[Sammelthread] HiFi & Heimkino

So Denon ist angeschlossen, hab ca. 1 Stunde rumgespielt. The Dark Knight Anfangsszene als Referenz. Leistung sollte reichen. 2/3 aufgedreht und ich hab hier Kinoatmosphäre. OSD ist wirklich sehr einfach. Hätte erst gedacht, dass ich ein Einmesssystem vermissen würde, aber dem ist nicht so. Wofür soll das gut sein? Die Entfernungen kann man ja kurz selbst einstellen und am EQ kann ich auch selbst rumfummeln.

Wenn ich dann bald die restlichen LS zum 5.0 anschließe (momentan noch Stereo), muss ich dann damit rechnen, dass ich noch weiter aufdrehen muss um den jetzigen Pegel zu erreichen?

Der nächste Receiver wird auf jeden Fall gebraucht gekauft, wollte ich dieses Mal ja auch machen aber ich habe einfach nichts passendes gefunden. Also wird jetzt erstmal das Surround Setup fertiggestellt.

Ich bin zufrieden mit dem Denon, für 180€ macht man da nicht viel falsch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiter aufdrehen musst du zwar nicht, aber es kann dir passieren dass das NT dann ins schwitzen kommt und alles etwas angestrengt klingt oder dir im schlimmsten Fall bei hohen Pegeln die Dynamik beschnitten wird. Das man ein Einmesssystem nicht zwingend braucht kann ich nur bestätigen, hab bei meinem 5.1. Sys auch alle Pegel von Hand eingestellt(EQ hab ich nicht wirklich). Soll ja keine schönen Messwerte geben sondern mir persönlich gefallen. Die 90db am Hörplatz schaff ich übrigens bei 1/4.
Wäre schön wenn du mal berichten könntest wie das ganze dann unter Vollbestückung aussieht mit dem Denon.
 
grad meinen yamaha rx-v471 bekommen, anschlossen per hdmi am sat-receiver und anner ps3, einmessen lassen per ypao

und ich muss sagen das macht ja schon mit 5.1 stereo sehr viel spaß

mal gucken was ich da noch feines an einstellungen so finde, aber bin voll zufrieden mit dem yamaha. richtig supi
 
Ich bin grade am überlegen mein Klipsch System gegen ein Teufel System 4 zu tauschen.

Grund ist das ich gerne ne schalldurchlässige LW nehmen würde und die LS dahinter hängen will, das geht leider
mit den Klipsch LS nicht weil diese so Tief sind.

Es geht hier nur um Filme, absolut kein Stereo dafür würde ich die Klipsch behalten und diese kämen dann wieder ins Wohnzimmer.

Meine frage ist einfach ob es ne große "verschlechterung" wäre.

RF-62, RC62 und RS-35 ist das aktuelle System
 
Ich bin grade am überlegen mein Klipsch System gegen ein Teufel System 4 zu tauschen.

Grund ist das ich gerne ne schalldurchlässige LW nehmen würde und die LS dahinter hängen will, das geht leider
mit den Klipsch LS nicht weil diese so Tief sind.

Es geht hier nur um Filme, absolut kein Stereo dafür würde ich die Klipsch behalten und diese kämen dann wieder ins Wohnzimmer.

Meine frage ist einfach ob es ne große "verschlechterung" wäre.

RF-62, RC62 und RS-35 ist das aktuelle System

Bei Klipsch ist das mit der Wand problemlos, Klipsch Lautsprecher sind geeignet für sogenannte „Baffle Wall“ einbauten. Das wird dir auch der Klispsch Support bestätigen per eMail.
Das Problem bei deinem jetzigen Setup für eine Wand sind doch nur die RF-62 wegen der Tiefe, bzw. deine Wand die du vorhast. Diese 50cm tief machen und es passt, oder die RF-62 weg und die RB-61/81 dafür genommen und es passt. Bedenke das auch ein Abstand vom Lautsprecher zur Leinwand von ca. 8-10cm eingehalten werden soll.
 
das mit den rb-81 hab ich mir auch schon überlegt mal schauen,

naja die 50cm hab ich nicht mal das ist das das Problem
 
Bzw. würde ich deine ganze Front verkaufen und auf 3x RB-61/81 umsteigen für vorne. Ich bin ja auch bei dem Thema Baffle Waff und habe auch schon die passenden Lautsprecher in aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal schauen, wirkt es sich wirklich so positiv aus wenn man drei gleiche LS in der Front hat, anstatt den Center ?
 
Da ich demnächst einen zwar ~10 Jahre alten, aber doch recht guten Sony 5.1-Receiver geschenkt bekomme, wollte ich mir im Wohnzimmer gerne eine Anlage aufbauen, die aber erstmal "klein" anfängt. Natürlich möchte ich zur Marke greifen und dabei bereits optisch ansprechen, so dass ich später bei der Marke bleiben und entsprechend erweitern kann. Die anzuschaffenden Lautsprecher möchte ich später weiterverwenden.

Ich dachte an die "Klipsch RS-41 II", welche ich erstmal frontal an den äußersten Ecken unter meinem TV positionieren möchte. Mehr Geld ist erstmal nicht da. Später, wenn mehr Geld da ist, kommt ein vernünftiger Center und Subwoofer dazu. Letztlich sollen Standlautsprecher her und die beiden RS-41 als Surrounder, aber das wird wohl noch ca. 1 Jahr dauern.

Meine Frage: das mir erdachte 2.0-System bestehend aus den RS-41 sollte doch im P/L-Verhältnis vernünftig sein, oder? Irgendwann, wenn das System komplett steht, würde ich die dann gegen die RS-42II oder RS-62II tauschen.

Aber wäre das erstmal so tragbar? Meine jetzige Denon DHT-FS5-Soundbar würde ich dann erstmal an den PC anschließen, die beiden RS-41II sollten die Soundbar locker ausspielen können, oder?
 
Sony hat noch nie einen guten AVR gebaut, da gehört der Hersteller leider zu den Schlusslichtern am Markt zusammen mit Kenwood. Der alte AVR hat auch kein HDMI und kann die neuen Tonformate nicht. Verkauf das Teil bei eBay und fertig.
 
Das steht nicht zur Diskussion, da ich kein Geld für einen hochwertigeren Receiver hätte, der kommt erst später. Es geht darum, mit den jetzigen finanziellen Mitteln eine Basis zu schaffen, die sich erweitern lässt.

Und auch wenn der Receiver kein HDMI kann, was ich jetzt eh noch nicht bräuchte - er hat 2x digital in und 5.1 i.V.m. DD und DTS. Das reicht mir erstmal. Wenn ich den AVR auf eBay verhökere, bekomme ich noch ca. 80€ für. Und das ist's mir nicht wert.
 
Naja wenn du es so darstelst, dann mach das doch. Auch die LS sind im Prinzip ganz brauchbar.
Falls du später andere Ansprüche hast, kannst du sowieso jederzeit nochmal was anderes kaufen. Also daher ist dein Vorhaben schon in Ordnung.
 
ich brauch mal kurz hilfe.

mein pioneer avr lässt keine manuelle frquenzeinstellung zu sondern nur small/large und die xover vom sub + "plus" einstellung zu.

wenn ihr musik hört also 2x stand ls + sub. lasst ihr dann NUR den sub die frequenzen unterhalb der xover spielen oder lasst ihr die stand ls mitspielen?

EDIT: hab schon was gefunden. ich geh erstma lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik also Stereo alles auf die Standlautsprecher dazu sind sie ja da, Subwoofer aus, wird bei mir sowieso im „PureDirect“ nicht angesprochen.
 
hab mir gerade 2 sachen im hifi forum durchgelesen. vor allem war ich leicht verwirrt mit dem Large + Both/plus usw.. gedönz.

jetz klappt das besser vom verständnis her.


ich musste den sub unbedingt umstellen. dort wo die sitzposition ist ist ein übles bassloch oder wie man das nennt. der avr stellt dort deswegen auch immer sub pegel von +12db ein. vorhin hab ich das erst gerafft :d

weil ich hab ja dieses problem das ich 90grad versetzt zur 5.1 anlage sitze. hier stereodreieck ist nicht drinne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
large und both das passt

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:53 ----------

den subwoofer soltest du am avr auf -3 stellen, und am subwoofer dann lauter
 
guck dir diese scheisse an :d

das bassloch war an der couch. am pc wars ok aber auch nicht perfekt. irgendwie mitten im raum sackt der bass ab

ich test mal mit dem large + both und small+yes herum. crossover hab ich auf 80hz. man kann leider nigs genau einstellen beim pio ( 50,80,100,150,200). ich denke 65 hz oder sowas wäre besser. die zahl hab ich zumindest mal im sammelthread der victas gelesen.

ich kann den pc leider nirgends anders positionnieren. ich idiot hab ein paar der regallautsprecher verkauft da ich sie doppeltgeschickt bekommen hab nd der avr hätte ne 2. zone machen können. naja :d ich depp. hatte ja eh vor am pc was anderes zu basteln speziell für musik.^^

edit : ich glaube für meine jetzige lage ist alles auf small und die tiefen frequenzen alle vom sub besser. ist halt sau kacke wenn die stand ls rechts und die kompakt links sind. das ergibt ein mieses ungleichgewicht.^^

oder ich bau das 5.1 ab. benutze die die 2x stand ls für tv 2.1 und die 2 kompakt als 2.1 am rechner. kann man den sub für beide zonen nutzen?



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt hier noch mal meine Frage aus diesem Thema aufgreifen ohne dort weiter vom eigentlichen Thema abzulenken:
Kann der RX-V771 eigentlich digitale Quellen auf Zone2 ausgeben?
Das geht beim Pioneer VSX-921 glaube ich nicht, suche auch gerade in diesem Preisrahmen
Danach wurde geantwortet dass das wohl kein AV-Receiver kann was mich ein wenig verunsichert hat. (weil ich dazu auf den Herstellerseiten irgendwie nie Infos finde, aber auch nicht genau weiß wonach ich suchen muss)
Ich glaube aus amazon.de-Kundenmeinungen habe ich rausgelesen, dass zB der VSX-921 keine digitalen Quellen (AirPlay, Optisch, HDMI ?) auf Zone2 abspielen kann, das nächst höhere Modell VSX-1021 aber schon (zumindest AirPlay, aber dann doch bestimmt auch HDMI etc oder?)

Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Wie finde ich zB heraus, welche Quellen ich Zone2 bei einem AVR 2312 zuweisen kann?
 
Kann hier jemand Erfahrungen zur AirPlay-Funktion von Denn AV-R´s schreiben? Läuft es bei euch reibungslos und wie umworben? Ich muss leider feststellen, dass die Verbindung sehr oft abbricht. Kann mir leider nicht erklären warum es dazu kommt. (Zwischen iPhone und AV-R)
 
Was kann man denn noch für einen Denon PMA 6.5 verlangen. Habe ich von meinem Opa und eigentlich keine Verwendung dafür. Oder hat zufällig jemand Interesse?
 
Mach mir ein Angebot per PN. :)
 
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Probehören bei Thorsten Fischer, da bin ich mal gespannt.
 
Kann hier jemand Erfahrungen zur AirPlay-Funktion von Denn AV-R´s schreiben? Läuft es bei euch reibungslos und wie umworben? Ich muss leider feststellen, dass die Verbindung sehr oft abbricht. Kann mir leider nicht erklären warum es dazu kommt. (Zwischen iPhone und AV-R)
Ja... Manchmal gehts, manchmal nicht... Receiver aus und wieder an - Wlan am iPhone aus und wieder an... dann gehts wieder.
Hab das jeden Tag, hab mich damit abgefunden....
 
Ich brauche einen Wandler von optisch auf coaxial bzw. cinch, um meinen Fernseher mit meinem Verstärker zu verbinden. Sonst hat mein Fernseher leider keine Ausgänge.
Diesen finde ich ansprechend, ist sehr günstig und hat viele gute Bewertungen.
Jedoch verwirrt es mich ein wenig, dass da nur eine cinch-Buchse rauskommt. Ich brauche doch aber 2, um es mit dem Verstärker zu verbinden (ganz normal Stereo). Oder wie funktioniert das sonst?
Oder sollte ich dann gleich diesen nehmen? Der hätte wenigstens zwei Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird nicht ganz klar was du vor hast? Willst du das Signal von Digital Optisch in Digital Coax wandeln? Oder wie du weiter unten schreibst in analog Stereo?? Was hast du denn für nen TV, Receiver, Verstärker?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh