[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Bestellen und ausprobieren...aber nicht zu viel erwarten :) Am besten solche Tischhupen beim Probehören ohne Sub laufen lassen..... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt wird dann 4k bei yamaha für die x71 serie nachgereicht wenns mit hdmi 1.4 gehen sollte. würde ich jedenfalls als rxv771 besitzer begrüßen :d
 
Immerhin kann man sich ja BD's auf 4k hochskallieren lassen und auch in 4k anschauen. Somit hätte ein "4k pass through" schon seinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass eine auf 4k hochskalierte BD schon eine Qualitätssteigerung bedeutet. So wie eben bei den DVD. Vor zwei oder drei Jahren hat man wohl auch nicht geglaubt dass sich 3D so schnell verbreiten würde.
 
die 4k werden nur durchgeschliffen, nicht hochgerechnet
 
Vor zwei oder drei Jahren hat man wohl auch nicht geglaubt dass sich 3D so schnell verbreiten würde
3D verbreitet sich nicht, sondern wird einem mehr oder weniger Aufgezwungen. Sei es beim BD-Player, TV oder AVR kauf.
Ich halte nichts von 3D und mochte es damals in den 80er schon nicht
 
Sehe ich auch so, sucht man sich heute einen TV der etwas Ausstattung haben soll, bekommt man 3D mehr oder weniger aufgezwungen. Solange man dafür eine Brille aufsetzten muss, werde ich 3D nicht mal Testen.
 
Sehe ich auch so, sucht man sich heute einen TV der etwas Ausstattung haben soll, bekommt man 3D mehr oder weniger aufgezwungen. Solange man dafür eine Brille aufsetzten muss, werde ich 3D nicht mal Testen.

Bei Filmen wie Sammys Abenteuer lohnt sich das schon :) Nur lohnt es sich nicht, für alle Familienmitglieder Brillen zu kaufen. Jedenfalls bei meinem TV, würden 4 Brillen mal eben 300€ kosten :d
 
3d ist eine im grunde mehr oder weniger kostenfreie extra leistung wie es auch der ganze internet quatsch ist. 1 von 100 wird die internet optionen am fernseher überhaupt ernsthaft nutzen, trotzdem bekommt sie jeder vorgeliefert. die meisten nutzen die fernsehfernbedienung gar nicht sondern starten den fernseher per fernbedienung vom avr oder universal, und verzichten damit auf den internet krempel sowieso...
 
Sehe ich auch so, sucht man sich heute einen TV der etwas Ausstattung haben soll, bekommt man 3D mehr oder weniger aufgezwungen. Solange man dafür eine Brille aufsetzten muss, werde ich 3D nicht mal Testen.

Toshiba Wirft doch bald schon die ersten 4k tvs mit 3d ohne Brille auf den Markt
 
Ich denke dass eine auf 4k hochskalierte BD schon eine Qualitätssteigerung bedeutet. So wie eben bei den DVD. Vor zwei oder drei Jahren hat man wohl auch nicht geglaubt dass sich 3D so schnell verbreiten würde.

4K Auflösung auf eine 1920x1080 1080p Auflösung runter skalieren ? Was soll das bitteschön bringen ? Bei DVD war was anderes, es wurde Hoch skaliert, 4k/BR wird aber runter skaliert.

Toshiba Wirft doch bald schon die ersten 4k tvs mit 3d ohne Brille auf den Markt

Bis die bezahlbar sind dauert noch ne Weile, es ist alles nur noch PR mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Auflösung auf eine 1920x1080 1080p Auflösung runter skalieren ? Was soll das bitteschön bringen ? Bei DVD war was anderes, es wurde Hoch skaliert, 4k/BR wird aber runter skaliert.


4K beamer ;) ich plane mir einen zuzulegen. mal gucken wie sich die preise dieses jahr noch entwickeln zum winter hin.

bzw bekommt man den Toshiba TV mit 4k auflösung und 3D ohne brille bereits zum vorbesteller preis für ~8000 dollar. also etwas über 6000 euro in 55 Zoll.
klar das ist viel geld aber neue technik war direkt zu anfang immer teuer, aber es immerhin nicht sooo teuer das man seine großmutter dafür verkaufen müsste ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon lange gedacht ein Beamer/Großer TV wäre bei Mavea mal fällig, so viel Filme wie er schaut, das zahlt sich sofort aus....
 
eigentlich wollte ich ja als ich noch stereo mitm stereo verstärker hatte bereits aufen beamer sparen. aber als ich dann von 4k gehört habe wurden die pläne fürn "kleinen jvc x3" erstmal wieder auf eis gelegt. :) also erstmal 5.1 geholt und aufen beamer wird jetzt halt noch gewartet bis da mal mehr firmen mitmischen.

ich hof nur yamaha wirft nen update nach für den rxv771 für 4k durschleifen sonst würde mich das etwas ärgern. da ich mir den ja extra wegen den 2 hdmi ausgängen zugelegt hatte

momentan tuts mein tv noch :) 46 zoll auf 2 meter entfernung ist denke ich jetzt auch kein mäusekino ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
4K beamer ;)
klar das ist viel geld aber neue technik war direkt zu anfang immer teuer, aber es immerhin nicht sooo teuer das man seine großmutter dafür verkaufen müsste ;P

Du vergisst dabei immer die ''Kinderkrankheiten'', bis die auskuriert sind dauerts auch noch ne Weile, mind 2 Jahre. Ich spiele nicht gerne den Versuchskaninchen/Betatester für die Industrie.
 
Vermute irgendwie auch das 4K grade ziemlich quark ist, und man sich lieber einen absolut ausgereiften 3D Full HD Beamer holt - kenn mich aber im genauerenda nicht so aus.

@mavea: 2m ???? Das sieht auf deinen Bildern immer ganz ganz anders aus, ich hätte da jetzt 40" auf ~3m geschätzt *g* So irrt man sich.
 
also der erste große jvc beamer und sony beamer schneiden in sämtlichen reviews von der technischen seite her jedenfalls schonmal extrem gut ab. es ist ja jetzt kein so krasser umstieg wie von röhre auf flachbildschirm mehr sondern eher eine weiterentwicklung mit etwas wo sie schon erfahrung hatten.

ob ich mir jetzt unbedingt ein gerät vom HD DVD looser kaufen würde ist aber wieder ne andere geschichte.


hmm is jedenfalls nen 46 zoll samsung lcd ^^ , mach die bilder ja auch meistens 1-2 meter hinterm sofa vllt wirkt es deswegen so. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
4k TV´s finde ich nicht schlecht. Aber 3D möchte ich dennoch nie nutzen...
Auch wenn man in Zukunft keine 3D Brillen mehr benötigt, möchte ich nicht im heimischen Räumen ein Film schauen, wo ich das Gefühl habe, ich hätte etwas zu tief ins Glas geschaut. Und genau das ist bei 3D leider vollkommen normal.

Man bewegt sich unbewusst immer ein wenig mit. Der eine oder andere wird dies aus dem 3D-Kino kennen und ich will solch eine Technik nicht aufgedrückt bekommen nur weil man der Meinung ist, das wäre das "Nonplusultra". Erst vor kurzem wurde auf dem ARTE HD Sender schon die ersten 3D Konzerte übertragen...
4K hingegen finde ich nicht schlecht und hoffe das diese schnell Marktreif werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4K wird schon super vor allem mit immer größeren TVs echt nicht verkehrt :)

die leute wo meine "braucht man nicht, bringt nix, dauert noch jahre" wollen doch einfach nicht schon wieder ne menge geld in was neues stecken :p

filme bei denen es sich extremst lohnen wird kauf ich dann auch gerne wieder neu :) (grade avatar und sowas)
den normalen hollywood film aber nicht.
 
Weiß jemand genaueres über die Skalierung? Wenn ich eine BD einlege mit 1920x1080 und dies über AVR zum TV geleitet wird, müsste der 4K die Skalierung ja dann übernehmen, richtig? Oder müssen dafür wieder extra BD-Player entwickelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal brauchst du nen TV oder beamer mit 4k auflösung. die skalieren dann auch hoch. player und receiver mit 4k upscale wirds aber auch geben. die aktuellen scheinen aber erstmal nur das 4k signal durchzuschleifen.

nen aktueller BD player wird wohl kein 4k hochskaliern. gibt ja bereits 4k player von philips ud sony
 
Okay danke für die Info. Also ist im Grunde nur ein neuer TV mit 4K Skalierung von Nöten :)
Dachte schon man muss sich dann extra nen neuen Bd-Player, AVR und TV zulegen :d
 
Das "schöne" an 4K ist halt das man mit extrem wenig Leistung ein 1080p Film auf 4K Tv ausgeben kann da 4K ein genaues vielfaches ist.
Ein 1080p Pixel würde also einfach auf 4 4K Pixel dargestellt. Dadrucht würde es nicht zu Fehlern wie bei ner schlechten Skalierung kommen.

Klar wäre es wünschenswert die Pixel mit "sinnvollen" Inhalt zu füllen, aber das klappt bei den wenigsten Sklaierungen wirklich. Meist entstehen halt mehr Fehler als Qualitätsgewinn.

Dennoch macht 4K meiner Meinung nur für Beamer Sinn. Denn um einen sichtbaren Vorteil von 4K zu haben braucht man einen riesen Fernseher, 65" reichen da eigentlich auch schon nicht, die extrem teuer werden.
Oder man sitzt nur 1,5m vom TV entfernt, was wohl in den wenigsten Wohnzimmern realistisch ist.
Daher meiner Meinung nach eher was für Beamer und Diagonalen ab 100" und in dem Bereich wären TVs einfach unbezahlbar im Vergleich zu nem ordentlichen Beamer.

Selbst bei 100" müsste man übrigens noch auf mindestens 1.8m ran rutschen um was davon zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute wo meine "braucht man nicht, bringt nix, dauert noch jahre" wollen doch einfach nicht schon wieder ne menge geld in was neues stecken :p


Nana, nana, nicht zu weit aus der Fenster lehnen, könntest runter fallen. :d

Du bist bestimmt noch zu jung, aber gehe mal zu den Anfängen von HD Ready bzw. die ersten FullHD Fernseher und schau dir mal die Qualität an, und dann triff noch solche Aussagen wenn du noch kannst.

Ich kann mir noch an FullHD Plasmas von Pioneer in 42'' die gute 4000€ gekostet haben, erinnern, heute würdest einfach nur kotzten bei der Qualität was damals HighEnd war. Es ist noch gar nicht so lange her.
Um solche Aussagen zu machen, müsste man ein Paar Technikgenerationen miterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch - die entwicklung war/ist rasant. Neulich hatte ich das vergnügen mit einbem "b" LCD von Samsung, damals DER Kracher. Das war ganz ganz gruselig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh