[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hi Jungs, ich suche einen neuen Sub, soll in mein 5.1 System intrigriert werden, spielt also zusammen mit 2 Canon Chrono 509 und meinen Mordaunt Short Center und Rears an einem Denon 2808 in einem 20m² raum.

Was haltet ihr von diesem XTZ 99 W12.16

Er soll für Musik und Filme genug DAMPF haben.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.... DANKE

Also ich hab meinen lieb:love:.
Der Druck ist schon gewaltig:drool:, verglichen mit einem Z-5500 einfach ne andre Welt.

Tief, präzise, druckvoll, und lässt sich durch die vielen Einstellmöglichkeiten gut an die Eigenen Bedürfnisse anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis sicher mit das beste was man kaufen kann. Wüsste jetzt auch erst bei gut 200€ mehr richtig gute Alternativen.
 
Ich habe den Yamaha RX V471 und bin damit mehr als zufrieden. Gabs letztens für 246€ Amazon. Wenn jemand fragen hat sind diese gerne willkommen. Kann auch Fotos machen.
 
Für den Preis sicher mit das beste was man kaufen kann. Wüsste jetzt auch erst bei gut 200€ mehr richtig gute Alternativen.

Gibt es vom XTZ Reviews? Damit meine ich nicht AREA DVD, dort sind eh fast alle reviews positiv.
Klar in diversen Foren kommt er gut weg, aber ich glaube kaum, dass die Leute groß verglichen haben.
Bei Whathifi kommt der XTZ schlecht weg.
 
Nein nicht USB, sondern das HDMI / Audio Signal bei ausgeschaltetem Receiver durchschleifen.

---------- Post added at 08:59 ---------- Previous post was at 08:54 ----------

[/COLOR]Eine generelle Frage zu den Tonformaten ...

Beim Yamaha steht nur
Tonsysteme: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD

und zB beim Pioneer
Tonsysteme: Dolby Pro Logic IIz, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS NEO:6, DTS ES, DTS 96/24, DTS-HD

Kann der Pioneer nun mehr Formate erkennen und diese optimal wiedergeben?
Hat Yamaha keine Lizenz für die Formate oder warum werden die Features nicht aufgelistet, spricht doch eigentlich für ein Gerät!
Danke

Der Yammi kann auch alle aktuellen Tonformate und auch das durchschleifen klappt problemlos, man kann ja sogar im Standby Modus die HDMI Anschlüsse per FB umschalten. ;)
 
folgendes Problem..
Der Signaleingang erzeugt ein Rauschen.



Das ist mein System.
Die kleine Kiste drüber ist ein USB-Audiointerface und ist sozusagen meine Soundkarte vom PC.
Das Interface gibt auch das Signal an die Aktiv-Lautsprecher.

Vorn seht ihr ein schwarzes Kabel.. am Instrumenten-Eingang.
Das Kabel führt in den Line-Out vom CD/DVD-Receiver.

Also ist das USB-Interface die Steuerzentrale.. anders rum gehts nicht, weil sonst die Boxen beim wechseln der Eingänge fies knallen.

Wenn ich nun meine Köpfhörer beim Interface anschließe.. hört sich das etwas flau an.. und es rauscht wenn ich die Signalstärke vom Eingang so auf 75% drehe und die Lautstärke ebenfalls.
Schließe ich meine Köpfhörer direkt am Receiver an, ist kein Rauschen wahrzunehmen und es hört sich auch so an, wie es sich anhören soll.
Genauso hört man kein Rauschen, wenn die Kopfhörer durch das Interface direkt vom PC betrieben werden.

Verbinde ich nun den Instrumenteneingang vom Interface mit dem Kopfhörer-Anschluß vom Receiver hört man das Rauschen auch.
Also an den Kabeln liegt es nicht.
Es müsste dann am Instrumenteneingang liegen..
Was ist das Problem?
Signal zu schwach?
kann ein Kopfhörer-Verstärker da für Abhilfe schaffen, den ich dann zwischen Interface und Receiver dranmach?

Bevor jetzt jemand sagt..
"Schließ doch deine Kopfhörer direkt an den Receiver!"
Ich will nicht immer umstecken, wenn ich Mukke vom PC oder vom Receiver hören will...
 
Gibt es vom XTZ Reviews? Damit meine ich nicht AREA DVD, dort sind eh fast alle reviews positiv.
Klar in diversen Foren kommt er gut weg, aber ich glaube kaum, dass die Leute groß verglichen haben.
Bei Whathifi kommt der XTZ schlecht weg.

Die gibt es (ich weiß sie nur gerade nciuht auswendig) . die werden dir aber alle nciht viel nützen, da sie je nach Randbedingungen unterschiedlich ausfallen werden, die wenigstens Reviews sind da wirklich objektiv.

Das Beste was du machen kannst ist Vorauswahl treffen, dann 2-3 Vorführsubs ausleihen und in deinem Hörraum testen. Alles andere wird grobes Raten werden.
 
"BlindxDeath", Eingänge für Instrumente sind meist anders ohmisch geschaltet, also empfindlicher, daher kann es sein dass das dann rauscht.

Wenn Du jetzt noch einen Verstärker davor schaltest, wird sich das Rauschen natürlich auch verstärken, das bringt also keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung!

Das ist ähnlich wie bei Antennenverstärker, habe ich ein schwaches/schlechtes Antennen-Signal und denke, "da knalle ich mal einen Antennenverstärker zwischen", bringt das den Effekt,
das ich das schlechte Signal nur noch weiter verstärke.

Gruß

Der Sisko
 
Ich hoffe Paramount entscheidet sich, alle Staffeln zu digitalisieren.

Apropos Staffeln zu digitalisieren. Serien gibt es ja leider kaum auf Blu-Ray. King of Queens Staffel 2-3 gibt es ja schon sehr lange, aber warum wird das nicht fortgeführt? Der Blu-Ray Trend ist doch inzwischen sehr groß, vor allem zu Weihnachten wurden doch enorm viele Player verkauft. Two and a half men als Blu-Ray Box wäre meiner Meinung nach ein Verkaufsschlager, auch wenn anfangs nicht gerade günstig.
 
Ja ich versteh´s auch nicht. Zumal das in Übersee schön in HD ausgestrahlt wird. Am besten beklagen die sich dann noch, dass das HD-Zeug runtergeladen wird... ^^
 
Gestern ist der XTZ 99 W12.16 Sub gekommen, das ding ist einfach nur krank, Trennfrequenz auf 60Hz im Denon und der spielt so sauber und druckvoll, bin bis jetzt was die Musik performance angeht total überzeugt.
 
Netter Sub steht auch bei mir zukünftig evtl. auf der Liste. Mit welchen LS spielt er bei dir zusammen?
 
Für das Geld wirklich ein gutes Stück.

Ich mus auch mal sehen wohin der weg geht, entweder kommt ein PB13-Ultra oder ein 2ter SB12-NSD....
 
Netter Sub steht auch bei mir zukünftig evtl. auf der Liste. Mit welchen LS spielt er bei dir zusammen?

2x Canton Chrono 509 DC

War bis dato ja sehr zufrieden mit den beiden, aber ohne den Sub nie wieder....
 
Da ich im Hifi Bereich noch absoluter Laie bin, habe ich auch mal ein paar Fragen?

AVR

Hier wird ja doch recht oft der Onkyo 609 empfohlen, wenn ich micht nicht täusche. Bei Amazon hat dieser AVR ja auch gute Bewertungen. Nun gibt es dort aber auch den 509 und 309, kann man z.B. auch den 309 empfehlen oder ist dieser dann wieder Schnulli? Mir gehts eigentlich nur um Tv Sound, Musik wird so gut wie niemals abgespielt. Langfristig hätte ich evtl. gerne 5.1, am Anfang würden mir auch 2.1/3.1 reichen oder so. Was mir wichtig ist, ist 3D und ARC, das hat auch schon der 309er. Features wie iPhone, 4K usw...benötige ich nicht.

Boxen

Hier habe ich schon viel mitgelesen, ohne Budgetgrenzen gibt es hier sehr schöne und teure Sachen. Leider kann ich mir im Raum Leipzig kaum sowas anhören, da wir eig. keine kleineren Elektroläden mehr haben und Mediamarkt (2 mal), Medimax und Saturn wirklich nur Bose und Harmann/Kardon angeschlossen haben. Boxen stehen sicherlich zur Austellung bereit, aber nicht zum Probehören.

Nun haben ja nun doch einige die Heco Victas II, diese finde ich auf den Bildern hübsch bzw. auch vom Preis Okay. Gefallen würden mir z.B. die 501er in Verbindung mit dem Sub und der Centerbox. Wäre jetzt so eine Kombi in Verbindung mit einem Onkyo 309 zu empfehlen oder eher nicht. Bei den 501 Boxen bin ich mir aber bei der Größe noch unsicher, evtl. wäre es ja besser auf mein Lowboard wo der Tv steht auch 301 Boxen als Frontboxen zu installieren? Unser Wohnzimmer ist ca. 25m², die Fläche wo wir sitzen etwa 15m².

Ich höre schon gerne laut, gerade bei Filmen, bin mir aber immer unsicher ob das die Nachbarn hören, da eben Altbau. Unter uns wohnt zum Glück keiner. Über Ratschläge, Meinungen würde ich mich freuen.

Hier mal ein Bild:



Da wo die Giraffe steht, steht jetzt der Panasonic GT30, das Lowboard ist ca. 140cm breit, zwischen Tür (ohne Rahmen) und Lowboard habe ich jetzt 30cm, zwischen Lowboard und Vitrine sind es ca. 20cm, zwischen Vitrine und Anfang Erkerschräge sind es auch ca. 30cm.

Bild war kurz vor dem Einzug :).

Hier mal noch ein Grundriss, habe meinen eigentlichen versemmelt, hoffe man kann dennoch was erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern in der Nische rechts kein Fenster weiter ist (sind aber bestimmt drei Fenster oder? ;) ), dann würde ich die Vitrine dorthin stellen. Zwei Stand-LS rechts und links vom TV. Ggf aber auch die rechte Box ganz nach rechts in die Nische - es scheint ja noch einen Divan oder Sessel dort zu geben. Musst du entscheiden, was dir besser taugt.

Auch im MM kann man sich ein paar Sachen anhören. Quadral, Canton, Elac wenigstens. Da bekommste du mal einen Eindruck.
Ich selbst kenne keine Hecos - sie sind aber weit verbreitet und sicherlich als Einstieg geeignet. Nubert wäre auch eine Möglichkeit zum zu Hause Probehören. Ansonsten kommste mal nach Berlin und klapperst ein paar Läden ab.

Da du kein HiFi willst, reicht auch ein Onkyo.
Sowas würde ich immer online kaufen, um es in Ruhe zu Hause auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da sind 3 Fenster...dort steht noch eine Wellnessliege, sonst ist der Platz durch Pflanzen "verbraucht".

Berlin ist nun nicht gerade eine optimale Kombination, zu weit weg, zu viel Sprit, zu teure Parkhäuser :)!

1. Man sollte also lieber die 501er als Frontboxen benutzen, nicht die 301er?
2. Center bei 2.1 wichtig oder eher unwichtig?
3. Subwoofer sollte man auf jeden Fall haben?
4. AVR Onkyo 309 zu empfehlen oder nicht?

Wie gesagt, bin hier Laie.
 
Unsinn, Leipzig Berlin Parkhäuser... Du bist nur zu faul! :d

1. Ja. Je größer, desto besser. (grobe Regel)
2. bei deinem Setup unwichtig, da du recht nahe dran sitzt und der "Phantomcenter" in dem Fall besser klingt
3. ja, viele Effekte gehen nur mit Sub. Beim Heimkino muss es krachen - aber du kannst den Sub auch später kaufen. der Sub kann teilweise auch die Musikwiedergabe verbessern, falls die LS bassschwach sind.
4. denke schon, wobei ich die 80 EUR für den 509 ausgeben würde. der wäre mir einfach zu billig, aber die Ansprüche sollten entscheiden. was auch mMn und der Meinung der meisten hier besser ist, ist der 471 von Yamaha. Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Yamaha ist besser als der Onkyo 509, kosten ja beide ca. 300€.

Was ist jetzt hier besser im Vgl. zum Onkyo, der Sound?

Also sollte ich lieber die 501 nehmen, da diese größer sind. Sub kann man später noch nachkaufen, was ist nun wegen dem Center, habe ich nicht ganz verstanden.


Sent from my iPhone 4S
 
Man sagt den Onkyos in letzter Zeit etwas nachlassende Qualität nach. Der Yamaha ist das "rundere" Gerät. Klanglich nehmen sie sich nicht viel.

Zum Center - der macht v.a. Sinn, wenn oft mit mehreren Leuten geschaut wird und nicht alle zentral sitzen können.
Wenn man auf einen Center verzichtet, übernehmen die Front-LS die Ausgabe und man spricht vom Phantom-Center. Da die Front-LS meist größer/besser sind als der Center, kann es durchaus von Vorteil sein, auf einen Center zu verzichten. Pauschal kann man das aber nicht beantworten, es kommt auch immer auf den eigenen Geschmack an. Der Center sollte so nah wie möglich zentral am TV stehen oder darüber hängen - könnte mglw. auch blöd aussehen bei deinem Setup.
 
Dürfen schon - sollten nicht.
Ein bisschen Wandabstand (20-50cm) schadet jedenfalls nicht.
 
Da würden die ja schon mitten im Raum stehen, würde doof aussehen. Dann vielleicht doch lieber die 301 und auf das Lowboard neben den Tv stellen.


Sent from my iPhone 4S
 
Welche Hersteller sind sonst noch Okay in etwa in diesem Budget 200-300€ das Paar wie die Victas. Das von der Wand wegstellen nervt...fahre mal zu MM.


Sent from my iPhone 4S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh