[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Naja, wenn du zum Beispiel potente Standboxen in der Front und (kleine) Regalboxen als Rears hast finde ich es imho besser wenn man die Front dann eben bei 40/50/60Hz trennt und die Rears dann entsprechend höher.
Ohne separate Übernahmefrequenzen kannst du dann eben nur eine globale Übernahmefrequenz, die dann für alle LS gilt, einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber bei Pioneer genauso glaube ich, bei den Yamahas kann man wohl mit am meisten einstellen
Mein Pioneer 420 kanns (und das ist so ziemlich das kleinste was man von Pioneer in Sachen AVR kaufen kann).
Ist zwar jetzt nicht direkt als Frequenz angegeben, aber man muss nur in die Bedienungsanleitung schauen. Front stell ich auf Large, Rear auf Small und Center auf Small. So werden alle Frequenzen die tiefer als ... Hz sind von den Rears und dem Center zu den Fronts und dem Sub geleitet.

Es reicht aber nicht nur wenn du die Fronts nur auf Large und die Rears auf Small stellst. Alle AVR können das.

PS. Der Center sollte normalerweise auch auf Large stehen ! Ausser die Brühwürfel ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Mikrowelle in einen anderen Raum stellen :d

So mein neuer AVR ist unterwegs. Leider wurde er mit GLS verschickt, mal sehen ob das alles klappt.

@The3Devil: Da werden wir uns hier noch mal Gedanke zu machen. :)

Soo, mein Rechner ist heute feierlichst in das Rotel RSX Gehäuse eingezogen. Er läuft sauber. Sagt mal was zu. ;)

Anhänge

• IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5107.jpg
    IMG_5107.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5108.jpg
    IMG_5108.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5109.jpg
    IMG_5109.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 103
Sieht gut aus.

Ist der Tower nicht zu hoch?

Jap, deswegen hab ich den Deckel ausgeschnitten. Hab aber davon noch keine Pics gemacht.

sieht mal GEIL aus. Ich als Audiofreak würde trotzdem kein Rotel nehmen, sonder ein HTPC Gehäuse und den Rotel irgenwie wiederbeleben .

Danke :) Also beim Rotel da den Fehler zu finden, hätte für m ich zu lange gedauert.

Der CPU Kühler macht mMn alles kaputt. Manchmal ist weniger mehr.

Lange her, aber immer noch aktuell :

Ansich ja eine schöne Idee.
Aber anstatt:
Jap, deswegen hab ich den Deckel ausgeschnitten.
hättest du eher einen anderen Kühler verbauen sollen. Vielleicht sogar eine kleine Fertig-Wakü ;).
Wie Tarl schon angemerkt hat,macht der Kühler das Gesamtbild kaputt.

könnte man ja immer noch "geradebiegen" in dem man nen kleineren Kühler nimmt, den Ausschnitt vergrößert und ihn dann mit Glas oder Plexiglas verkleidet
dann hätte man ein schönes Fenster zum reingucken :P und eventuell könnte man das Innenleben mit roten Leuchtkathoden beleuchten oder rot leuchtenden Lüftern

kleiner muss der kühler nicht sein, nur sollte er einen nehmen der auf das mobo bläst. wie der kühler in tarls pc.
das loch könnte man auch mit nem lüftergitter verkleiden, damit zbsp: klick, gibts auch in größeren Formaten und Farben, einfach mal bisschen googlen. Hätte dann auch den effekt das die kühlung weitaus besser ist.

Es reicht aber nicht nur wenn du die Fronts nur auf Large und die Rears auf Small stellst. Alle AVR können das.

PS. Der Center sollte normalerweise auch auf Large stehen ! Ausser die Brühwürfel !

Ok ich hab nochmal nachgeschaut, du hast recht, ich kann noch ne X.Over Frequenz einstellen (50, 80, 100, 150 oder 200 Hz) bei welcher von den auf "small" definierten Lautsprechern die tiefen Frequenzen zum Subwoofer und zu den auf "large" definierten Lautsprechern geleitet wird. Also sowas kann schon der kleinste Pioneer AVR.

Zu der Einstellung auf "large": stellt man Regallautsprecher und Center generell auf "Large" und definiert nur Brüllwürfel als "Small"? oder gibts da iergendeine Vorgehensweise was für Lautsprecher Large und welche Small sind?

Ganz einfach:
Alles was auf "Large" steht, kriegt den kompletten Frequenzbereich ab.
Alles was auf "Small" steht bekommt nur alles oberhalb vom Crossover Freq ab, der Rest geht an den Sub.

Also Faustregel: Bei jedem Lautsprecher, wo der Sub unterhalb der Crossover Freq besser werkelt, als der jeweilige Lautsprecher, wählt man "Small"
Das ist bei nem ausreichend dimensionierten Sub so ziemlich immer der Fall - Die wenigsten Leute haben echte Vollbereichslautsprecher. Bei größeren Standboxen muss man dann halt entsprechend die Crossover Freq niedrig ansetzen.

Ich hab vor 15 Jahren oder so mal in einer HK-Zeitschrift gelesen,daß man alles ab 16er Tieftöner auf Large stellen kann. So rein theoretisch jetzt ;).

Ich hab vor 15 Jahren oder so mal in einer HK-Zeitschrift gelesen,daß man alles ab 16er Tieftöner auf Large stellen kann. So rein theoretisch jetzt ;).

So ist es auch grob richtig, bei kompakten mit 16cm Chassis kann man es auch machen wenn diese eine gewisse Güte haben, einfach testen, wenn die Teile ohne Trennung sauber spielen und durch die Tiefen Töne nicht anschlagen oder verzerren, dann einfach laufen lassen und den Subwoofer dazu. Es klingt einfach fülliger als Small und Subwoofer, bzw. trennen viele AVRs bei Small zu weit oben, auch wenn man den Tiefton dann bei 80Hz abschneidet. Lieber Voll und 80Hz, sollte jeder mal selbst Testen.

hab mal eine frage zu hdmi 1.4:

stehe kurz davor auf 5.1 umzurüsten, als av-r wird es wohl der onkyo 509 werden. tv ist ein samsung ue46d5700. primärer zuspieler soll mein pc werden.
beide geräte sind ja netzwerkfähig und haben laut beschreibung den hdmi 1.4 standard. die graka meines pcs (msi ngtx 570 tf2) hat auch hdmi 1.4.

wenn ich da jetzt zw pc und avr und tv je ein hdmi-kabel mit nem ethernet-kanal stecke, müssten doch beide geräte (avr und tv) ins netzwerk über die graka des pc kommen können oder?

will halt so wenig wie möglich kabel legen, da zw pc und tv/avr ne tür ist :/

ja hat es. wollt nur wissen ob dies so in der praxis auch funktioniert bzw ob damit schon jemand erfahrung gemacht hat.

nein , ein netzwerk zugang über HDMI wird nicht unterstützt von den geräten

Danke erstmal für die Kritik. Kühler wollte ich eben nicht tauschen, deswegen ja der Ausschnitt. Zumal mal nen Core i7 auch erstmal auf guter Temperatur halten muss. Vielleicht kleide ich das alles noch mal aus, muss ich mal schauen.

Danke erstmal für die Kritik. Kühler wollte ich eben nicht tauschen, deswegen ja der Ausschnitt. Zumal mal nen Core i7 auch erstmal auf guter Temperatur halten muss. Vielleicht kleide ich das alles noch mal aus, muss ich mal schauen.

Statt einen neuen Kühler zu kaufen, hast du erstmal das Gehäuse zerschnitten?! :hmm: Wenn der i7 so heiß wird, hättest du auch sowas wie den Corsair H60 nehmen können.

na super, linker Kanal vom Rotel Verstärker scheint sich zu verabschieden...
SCHEI* EBAYer!! wahrscheinlich ist er mit dem Kältespray drübergegangen und jetzt nach paar Monaten tritt der Defekt wieder auf :mad:

oder habt ihr ne Ahnung woran es liegt, dass der linker Kanal leiser ist und nur verzerrt das Signal wiedergibt? Hatte das Problem kurzzeitig schon ein Mal und habs hier gepostet, aber da dachte ich, es hätte mit dem Lautsprecher zu tun..

edit:
glücklicherweise läuft der 1. Lautsprecherausgang einwandfrei, grad paar Minuten Lautsprecher am ersten betrieben und jetzt nochmals zu Testzwecken am zweiten linken Kanal und jetzt funktioniert er wieder? wtf? was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh