Wand gesucht, und schnell stolperte ich im HiFi Forum über die VIFAntastisch, also alles Bestellt. Beim warten auf die Bestellung kam ich auf die Idee auch den Monitor an die Wand zu hängen, aber ich konnte mich nicht damit anfreunden in schöne Wand zu Dübeln, also mal Sketchup angeworfen und etwas gezeichnet, klar Beleuchtung brauchen wir auch, die muss natürlich von einem Fries verdeckt werden, Kabelkanal für den Monitor......nach einer Stunde stand das Design.

Das ganze wurde dann 1700mm x 850mm und nur 62mm tief

dtp_wall_011cuzd.jpg

dtp_wall_028qu1w.jpg




Ab zum Baumarkt und los geht's:

dtp_wall_03vku23.jpg

dtp_wall_04g9u1g.jpg

dtp_wall_05weugb.jpg

dtp_wall_06mdu9e.jpg

dtp_wall_07abux1.jpg

dtp_wall_0845uax.jpg

dtp_wall_09o5ukx.jpg
 

Anhänge

  • dtp_wall_011cuzd.jpg
    dtp_wall_011cuzd.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 125
  • dtp_wall_028qu1w.jpg
    dtp_wall_028qu1w.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Alles oder nichts für einen KSA5 Kopfhörerverstärker..... :)

Nackte Warheit:

tx7zok.jpg

-----
Nach 15 unterschiedlichen Händler bestellungen fertig bestückt weil keiner das eine oder andere lieferbar hatte.
Vishay Widerstände 0,1-1% Abweichung 50 - 100PPM, 5% Wimas, Silver Micas, MPSA56 und 06, MJE15030 und 15031 und 35 Stück 1000uf Nichicon FW Type Audio Garde

CFqnHt.jpg

-----
Sooo cool

yKcWAq.jpg

-----
PGA2311 und Encoder mit dem versuche ich was mit meinen Arduinos
"The PGA2311 device is a high-performance, stereo audio volume control designed for professional and high-end consumer audio systems"

Wide Gain and Attenuation Range:
+31.5 dB to −95.5 dB with 0.5-dB Steps
Low Noise and Distortion:
120-dB Dynamic Range
0.0002% THD+N at 1 kHz (A-Grade)
Noise-Free Level Transitions
Low Interchannel Crosstalk: −130 dBFS
Power Supplies: ±5-V Analog, +5-V Digital
Pin- and Software-Compatible With the Crystal CS3310

yBOEtT.jpg

-----

Jeahh Touch TFT-Display Frei Programierbar über Arduino. Das alles will ich in ein Hifi-Case packen.

VnCozw.jpg


LG
 
Was für ein Monster :fresse:

Da finde ich meinen Objective 2 ja direkt schnuckelig.


Ich hab am Samstag bei Quint das ein oder andere schöne Paar gehört. Irgendwie hats mir die Nada angetan - hat die jemand hier schonmal nachgebaut?
 
Ein richtiges Monster.
5 Watt RMS an den Ausgängen bei 8 Ohm ist kein Problem. Bin im moment am Einmessen und er wird von Tag zu Tag ausgereifter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht übel aus bei mir.

20180209_175028[2].jpg

Probiere gerade eine Direkt Schaltung mittels Taster, also Tonecontrol, ja oder nein.
 
Sehr cooles Projekt! Ich hätte auch mal wieder Lust, was audiomäßiges zu löten.
Btw, diesen Vishay-Dale Wiederständen bin ich für meinen Phono-Preamp auch lange nachgejagd. Letzten Endes hab' ich die dann bei Digikey in den USA bekommen.
 
Bin gerade dabei meine DIY Speaker teilweise neu bzw. umzubauen, leider ist die Zentrierung der Subs in die Mitte nicht vorteilhaft, eventuell nutze ich doch 2 davon als "Ständer" und verfrachte 2 davon in die Mitte, mal sehen.

Tempest_neu.jpg
 
Danke Dir, hab die Dale von mouser.com dort bestelle ich sehr gerne. Die habe alles was man braucht für einen günstigen Preis.
Über den Zoll braucht man sich auch keine gedanken machen geht erst zu mouser München dann zum Kunden. Die übernehmen das.

So weiter gehts, eben eine sehr edle Platine für ein regelbares symmetrisches Mosfet Netzteil für meinen Kopfhörerverstärker angekommen. Jetzt geht das Finetuning an.

DSCN2425.jpg

DSCN2426.jpg

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

habe mir vor einem Monat die Vifantastisch gebaut und bin mit dem Klang im allgemeinen sehr zufrieden. Vor allem die breite Bühne, auch Bass ist im Grunde für Rock genug da. Dennoch fehlt mir manchmal etwas Bass bei dem ein oder anderen Lied.
Vor allem bei Filme ist es manchmal etwas dünn, vor allem wenn man mit dem eigentlichen Heimkino Setup tiefere Bässe bei Filmen gewöhnt ist.

Die Vifas hängen an einem kleinen Lepai 2020 an meinem PC und sind im Grunde mein Schreibtisch Setup (nur, dass sie aus Platzgründen genau hinter mir aufgehängt sind). Der Raum in dem Mein PC steht ist nur ca. 12-14 m² groß.
Ich dachte ich bau mir den Kellerkind Sub. Der sollte ganz gut passen. Der Bass dürfte meiner Meinung nach auch reichen, benötige schließlich nur ein Quäntchen mehr.

Vor allem ist die Größe sehr praktisch ^^

Würde ich an den High Level In Eingängen mit dem Lepai und den Vifas verbinden und dann durch Ausprobieren die Trennfrequenz einstellen.

Gibt es zu diesem Vorhaben Ratschläge oder auch Alternativen? :)

MfG
 
Ich würde das so realisieren, bei 70/80Hz trennen. Grundsätzlich spielen die ja bis 60Hz.
 
Hey Leute, ich hab mal ne frage an die Gehäusebauer..

Ich hab für meinen Garten zwei Brüllwürfel von Magnat (Soundforce 1300)
die im Sommer meinen Garten beschallen. Die Gehäuse sind natürlich nicht sehr anschaulich.

Ich möchte für die Lautsprecher ein neues Gehäuse bauen und dieses in der Form auch etwas verändern da die Boxen im Sommer fest unter dem Giebel hängen sollen.

Meine Frage, kann ich die Form verändern, das Volumen soll gleich bleiben, sie müssen nur etwas länger und dafür schmaler werden damit sie im wind/Regen geschützten Bereich hängen

Wäre das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassmuskel

Also was mir hier nicht gefällt sind folgende Wortkombinationen.

Vifantastisch
Heimkino Setup
Lepai2020
"hinter mir aufgehängt"

Aber bau einfach einen Sub, recht viel schlimmer kanns nicht werden. ;)

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Ansprüche nicht groß sind. Jeder hat mal klein angefangen und für bisschen Beschallung reicht es

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Öhm ich sollte mal auf F5 drücken, meine Antwort ging an Spassmuskel...

War ja auch nicht negativ gemeint, nur das halt einiges nicht passt, was soll dann ein Woofer großartig richten?
Ja klar, Bass wird mehr da sein nur obs so passender ist? Man weiß es nicht. ;)

mfg
Michael
 
Unter 60hz ist nunmal bei den vifas nichts, mir würde das für diese Konstellation reichen, bzw würde ich mir generell was anders überlegen. Ich bin kein Fan von 2.1 am PC

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Hey Leute, ich hab mal ne frage an die Gehäusebauer..

Ich hab für meinen Garten zwei Brüllwürfel von Magnat (Soundforce 1300)
die im Sommer meinen Garten beschallen. Die Gehäuse sind natürlich nicht sehr anschaulich.

Ich möchte für die Lautsprecher ein neues Gehäuse bauen und dieses in der Form auch etwas verändern da die Boxen im Sommer fest unter dem Giebel hängen sollen.

Meine Frage, kann ich die Form verändern, das Volumen soll gleich bleiben, sie müssen nur etwas länger und dafür schmaler werden damit sie im wind/Regen geschützten Bereich hängen

Wäre das möglich?

Klar, wenn die Literanzahl gleich bleibt, kannst Du da auch nen runden Todesstern von bauen! :fresse:
 
Was so nicht ganz korrekt ist, weil manche Treiber eben die schallwand ganz speziell brauchen, als Verlängerung, da sich sonst die Wellen anders ausbreiten als gedacht, deshalb sind bei manchen treibern auch abgerundete kanten sinnvoll, bei manchen Fasen usw.
Aber grundsätzlich ja, solange die Liter ca gleich bleiben, kannst du die Gehäuse meist auch breiter aber weniger tief oder umgekehrt bauen

(zumindest ist das mein Wissensstand)

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, habt ihr ne Idee welches Material am besten für den Außenbereich geeignet ist? Habe an osb oder Siebdruck gedacht.
 
Gründsätzlich sollte man die Schallwand beibehalten. Bei den Soundforce ist das aber vollkommen egal ...

Normal nimmt man dafür MPX, bei so eine Kiste tut es aber auch OSB.
 
@Spassmuskel

Also was mir hier nicht gefällt sind folgende Wortkombinationen.

Vifantastisch
Heimkino Setup
Lepai2020
"hinter mir aufgehängt"

Aber bau einfach einen Sub, recht viel schlimmer kanns nicht werden. ;)

mfg
Michael

Aha und was ist daran falsch?

Wenn ich Musik hören will, drehe ich mich einfach rum. Perfekt aufgehängt sind sie. Für Spiele, Hintergrundmusik oder Filme reicht es.
Was hast du gegen den Lepai am PC? Ich hab keinen Platz hier für einen AV Receiver und keinen Platz für Nahfeldmonitore. Die Lautsprecher würden an meinem Platz beide in die Ecke gequetscht stehen, würde dann schön dröhnen. Sie könnten auch überhaupt nicht frei stehen, da auch über ihnen, dank einer Art Regals, ein Brett wäre. Größer als 20 cm dürften sie dann auch nicht sein.

Wenn du willst schicke ich dir ein Bild wie bes****** es wäre hier ein vernünftiges 2.0 Set aufzustellen.

Ich hätte nur Platz für Brüllwürfel gehabt, also erschien mir das und die Tatsache, dass ich noch Bilder an der Wand wollte, sehr sinnvoll.

Außerdem ist das für meine Zweitwohnung und meinem zweiten PC. Am ersten ist ein alter Denon AVR 1803 und zwei JBL Studio 220, die mir beim Hörtest am besten gefielen.

Nein, die Vifas sind nicht mein Heimkino Setup...wie man auch immer auf die Idee kommt. Übrigens hab ich für mein Heimkino vollwertige Regal- und Standlautsprecher.

Aber schön, dass man gleich auf so eine Art, auf eine einfache Frage antwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Meine Antwort war vermutlich ein bisschen zu kurz und du hast sie wahrscheinlich auch falsch aufgefasst. ;)
Aus deinem Post lese ich, zumindest interpretier ich das so, es hört sich für mich nach ein bisschen Eierlegenderwollmilchsau an.

Darum schreib ich auch das mir die Wortkombinationen nicht so recht passen, wenn es für dich nicht anders geht ist das halt mal so.
Es wird dir hier aber keiner durch die Glaskugel sagen können, was und ob ein Woofer es besser machen wird.
Das kannst nur du für dich selbst erhören und sonst wirklich niemand Anderer.

Aus Erfahrung weiß ich aber das auch ein kleiner Sub in kleinem Raum, vorallem unterm/neben/hinterm Schreibtisch eher Probleme macht, zumindest da wo ich bis jetzt Subs probiert hatte. So richtig Glücklich machen mich die Dinger nicht...
Was den Anschluss eines Subs am High Out angeht, ich hatte mal einen ordentlichen Brumm als ich so eine Kombi aufgebaut hatte.
Vll. gleich zu einem 2.1 Verstärker greifen, z.B. mit TPA3116 Chip...

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh