[Sammelthread] HiFi & Heimkino

das hilft aber meist nicht viel, wenn der Raum nicht passt. Meist hilft aber schon mit der Aufstellung und Hörposition zu experimentieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stibo Die Controlstation kannst du gleich wieder vergessen, die hat keinen Digitalen Eingang und somit für deine Zwecke ungeeignet. Ich würde den Denon nehmen, der hat einen sehr guten Klang, die neuen HD Tonformate, viele Anschlüsse (HDMI etc.) und du hast dadurch auch deutlich mehr Möglichkeiten für später. Dann schließt du natürlich die Lautsprecher auch alle direkt an den Denon an und nicht mehr an den Sub. ;) Für das was du anschließen möchtest, ist ein AVR mit HDMI auf jedenfall die beste Wahl, allein schon wegen den HD Tonformaten und das dadurch nicht vorhandene Kabelwirwar. Ich würde dann eigentlich sogar ein besseres Modell nehmen, aber das musst du für dich entscheiden, keine Ahnung was du max. ausgeben möchtest.

Ich würde einen von diesen hier empfehlen, den Yamaha habe ich selber und bin damit wirklich sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004tk0hd2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004w1lwly/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Beide bei Amazon sofort lieferbar und derzeit sogar zu einem Top Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ganz arg dass deine Aquarien sind, die am meisten dröhnen.Die sind auch nicht anders als eine Art Gehäuse die mit Wasser gefühlt sind, und wie man vermutlich noch weiß ist Wasser ein hervorragender Schallüberträger, auf jeden Fall sind die Becken bei dir so eine Art ''Klangschalen''. Leider in Negativen.

Viele HiFi VooDoo Adepten zahlen Schweinegeld für so etwas. ;)

HIFI-Studio Wittmann: High-End Produkte: Acoustic System Klangschalen / Komponentenfe / Resonatoren / Gertefe

http://www.fastaudio.com/raumakustik/resonatoren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh ... meine geliebten Aquarien? Aber davon kann ich mich nicht trennen :(

Also solch Sachen wie die voluminöse Schrankwand gegen ein HiFi Reck bzw Lowboard + schmalen Hochschrank tauschen bringt nicht wirklich viel?
Oder vllt an der Rückwand Absorber oder Regale oder so etwas?
 
Puhh ... meine geliebten Aquarien? Aber davon kann ich mich nicht trennen :(

Also solch Sachen wie die voluminöse Schrankwand gegen ein HiFi Reck bzw Lowboard + schmalen Hochschrank tauschen bringt nicht wirklich viel?
Oder vllt an der Rückwand Absorber oder Regale oder so etwas?

Kauf dir doch bei Thomann einfach mal ein paar Absorber und Stell die in die Ecken. Vielleicht brings ja was.
 
[...]

Ich würde einen von diesen hier empfehlen, den Yamaha habe ich selber und bin damit wirklich sehr zufrieden:
Yamaha RX-V471 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Denon AVR 1612 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Beide bei Amazon sofort lieferbar und derzeit sogar zu einem Top Preis. ;)

Danke, das mit der Controlstation habe ich mir schon gedacht. Das mit HDMI ist natürlich ein großer Vorteil, je weniger Kabel desto besser.

Nunja, das mit dem Preis ist so 'ne Sache. Der günstigere Denon ist eigentlich schon das, was wir ausgeben möchten. Wir sind keine Supersound-Fetischisten. ;) Es sollte halt 5.1 werden und gut klingen, perfekt sein muss es gar nicht.

Danke an Euch alle für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... Das wäre eine Idee, mal ein paar Absorber bei Thomann zu ordern.
Dann würde ich je 1 Absorber an die Aquarienwand (die kleine Seite, die Richtung LS zeigt) anbringen und dann an der Rückwand links und rechts neben meinem Bild auf der Wohnzimmerückseite (quasi knapp hinter meiner Sitzposition um die Reflektionen abzufangen).
Oder?
 
@sandmann

Kauft dir im Baumarkt Styropor bzw. Styrodur (besser aber teuerer) Platten mind. 100mm stark, verkleide deine 'Klangschalen'' damit und werfe zusätzlich noch je eine dicke Decke drauf und ausprobieren. :) Kostenpunkt max. 30€.
 
Wie darf ich das mit der dicken Decke verstehen?
 
Hmm ... Das wäre eine Idee, mal ein paar Absorber bei Thomann zu ordern.
Dann würde ich je 1 Absorber an die Aquarienwand (die kleine Seite, die Richtung LS zeigt) anbringen und dann an der Rückwand links und rechts neben meinem Bild auf der Wohnzimmerückseite (quasi knapp hinter meiner Sitzposition um die Reflektionen abzufangen).
Oder?

Absorber Positionieren, Setz dich auf deinen Hörplatz, lass jemanden mit einem Spiegel an den Wänden links/rechts entlang laufen, wenn du im Spiegel die LS vorne siehst, kannst du dort zum Testen mal eine Matratze hinstellen und Testen. So bekämpft mal erst reflektionen.
 
Zusätzlich über die mit Styropor verkleidete Aquarien.
 
Ich soll quasi eine Decke über das Aquarium legen? Sodass dann quasi nur noch die Sichtscheibe frei ist, richtig? ^^
 
Ich merk schon, wieso ich Kopfhörer so liebe ... da gibt es all diese Probleme nicht.
Wenn ich mir da einen KH für 250€ hole und einen DAC/KHV für 150€ bin ich bestens ausgestattet ^^
 
Du sollst die Aquarien komplett verkleiden um die Störquelle zu identifizieren. Falls die Becken es sind....... bleibt die überlassen was du machst.
 
Was mir einfällt, zwecks der Aquarien ... ich könnte ja mal meine Sommerdecken rausholen und die einfach mal über die Aquarien werfen um zu gucken, ob es das Problem vllt schon behebt.
Das hätte ja in etwa die selbe Wirkung, wie Absorber oder Styropor, oder?
 
Prinzipiell schon, aber je dicker bzw. dichter desto besser.

Stell dir mal vor was die Vulkan bzw. Shogun bei dir in Wohnzimmer veranstaltet hätten, wenn die kleinen Elac schon das schaffen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nimm hier den Laberthread mal zum weiterbabbeln.
Danke für die Hilfe und die Anregungen.

Könnte mir ganz gut Möbel in Nussbraun vorstellen mit Weißen Griffen oder Türen (Beispielbild)
Kommt ganz gut zur Dunklen Decke und Weißen Wände. Bezüglich den Teppich würde ich vorschlagen, entweder einen zu verlegen (was helles als Kontrast zur Decke und Möbel) oder passendes Laminat. Aber dies ist natürlich mit "großen" kosten verbunden und die Arbeit ist auch nicht ohne :)

gefällt mir sehr gut anstelle meines "Schrankes" ! Wo hastn des Bild her :)

->


Bezüglich des Laminat Bodens hab ich auch schon überlegt, wär echt ne Idee, schaut der Korken Boden so schlimm aus :d ?

Dir auch danke Tarl bezüglich der Empfehlung für die passiven Mivocs, die müsste ich dann aber umbauen und die widerverkaufschance is halt geringer, weil der jenige beide kaufen müsste

Hier ne gute und günstige Endstufe : the t.amp S150 Endstufe und die dazu gehörige Weiche : Behringer CX3400 Super X Pro Aktive Frequenzweiche und schon kannst du dir 2x passive Mivocs hinstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Equilibrium
schön, dass du Menschen, die du gar nicht kennst, sofort anhand ihres Musikgeschmacks ausschließt :) Das ist sehr oberflächlich
Übrigens, ich bin auch ein großer Fan von Katie Melua und noch vielen anderen guten Künstlern, aber da Eminem auch zu meinem Musikgeschmack gehört, spielt das für dich natürlich keine Rolle
 
also ich hatte sowas schon.. damit das was bringt musst du mitm pc natürlich erst messen wo die raummoden überhaupt entstehen damit du sie richtig plazieren kannst.

das zeug muss man aber großflächig anbringen können. sonst bringts fast nichts. ich nutze den pyramidenschaum hinter stoffpostern und rahmenleinwänden aber es bringt keine deutliche verbesserung meiner meinung nach und dafür ist es auch recht teuer.

das ist eher etwas für kleinere räume die man komplett auskleiden kann (habe damit auch nen lowboard fach ausgekleidet wo die BD player stehen) da schluckt es jegliche hohen geräusche und laufwerk summen komplett weg
 
Dir auch danke Tarl bezüglich der Empfehlung für die passiven Mivocs, die müsste ich dann aber umbauen und die widerverkaufschance is halt geringer, weil der jenige beide kaufen müsste


Warum beide ? Es sind doch ganz normale passive Subs. :)
 
Kork wäre auch nicht meins...ich finde Feinsteinzeug (Fliesen) gut, die eine Optik wie Holz haben, es gibt auch wirklich gutes Laminat, was sich sogar wie Holz anfühlt. Wenn man bereit ist wirklich was auszugeben gibt es tolle Bodenbeläge!


Sent from my iPhone 4S
 
Oder Verlegeparkett, das wird wie Laminat verlegt, hat aber eine Echtholz-Oberfläche.
 
Warum beide ? Es sind doch ganz normale passive Subs. :)

naja wer würde mir die denn abkaufen ? Falls ich die mal verkaufen wollen würde, is einfacher wenn die schon aktiv sind oder ^^

Komm NIE wieder auf diesen Gedanken!
Kork ist der geilste Bodenbelag, den man haben kann :d

is haltn PVC Boden, haben wir vor hm 8 Jahren hier reingelegt. Den findest echt schön? Wärst der erste hier im Forum :d hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh