[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter, da ich den AUNE schon etwas länger besitze und der Beresford auch deutlich teurer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worauf ich hinauswollte, die meisten dacs haben i.d.r. nur einen geregelten khv; geregelte line-outs für die lautsprecher eher nicht.
oder habe ich dein problem falsch verstanden?
 
worauf ich hinauswollte, die meisten dacs haben i.d.r. nur einen geregelten khv; geregelte line-outs für die lautsprecher eher nicht.
oder habe ich dein problem falsch verstanden?

Ich glaub du hast ihn richtig verstanden, hilft ihm nur halt nichts ;)

Wie wäre es mit einer Multimedia FB für den AVR?
 
Das ist nur das kleine Problem. Viel wichtiger ist, dass man den Kopfhörer nicht ohne die Lautsprecher nutzen kann. Die Lautsprecher laufen immer, wenn ich auf "D" stelle, läuft der Kophörer nebenher und nicht alleine.

Habs mal oben angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei den günstiger DAC/KHV so, einen regelbaren Ausgang bekommst du nur bei nächst größeren Modell. Ändern kannst du dies leider nicht, da das Schaltungslayout keine Relais zum abtrennen des Line-Out bietet.
 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Bisher war mein BluRay Player (Phillips BDP-7500) per HDMI am TV und per Coax am Receiver (DENON 2307). Da ich aber meine Kabel etwas reduzieren wollte, habe ich nur auf HDMI reduziert. Also vom BD in den Denon und von dort in den TV.
Schaue ich jetzt eine BD, zeigt mir der Denon im Display als Tonformat "Multich in", was laut Anleitung ein analoges Tonformat ist. Beim BD hab ich in den Soundeinstellungen von Auto auf Bitsream gestellt.
Beim Denon habe ich sowohl Bild als auch Ton auf HDMI gestellt.

Wähle ich das Tonformat manuell aus, kommt nur bei PCM und Auto (wohl auch PCM) Ton an. Weder bei DTS noch bei Ext In kommt Ton.
Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Ich habe leider (zumindest nicht bewusst) kein anderes Gerät hier, das ich per HDMI anschließen kann um dort zu testen, ob DTS Ton kommt.
 
Das ist nur das kleine Problem. Viel wichtiger ist, dass man den Kopfhörer nicht ohne die Lautsprecher nutzen kann. Die Lautsprecher laufen immer, wenn ich auf "D" stelle, läuft der Kophörer nebenher und nicht alleine.

Habs mal oben angepasst.

mmhh... hört sich seltsam an. würde mal den hersteller kontaktieren.
 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Bisher war mein BluRay Player (Phillips BDP-7500) per HDMI am TV und per Coax am Receiver (DENON 2307). Da ich aber meine Kabel etwas reduzieren wollte, habe ich nur auf HDMI reduziert. Also vom BD in den Denon und von dort in den TV.
Schaue ich jetzt eine BD, zeigt mir der Denon im Display als Tonformat "Multich in", was laut Anleitung ein analoges Tonformat ist. Beim BD hab ich in den Soundeinstellungen von Auto auf Bitsream gestellt.
Beim Denon habe ich sowohl Bild als auch Ton auf HDMI gestellt.

Wähle ich das Tonformat manuell aus, kommt nur bei PCM und Auto (wohl auch PCM) Ton an. Weder bei DTS noch bei Ext In kommt Ton.
Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Ich habe leider (zumindest nicht bewusst) kein anderes Gerät hier, das ich per HDMI anschließen kann um dort zu testen, ob DTS Ton kommt.

Ich glaube ich habe die Lösung gerade selber gefunden. Wenn ich die Jungs unter Tonbertragung bei Blue Ray Player (DTS/ DTS-HD), Blu-Ray- und HD-DVD-Player - HIFI-FORUM richtig verstehe, dann wandelt mein BD Player den DTS HD Ton in ein PCm Signal, gibt das an den Denon und der gibt sie dann so aus. Das heißt ich kann DTS-HD hören, obwohl der Denon das eigentlich nicht kann?
 
Ich glaube ich habe die Lösung gerade selber gefunden. Wenn ich die Jungs unter Tonbertragung bei Blue Ray Player (DTS/ DTS-HD), Blu-Ray- und HD-DVD-Player - HIFI-FORUM richtig verstehe, dann wandelt mein BD Player den DTS HD Ton in ein PCm Signal, gibt das an den Denon und der gibt sie dann so aus. Das heißt ich kann DTS-HD hören, obwohl der Denon das eigentlich nicht kann?

Genau so ist es.
DD/DTS kann man sich wie eine Zip vorstellen.
Datenkomprimiert und reduziert.
DD/DTS-HD ist nur komprimiert.
Beides kann nicht nur vom AVR decomprimiert werden sondern auch vom Player. Dieses Signal wird dann via PCM Übertragen und heißt dann Multi-In.
Der AVR zeigt kein DD/DTS an, da er ja jeden Kanal einzeln bekommt.

Da dein AVR via Bitstream nur DD/DTS kann und eben kein DD/DTS-HD decomprimieren kann bleibt dir nur die PCM Übertragung also die decomprimierung via Player über, wenn du die HD-Tonformate haben möchtest.
 
Hmm ich will mir mal wieder was neues Kaufen, mein AVR könnte ein update gebrauchen, mal sehen was der Markt so hergibt.
 
nicht das was ich suche
 
Genau so ist es.
DD/DTS kann man sich wie eine Zip vorstellen.
Datenkomprimiert und reduziert.
DD/DTS-HD ist nur komprimiert.
Beides kann nicht nur vom AVR decomprimiert werden sondern auch vom Player. Dieses Signal wird dann via PCM Übertragen und heißt dann Multi-In.
Der AVR zeigt kein DD/DTS an, da er ja jeden Kanal einzeln bekommt.

Da dein AVR via Bitstream nur DD/DTS kann und eben kein DD/DTS-HD decomprimieren kann bleibt dir nur die PCM Übertragung also die decomprimierung via Player über, wenn du die HD-Tonformate haben möchtest.

Danke Dir für die Antwort. Eigentlich kam es mir gar nicht darauf an DTS-HD zu nutzen, aber wenn das so ist, hab ich natürlich auch nichts dagegen.
Allerdings merke ich keinen wirklichen Vorteil. Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen und eine Szene vergleichen.
Einmal DTS-HD vom BD dekodiert und einmal DTS vom AVR dekodiert.
 
Also wenn das "HD" nicht im Display stünde, wüsste ich auch nicht, dass ich grad noch mehr Informationen pro Sekunde auf die Ohren kriege. ;)

Bei CD und SACD bilde ich mir ein, dass die SACD noch besser klingt, aber ich hab auch CDs, die am Ohr als SACD durchgehen.
 
Danke Dir für die Antwort. Eigentlich kam es mir gar nicht darauf an DTS-HD zu nutzen, aber wenn das so ist, hab ich natürlich auch nichts dagegen.
Allerdings merke ich keinen wirklichen Vorteil. Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen und eine Szene vergleichen.
Einmal DTS-HD vom BD dekodiert und einmal DTS vom AVR dekodiert.

Es muss natürlich auch ein DTS-HD Signal auf der Scheibe vorhanden sein.
Nur weil es eine BD ist, heißt es ja nicht, dass die deutsche Tonspur HD ist. ;)

Grundsätzlich stimmt es aber, du wirst keinen Unterschied hören.
Weder welches Gerät nun decomprimiert, noch den Unterschied zwischen einer HD und nonHD Tonspur.
Da braucht es so oder so eine extrem gute Anlage und dann meist sogar noch etwas Einbildung aber das führt hier zu weit.

Der Punkt ist nämlich, wichtiger als die Datenrate ist die Abmischung und deren Qualität.
 
Bin absoluter Neuling in der Audiowelt. Habe gerade den Receiver (Yamaha RX V361) an meinen Fernseher (LG 42LW659S) via Toslink angeschlossen. Allerdings stört mich, dass ich die Lautstärke nicht mehr über den Fernseher verstellen kann. :(
Nun kam ich auf die Idee den Kopfhörerausgang zu nutzen und mittels Klinke->Cinch den Receiver anzuschließen. Habe nur 2 günstige Frontlautsprecher (Elac EL 60). Gibt es einen (hörbaren) Qualitätsunterschied zwischen Analog und Digital?
 
Nur beim Fernsehen ist der Unterschied imo nicht soo groß, beim musikhören schon eher.

Achte besonders darauf, dass der Kopfhörerausgang deines Fernsehers vernünftig ist. Einige KH Ausgänge sind nämlich für den Anschluss an den AVR und somit an LS überhaupt nicht geeignet und klingen, als würden große Teile des Hoch- und Tieftons abgeschnitten.
 
Hi,

ob analog oder digital ist in deinem Fall vernachlässigbar. Du wirst keinen Unterschied wahrnehmen.
 
Hängt halt viel davon ab, was man will. Ich persönlich würde zum Beispiel niemals unterhalb meines RX-V650 kaufen, eher die Serien drüber.
 
Die tollen Features der größeren AVRs brauche ich nicht, es geht nur um die Leistung. Ich möchte gelegentlich auch mal ein Film in recht hoher Lautstärke genießen (ca. 16qm).

Ich frage gleich einfach bei Saturn, ob die den bei Nichtgefallen auch wieder zurück nehmen würden.
 
Es ging mir nicht um tolle Features, denn die brauch ich auch kein Stück sondern einfach um die Leistung. Selbst meine Quantum mit recht gutem Wirkungsgrad könnten noch höhere Pegel erreichen, wenn nicht der AVR limitiert.
 
Momentan hab ich den hier: Verstärker Vollverstärker Pioneer A-351 R günstig kaufen - Spring Air Second Hand HiFi Shop

Wenn der in der 10-Uhr Stellung steht, ist das schon hart grenzwertig. Höher möchte ich den nicht aufdrehen. Meinst du der Denon reicht wirklich nicht bei meinem kleinen Raum?

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich es einfach selbst teste.

Plan war eigentlich mir zum Geburtstag den Yamaha 771 zu gönnen. Allerdings habe ich momentan erst ein Stereo Setup, möchte aber möglichst schnell auf Surround (Kosten liegen ungefähr bei 450€). Problem: Ich bin noch Schüler (11. Klasse) und kann daher nur in den Ferien arbeiten. Ich würde dann erst den Denon nutzen, die restlichen Lautsprecher, Subwoofer und Antimode kaufen und dann auf einen richtigen AVR upgraden.

Viel Leistung brauche ich ja auch nicht, wohne ja noch zuhause. Nach der Schule dann ne Ausbildung, also nochmal 3 Jahre zuhause oder Wohnung, da kann ich ja auch keine extreme Pegel fahren.
 
Reichen wird der AVR schon, aber wenn du dir den nächsten kaufst sieh dich bei ebay um. Ich habe meinen RX-V650 für knappe 101 Euro incl. geschossen, als er bei für Sofortkauf noch bei 300 Euro lag. Der ehemalige Preis vom Release lag bei 500 Tacken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh