[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr? SB36 Front und SB18 Rear im AVR als Large oder Small mit Trennung bei 60 oder 80 Hz einstellen, und den Subs die ganze Arbeit überlassen?

Wenn die Bässe ab können warum nicht auf Large stellen? dafür sind die ja dann ausgelegt. Ich habe das mit meinen rear´s auch so gemacht

Wenn man nen Sub hat -> alles auf small. Immer. (Vorrausgsetzt natürlich der Sub kann was)
Selbst Vollbereichslautsprecher kann man so gut (oft hörbar) entlasten, dann mus sman nur halt entsprechend Tief bei 30, 40Hz trennen.

Mmhm ich finds irgendwie schade die SB36 als Small einzustellen, da sie im Bassbereich auf jeden Fall noch was können, aber leider kann ich als tiefste Trennfrequenz bei der Einstellung Small nur 60Hz einstellen.

Ja gut das fällt dann wohl in die mies-gelaufen-Schublade, das musst du dann für dich selbst abwägen.

SB36 auf large

wenn ich mir ein 5m hdmi kabel kaufen möchte, kann ich da benkenlos zum Amazon HDMI Kabel greifen ? Die 5m sollten theoretisch ja kein Problem sein

hm des amazon basic gibts wohl net in 5meter, hab damals 2m amazon basics gekauft. Also irgendeins kaufen

Hab ma ne Frage, ich bekomm am Samstag meinen neuen Fernseher und der Kabelanschluss von Unity wird dann auch geschaltet.

Wie sieht das aus mit der Anschliesserei? Den HD-Recorder per HDMI an den AV-Reciever als Eingang anschliessen und dann den AVR per HDMI über Ausgang an den TV ?
Wird dann wahrscheinlich auch für jedes weitere Gerät, zb WD Live Player oder so, gelten ?

Einen Nachtrag zu HDMI Kabeln hab ich aktuell. Eins der billigen HD-Gear Kabel, die ich einsetze, scheint einen Wackelkontakt zu entwickeln. :/
Und dabei sehen die ganz gut verarbeitet aus.

da ich gerade am Wohnung komplett herrichten bin, steht bei mir alles komplett neu an!

Hab mir im Wohnzimmer alles Unterputz legen lassen damit man keine Kabel sieht! Auch für Beamer hab ich mir schon den Auslass herrichten lassen um den Beam an die Wand zu hängen.

Jedoch hab ich noch 0 Plan welchen Beamer bzw TV ich kaufen soll.
Bin noch immer am tüfteln da ich 2 verschiedenen Varianten habe.

1)50-60 Zoll TV + Beamer mit Leinwand direkt vorm TV
2) 65 Zoll oder größer und dafür verzichte ich auf Beamer

Budget wird sich so um die 3000€ belaufen

Aber mal schauen. Muss ja nicht alles auf einmal kaufen und hab noch etwas Zeit.

Aber vielleicht habt ihr ja mal ein paar TVs zur Auswahl die ich mir mal vorab ansehen kann.

Wenn du schnell bist - Panasonic Plasma TVs der 30er Serie sind gerade im Abverkauf und damit extrem günstig. Da bleiben dir dann noch ca. 2000 EUR für Beamer und LW.

Hi.

Was für einen vorteil hat es eig, sich einen 2 wege ls zu bauen? Sprich ht und mt in einer box, bei 100hz trennen und rest runterwärts von den subs spielen zu lassen gegenüber nen 3 wege mit eingebauten tieftöner ( mt, ht und mt )und die gesamte box bis bspw 60hz spielen zu lassen, rest vom sub.? Einmal bei Musik und Heimkino/ Filmen.

Fällt mir sehr beim tritychon set auf. Die Main hat nur nen ht und 2 x mts. Jedoch keinen tt in der main.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist mein Heimkino-Equip komplett: Yamaha RX-V471, 2x JBL E 80, 2x ES 30 + 1 ES25C ..... irgendwie fehlt mir das wichtigste....ja genau, der Fernseher is immer noch nicht da, obwohl mir gestern vom Hermes Einrichtungsservice die Lieferung für heute zwischen 7 und 10 zugesagt wurde ... ich glaub, wenn die heute doch irgendwann noch auftauchen, machen die Bekanntschaft mit Bomber´s Hinrichtungsservice, ruckzuck geht das ....

Kaum geschrieben, da klingelt es auch schon an der Tür ... is das n Monster, zumindest für meinen kleinen Raum :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen vorteil hat es eig, sich einen 2 wege ls zu bauen?
Es ist billiger und kleiner.
Klanglich hat man eigentlich keinen wirklichen. Zumal ne Trennung von 100Hz ohnehin recht hoch ist. Auch ein 2 Wege LS kann, je nach größe, locker bis 60hz spielen was dann eine sinvolle Trennung wäre.
Nur weil ein Lautsprecher keinen "echten" Tieftöner hat, heißt das ja nicht das er nur bis 100hz oder ähnliches spielt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich frag hier nochmal, da ich irrtümlich im Fotothread postete:

Ich habe jetzt von vielen Leuten gehört, dass sie einen Class-T Amp (SMSL SA-S3 TA2021B High-grade HIFI Digital Amplifier B | eBay), der 2x25w RMS liefert mit den Heco Victa 201 betreiben. Würde aber gerne, wegen dem sehr geringen Aufpreis, die 301er nutzen. Kommt das mit der Wattzahl noch hin oder laufe ich Gefahr mir die Boxen zu zerschießen (Clipping etc.)? Ich mein, die Heco Victa 201 sind ja mit 60W RMS eigentlich auch schon über der Leistungsgrenze des Verstärkers.

Es ist doch aber sehr viel wahrscheinlicher sich den Amp mit den größeren Boxen zu zerschießen oder?

Hi.

Was für einen vorteil hat es eig, sich einen 2 wege ls zu bauen?

Mir würden da auch noch zwei Punkte einfallen:
1. Bessere flexibilität bezüglich Raummoden bei getrennten 2 Weg + Sub Systemen.
2. Da Subs meist einen eigenen Endstufenkanal bekommen, entlastet du das 2 Wege System bei hohen Pegeln merklich!

Gruss
DJ

@BunoutHerbert: Hab schon im Fotothread geschrieben und führe das hier nochmal aus (weil ich jetzt nicht mehr im Betrieb bin sondern zu Hause). Der AMP wird dir nicht kaputt gehen, weil der gesichert ist. Zieht er zu viel Saft heissts Sicherung wechseln oder warten bis das Bimetall abgekühlt ist. Ich betreibe zwei PA-LS mit je 240W an einem 2x80W/2x65W Amp und damit ist Partylautstärke kein Problem. Der AMP wird deswegen nicht heisser oder so.
Um das mal zu erklähren: Die Belastbarkeit eines LS wird massgeblich durch die Weichenbauteile und die Leiterquerschnitte der Treiberspulen bestummen. Was den AMP schädigt sind aber nicht die Querschnitte, sondern nur der Widerstand (wenn er zu klein ist) oder zu starkes übersteuern bzw überhitzen. Zu hohe "Leistung" an den Boxen kann also dem AMP nix anhaben.
Umgekehrt können zu hohe AMP-Leistung zu einer zu grossen Stromdichte in den Treiberspulen oder den Weichenbauteilen zum durchschmoren bzw. schneller Alterung führen.
Ein ein wenig umstrittene Tatsache zu zu klein dimensionierten Endstufen ist noch, dass durch Clipping in den Hochtönern diese geschädigt werden.
Bitte korrigiert mich hier bin ich nicht ganz Sattelfest, aber ich dachte die Hochtöner haben feinere Spulen (Weniger Masse) und werden desshalb durch hohe Ströme eher geschädigt. Bei normalem Hochton ist die Frequenz so hoch, dass der RMS Strom gering bleibt. Beim Klirren bleibt der Sinus aber konstant hoch (Quasi Gleichstrom) und verbrennt so die Spule. Wie gesagt korrigiert mich bei diesem Teil bin ich nicht sicher.
Ich würde aber behaupten, dass wenn man mit dem 25W Digital-AMP auch ohne Probleme 120W Boxen betreiben kann, sofern der Klirrfaktor nicht zu hoch wird. Also wenn man den AMP nicht über 12Uhr stellt besteht noch lange keine Gefahr für die LS. Der Thripath wurde sogar an grossen Standboxen getestet und keine Probleme festgestellt.

Bevor allerdings eine Schwingspule durchschmort hat man oft durch die große Leistung die durch diese geschickt wurde die maximale Auslenkung des Chassis überschritten und sich somit die Spule am Magneten breit geklopft welche dann im Luftspalt schleift was wiederum das Durchschmoren begünstigt. Im Idealfall wird der Spulenkleber weich, fliest dann in den Luftspalt womit er dann die Schwingspule festklebt.-->Chassis ist wirklich unwiederbringlich tot. Mit Glück bruzelt man noch den Lack von der Schwingspule wodurch es einen Windungsschluss gibt und man grillt sich den Verstärker da dieser nicht <1 Ohm stabil ist. Bei Interesse habe ich hier mal etwas mehr zum Thema Clipping geschrieben.
Wobei ich Nimrais in allen Punkten zustimmen kann, prinzipiell kannst du jeden Amp an jeden LS hängen. Und mach dir mit Clipping etc keine zu großen sorgen. Solange du nicht komplett schmerzfrei bist hörst du es wenn die Endstufe Clippt, dann einfach etwas runter drehen und gut ist.

2. Da Subs meist einen eigenen Endstufenkanal bekommen, entlastet du das 2 Wege System bei hohen Pegeln merklich!

Gerade Breitband und Koax Aufbauten können davon extrem profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh