[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kabel i.O., nochmal am PC getestet. Pegel sind soweit auch gut, sofern ich das als Einsteiger beurteilen kann. Was meinst Du mit "direkt auf den Sub?" Angeschlossen habe ich's wie hier angedeutet per Mono-Cinch-Kabel.

Zur Raumakustik kann ich leider nichts sagen. Das Ganze steht vor einer Wand, das Sofa 2m davon entfernt. Helfen Fotos? :d

Mit direkt meine ich, ob das Signal direkt auf dem .1 Kanal läuft und nicht Bestandteil eines anderen Kanals ist. Wenn da der Crossover nciht stimmt, oder keine Box auf Small steht, kommt natürlich auch nix am Sub an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep die Wortwahl war nicht die beste, mit Mainstream dachte ich daran dass die Hersteller wie Yamaha, Onkyo, HK, Marantz und Denon wohl 95% der AVR's in deutschen Wohnzimmern abdecken. Und ein sehr hoher Prozentsatz von diesen ist aus der Preisklasse von bis 700 € in welcher meine Aussage noch zutreffen dürfte.

Das diese Hersteller auch Geräte haben, welche den Spagat zwischen Stereo und Mehrkanal recht gut können, möchte ich nicht bestreiten.
 
Yep die Wortwahl war nicht die beste, mit Mainstream dachte ich daran dass die Hersteller wie Yamaha, Onkyo, HK, Marantz und Denon wohl 95% der AVR's in deutschen Wohnzimmern abdecken. Und ein sehr hoher Prozentsatz von diesen ist aus der Preisklasse von bis 700 € in welcher meine Aussage noch zutreffen dürfte.

Das diese Hersteller auch Geräte haben, welche den Spagat zwischen Stereo und Mehrkanal recht gut können, möchte ich nicht bestreiten.
Hast du das selber mal verglichen oder woher kommt das alles?
 
Ich kaufte mir vor einigen Jahren einen ziemlich teuren AVR dem man nachsagte diesen Spagat sehr gut zu können. Aber selbst dieser konnte mich nicht wirklich zufriedenstellen, da ich vom Probehören meiner Lautsprecher noch Eindrücke von Stereoverstärkern hatte, die der AVR nicht nachstellen konnte. Ich besorgte mir dann eine gebrauchte Vor-Endstufen Kombi für Stereo.
Über die Jahre ging mir aber dann der Gerätepark und die Usability doch auf die Nerven. Letztes Jahr habe ich aus den 2 Ketten dann wieder eine gemacht und musste dafür wieder einige Kompromisse eingehen, mit denen ich aber aktuell leben kann!
Ich will hier nicht wieder eine Diskussion über Verstärkerklang anstossen. Diejenigen die keinen Unterschied hören, können froh sein, einfach den billigesten AVR mit der gwünschten Ausstattung kaufen zu können. Ich bin jedoch der Meinung, dass selbst mein damals 1600€ AVR nicht mit 400€ Stereoverstärkern mithalten konnte.
 
Welche Geräte hattest du denn bei dir (und welche LS)? Oder möchtest du nicht näher drauf eingehen? Würde mich echt mal interessieren (gerne auch PN)

Kann man nicht einfach externe Endstufen für Stereo an den AVR anschließen und das umgehen?
 
Doch, vorausgesetzt du hast PreOuts an deinem AVR. Ohne wirds schwierig. :d

Heutige AVR's mit PreOuts gehen ab ca. 600-650€ los.
 
Wenn ich einen AVR mit Zone 2 hab,dann sind das doch auch Pre-Outs,oder nicht?
Mein Denon 1910 hat nämlich 2 Cinch für Zone 2,da könnte man doch auch externe Endstufen oder Aktiv-LS anklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber wenn es funktioniert dann eh nur Stereo. Habe bei mir noch nie die Zone 2 ausprobiert. :)
 
Ein Blick ins Handbuch und ich hätte mir die Frage sparen können :stupid:.
An die beiden kann man einen Verstärker anschliessen.Also auch Aktiv-LS.
Naja,eigentlich ja logisch. Wie soll das auch sonst funktionieren. Bin wohl noch net ganz wach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Marantz hat auch 2 direkte Endstufen für Zone2. Benutz ich fürs Bad und funzt klasse.

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 20:03 ----------

Also mein Marantz hat auch 2 direkte Endstufen für Zone2. Benutz ich fürs Bad und funzt klasse.

@DJ: Ich habe 2 Ketten, einmal Stereo für Musik und dann der Marantz SR fürs Entertainment. Der SR reicht bei Musik aber nicht ansatzweise an meine Stereokette ran, deswegen gehe ich da keine Kompromisse ein.
 
Ich überleg in letzter Zeit auch an einer separaten Stereo Endstufe herum. Mich reizt ja was von Accuphase. Einmal kaufen und für immer glücklich sein. Also quasi. :d
 
@The Devil
Schön dass ich nicht der einzige bin der so denkt bzw. hört ;-)
Die Kompromisse die ich mit der neuen AV-Vorstufe eingegangen bin, beziehen sich auf die nicht vorhandene HDMI Eingänge und somit fehlende HD Tonformate.
Bezüglich Sound bin ich keinen Kompromiss eingegangen. Die Audionet Map I kann in Stereo mit der alten MBL Vorstufe mithalten ;-)

@Hypocrisy
Das schöne an guten Stereo Verstärkern ist, dass diese nur wenig Wertverlust haben. Meine Vor-Endstufen Kombi hatte mich damals gebraucht ca. 1000 € gekostet und nach 6 Jahren habe ich alles für 800€ wieder verkauft. Darf nicht daran denken wie die gleiche Rechnung mit dem Sherwood AVR aussieht ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg in letzter Zeit auch an einer separaten Stereo Endstufe herum. Mich reizt ja was von Accuphase. Einmal kaufen und für immer glücklich sein. Also quasi. :d

Accuphase ist schon was richtig feines, aber da mal günstig eine "art Schnäppchen" zu machen ist recht selten.
 
@The Devil
Schön dass ich nicht der einzige bin der so denkt bzw. hört ;-)
Die Kompromisse die ich mit der neuen AV-Vorstufe eingegangen bin, beziehen sich auf die nicht vorhandene HDMI Eingänge und somit fehlende HD Tonformate.
Bezüglich Sound bin ich keinen Kompromiss eingegangen. Die Audionet Map I kann in Stereo mit der alten MBL Vorstufe mithalten ;-)

Audionet steht für mich auch nur knapp unter Accuphase. Damit geht man wirklich keine Kompromisse ein. ;)

Einen Accuphase wollte ich mir auch schon zulegen, nur durch den Umzug etc. bleibt da grad nicht so viel Geld über.
 
Ich brauch noch mal kurz eure Meinung bzgl. "eingequetschten" AVRs:
Will versuchen meinen Yamaha A1010 jetzt irgendwie im HiFi-Rack unter zu bringen, es würde wohl auch passen und dann in etwa so aussehen (Staub mal nicht beachten bitte :fresse: )



Nach oben sind das 1,4cm Abstand, nach links und rechts jeweils knappe 7cm
Die Rückwand würde ich aus dem Fach raus nehmen, Sonne scheint auch nicht drauf. Meint ihr das geht?

Bisher hatte ich den AVR ja frei stehen und immer wenn ich mal geguckt habe wurde er auf jeden Fall nicht mehr als handwarm, also man hat eigentlich nur gemerkt dass er an war und ein bisschen warme Luft rauskommt. Anfassen war überhaupt kein Problem aber das sollte natürlich auch im Hochsommer noch laufen.

Hier sind ja einige mit Yamaha AVRs unterwegs, habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Ich hab halt bisher nur gelesen, dass sie vergleichsweise kühl bleiben, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der seinen Yammi auch so platzsparend untergebracht hat :)

Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein Pioneer und der ist ja von der Hitzeentwicklung nicht viel anders als ein Yamaha AVR. Ich habe nach oben hin ca. 7cm platz und der kann gerade im Hochsommer richtig warm werden. Ich würde mir an deiner stelle eine andere Lösung einfallen lassen
 
Kannste machen. Oft steht ja auch ein CDPlayer oben drauf - das staut ja auch irgenwie. Mein Marantz war als er frei stand mit Player oben drauf genauso warm wie jetzt im Rack. Da habe ich nach oben hin zwar gut Luft, aber an den Seiten und hinten fast gar keine. Da ich auch gerne mal lauter höre, hab ich das prüfende Handauflegen auch schon oft gemacht. Scheint zu reichen. Ist recht warm, aber m.E. nicht nicht zu heiß.
 
Hmmm
Eine Schutzschaltung gegen Überhitzung sollte das Ding doch haben oder? Also wenn ich es einfach mal probiere geht der AVR dann im schlimmsten Fall aus? (oder brennt mir dann gleich alles ab?)
Ich hoffe dass ohne Rückwand halt kein Hitzestau entsteht

Wenn ich den yammi irgendwie ins Rack kriege wäre oben wieder Platz für einen größeren Fernseher :banana: :fresse:
 
hab heut meinen metas 2 center bekommen, jetzt hab ich 5.1 (metas 500 front, metas 301XT rear, center 2 , 30a sub) am yammi 771

so jetzt stehe ich vor dem problem vorher hatte ich ja den "phantom" center.. die stimmen kamen also von der front und waren so meinem empfinden nach breiter gefechert.
der center steht jetzt etwa 20-25cm unterm tv im lowboard leicht nach oben angewinkelt. mittig zur hörpostion.
alles natürlich eingemesse. die stimmen sind jetzt zwar klarer und verständlicher aber eben irgendwie ortbar und das stört mich etwas..

kann man das vllt mit einstellungen am receiver oder hinbiegen? das sie praktisch auch aus der front kommen?
die dialog lift funktion kann ich ja nicht anwählen weil mir dazu die front high speaker fehlen.
 
Nicht-Ortbare Stimmen sind auch irgendwie merkwürdig.
Schonmal mit wem dich unterhalten udn die Stimme kam von "Irgendwo"?
 
@Ashe: Meinen Cambridge 540R in meinem Lowboard stehen. Da war noch oben etwa eine Hand breit Platz aber an den Seiten war es sehr eng. Das Lowboard hat aber nach hinten eine Öffnung für die Kabel. Mit der Wärmeentwicklung hatte ich da keine Probleme. Den 1010 steht da aber doch sehr beengt würde ich sagen.

@Mavea: Da muss ich hre zustimmen. Die Stimmen sollten doch genau daher kommen wo die Schauspieler auf dem TV zu sehen sind.
 
vorher kamen sie auch "aus der mitte" es klang jedenfalls so aber das ganze war irgendwie "breiter"
so wie ichs wohl gern hätte müsste der center wohl eher mitten im tv hängen oder eben unter und über dem tv nen center..
so kann ich eben hören das es aus dem center kommt und nicht mitten aussem bild. hoffe jetzt ist klarer was ich meine
 
Hm.... also um das 100% zu erreichen müsste man eine Leinwand haben und den Center dahinter positionieren. Es gibt ja spezielle Leinwände die den Schall durchlassen. Mein Center steht natürlich auch unter dem TV aber mir fällt jetzt nicht so sehr auf dass die Stimmen von Unterhalb des TV kommen.
 
Naja dreh doch die Lautstärke vom Center etwas runter, bis es passt...
 
vllt doch noch presence speaker dazu holen und dann die dialog lift funktion nutzen. müsste das ganze dann auch in die breite ziehen . so klingt es ja schon toll und räumlicher wenn eben nen effekt vom linken lautsprecher bis zum rechten wandert und in der mitte halt auch übern center. aber stimmen sollten halt damit ichs perfekt finden würde eben so klingen als würden sie mittig aussem tv kommen :P
 
dann musst du dir wirklich die zusatz LS kaufen, das soll wunder wirken.

Sehr viele leute sind davon begeistert ....
 
@Ashe: Meinen Cambridge 540R in meinem Lowboard stehen. Da war noch oben etwa eine Hand breit Platz aber an den Seiten war es sehr eng. Das Lowboard hat aber nach hinten eine Öffnung für die Kabel. Mit der Wärmeentwicklung hatte ich da keine Probleme. Den 1010 steht da aber doch sehr beengt würde ich sagen.
Ich habe ja die ganze Rückwand rausgenommen, zur Seite sollte es auf jeden Fall reichen und nach Oben habe ich immerhin fast eine Hand breit Platz :d
So schauts jetzt aus

Wenn die Teile eine Schutzschaltung haben (?) dann werde ich es auf jeden Fall mal so probieren

@Mavea
Mit dem Yamaha bist du doch für sowas schon perfekt ausgerüstet, die Dialog-Lift Funktion ist echt super (habe sie mir mal vorführen lassen)
Hauptsache du hast die Möglichkeit die zusätzlichen Front-LS gut an zu bringen
 
schraube die Füße ab und mache nur dünne Filzgleiter drunter, bringt 1-2 cm
dann ganzt Du ggf. auch zwei der dünnen 12mm Scythe Slip Stream Slim Lüfter drauf legen.
 
Das sieht doch gut aus. :) Ich würde den Lüfter (falls notwendig) eher hinter dem AVR anbringen. So kann er die warme Luft nach hinten wegziehen.
 
Ja Füße ab wäre eine Idee, Lüfter will ich eigentlich nicht haben (wo soll ich die anschließen?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh