[Sammelthread] HiFi & Heimkino

oder halt jeden anderen av-r nehmen der einen optischen eingang hat und einen sub-pre out hat. die sats kannst direkt an den receiver klemmen, den subwoofer an den sub-pre out.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Ich möcht gern mein altes Teufel Motiv4you an meinen TV anschließen. LG 42LE8500. Dieser hat aber nur einen optischen Ausgang. Das Teufel 5xChinch. Was für Optionen hab ich da?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ein AVR ist dafür eigentlich Quatsch, das System hat schon einen Verstärker eingebaut und deswegen brauchst du "nur" noch eine Decoder Box. ;)

So was z.B.:
Decoderstation 5 - Lautsprecher Teufel

oder versuchen günstig bei Ebay zu schießen:
Teufel Decoderstation 5 OVP | eBay

Mit einem AVR hast du natürlich mehr Optionen und viel teurer sind die ja auch nicht mehr, muss ja nicht das neuste sein, kommt halt auf deinen Platz und auch Anspruch an.

Da würde ich dir einen von diesen hier empfehlen (neue Modelle) oder die Vorgänger davon:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/635228
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/629015
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/619935

Zuletzt bearbeitet:
Dank an SoulCharger

Und danke @ Bierchen, werd mir mal alles anschauen. Und auf Schnäpchenjagd bei Ebay gehn. Meld mich später nochmal wenn ich alles durchhabe

Ich übernehm das mal schamlos aus dem Foto Thread
2 "kleine" verteilen den Bass besser, und wirken so Moden stark entgegen. EIn großer SUb der dir wegen Moden dröhnt ohne ende ist nicht das wahre. Und grade bei Musik sind kleine - oft geschlossene - Subs oft von Vorteil.
Das mit den Moden leuchtet mir ein, ist dann aber auch das einzige Argument für 2 subs oder?
Wenn man Glück hat und das ganze dröhnfrei platzieren kann lohnt sich doch immer ein teurer und besserer Sub, weil so tief runter bzw. sauber spielen können die 2 günstigeren doch nicht

Wie viel Abhilfe kann denn ein Antimode schaffen, also lieber ein besserer sub + AM oder 2 etwas schwächere für das gleiche Geld um Raummoden zu bekämpfen?

Es aber ideal hinzubekommen ist sehr sehr schwer - jeder Raum hat Moden und macht in irgend einer Form Probleme. Mit Subs hast du halt ein viel runderes Bassbild.

Das Antimode soll verdammt gut sein, das lohnt sich wohl immer. Die Ideallösung ist natürlich 2 Subs + Antimode. Aber das ist viel sache des Raums, man muss ja die 2 Subs auch stellen können. Bzw. oft ist es auch noch schwerer einen einzelnen großen zu stellen.

Einen einzelnen Sub kann man nicht perfekt aufstelln.

Das Anti Mode ist Schrott.

Eine Erklaehrung der beiden Aussagen kommt heute Mittag, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hast du den Effekt des Anti Mode mal gemessen oder hörst du nur auf die Fanboys, die nicht einmal wissen, was sie mit dem Anti Mode überhaupt bekämpfen?

Gähn...

Mädels, wenigstens morgens bitte gepflegt unterhalten.
Ich sitz hier und trink grad meinen ersten Kaffee und hier geht schon wieder das Geplärre und Geflame los...
Muss doch nicht sein.

Einen Verweis auf die Fanboys (man schau sich einmal den Thread im Hifi-Forum an, das ist ja fast schlimmer als die Jungs der Bose Fraktion) halte ich jetzt nicht wirklich für Geplärre und Geflame :)

Ich würde nur gerne mal wissen, woher das:
Aussage 2 sicher nicht.
kommt.

wie stellt ihr eure rearlautsprecher auf wenn am bestimmungsort nicht zufällig gerade ein größerer schrank oder fensterbrett oder ähnliche scherze vorhanden ist? normale lautsprecherständer für regallautsprecher sind erheblich zu kurz, auf ~600 höhe wird der schall höchstens gegen das sofa, aber ganz sicher nicht in mein ohr gebracht. wie realisiert ihr das? ich habe mich in paar geschäften umgeschaut, finde aber nichts mit einer kantenlänge bei 300 (rund/quad) und einer höhe von rund 800-900. vorschläge? :-)

Stimmt über das AM liest man viel gutes - ob es bei allen stimmt - kein plan. Ich bin einmal dabei gewesen wo es eingerichtet wurde, und ich fand den vorher nachher vergleich sehr deutlich.
Aber klar vlt. ist das von Setup zu Setup und von Raum zu Raum unterschiedlich, in diesem falle war es eine sehr deutliche verbesserung.

wie stellt ihr eure rearlautsprecher auf wenn am bestimmungsort nicht zufällig gerade ein größerer schrank oder fensterbrett oder ähnliche scherze vorhanden ist? normale lautsprecherständer für regallautsprecher sind erheblich zu kurz, auf ~600 höhe wird der schall höchstens gegen das sofa, aber ganz sicher nicht in mein ohr gebracht. wie realisiert ihr das? ich habe mich in paar geschäften umgeschaut, finde aber nichts mit einer kantenlänge bei 300 (rund/quad) und einer höhe von rund 800-900. vorschläge? :-)

selber bauen!
zbsp so: DIY Lautsprecherständer

holz kannst dir ja im baumarkt zuschneiden lassen. die ständer gibts in der Bucht in allen möglichen Höhen und Farben.
Als grundplatte kannste ja auch ne holzplatte nehmen, sollte halt nur etwas größer sein als die wo der LS drauf steht...

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig aufgehoben bin.

Hatte mir überlegt, mal langsam vom kleinen 5.1 auf Standboxen aufzurüsten. Allerdings weiß ich erhlich gesagt nicht, ob das überhaupt hinhaut.

Deswegen meine Frage an euch: Könnte ich an die Stellen an denen ich die Kreise eingezeichnet hab Standboxen aufstellen, oder wäre das totaler Schwachsinn? Die Zeichnung hat keinen Maßstab, zwischen TV (55"; soll auf en TV Rack) und Couch is ca ein Abstand von 2 Metern

boxen.jpg

Danke schonmal

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ist das bereits jetzt so aufgebaut? ich kann mir nicht vorstellen das das gutgeht wenn du am schreibtisch direkt hintern fernseher sitzt. einmal nch hinten gelehnt und die ganze hifi ecke liegt flach... ich habe auch das gefühl das du dir nicht vorstellst wie groß zb standlautsprecher sind, 2 stück nebeneinander nehmen locker übern halben meter breite ein, und dann stehen die direkt am hifirack, ganz ohne luft und so. du kannst von 0,6-0,8metern mehr breite ausgehen, bzw nen zollstock einmal aufgeklappt auf beiden seiten deines fernsehschranks. dazu noch ne anständige tiefe von etwa der selben größe (zollstock 1x aufgeklappt ,bzw 40cm). am besten einfach mal mit nen zollstock den grundriss hinlegen und anschaun wieviel platz so ein teil wirklich wegnimmt. die gefahr des umkippens durch vorbeilaufen/anrempeln darf auch nicht vergessen werden. liegt der standlautsprecher erstmal im fernseher ist das geweine groß.
ich würde eher versuchen den fernseher und anlage an eine richtige wand zu bekommen. wieso hat eigentlich dein jugendzimmer 3 türen? müssen die denn alle sein ?! ist dein zimmer ein durchgangszimmer?! wo bleibt da die privatsphäre?! wenn kein durchgangszimmer könntest du eine tür als wand deklarieren und da deine anlage vorstellen.

@ständer für rearlautsprecher: das ich die wohl selbst bauen muss war mir fast klar, dachte aber das es vielleicht auch so lösungen für gibt, bzw tipps gibt wo man zb so ein distanzrohr wie abgebildet im netz kaufen kann. nen richtigen baumarkt haben wir hier leider nicht, der verkauft nur müll.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt über das AM liest man viel gutes - ob es bei allen stimmt - kein plan. Ich bin einmal dabei gewesen wo es eingerichtet wurde, und ich fand den vorher nachher vergleich sehr deutlich.
Aber klar vlt. ist das von Setup zu Setup und von Raum zu Raum unterschiedlich, in diesem falle war es eine sehr deutliche verbesserung.

Das Problem bei tiefen Tönen ist, dass die langen Wellen interferieren und so (relative) Maxima und Minima entstehen. Die Minima kann ein Anti Mode nicht beheben. Das geht ausschließlich durch Verstärkerleistung. Wenn man aber bedenkt, dass diese Minima oft im Bereich von >20db sind, kann man sich vorstellen, dass das auch mit Verstärkerleistung nicht geht. Gut, dafür kann das Anti Mode nichts.

Die Maxima, die das Anti Mode glätten soll, verlieren auch - wenn überhaupt - nur wenig an Pegel. Man hört sicher einen Unterschied, Placebo spielt da aber immer mit, gerade bei den typischen Anti Mode Nutzern. Die meisten davon haben keine Ahnung von Raummoden und Interferenzen, geschweige denn wie sich ein gut aufgestellter Subwoofer anhören soll. Ein Anti Mode ist da die erstbeste Lösung und bringt natürlich hörbare Änderungen. Misst man allerdings mal vorher und nachher, vergleicht die Ergebnisse, sieht der Unterschied ganz schön klein aus.

Ich darf euch vermutlich nicht sagen, woher ich das habe, aber ich kann euch aus sehr guter Quelle sagen, dass diese kleinen Geräte messtechnisch ziemlich enttäuschend sind.

Achja, getestet hab ich es selbst auch mal und bin, zumindest als die anfängliche Euphorie vorbei war, zu ähnlichem Ergebnis gekommen.

Doch du darfst uns alles sagen! :)

Ich bin immer an fundierten Quellen interessiert.

Ja ist leider "Durchgangszimmer" oben neben der Couch gehts raus innen Garten, nebem Bett gehts in nen Flur, der an das Elternschlafzimmer (Eingang übern Balkon in den Flur) und mein Bad angrenzt. Über fehlenden Privatsphäre kann ich nicht klagen. Unten neben der Couch gehts in die Küche.

Schreibtisch, Couch und Bett sind fix und weiß sehr wohl wie groß Standlautsprecher sind. Hfii/ TV Rack is noch nicht vorhanden. Evtl schraub ich den TV auch unter die Decke, und wie gesagt es ist nicht so, dass wenn ich mim Schreibtischstuhl rumrolle die Gefahr besteht, an den Fernseher anzuecken.

Eigentlich war auch geplant, dass meine Eltern und ich das Zimmer tauschen, was aber leider aufgrund der Kleiderschrank größe nicht geklappt hat, daher muss ich jetz damit vorlieb nehmen. Wenn ne freie Wand dagewesen wäre, dann hätt ich direkt nach Boxen gefragt, die man isch in der Preisklasse anhören kann und nicht ob es überhaupt Sinn macht ;)

Aber danke schonmal für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... habe da mal eine Frage, hoffe ihr habt ein paar Ideen/Vorschläge für mich.

Problemstellung:

Ich habe ja seit gestern ein paar Elac FS 137. Die Mitten und vorallen der Hochton ist echt super, da bin ich zufrieden. Aber der Bass ist irgendwie total drönig und schwammig/unpräzise. Eigentlich sind die Elac ja nciht wirklich dafür bekannt, dass sie drönig und untenrum unpräzise sind.
Ich vermute das Problem also an einer anderen Stelle der Kette oder aufgrund der Raumakkustik oder so.

Folgendes Equipment/Gegebenheiten ist/sind vorhanden:
Betrieben werden sie an einem Pioneer A-209R (2x60W @ 4 Ohm) und einem LG BD550 BD-Player (an dem noch eine externe 320GB Platte hängt). Als Kabel kommen aktuell noch günstige 2x1,5mm² zum Einsatz.
Sie stehen auf Schrauben mit Schaumstoffpolster auf meinem Laminat. Wandabstand ca 20cm.
Der Raum ist ca 3,80m x 4,20m (Die Seite von Couch -> TV ist die 3,80m Seite // Die Seite mit 4,20m ist die Seite wo die Schrankwand udn das Equipment steht).

Bisher versucht:
- Ich habe den Pioneer A-209R mal gegen einen Pioneer VSX-1015s AVR getauscht, selbes Ergebnis.
- Habe die LS auch schon auf bis zu 50cm Wandabstand vorgezogen, selbes Ergebnis.
- Aktuell habe ich in allen Bassreflexrohren (2 je LS) Socken gestopft. Dadurch wurde das Dröhnen deutlich besser, allerdings geht damit auch der Tiefbass flöten und ein leichtes Dröhnen ist nach wie vor vorhanden.

Wo das Problem am meisten auffällt:

Ich höre sehr gerne und viel Schiller. Er arbeitet i.d.R. nicht wirklich mit Tiefbass, sondern eher mit Midbass bis Oberbass und hier fällt das dröhnen am stärksten auf.
Besonders nervig ist das Gedröhne bei dem Track "Tired" aus dem Album Sehnsucht. Dort dröhnt der Bass eigentlich im Hintergrund nur so vor sich hin ...
Wenn ich Orchester oder Klassik oder auch krasse Musik a la Goa oder so höre, ist das Dröhnen nicht so schlimm.

Was mir einfällt, was ich ggf noch versuchen könnte:

- Ich könnte die LS ja mal auf kleine Fußabtretermatten (Teppischersatz) stellen.
- Die Kabel gegen hochwertige 2x2,5mm² tauschen.
- Einen neutralen Stereoverstärker kaufen.

Sooo ... hat ggf jemand eine Idee? Oder kennt wer das Problem bei den Elac? Hoffe ihr wisst in etwa, worauf ich hinaus will.

Hier mal ein paar Fotos zum Raum:

img_0072s8jwx.jpg

(Draufsicht auf die Zimmerseite mit der ~ 4,20m Länge - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0073sxk0w.jpg

(Die linkte Seite des Raumes - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0074hsknv.jpg

(Die rechte Seite des Raumes - fotografiert vom Sitzplatz)

img_0075cxkkm.jpg

(Die gegenüberliegende Seite der Anlage - fotografiert vom TV aus)

img_007654j4p.jpg

(Die Standfüße der LS im Detail)

Zuletzt bearbeitet:
Na Sandmann. :d

Ich selber bin nicht wirklich ein elac Freund. Dennoch ist die Sache mit dem Bass unschön und das muss man angehen.
Als erstes musst du deine LS einspielen lassen, bevor du wirklich Urteile fällst. Dadurch arbeiten sich die Sicken und andere mechanische Teile etwas ein. Dauert teilweise auch etweas länger.

Deine LS haben keinen Platz zum "Atmen". Du hast die LS zwar schon einmal vorgezogen, aber tu dies nochmals. Und dann schieb die mehr zur Raummitte (ca. 30 cm). So das Die Elac zur Seite und nach hinten 30-50 cm Platz haben. Das sollte schon etwas bringen. BR-Rohre verschließen ist sinnlos, noch sinnloser ist es, das Kabel in der Hoffnung zu tauschen. Das bringt nichts. Deine LS sind einfach viel zu gebaut, ein Aquarium in der einen, ein Schrank in der anderen Ecke - das ist akustisch genauso schwierig wie dein fast quadratisches Zimmer.

Hmm ... Aber Elac sieht das doch extra vor, dass man je nach Raum die Möglichkeit nutzen sollte, die BR-Rohre zu verschließen.
Die andere Sache ist, die LS sind schon etwas älter und somit auch eingespielt.
Meinst du nicht, dass das ggf etwas bringt von 2x1,5mm² auf 2x2,5mm² zu wechseln? Ich meine, das kostet ja kaum etwas. Und wenn es mir ggf ein bisschen was bringt, dann mache ich das gerne.

Naja und die nächste Sache ist, ich kann die LS ja nicht einfach irgendwie vor die Schrankwand stellen oder sie gar mitten in den Raum stellen. Habe ja auch noch einen knapp 2 Jahre alten Sohnemann, der in dem Zimmer auch rumwuselt und rumspielt.

Eingespielt sind sie definitiv, standen vorher bei mir ;) Position war bei mir ca 20-25cm von der Rückwand weg, links und rechts jeweils nicht mehr als 10cm bis zum HiFi-Rack. Hatte es ja am Anfang bei dir mitbekommen, das dröhnen hat mich ein wenig verwundert. Ein Gedanke der mir noch kommt: schwingen deine Schränke eventuell mit? Also wackeln die Türen und Innenleben leicht mit?

Im Vergleich würde ich nicht sagen das mein Raum wesentlich stärker bedämpft ist, gerade der Teppich sollte bei dir einiges ausmachen (zum Guten ;) )

hmm XTZ hat die Preise der Subwoofer erhöht :P
xtz w8.16 von 180€ auf 200€
und soweit ich weiß konnte man den w10.16 früher für 350€ bekommen, nun kostet er 400€

340€ kam der mal ;)

Ich weiß zwar nicht, was das Kabel groß bringen soll, ich könnte mir aber vorstellen, dass Absorber abhilfe bringen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh